Nähe und Einengung

_F_

Benutzer
27. März 2004
63
0
0
Hallo,

ich wollte einmal eure Meinung hören. Meine Freundin ist sehr bedürftig nach Nähe. Sie würde am liebsten 24h am Tag bei mir sein und mit mir Zeit verbringen. Ich bin auch gerne mit ihr zusammen, aber es ist mir oft zuviel. Ich habe Angst sie zu verletzen, wenn ich ihr das sage. Wir sind nun ein paar Monate zusammen, und dieses unterschiedliche Nähe-Distanz-Bedürfnis macht mir am meisten zu schaffen. Sie kommt auch oft mit den Themen zusammenziehen und Hochzeit an. Ich verstehe es nicht, da wir erst wenige Monate zusammen sind, und für mich sind diese beiden Themen noch nicht aktuell. Mit ihrem Druck macht sie leider vieles kaputt. Ich weiß auch nicht, warum Sie unbedingt Heiraten will. Da wir beide eher atheistisch sind, sehe ich darin wenig Sinn.

Wie soll ich ihr meinen Standpunkt nur klar machen....

John

Ich weiß auch nicht, warum Sie unbedingt Heiraten will
Eine Heirat hat auch entsprechende zivilrechtliche Wirkungen. Ausserdem wird auf dem Standesamt geheiratet, und nicht in einer Kirche, Synagoge, Moschee, oder ähnlichem. Das wären ja eher religiöse Zeremonien.

Wie soll ich ihr meinen Standpunkt nur klar machen....
Sag ihr doch einfach, dass es du sie nicht jeden Tag sehen willst; Zusammenziehen und Hochzeit für dich noch kein Thema ist und sie dies bitte nicht ständig erwähnen soll.

lieber john

bist du dir sicher, dass sie all das wirklich will? kann es sein, dass sie deine distanz-haltung spürt und dich deshalb um verbindlichkeit bittet? wenn ihr erst ein paar monate zusammen seid, hängt der himmel noch voller geigen. ich finde deine bedenken berechtigt, dass du sie mit einem statement verletzen könntest.

wie schätzt du sie denn ein? denkst du sie hat ein grosses bedürfnis nach sicherheit? kannst du dir vorstellen, dass sie themen wie heirat und zusammen ziehen aus unsicherheit auf den tisch bringt, um sich deiner sicherer zu sein?

versteh mich nicht falsch, natürlich kann ich auch deine seite nachvollziehen. vielleicht gehe ich mit meiner interpretation auch zu sehr von mir selber aus. mein sicherheitsbedürfnis ist sehr gross. ich habe zwar nie mit einem partner nach so kurzer zeit über heirat oder zusammenziehen gesprochen, aber ich habe immer sehr viel bestätigung gebraucht.

ist nur so ein gedanke...

lg anne

Wenn dich ihre Gefühle kalt lassen, dann würde ich dir unbedingt empfehlen, die Holzhammermethode von Grit anzuwenden. Damit führst du definitiv nen Schnitt und gravierende Veränderungen herbei.

Wenn dir an beidseitigem Einvernehmen in der Beziehung gelegen ist, und du weisst, dass sie sensibel ist und sie in ihrer Persönlichkeit auch ernst nimmst, dann kann ich dir nur den Weg der bewussten und klaren Kommunikation empfehlen.

Wichtig ist dabei, dass du alles in Ich-Botschaften und nicht DU-Botschaften verpackst. Beschreibe ihr deine Gefühle, drücke dich immer auf dich bezogen aus - alles andere könnte als "Vorwurf" empfunden werden. Aber stehe vor allem auch zu dir, sonst kann sie das leider nicht verstehen lernen. Wenn sie dich liebt, wird sie dich verstehen wollen, aber dafür ist Konsequenz deinerseits nötig, damit sie dich ernst nehmen kann in deiner Persönlichkeit. Konsequenz ist nicht Kälte, sondern im Gegenteil - du tust das FÜR euch. Eins ist nämlich klar, wenn es so weitergeht, werden dir deine Gefühle zu ihr abhanden kommen, das merkst du ja jetzt schon und du solltest das auf jeden Fall ernst nehmen - EUCH zuliebe. Ihr seid überhaupt nicht aufeinander eingependelt - wart vielleicht recht schnell zusammen. Beziehung braucht aber ZEIT. :super:

Ich bin auch gerne mit ihr zusammen, aber es ist mir oft zuviel. Ich habe Angst sie zu verletzen, wenn ich ihr das sage.
Es ist möglich, dass sie verletzt sein wird und sich vielleicht auch für eine Weile zurückzieht. Eure Beziehung hat aber nur eine Chance, wenn Du mit ihr darüber sprichst. Denn sonst ist die Liebe von Deiner Seite weg, bevor sie sich überhaupt richtig entfalten konnte.