Musterung - Was darf man von T4 erwarten?

Wiesowarum

Erfahrener Benutzer
23. Sep. 2003
295
0
0
Hallo,

ich wurde vor 4 Wochen T4 gemustert, nicht weil ich körperlich nicht ok bin, sondern weil ich zu diesem Zeitpunkt in einer enormen psychischen Stresssituation bin, welche mir meine Ärzte bestätigten.

Ich habe ja mit allem gerechnet, T1 bis Ausmusterung - aber wieso bitteschön T4? Das heißt soviel wie (nicht wörtlich): Vorrübergehend nicht tauglich.

Dieses vorrübergehend stört mich bzw. gibt mir Rätsel auf. Was passiert mit solchen Leuten? Müssen sie 100%ig nochmal zur Musterung oder nur dann, wenn der Bedarf an Soldaten wächst?

Bei den privaten Problemen die ich im Moment habe, kann ich die Bundeswehr in meiner Zukunftsplanung sehr schlecht gebrauchen und ich muss wissen, ob die mich eh nicht so schnell nehmen wollen oder ob ich Widerspruch einlegen soll, gegen diese Einstufung.

Könnt ihr mir berichten, was in der Praxis mit T4-Leuten gemacht wird?

Danke,

Wiesowarum

 
ich weiß nicht wie es bei euch ist aber bei uns in Ö ist vorrübergehend untauglich so das man alle jahre wieder hin muss und nochmal gecheckt wird..

dh. mein ex freund war 4x dort, er hatte ne platte in der hand.. schlussendlich hat er sie sich dann rausnehmen lassen und ist zum bund gegangen weil wenn du da bis du 32 bist ständig hin laufen kannst ist auch ganz schön nervend..

 
Hallo Midnight Lady,

danke für Deine Antwort. Hm...in Deutschland haben die jetzt nur noch Interesse an Leuten unter 23. Da ich nicht in Ö wohne, denke ich, dass es hier D etwas anders sein wird. Aber jetzt habe ich schonmal einen Anhaltspunkt, danke!

Weiß noch jemand etwas?

 
Dort habe ich schon gesucht, das ganze Problem dabei ist, dass es oft anders gemacht wird, als es in irgendwelchen Paragraphen steht. Immerhin wird jeder Mensch individuell eingestuft und daher können die nicht weit vorrausplanen.

Wie es in der Praxis gemacht wird, interessiert mich - leider begegnet man entweder nur Leuten die einem aus Spass Angst machen mit irgendwelchen Geschichte, von denen sie keine Ahnung haben oder man stößt auf irgendwelche Verfassungen...

 
hmm ich vermute jetzt wirst du mal kurzweilig ruhe haben aber du wirst sicher nochmal hinmüssen und wirst gecheckt aber vorerst sicher nicht!

 
du wirst halt nochmal dahin gehen müssen.

und dir leider an deine glocken grabschen lassen müssen.

wenn du beim zweiten besuch da t3 bekommst, muss du nicht zum bund

 
Also das was ich weiß ist, dass alle die schlechter als T2 sind nicht zum Bund müssen, denn ich bin nämlich T2 und leiste gerade meinem Zivildienst ab.. :mauer: . Normalerweise musst du nur einmal zur Musterung, weiß aber nicht wie es bei zeitlich bedingten psychischen Stress aussieht... Haben die dir dort denn nichts gesagt? Noch etwas, momentan nehmen die eh nur jeden Zweiten der sich für die Bundeswehr entscheidet, bevorzugt sind da natürlich die Abiturienten (leider...) Wird aber immer weiter eingeschränkt. Wenn du also nicht zur Bundeswehr willst bzw. keinen Zivildienst leisten willst, dann würde ich da überhaupt nichts anfechten, denn so, wie du momentan eingestuft bist, dürfen sie dich nicht einberufen.

 
Hi.

Also ich wurde ausgemustert. Hatter erst auch T3. Kenn mich damit zwar nicht so gut aus. Aber ich habe alles mögliche in die Wege geleitet, zur Ausmusterung.

Die erste Musterung findet meist nur auf die schnelle statt. Wenn du Probleme äußerst, wird es oft nur belächelt. Wenn du mit deinem "Ergebniss" nicht zufrieden bist, dann kannst du verlangen, dass sie dich noch einmal mustern. Dazu wüde ich versuchen, zu einem Vorgesetzten zu gelangen. Lege ihnen sämmtliche Ateste/Rezepte (Krankengymastig z.B.) usw. vor.

viel glück

 
Danke Midnight Lady, danke trauri, danke Breakdown,

körperlich ist bei mir alles ok. Nur ist es ja klar, dass psychische Dinge den Körper und die Gesundheit sehr belasten, das eine hängt eben an dem anderen.

Das was mir am meisten Sorgen macht, ist, dass ich jetzt irgendsoeiner Wehrdienst-Überwachung unterliege, und das mit 17 Jahren (bin freiwillig zur Musterung, um das hinter mich zu bringen), dürfen die das überhaupt?

Ich habe mit allem gerechnet, aber nicht T4...ich werde einfach mal abwarten und nochmal mit meinen Ärzten sprechen, die können mir sicher irgendwie helfen. Nur konnte ich mit dem Begriff T4 nichts anfangen, weil es einfach keine genaue Definition in der Praxis gibt und mich das verunsichert hat..

Danke nochmal,

Wiesowarum