Nach 12 Jahren - einfach weg - wie werde ich das Gefühl im Magen los

männlein

New member
03. Okt. 2016
22
9
0
Hallo zusammen

Meine Freundin ist nach 12 Jahren Beziehung einfach weg. Wir wollten zusammen alt werden bla bla bla - das ganze Paket. Auf einmal aus dem nichts das komplette aus von Ihr. Sie hat das schon mal vor ca. 4 Jahren gemacht, ist dann aber nach 6 Monaten auf einmal wieder vor meiner Tür gestanden.

Mein Verstand sagt, ich werde mich nie mehr auf diese Frau einlassen, das Herz dreht aber trotzdem im Moment durch. Ich mache Sport, gehe mit Freunden weg, aber seit Tagen und Wochen wird es nicht besser – im Gegenteil. Kann fast nicht arbeiten, da ich mich nicht konzentrieren kann und bin froh wenn ich am Abend ins Bett und schlafen kann. Mit anderen Frauen ablenken kann und will ich nicht, ist nicht meine Art und da ist dann immer wieder mein Herz, welches rebelliert – ich muss das einfach durchstehen.

Was kann man gegen diesen blöden Zustand machen, resp. wie bringe ich das Herz synchron mit dem Kopf? Ich weiss ja das ich nie mehr was mit Ihr haben werde, auch nicht als Kumpel oder so aber das komische blockierende scheiss Gefühl im Bauch muss weg – und zwar so schnell wie möglich!

Bin für Sachdienliche Hinweise äusserst dankbar!

Hallo Du

Erstmal *drückdich*.

Hab den Sch... vor etwas mehr als einem Jahr durchgemacht. 13 Jahre, nach Burnout seinerseits. Hab relativ lange gehofft und versucht irgendwie trotzdem noch da zu sein, weil Burnouter ja nunmal dazu neigen, alles "wegschmeissen" was ihnen lieb und teuer ist (bzw. war). Bis er dann irgendwann mit ner andern rumgemacht hat. Da war ich dann gewissermassen so dermassen "sauer", dass die Sache mit dem Abschliessen plötzlich einiges schneller/einfacher ging trotz meiner Depressionen.

Mittlerweile bin ich drüber weg, das Einzige was ich zugegebenermassen noch Mühe habe ist die Tatsache, wie extrem so ein Burnout einen Menschen verändern kann. Eigentlich bin ich froh mittlerweile, das er die Beziehung beendet hat. So im Nachhinein gesehen. Kompletter Absturz. Drogen, Alkohol, das Arbeitslos sein geradezu zelebrieren... ich erkenne diesen Menschen nicht mehr.

Nun, mein Tipp... mach das weiter, was Du eh schon machst. Irgendwann wird es besser, sofern Du es zulässt und nicht wie ich dämlicherweise das Gefühl hast, Du müssest doch irgendwie noch "hängenbleiben"... wenn Du weisst was ich meine. Lass Dir Zeit. Mir hat es geholfen, so oft wie möglich in der Natur zu sein. Alleine. Bewusst alleine sein. Musste das erstmal wieder lernen. Bis ichs irgendwann angefangen hab zu geniessen (es hilft, wenn Du Dir dafür besonders schöne Orte aussuchst, die Dir gefallen, wo Du vorher aber z.B. nicht hingekonnt hast, weil sie was dagegen hatte ;-) ). Überhaupt, mach all das bewusst mit Genuss, was Du all die 12 Jahren mit ihr nicht gemacht hast, aber eigentlich immer gerne machen wolltest. Lebe. So doof es tönt. Lebe und lerne es zu geniessen. Bei mir hat das mehr geholfen, als alle Ablenkungsmanöver von Freunden.

Und irgendwann gehts Dir wie mir... da läuft Dir jemand über den Weg, wo Du plötzlich merkst.... die Schmetterlinge im Bauch leben ja wieder...

Ob das jehmals was wird bei mir und ihm... keine Ahnung. Aber ich bin fürs Erste schonmal nur schon sehr froh das ich weiss, ich bin trotz allem wieder fähig mich zu verlieben, auch wenn ich das vor einem Jahr keinem geglaubt hätte :)

LG Trändli

Hallo,

Ich habe vorher meine Geschichte in Kürze erzählt...ich bin im Moment ein Haufen Elend, und weiss kaum, wie es weiter gehen soll. Ich glaube, dass es wichtig ist, die Emotionen einfach rauslassen und einfach mal weinen und alles, was dazu gehört. Ich habe das Gefühl, so wie Du, dass ich einfach nur "funktioniere"...So richtig geschlafen habe ich seit Tagen nicht mehr, weil ein "warum" immer in der Luft ist... 

Macht meine Partnerin eine Midlifecrisis durch? Sie hat in der letzten Zeit eine Spiegelmanie, ihre Falten bereiten ihr Sorgen...Die Gründe, warum sie eine Veränderung braucht, kenne ich aber bis jetzt nicht...

Und aufgeben möchte ich sie nicht...das ist meine Wahrheit. Ich hoffe nur, dass es Phase ist...

LG, Leto

Hallo zusammen

@ Trändli

Ich wollte ich wäre schon so weit wie Du. Im Moment denke ich aber ich bin noch weit davon entfernt und kann mir nicht vorstellen jemals wieder Gefühle für eine Frau zu entwickeln.
Alle schreiben – Zeit heilt alle Wunden, na dann lasse ich mal überraschen.

Im Moment kann man noch viel mit Freunden und Kammeraden unternehmen, was ich auch mache, aber bald kommen dann die Monate, welche dunkel und grau sind. Vor denen fürchte ich mich jetzt schon ein wenig. Ich bin gerne in Gesellschaft, alleine was zu unternehmen fällt mir wirklich schwer, da ich kein Einzelgänger bin.

Na ja, ich lass mich mal überraschen wie es weiter geht – werde sicher auch ein wenig dazu lernen in dieser Zeit.

@ Leto

Ich kann mir gut vorstellen wie Du Dich fühlst. Leider kann ich Dir keinen Tipp oder Rezept geben wie Du am besten mit der Situation umgehen könntest. Trübsal blasen und in Selbstmitleid versinken ist aber sicher falsch – aber einfacher gesagt als getan.

Ich sage mir selber, alles was mit uns geschieht und passiert hat einen Grund. Im Moment sehen wir beide den Grund nicht oder wollen es nicht wahrhaben. In ein paar Wochen, Monaten oder Jahren schaut es ganz anders aus und wir verstehen es vielleicht oder auch nicht.

Kopf hoch und durch – ich bin gespannt wie lange es bei mir wohl nicht geht, bis das komische Gefühl aus der Magengegend und Hirn verschwunden ist.

Hallo Männlein,

Danke...Ja, ich sehe es auch so, alles was passiert hat einen Grund und einen Sinn. Die Frage ist, wann es uns bewusst wird. Und das mit dem gebrochenen Herz ist eine Realität, im Moment habe ich das Gefühl, den Riss zu spüren...Nein, die Gründe kann ich nicht nachvollziehen, meine Partnerin sagte, sie will einfach allein weiterkommen und sie hat den Sinn des Lebens entdeckt dank des jüngeren Mannes...Sie ist völlig in einer anderen Ebene, die ich nicht erreichen kann....und das ganze mit der Esoterik macht mir Sorgen und lässt mich perplex, denn ist ist die wahre irdische Welt. 

Kennst du denn die Gründe, warum deine Partnerin "aus dem nichts" verlassen hat? Ich versuche die ganze Zeit das nachzuvollziehen und gebe mir die Schuld, klar dann kommen Selbstmitleid und alles was damit verbunden ist, aber ich kann unmöglich Esoteriksätze wie "ich bin das höhere Selbst", " was du denkst wird", "glaube an die göttliche Führung"..."alles ist Liebe"...mit der Realität verbinden. Dazu kommt eben das ganze mit dem "sich ständig beweisen zu müssen", mit dem Perfektionismus, mit dem äusseren Auftreten...narzisstische Züge, die ich bis jetzt aus Respekt und Liebe nicht in ihrem tatsächlichen Ausmass wahr haben möchte...

Ich kann mich auch unmöglich auf die Zukunft projizieren, wir hatten noch so vieles vor...Und ich gehöre zu den Menschen, die im Jetzt Leben, zumindest versuche ich es. Ich fühle mich einfach verraten und hintergangen, versuche aber dennoch sie zu verstehen.

Ob wir daraus lernen werden, weiss ich nicht, charakterliche Eigenschaften oder Persönlichkeitsstrukturen lassen sich bekanntlich nicht oder kaum ändern. Ich merke auch jetzt, dass ich die gleichen "Fehler" begangen habe, eins davon "naiv zu sein". 

Lieber Gruss

Leto

Ich wollte ich wäre schon so weit wie Du. Im Moment denke ich aber ich bin noch weit davon entfernt und kann mir nicht vorstellen jemals wieder Gefühle für eine Frau zu entwickeln.
Alle schreiben – Zeit heilt alle Wunden, na dann lasse ich mal überraschen.

Im Moment kann man noch viel mit Freunden und Kammeraden unternehmen, was ich auch mache, aber bald kommen dann die Monate, welche dunkel und grau sind. Vor denen fürchte ich mich jetzt schon ein wenig. Ich bin gerne in Gesellschaft, alleine was zu unternehmen fällt mir wirklich schwer, da ich kein Einzelgänger bin.

Na ja, ich lass mich mal überraschen wie es weiter geht – werde sicher auch ein wenig dazu lernen in dieser Zeit.

Hallo männlein

Das braucht leider Zeit. Viel Zeit :-( Und gib Dir die auch. Schau drauf, das Du Dir im Moment einfach alles gönnst und tust, was Dir gut tut und gefällt. Ablenkung mit Freunden ist sicher gut, aber - auch wenn man nicht der Typ zum Alleinesein ist, ich hab die Erfahrung gemacht, das es genau diese Zeiten waren, die mich am Weitesten gebracht haben, wo ich für mich alleine etwas schönes unternommen hab. Musste es aber auch erst lernen. Mich selber mit mir beschäftigen ohne Ablenkung von andern. Was ganz Neues. Ich neige dazu, lieber zu verdrängen/abzulenken als wirklich zu verarbeiten. So nach dem Motto, wenn genug Gras über die Sache gewachsen ist, hörts dann schon irgendwann auf. Tut es aber nur leider nicht. War wärend der Zeit einige Male jeweils ein paar Tage alleine irgendwo an einem Ort in den Ferien, wo ich mich wohl gefühlt hab. Und wenn ich dann irgendwo war und heulen musste dann war das halt so. Oder ich bin Nachts aufgestanden weil ich nicht schlafen konnte und bin spazieren gegangen. Und ich hab mich vermehrt um mein Hobby gekümmert.

Kann Dir aber lebhaft nachfühlen, mit welchen Gefühlen Du auf diese dunkle Jahreszeit zugehst. Ging mir auch so. Dazu kam noch, mein Vater schwer erkrankt, Weihnachten mit meiner Mutter alleine im Ungewissen wie es mit meinem Vater weitergeht, kurz nach Weihnachten meine Mutter auch als Notfall für längere Zeit ins Spital und ich stand da. Alleine. Genau da wo man einen Partner am nötigsten gebraucht hätte. Kam mir damals so verraten vor... ich war immer da für ihn, hab zu ihm gehalten bei allem was kam... und er? Nun ja, waren zumindest in dem Zustand meine Gedankengänge. Aber ich habs überlebt.

Halte Dir in der Zeit einfach die Zeit "so frei wie möglich", wo Du bei Tageslicht was draussen unternehmen kannst. Jedes bisschen Sonne/Tageslicht tut in dem Zustand gut. Und gerade die dunklen Abende laden doch auch ein um mit Freunden was zu machen... die Pallette reicht da über gemeinsames gemütliches Abendessen, Filmabende, Kino, Spielabende, Ausgang sonst etc. pp. Gibt einiges was man tun kann. Und übrigens, auch ein längerer Spaziergang im Dunkeln mit Stirnlampe und danach ein gemütliches Bad und ab ins Bett tut sehr gut (und im allgemeinen hab ich danach auch gut geschlafen, ausnahmsweise).

Liebe Grüsse Trändli

Hallo und guten Morgen Trändli

Die Tage vergehen, der Schmerz leider nicht. Danke für Deine Worte, es ist schon so – Mann in diesem Fall Männlein muss sich wirklich die Zeit nehmen, um alles zu verarbeiten und das Leben wieder auf die Reihe kriegen.

Ich bin ja bereits Ü50, da muss man sich leider auch schon mal eingestehen, dass es nicht mehr so einfach ist den passenden Partner zu finden, mit dem alt werden möchte. Vor allem wenn man dachte, man hat den Partner fürs Leben und gemeinsame alt werden gefunden.

Fragen die einem nach dem warum und weshalb quälen – Mann aber nach Tagen und Wochen einfach keine plausible Erklärung findet.

In den letzten Wochen hatte ich extreme Unterstützung von meinen Freunden und Kollegen. Ich denke das hat mal gut getan sich mit der Situation abzufinden. Aber wie Du schreibst, kommt nun wahrscheinlich die nächste Phase, auch mal versuchen was alleine zu machen und weiter die Gedanken ordnen. Oftmals lese ich, dass viele das single Leben geniessen und alleine bleiben möchten – ich kann mir das nicht vorstellen – sehe die schönen Seiten beim besten Willen nicht.

Danke für Deine Worte und Ratschläge – ich werde versuchen diese mal in die Tat umzusetzen und dann schauen wie es weiter geht.

LG, Männlein

Oftmals lese ich, dass viele das single Leben geniessen und alleine bleiben möchten – ich kann mir das nicht vorstellen – sehe die schönen Seiten beim besten Willen nicht.

Hallo Männlein

*drückdich* Irgendwann und irgendwie kommt alles gut...

Nun... da sehe ich es ehrlich gesagt gleich wie Du... ich HASSE es. Aber trotz allem gibt es Dinge, die ich zu schätzen gelernt habe und mir ganz entgegen kommen. Vorallem, wenn man einen Partner hatte, der z.B. mit dem Hobby so ganz und gar nix anfangen konnte - aber auch nicht zufrieden war, wenn ich ihn damit dann nicht "belästigte", sondern halt mich einfach drum kümmerte - genauso wie er sich um seine Hobbies - hätte er denn welche gehabt - hätte kümmern können. Diese Dinge sind es, die Du Dir jetzt rauspicken musst und um die Du Dich "kümmern" solltest - und sie in vollen Zügen geniessen. Das hilft jeweils über die schlimmen Zeiten drüber...

LG Trändli

Hallo Trändli

Tja mit Hobbys habe ich wirklich kein Problem – denn ich habe mehr als genug davon.

Das Problem ist mehr, es fehlt für alles irgendwie der innere Motor. Ich bin auch sehr oft und immer wieder abgelenkt – da kommt man einfach nicht so richtig in die Gänge.

Ein kleiner Wehrmutstropfen habe ich doch schon mal, die Bauch und Kopfgefühle lassen zwischendurch schon mal ein paar Minuten nach, kommen aber immer und immer wieder.

Es ist ein verdammtes Wechselbad der Gefühle – Sport nützt sicherlich was und tut mir im Moment auch gut.

Wenn ich das jemals durchgestanden habe, schreibe ich ein Buch mit dem Titel "Einmal in die Hölle und zurück".

Ich finde mich immer mehr mit dem Gedanken ab, dass andere das auch schon durchgemacht und überlebt haben – also werde ich es wohl oder übel auch eines Tages überleben.

Liebeskummer scheint ja eine richtige Krankheit zu sein – Pillen gibt es keine und das was hilft ist man scheinbar nur selber.

Na ja, schauen wir vorwärts und harren der Dinge die da kommen.

LG, Männlein

So nach einem klärenden Gespräch ist alles klar - Sie hat einen anderen und Ihr geht es sehr gut und sie ist sich dessen 100%ig sicher was Sie macht.

Tja, das tut weh, aber auf der andern Seite kann ich nun ENDLICH loslassen.

Ich bin dann gestern in die Apotheke, habe mir ein Schachtel Berocca und Zeller Entspannung Pillen gekauft.

Ich kann nicht sagen ob es mir besser geht, bin nun einen Monat nach dem alles passiert ist immer noch durch den Wind, aber ich sehe meinen Weg klar und deutlich. Ich hoffe einfach das ich eines Tages wieder glücklich und zufrieden wie vorher werden kann....

Danke noch für die Tipps, das eine oder andere hat sicher gewirkt oder wird es noch.

Einmal Hölle und zurück - ich stehe nun am Ausgang und bin gespannt wie schwer und kompliziert es ist, bis ich wieder auf der Erde angekommen bin. Tage - Wochen - Monate - Jahre - Keine Ahnung - ich werde es rausfinden und schaffen!

Einmal Hölle und zurück
Kann man so sagen. Hölle muss nicht nur Hölle sein. Wenn du an dem Punkt vorbeigekommen bist, das alles zu akzeptieren, hast du das Schwierigste hinter Dir. ab jetzt kannst du dich treiben lassen. Musst nicht mehr angestrengt sein. Und so manche Traurigkeit ist wunderschön. Bist Du Dir selbst nicht näher als auch schon?

Bist Du Dir selbst nicht näher als auch schon?

Doch das bin ich und ich weis was ich möchte und wo ich wieder hin will.

Das Ziel zu sehen ist ja gut und schön, aber die Zweifel ob ich das erreichen kann sind leider auch noch da.

Auf alle Fälle geht es mir schon mal deutlich besser als vor Wochen, dort konnte ich nicht mehr arbeiten und musste mich sogar übergeben.

Was ich aber gelernt habe - auch als Mann kann man zu seinen Gefühlen stehen. Wir Männer sind gar nicht so hart wie wir gegen aussen ausschauen, ganz im Gegenteil.

So und nun wünsche ich allen leidenden einen schönen Tag - denkt immer daran - Kopf hoch und durch!