Nähe aufbauen

Merle77

Neuer Benutzer
18. Feb. 2011
9
0
0
47
Hallo ihr

Ist es möglich in einer Fernbeziehung wirkliche Nähe aufzubauen? Ich habe manchmal das Gefühl das das kaum und wenn nur schwer möglich ist. Die Zeit zwischen den Treffen, meistens 2 Wochen ist für mich zeitweise sehr schlimm. Es gibt Phasen da kann ich mit ihm drüber reden, dann wieder hat er soviel Streß mit der Arbeit, er ist selbständig das er für nichts einen Kopf hat. Wir sind jetzt seit 3 Monaten zusammen, wenn wir uns sehen ist es wunderbar, wir lachen viel, haben Spaß und kuscheln viel, spüren uns. Sind wie in einer anderen Welt. Wenn dann jeder wieder seinen Alltag hat, er die Arbeit, ich mein Kind ist es als wenn wir aus unserer Schutzhülle herausgerissen wurden......

Es gibt Wochen da höre ich kaum was von ihm, zwar täglich aber sehr wenig......manchmal nur ein kurzer Gruß......

Für uns beide steht von Anfang an klar das die räumliche Trennung kein Dauerzustand ist, er meinte vor einiger Zeit wenn wir nicht so weit auseinander leben würde wäre er schon mit mir zusammen gezogen so sehr fühlt er für mich. Aber weil der Rückzugspunkt zu weit ist dauerts eben noch.

Aber ich bin jetzt an einem Punkt an dem ich anfange wirklich Gefühl zu investieren und mich frage kommen wir uns jemals so nahe???? Gefühlsmäßig....

Das ist meine erste Fernbeziehung, ich stell mir oft die Frage ob ich nach dieser kurzen Zeit zuviel erwarte.....! Aus anderen Beziehung kenne ich es das alles viel viel schneller geht;) aber besser wars dadurch auch nicht wirklich.

Ich muss sagen er gibt sich Mühe, bemüht sich rührend um meine Tochter. Er hatte sich sogar unter der Woche einen Tag für uns freigenommen und den komplett mit uns verbracht.....ich fand das wirklich sehr schön.

Verwirrte Grüße.....

Merle

Hallo Merle,

Auch ich führe eine Fernbeziehung. Zwar sehen wir uns (fast) jedes Wochenende, doch auch das ist uns beiden einfach zu wenig.

Aber zu deiner Frage mit der Nähe: Ich kann nur aus meiner Beziehung sprechen und da ist das mit der Nähe kein Problem. Zwar sehen wir uns unter der Woche nicht und jeder geht seinem Alltag nach, aber innerlich fühlen wir uns sehr verbunden zueinander, dass dieses Nähe-Gefühl vom Wochenende auch unter der Woche nicht abreisst. Ich will das alles gar nicht beschönigen, eine Fernbeziehung ist für die meisten (auch für mich) eine echte Geduldsprobe und ist mal mehr und mal weniger leicht zu ertragen.

Ich denke, solang eure gemeinsame Zeit so schön ist wie du beschreibst, gibt es keinen Grund an euch zu zweifeln..jeder ist anders gestrickt und bei den einen geht es ganz schnell Nähe über Distanz herzustellen und die anderen lassen sich dafür mehr Zeit.

Ich wünsche euch beiden viel Glück für die Zukunft und dass sich für euch bald die Möglichkeit gibt näher aneinander zu sein.

Glg

Nähe hat eigentlich nichts mit körperlicher Nähe zu tun, sondern mit der Bereitschaft sich zu öffnen und auch auf den anderen einzugehen. Das haben mich meine Beziehungen, sowohl Fern als auch nicht, gelehrt.

Vielleicht solltet ihr einfach mal darüber reden, ob er auch so empfidnet wie du und wie ihr das ändern könnt.

Hallo Ihr,

erstmal danke für Eure Antworten.

er war jetzt dieses Wochenende hier.....kaum war er zur Tür rein, waren meine Ängste und Zweifel wie weggeblasen. Sofort habe ich gespürt wie richtig das alles ist.

Mir fällt es generell einfach schwer jemanden zu vertrauen, auch in den vorherigen Beziehungen, und da war keine Entfernung vorhanden. Für mich war es bis jetzt immer eine Art Bestätigung wenn man ständig und viel Kontakt und Zeit miteinander verbringt.

Jetzt habe ich dies nicht, dafür gibt er mir das Gefühl 100 % für mich, für uns da zu sein wenn wir uns sehen. und das bedeutet mir wirklich viel.

Er ist auch kein Mann großer Worte, eher der Taten. Auch kann er mit Gefühlsäußerungen nicht wirklich umgehen, er möchte sie zwar gerne hören.... :) er meinte er habe wohl ein Herz aus Eis....ich sagte ihm dann das ich es schon zum schmelzen bringen würde auch wenn es ein Leben dauert ;) da hat er mich so fest gedrückt das mir fast die Luft weg blieb :verliebt: aber das tut er ständig :)))))

In 2 Wochen sehen wir uns wieder.....und ich freu mich schon riesig auf das Wochenende.....

Danke euch:D