muss mich mal ausheulen

Lilika

Neuer Benutzer
29. Apr. 2009
6
0
0
49
Hallo Ihr Lieben,

heute brauche ich mal Eure Hilfe...

Also mein Mann und ich sind seit knapp 10 Jahren zusammen und seit fast 5 verheiratet. Leider habe ich zu Anfang unserer Beziehung einen großen Fehler gemacht: ich habe unter einer schweren Essstörung (Bulimie) gelitten und ihm dies verschwiegen. :mauer:

Als ich es ihm dann doch erzählte, war er (logischerweise) schwer gekränkt über das mangelnde Vertrauen und auch die Heimlichkeiten. Dennoch haben wir uns zusammengerauft. Allerdings hat er diese Krankheit nie verstanden und mich somit auch nicht unterstützen können.

Es war eine extrem schwierige Zeit - aber ich habe es geschafft, gesund zu werden. Darauf bin ich sehr stolz.

Nur: im Laufe der Zeit hatte ich zwei Rückfälle. Den ersten habe ich ihm gebeichtet (woraufhin wir wochenlang Theater hatten), den zweiten (vor 4 Jahren) hat er selber "herausgefunden" und mir natürlich nicht geglaubt, dass es tatsächlich eine einmalige Sache war. Damals habe ich dann noch eine Therapie gemacht und seitdem geht es mir wirklich gut.

Tja, jetzt kommt das Problem: er vertraut mir seitdem nicht mehr. Ich verstehe es gut und bereue meine Fehler ohne Ende - aber es belastet uns extrem und ich weiß einfach nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Wir haben schon oft darüber diskutiert (und auch gestritten) und ich versuche ihm Zeit zu lassen, aber er hat mal gesagt, dass er sich nicht sicher ist, ob er mich noch liebt - und selbst in ganz glücklichen Zeiten (die wir duchaus haben) sagt er niemals etwas wie "ich liebe Dich". X(

Die letzen Jahre waren im großen und ganzen schön - um genau zu sein, es wurde immer besser. Ich hatte das Gefühl, dass auch bei ihm das Vertrauen wieder wächst und er wirklich glücklich mit mir ist. Wir haben inzwischen einen knapp 2-jährigen Sohn und ich bin mit Nr2 schwanger (beides Wunschkinder).

Doch seit Do ist er plötzlich (wieder mal) total abweisend und zieht sich zurück. Erst dachte ich an Streß in der Arbeit - aber als ich ihn ansprach meinte er, dass er sich nicht sicher ist, ob ich wieder einen Rückfall hatte. ?( Ich bin aus allen Wolken gefallen (weiß bis heute nicht, wie er darauf kam, denn da war/ist GAR nichts, selbst gedanklich bin ich inzwischen soweit davon entfernt wie nur was und erst vor einem Monat haben wir uns darüber auch ganz neutral und tiefgehend unterhalten gehabt). Habe ich ihm auch so gesagt, aber er verhält sich immer noch so und ich bin jetzt echt total verzweifelt, weil ich ihn ja einerseits verstehe und auch weiß, dass es letztlich meine Schuld ist, dass es soweit gekommen ist, aber andererseits weiß ich nicht, wie er darauf kommt und habe auch keine Lust auf wochenlange Ablehnung (ich bin ein Harmoniemensch) und Kälte wegen NICHTS.

Zumal ich Angst habe, dass er sich irgendwann ganz abwendet, wenn er sich so verhält. X(

Was kann ich nur tun? ?(

Ihn einfach lassen und hoffen, dass er auf mich zukommt? Ein Gespräch suchen (das hat bisher nie geklappt, dann streiten wir jedesmal ganz schlimm und hinterher ist erstrecht schlechte Luft, weil er mir dann noch vorwirft, dass ich sein Leben versaut hätte usw usf).

Irgendwie fürchte ich, dass es letztlich auf Trennung hinausläuft. :heulen: Zumal ich es diesmal auch selber nicht aushalte, weil er mir ja nichtmals einen Verdachtsgrund sagen konnte (bisher hat er das immer, dann konnte ich es wenigstens meist widerlegen).

Ohje, ist das wirr und unverständlich... wahrscheinlich kann man da eh nicht helfen - aber ich musste es einfach mal loswerden!

LG Lili

Ach du schei...

Hm. Also erstens verstehe ich sein Problem zu einem gewissen extrakt. Er hat wahrscheinlich gewissermassen Angst; Es ist natürlich Angst vor etwas zu haben, dass man nicht kennt.

Das, was am meisten hilft ist eine offene Kommunikation über das ganze, was bei euch aber in dem Sinn eher ein Aufschwall von negativer Stimmung mit sich brachte.

Vielleicht will er sich auch Schutz, vor seiner Angst, weshalb er so reagiert. Das krasse finde ich aber, dass er nicht wirklich zu dir steht und dir versucht zu helfen. Ich weiss nicht, wie ihr eure Gespräche angeht, aber ich würde trotzdem dir anraten mit ihm darüber zu sprechen und ihm zu sagen, dass du aus deinen Fehler vom Verschweigen gelernt hast (obs ein Fehler war, ist zwar noch einfach mal offen zu legen).

Ihr müsst wirklich dies als ein gemeinsames Problem angehen, zusammen, auch für die Kinder. Wenn du deine Krankheit wirklich überwunden hast, dann gratuliere ich dir noch dazu, es ist nicht einfach von der Essstörungskrankheit wegzukommen. Also Respect.

Eventuell solltest du ihm auch vor Augen führen, dass es jetzt doch schon lange her ist, seit du rückfällig warst.

Ach, ich weiss doch auch nicht. Reden sollte helfen, aber mache klar, dass du nicht streiten willst mit ihm, sondern wirklich sachlich mit ihm darüber ins Reine kommen willst.

Hallo und danke für die Antwort.

Hm, ich habe ihm das bereits mehrmals gesagt und habe ihn auch gefragt (gerade in ruhigen Momenten), ob er nicht auch merkt, dass ich mich sehr verändert habe. Doch, hat er (sagt er) - aber er hat auch Angst, dass ich einfach nur besser im Verheimlichen geworden bin :(

Ich verstehe ihn ja auch nur zu gut. Verlorenes Vertrauen wiederzugewinnen ist schwer - zumal ja diese "Krankheit" gerade durch Heimlichkeiten gezeichnet wird. Aber ich hoffe halt doch immer wieder, dass er fühlt, wie es zwischen uns steht und er sieht, wie anders ich mich benehme (eben auch beim Essen, aber auch was Heimlichkeiten, Ausreden, ... betrifft).

Und in den letzten Wochen war es echt schön und wir haben uns so gut verstanden. Und dann kam das von jetzt auf gleich (zumindest aus meiner Sicht).

Wir hatten das schon einmal - vielleicht hast Du ja recht und er hat Angst, wenn es zu schön wird und er sich wieder voll auf uns einlässt wieder enttäuscht zu werden.

Aber (ganz egoistisch) mich macht es halt auch fertig (Schuld hin oder her), dass ich nun grundlos so behandelt werde (zumal es das letzte Mal eeewig dauerte bis er wieder einigermassen normal war), als hätte ich ihm wer weiß was angetan und ich bekomme nichtmals die Chance mich zu rechtfertigen (er blockt jedes Gespräch ab, gestern hat er komentarlos sein Bettzeug auf die Couch geräumt, ... :heulen: )

Und: ich bin auch selbstbewusster und möchte mir das irgendwo nicht ewig antun (lassen). Da gehen wir beide dran kaputt und die Kinder bekommen es ja auch mit :(

Sch... (sorry)

Lili

Hallo Lilika,

ich hab da mal eine Frage an dich. Kann es sein, daß auch noch etwas andres im Spiel ist ?

Könnte es sein, dass er "deinen Vertrauensbruch" (den ich persönlich nicht so schlimm sehe - da gibts viel schlimmere Lügen bzw. Geheimhaltungen) unter die Nase hält, wenn ihm grad irgend etwas andres nicht passt ??

War nur so ein Gedanke......

Hallo Lilika

Nach so langer Zeit Zusammenseins, könnt ihr da nciht wenigstens mit ner Hilfe darüber reden? Es gibt viele gute Paartherapeuten, die sicher helfen. Oder gehts du in eine Thera? Dann könnte er ja mal mit dem/der Thera reden, und sich so erklären lassen, was du durchmachst...

Ich hätte damals gerne eine Paartherapie gemacht, aber mein Partner wollte nicht... naja das Ende vom Lied ist klar... :-(

Lieber Gruss

einsame_seele

Hallo,

danke für Eure Antworten!

@ zipolite

hm, ob etwas anderes dahinter steckt?! Ich hoffe mal nicht. Wie geschrieben, denke ich manchmal, dass er inzwischen Angst bekommt, wenn wir uns zu nah kommen und die Gefühle (bei ihm) wieder richtig stark werden.

Zudem ist er in der Arbeit gerade sehr unzufrieden. Aber ob er das so kompensiert - ich weiß nicht.

Andere Beziehungsprobleme? Nicht, dass mir aktuell etwas aufgefallen wäre. Fremdgehen - nein, das kann ich mir nicht vorstellen und sonst lief es ja wirklich gut bis Do.

@einsame_seele

das habe ich bereits mehrfach vorgeschlagen (weil ich auch fürchte, dass wir es ohne nie schaffen), aber bisher hat er immer abgeblockt. Ich habe zwar einige Theras gemacht - momentan aber bin ich bei keinem Therapeuten, da es mir ja soweit gut geht. Wobei ich mir das die letzten Tage gewünscht hätte - ich finde dass professionelle Anstösse manchmal sehr hilfreich sind.

Ich würde mir einfach sehr wünschen, dass er mich auch versteht und nicht nur sieht, was er (mit mir) durchgemacht hat.

Danke

Lili

Hallo Lilika,

Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann bitte sei wachsam !

Wegen einer "Krankheit" so einen Terror zu machen kommt mir persönlich schon etwas komisch vor.

So eine "Lüge" bzw. "Verheimlichung" kann man doch wohl verstehen, überhaupt wenn man liebt! Keiner gibt gerne zu, daß er eine Krankheit hat oder hatte.

Bitte halte Augen und Ohren offen, und bevor du dich kaputt machst, such eventuell auch nach andren Möglichkeiten für seine Ablehnung und Kälte. Vielleicht hat er noch ein anderes "Problem" was ER nicht aussprechen kann ???

Ganz liebe Grüße

Zipolite

@zipolite

Mein Ex hat nicht anders reagiert... leider sind Männer so "einfach gestrickt", dass sie einem an sowas aufhängen können... Nix gegen Männer im Allgemeinen, aber für sie ist das bereits ein Problem, wenn sie aber mal mit der Arbeitskollegin wegwollen (jede Woche) und wir dann etwas betupft reagieren, dann sieht er keinen Zusammenhang... ist ja nur eine Kollegin. Aber unsere Problem, das ist das eine und echte Problem...

@Lilika

Ich seh keine besonders rosigen Aussichten für dich, wenn du ihn nicht zu einem Gespräch mit einer Fachperson überreden kannst. Er braucht eine unabhängige Person, die ihm erklärt, was genau los ist. Das kann ihm weder du noch jemand aus dem Freundeskreis erzählen, das muss sojemand sein!