Nach 13 Jahren "Freundschaft" stellt man fest dass Man(n) Gefühle für Sie hat...

Pur3 H4te

New member
11. Jan. 2016
3
0
0
Hallo liebe Leute!

Ich bin neu in diesem Forum, und angemeldet habe ich mich weil ich hier ein Rat für mein Problem bei der Herz-Schmerz Commiynity suche :)

Habe mich hier etwas umgesehen, und viele tolle Beiträge gelesen + die dazugehörige Ratschläge der Nutzer. Da dachte ich vielleicht kann mir hier der Eine oder der Andere einen Stupser in die Richtige richtung geben. :)

Naja, ich werde mal einfach meine Geschichte hier schildern.

Ich bin seit 13 Jahren mit einem Mädchen befreundet. Als wir uns kennenlernten war Sie 11 Jahre alt und ich 10. Im verlaufe der Jahre hatten wir eine Menge gemeinsam erlebt mit unseren Freunden, denn wir haben sogut wie den selben Freundeskreis. Es gab auch Zeiten wo man sich nicht mehr gesehen hat, jedoch ist die Freundschaft nicht kaputt gegangen und man behandelt sich so wie es auch der Normalfall bei uns war. Sie hatte auch im Laufe der Jahre  Beziehungen geführt - jedoch war sie immer mit jemanden aus dem gemeinsamen Freundeskreis zusammen. So wie ich sie kenne, bindet sie sich auch an Ihren Partner, nicht so wie andere Mädchen die einen nach 2 Monaten Beziehung in den Wind schicken. (Männer können das auch ganz gut, wollte damit nicht sagen dass Freuen hier die Bösen sind! :D)  Sie hatte in diesen 13 Jahren Bekannschaft nur 2 Beziehungen, die mindestens 2 Jahre lang dauerten. Momentan ist sie seit einer Weile (ca. 1 1/2 Jahre) Single, da ihr letzter Freund von einem Tag auf den Anderen angeblich keine Gefühle mehr für sie hatte... Das hatte sie damals wohl etwas mitgenommen, da ihr dieser Freund ewige Treue schwörte und am Anfang ganz fanat in sie war.

Und jetzt kommt meine Seite der Geschichte.

Als wir im September des Vorjahres ein paar Tage mit ein ander verbrachten (es war noch ein anderer guter & gemeinsamer Freund dabei gewesen), fiel mir auf dass ich für sie mehr als nur freundschaftliche Gefühle habe. Habe mir aber zunächst dabei nicht viel gedacht, und es als eine Kopf-Spinnerei abgetan. Habe nach den Tagen von ihr geträumt gehabt, und allgemein ein Gefühl der Leere verspührt. Dieses Gefühl ebbte aber wieder ab, da wir uns eine Weile nicht mehr sahen. Sie wohnt nicht mehr ganz in der Nähe wegen ihrer Arbeit. Wenn wir uns sehen dann ist es immer bei gemeinsamen Freunden. Als sie nun im Dezember wieder öfter hier war, und wir wieder mit ein ander (und anderen Freunden) Zeit verbrachten kam dieses Gefühl wieder auf. Dieses mal entschloss ich mich wirklich über dieses Gefühl nachzudenken und die Ursache dessen zu ergründen. Ich kam zu der Einsicht dass dieses Gefühl echt ist, und ich dieses schon eine Weile unterdrückte. Bin ja eigentlich kein Typ der viel von seinen Gefühlen an die Außenwelt preisgibt. Bin auch nicht "nah am Wasser gebaut", aber immer nachdem ich mit ihr unterwegs war habe ich geheult wie ein Schlosshund als ich wieder alleine zu Hause war, weil dieses Gefühl ihr gegenüber so heftig stark war. Habe ihr gegenüber nie sowas geäußert, dass ich Gefühle für sie haben könnte. Wie gesagt, bin da irgendwie eigen was sowas anbetrifft. Naja in dem Moment als ich nicht mehr weiter wusste, habe ich ein Gespräch mit ihr gesucht um es ihr zu sagen wie es um mich steht. Blöd ist halt nur dass immer wenn wir Zeit miteinander verbringen, auch andere Leute dabei sind. Desahlb entschloss ich mich, ihr über Whatsapp mein Anliegen mitzuteilen. Habe ihr einen etwas längeren Text geschrieben, jedoch fand sie dass ich dort nur um den heißen Brei redete. Habe ich dann klipp und klar geschrieben was ich ihr sagen will. Sie war sehr überrascht, denn sie hatte nie sowas von mir erwartet. Zum anderen sagte sie dass sie mich jetzt nicht anders als sonst behandeln wird... was mich aber zerfrisst ist dass sie mir kein Nein und auch kein Ja gegeben hat! Wir schreiben ja sonst auch nicht viel mit ein ander, jedoch hatten wir danach einen regelmäßigen Schriftverkehr - ich versuchte auf mich aufmerksam zu machen damit, und es kam auch immer eine Antwort zurück. Es ging aber beim Schreiben weniger um die Gefühle meiner seits... Einfach nur "nett" texten sozusagen. Jetzt ist es so dass wir nicht mehr schreiben. :( Sollte ich es weiter versuchen (wieder ein Gespräch anfangen)? Oder hat sie Angst dass sie mir weh tut wenn sie mir ein Nein gibt? Ihr Status bei Whatsapp ist auch manchmal sehr eigenartig. ("Wenn nicht aufhören kannst an etwas zu denken, hör nicht auf dafür zu kämpfen!") und als ende war mit schreiben war ein ":(" ihr status. Bin ich zu doof etwas zu erkennen?

Ich hoffe dass mir jemand von euch einen Tipp geben kann wie ich da weiter verfahren soll... Bin mir jetzt auch nicht ganz sicher ob mein Text hier einen Sinn für andere ergibt xD ein Versuch ist es ja wert!

Ich danke dass ihr euch Zeit genommen habt diese Zeilen zu lesen!

 
Hey du, wenn du willst kannst du mir mal Teile oder das ganze Gespraech per PN schicken, nur daran kann man eventuell mehr erkennen. Was habt ihr denn zuletzt geschrieben?

 
  • Like
Reaktionen: Pur3 H4te
ja diese Whatsup oder FB: Orakel der Neuzeit.

":(" ist doch klar: :( Bad smiley.

Und weder ja noch nein sagen, ist vielleicht weniger aussagekräftig als ihre Überraschung über dein Geständnis und ihre Mitteilung, dass sie an so etwas nie gedacht hat, dich aber in Zukunft nicht anders behandeln wird. Das heisst doch mehr oder weniger: Nein.

Und dass sie auch nicht mehr schreibt heisst doch auch eher nein, wäre es ein ja, würde sie möglicherweise mehr schreiben? Was würdest du denn tun, wenn dir ein Mädchen von 24 Jahren sagt, sie habe Gefühle für dich?

Wenn du dieselben Gefühle hast, dann machst du was?

Und wenn nicht, was dann?

Anhand von deinen Reaktionen kannst du abschätzen, woran du etwa bist.

 
  • Like
Reaktionen: Pur3 H4te und Minusch
Lieber Pur3 H4te

Mit Deinem Liebesgeständnis hast Du sie total überrumpelt. Und es kam, was zumeist darauf erfolgt: ein Nein. Ein verstecktes zwar, aber dennoch ein Nein.

Auch wenn die heutige junge Generation gerne und stets online mit Facebook oder Whatsapp unterwegs ist, so sollte man gewisse Dinge in RealLife tun und dazu gehört ein realistisches flirten. Online ist schnell mal etwas geschrieben, was Offline keinen Bestand hat.

Für das nächste Mal: Frage sie zuerst nach einem Date, wo ihr beiden etwas unternehmt und alleine seid, so dass ihr euch beide wirklich kennenlernen könnt. In einem Freundeskreis verhält man sich nämlich auch anders als alleine. Da herrscht immer eine gewisse Gruppendynamik. Also: erst flirten, treffen, näher kommen und erst von Liebe sprechen, wenn ihr bereits ein Paar seid. ;)

Mit dem "sie wird sich nicht anders verhalten wie sonst" sagt sie übrigens, dass sie dich weiterhin als guten Freund behandelt, aber eben nicht als ihr Freund. Du sollst Dir keine Gedanken dazu machen, dass die Situation bei einem Treffen mit euren Freunden schräg sein würde. Wobei es für Dich sicherlich trotzdem nicht gerade angenehm werden wird.

Alles Liebe

Minusch

 
Also ich möchte mich erst einmal bei all denen Bedanken die mir hier eine Antwort gegeben haben. Viele der Antworten lassen mich die Situation klarer sehen und einiges Stimmt einerseits auch nicht mit der Situation überein...

Zum ersten: Das mit dem Hin - Und Her Schreiben per Whatsapp haben wir "selten" (eigentlich noch nie) bisher gemacht, obwohl wir uns nun schon ein paar Tage kennen... Das fand sie ebenfalls interessant, als dies zustande kam :)

Desweiteren hat sie mir IMMER eine Antwort gesendet als wir noch geschrieben haben, und die letzte Nachricht kam ebenfalls von ihr... Streng genommen habe ich nicht mehr geantwortet. Aber auch nur weil das Thema sich leicht festgefahren hat, und ich sie auch nicht mit meinen teils Ellen lange Texten oder anstrengenden Themen bedrängen will. Ich bin mir ziemlich sicher dass wenn ich ihr wieder eine Nachricht schreibe, ich auch dementsprechend eine Antwort erhalten werde. Aber das kann sich auch darauf beziehen dass sie mir eine gute Freundin sein möchte... (oder auch nicht bzw. mehr als das(?)  )

Das ich sie mit meinem Geständnis überrumpelt habe war mir klar... Ich habe auch betont dass sie mir keine Antwort darauf geben muss - es jedoch aber schön wäre wenn ich weis woran ich bin.

"Erst wenn ihr zusammen seid, dann von Liebe sprechen" - Guter Rat, jedoch bin ich mir 100% in meinen Gefühlen sicher! Ich hatte schon einige Dates, Beziehungen, One-Night´s in meinem Leben gehabt, jedoch spührte ich selten diese Gefühl der Liebe bei anderen... Das ist ja auch so n Ding warum ich hier so "verzweifelt" bin... Bei ihr sollte sowas nun gar nicht aufkommen, weil eben die Freundschaft zu lange besteht... Jedoch ist dies auch der Grund warum ich mich bei ihr sicher und geborgen fühle - sie kennt mich recht gut, und bei ihr bräuchte ich mich nicht "verstellen" - ich kann so sein wie ich bin und sie kommt damit klar soweit... Gehe ich mal von aus. Das Freundschaftliche Verhältnis ist bisher sehr gut verlaufen und es gab nie einen Vorfall wo man sich (ernsthaft) gestritten hat... Bissn necken ist in so fern kein Streit ^^

Noch etwas: Laut ihrer Aussage will sie mich nicht anders behandeln als die Anderen... Nun dies stimmte auch nicht ganz, denn sie hat sich mir gegenüber sehr "dominant" verhalten, nachdem ich ihr mein Anliegen mitteilte. Konkretes Bsp: Sie "meckerte" mich mehr voll als sonst, (Sie musste mal ne Extratour mit dem Auto fahren und das hielt sie mir den Abend vor. War aber alles als Spass zu betrachten, denn ich habe sie dann auch aufgezogen mit bestimmten Sachen. Sie fand es ziemlich witzig ;) ) und wir kamen auch mehr ins Gespräch als vorher... Habe sie auch mal einen meiner Chatverläufe lesen lassen. Da ging es um ein Mädchen das wir beide kennen und jaaaaa... Das Mädchen war halt damals das "Dorf-Opfer"... Hab sie mal aus Fun gedated und sie ging mir dann halt extrem auf die Nerven als es vorbei war. Haben uns gemeinsam darüber amüsiert.

So mehr fällt mir gerade nicht ein ^^

 
Es gab mel einen Vorfall dr meinem sehr ähnlich war. Ebenfalls ein gemeinsamer Freund der ihr die Gefühle gestand. Der hat ein direktes Nein bekommen und das so ziemlich sofort. Sie wohnte eine Zeitlang bei ihm und er hat sich in sie verlibet auf grund dessen. Als er es ihr gestand, packte sie ihre Sachen und war von einem moment auf den anderen weg, und hatte mit ihm den kontakt gebrochen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe selbes problem welches du dir gerne durchlesen darfst.. (habe gestern geschrieben..)

Nach so vielen jahren bekanntschaft mit meiner besten freundin steht nun unsere freundschaft nach erstem sex auf dem spiel. Es tut zumindest gut, dass von beiden seiten gefühle offengelegt wurden. Das eine was ich nun tun kann ist ihr zeit zu geben. Ich will keine antwort erzwingen. Druck ist schlecht!!

Lebe eure freundschaft solange weiter so wie sie dir gut tut, sonst lass es gut sein. Im letzteren falle würde ihr eh vermutlich auffallen, dass sie dich vermisst..

Ich glaube sie braucht einfach zeit um sich im klaren zu sein was sie nun wirklich will. Sie muss auch erst lernen mit deinen gefühlen umzugehen.

Du willst mehr intimität, du hast den antrag eingebracht und nun muss er verwaltet und kontrolliert werden bis feststeht ob "ja" oder "nein" rauskommt. oder?

 
Hallo? Wenn sie mit dir zusammensein wollte, dann wär sie es längst. Verliebtsein entwickelt sich nicht. Es ist da oder nicht.

Sie geht beim Schreiben nicht auf deine Gefühle ein, weil sie dich warmhalten will und ansonsten Klartisch machen müsste.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch