Nach 13 Jahren...

Nilay

Erfahrener Benutzer
29. Dez. 2008
771
8
0
49
Hallo zusammen

Ich muss meine Gedanken hier niederschreiben.

Vor 13 Jahren trennte ich mich von meiner ersten Liebe nach 8 jähriger on/off Beziehung endgültig und wir gingen getrennte Wege. Seit dem habe ich niemals wieder eine Beziehung geführt. Natürlich gab es Männer in meinem Leben, aber nie bin ich einem Mann begegnet der mich wollte und ich ihn, es war immer so, dass er wollte und ich nicht oder ich wollte und er nicht und so kam es ein paar Mal zu längeren Kontakte, wo man einfach genoss. Doch Hand in Hand durfte ich die letzten 13 Jahren nicht mehr erleben.

Jeden Tag seit 13 Jahren denke ich mindestens einmal an meine grosse Liebe zurück. Ich bin nicht traurig, schweife einfach kurz in der Zeit mit ihm. Wir hatten keine gute Beziehung, wir waren beide einfach zu kompliziert und ich war so oft beleidigt. Doch dies tut nichts zur Sache. Ich hatte unglaublich starke Gefühle für ihn und dies während den ganzen 8 Jahren.

Ich habe ihn seit der Trennung niemals wieder gesehen und auch nie den Kontakt zu ihm gesucht ausser im Jahr 2012. Da ich ihn einfach nie wirklich vergessen konnte schrieb ich ihm eine Nachricht, ich wollte ihn einfach mal wieder sehen, hätte mich riesig darüber gefreut, schliesslich bin ich erwachsen geworden, nicht mehr die beleidigte Person von früher und er hat sich bestimmt auch sehr verändert. Es hat sehr viel Mut gekostet mich bei ihm zu melden, denn wenn wir jeweils Streit hatten, meldete er sich immer während der Beziehung. Er wollte mich nicht sehen und meinte, er hätte im Moment nicht den Kopf dazu und falls wir uns spontan über den Weg laufen würden, wäre das ok für ihn. Doch dass wir uns spontan über den Weg laufen schloss ich aus, schliesslich sahen wir uns seit der Trennung niemals wieder. Zu erwähne wäre, dass ich niemals die Hoffnung darauf setzte, dass wir wieder zusammen kommen, das wäre für mich 100% nicht möglich und hätte ich mir niemals vorstellen können, ich wollte mich einfach mit ihm unterhalten, vielleicht einfach mal über unsere schreckliche Beziehung sprechen und war wir uns alles angetan hatten, denn mir war schon lange bewusst, dass er sehr unter mir gelitten hatte aufgrund meiner damaligen Reaktionen, die er einfach in mir produzierte.

Gestern Abend war ich an einem Anlass der einmal jährlich im Herbst stattfindet 9 Tage lang. Diesen Anlass habe ich immer mit ihm besucht und nach der Trennung einfach mit meiner Frauengruppe. Als ich losfuhr musste ich an ihn denken, wie ich damals jedes mal sehr aufgeregt war und ich mich sehr freute auf diesen Anlass mit ihm zusammen.

Kaum bin ich angekommen begegne ich einer Person die mir erzählt, dass mein Ex anscheinend geheiratet hat und einen 1 jährigen Sohn hat und das seine Frau mir stark ähnlich sehe.

Diese Nachricht, sie hat etwas in mir ausgelöst, ein Gefühl, das ich so noch nie in meinem Leben wahrgenommen habe, als wäre ich jetzt mit 39 Jahren endlich erwachsen geworden. Ich freue mich unendlich für meinen Ex und seine Frau habe ich mir auf Bildern angeschaut und sie ist wunderbar, sie gefällt mir und sie ist mir wahnsinnig sympathisch und ein Foto von dem Kind habe ich auch gesehen. Ich kann das alle kaum glauben, es erscheint mir wie ein unechter Traum, ich kann mir das Gefühl in mir nicht erklären. Ich hätte nie zu ihm zurück gewollt und doch musste ich jeden Tag an ihn denken.

Dieses Gefühl lässt mich im Moment so traurig sein obwohl ich das gar nicht will. Ich weiss echt nicht, warum mich diese Nachricht so unendlich traurig stimmt. Mein Ex ist ein Mensch, den ich seit 13 Jahren nie wieder gesehen habe, der bestimmt nicht mehr derjenige ist der er war und trotzdem fühlt es sich in mir wie eine Ohnmacht an.

Ich kann mir das alles in mir drinnen nicht erklären, es gibt 0 Gründe, dass mich diese Nachricht tangiert, ich hätte sie einfach zur Kenntnis nehmen können aber sie tangiert mich, warum nur?

Ja, er war meine grosse und einzige Liebe und ich liebte ihn vom ersten Tag bis zum letzten Tag aber wir konnten nicht miteinander und nicht ohne einander, das haben wir uns oft gesagt, wir haben beide sehr untereinander.

Mein Ex verheiratet, ein Kind und ich kriege wohl niemals wieder in meinem Leben die Chance mit ihm ein Wort wechseln zu können, obwohl ich mir das so aus tiefstem Herzen gewünscht habe. Ich hätte so gerne mit ihm über das vergangene "uns" gesprochen ohne Absicht, mit ihm einen Neustart zu starten.

Ich hatte ihn so furchtbar gerne. Traurig, dass man nach 13 Jahren, resp. 21 Jahren (vor 21 Jahren kamen wir zusammen) immer noch diese Liebe für einen Menschen spürt.

Vielleicht ist es dieser Vergleich zu ihm, dass du denkst:

"Er ist nun verheiratet, hat ein Kind und eine Familie.....und wo stehe ich ?"

Oder vielleicht hast du im Inneren doch unbewusst auf ein Happy-End gehofft und nun realisiert, dass es das nicht geben wird.

Mein Ex verheiratet, ein Kind und ich kriege wohl niemals wieder in meinem Leben die Chance mit ihm ein Wort wechseln zu können, obwohl ich mir das so aus tiefstem Herzen gewünscht habe. Ich hätte so gerne mit ihm über das vergangene "uns" gesprochen ohne Absicht, mit ihm einen Neustart zu starten.

Ich hatte ihn so furchtbar gerne. Traurig, dass man nach 13 Jahren, resp. 21 Jahren (vor 21 Jahren kamen wir zusammen) immer noch diese Liebe für einen Menschen spürt.
Warum solltest du niemals wieder mit ihm ein Wort wechseln können? Nur weil er verheiratet ist und ein Kind hat?

Aber auf diese Weise das "Wort wechseln" interpretiert: Eine Chance haben, zu berichtigen, dass du nun nicht mehr der Mensch bist, der du einmal warst und jetzt durchaus wieder für eine Beziehung zu haben wärst (weil es zu keiner andern gereicht hat - aber das ist ein anderes Thema) - ja, unter diesem Aspekt kann man nur sagen, dass da keine Chance mehr besteht. Obwohl man nicht einmal das ganz ausschliessen kann.

Jetzt also siehst du, dass er eine Frau geheiratet hat, die dir äusserlich stark gleicht (ohne zu wissen, wie sie wirklich ist), und vielleicht denkst du, dann hätte er ja auch dich nehmen können.

Aber das alles ist verlorene Gedankenzeit. Du driftest ab in eine Sentimentalität vergangener Jahre, kehrst zurück zum einst vertrauten, weil keine neuen Gebiete beziehungsmässig dazu gekommen sind.

Deine Gedanken schweben im ungeprüften Nirwana - und es wäre sicher das beste, wenn du mit ihm sprechen könntest, um zu sehen und erleben, dass er nicht mehr der Mensch vor von 13 Jahren ist.

Danke Euch beiden für die Antwort.

Mit Sicherheit kann ich wirklich sagen, dass ich niemals auf einen Neustart gehofft oder gewartet habe. Ich wäre mir sicher, dass wir zwei es nicht lange in einer Beziehung gut hätten, Menschen ändern sich aber so nun auch wieder nicht. Gewisse Charakterzüge von damals habe ich immer noch, definitiv.

BlutEngel könnte aber durchaus recht haben mit seiner ersten Äusserung. Nach mir war sein Leben extrem Chaos, eine Frau nach der anderen, das hat mir jemand erzählt der ihn ständig gesehen hat und seine Ex, die nach mir kam und 3 Jahre mit ihm zusammen lebte und sogar mit ihm wohnte, kam plötzlich auf mich zu und wollte wissen, ob er bei mir auch so durchgedreht hat, als ich die Beziehung beendet habe. Und auch erzählte sie mir, dass er gegen Ende der Beziehung einfach ein fauler Hund war, nicht mehr raus wollte und auch die ganze Beziehungszeit nie ins Grüne wollte, so musste auch ich immer alles alleine in der Natur machen während der 8 Jahren.

Die neue Frau und ihr Kind, ihr und vor allem dem Kind muss er doch etwas in der Natur zurück geben und zudem hat sie einen Hund, mit meinem Hund konnte er nie was anfangen, laut Bildern geht sie Wald Pilze suchen, mit mir kam er nie Pilze suchen. Sie ist nicht super schlank, er hatte bei mir viele Ansprüche, dass ich mich immer super sexy kleide, obwohl ich das nicht wirklich wollte. Nach mir kamen noch dünnere Frauen.

Vielleicht denke ich, dass wenn wir uns zu einem späteren Zeitpunkt kennen gelernt hätten, ich an ihrer Stelle wäre und ich mit ihm glücklich und alt werden könnte.

Natürlich ist ein solches Chaos in mir nach 13 Jahren total kindisch, es bin irgendwie auch nicht ich sondern irgendwie mein Herz, dass nie zur Ruhe kam und jetzt gibt es eine Frau, die so sympathisch und natürlich aussieht (im Gegensatz zu seiner Ex davor, die nach mir kam, die sah einfach nur billig aus), einen Hund hat, im Wald Pilze sucht, so war ich am Anfang der Beziehung auch, so glaubend, dass die Liebe einfach ist, aber das war sie mit ihm nie.

Danke BlutEngel, Du hast es getroffen, eigentlich waren genau Deine Worte gestern meine ersten Gedanke: wo stehe ich? Ich habe es nicht geschafft, er schon. Ich bin nicht neidisch, aber hätte ich ihn später kennen gelernt, wären wir vielleicht heute verheiratet, dann hätte ich bereits Erfahrung in der Liebe gehabt und gewusst, dass man niemals denke darf "liebt er mich" sondern, ich bin bereit ihm meine Liebe zu schenken und wünsche mir, dass er mir seine Liebe schenkt. Er hat jetzt genau eine Frau die so viele Dinge im Leben hat die ich auch habe und bei mir hat er diese Dinge nie geliebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn du mit ihm keine Beziehung mehr gewollt hättest, so ist und bleibt er deine erste Liebe. Dieses erste Mal, dass dich jemand auf irgend eine Art und Weise innerlich berührt hat, begleitet dich wahrscheinlich ein Leben lang.

Natürlich ist ein solches Chaos in mir nach 13 Jahren total kindisch
Nein, ist es nicht. Er bedeutet dir immer noch sehr viel. Und jetzt musst du nochmals Abschied nehmen von dem, was vielleicht hätte sein können.

wo stehe ich? Ich habe es nicht geschafft, er schon
Das tönt ziemlich zermürbt.....

So lange du dich mit Anderen vergleichst, hast du es sowieso nie "geschafft".

Ich kann deine Reaktion vollkommen verstehen, denn diese Frau hättest du sein können ganz einfach!.

Und wie du schon sagtest es fehlt auch die Hand in Hand Beziehung.. Hättest du das mit deinen Partner den du wirklich willst und er dich dann hättest du bestimmt es aus einen anderen Blickwinkel gesehen das mit deinen ex.

Ich hoffe auch du findest dein passendes Gegenstück bald.

Liebe grüße aus Berlin

Das Gefühl des plötzlichen Erwachsenseins ist eigentlich eine schlagartige Erkenntnis der Endgültigkeit mancher Dinge und gleichzeitig eine Erinnerung daran, dass wir nicht unendlich viel Zeit im Leben haben.

Ihr werdet wahrscheinlich nie wieder zusammenkommen und du hast damit realisiert, dass dein Warten (denn das hast du, wenn du ehrlich bist) dir die Chance genommen hat, in 13 Jahren selbst vom Fleck zu kommen.

Diese Erkenntnis ist hart, aber du kannst sie nutzen.  

Interessantes Thema! Ich kann mir vorstellen, dass Du durch all die Jahre gegangen bist, im Glauben, dass Du - wenn Du wolltest - sicherlich zu ihm zurückgehen könntest und er Dich zurücknehmen würde. Auch wenn es für Dich so nicht mehr in Frage kam, Dein Unterbewustsein sagte Dir, Du könntest, wenn Du wolltest. Also, Du wärst in der Position, die Sache in der Hand zu haben ... Nun, hat sich alles fundamental geändert, er hat nicht mal nur eine Freundin, es ist jetzt sogar seine Frau und zusammen haben sie noch ein Kind - für ihn ist die Sache mit Dir somit für immer zu Ende, aus und besiegelt! Und dies ist Dir seit jenem Moment erst so richtig bewusst geworden. Zumal seine Frau auch ähnlich wie Du ausschaut - soll zeigen und Dir vermitteln, dass er Dich doch sehr vermisst haben muss ... Und nun, selbst wenn Du wolltest, könntest Du nicht mehr zurück zu ihm ...

Was wäre wenn, dies oder das oder sowieso und "er hat's geschafft, ich nicht ..." - Das Schlimmste, was Du Dir selber antun kannst, sind solche Überlegungen - Du solltest Dich niemals für Überlegungen und Entscheidungen betrafen, welche Du in der Vergangenheit getroffen hast. Denn Du solltest nie vergessen, Du hast diese stets getroffen, aus einer gewissen Situation heraus, welche für Dich anno dazumal nicht weiter erstrebenswert war oder ganz einfach nicht gepasst hat. Wir sind alle keine Hellseher - das Leben ist nun halt man ein spannendes Spiel, in welchem die Würfel mal so, mal anders fallen. Manchmal sind Entscheidungen richtig, manchmal falsch.

Was bleibt über? Also, ab und zu mal reden, werdet Ihr ja schon mal noch können zusammen, ansonsten: Blick in die Zukunft ! Träumen und voraussetzen mag OK sein, doch glaube ich, dass Dich nur der Griff nach der Realität so richtig glücklich machen dürfte. Will heissen: Setze Dein Träume endlich mal um! =)

Vielen Dank für die weiteren Antworten.

Ich habe nicht auf ihn gewartet, ich wusste, ich will ihn nicht zurück und ich wusste, er will mich nicht zurück, dies sind die Fakten.

Was mich all die Jahre beschäftigt hat sind wohl eher die Erinnerungen an ihn. Die Erinnerungen, wie furchtbar gerne ich ihn hatte, wie sehr ich verliebt war, obwohl es in unserer Beziehung keine 2 Wochen gab, wo nicht irgend was vorgefallen war.

Er war halt der Mann, der sich immer wieder um mich bemüht hat, sehr oft ziemlich süsse Ideen hat, immer präsent war für mich und ich bin niemals wieder einem solchen Mann begegnet, der sich eben so um mich bemüht hat. Das alles hat sich trotz der tausend Streitereien verdammt gut angefühlt und ich vermisse es, einen Mann an der Seite zu haben, der sich um mich bemüht und trotzdem nicht unterwürfig sich verhält.

Ich gönne ihm sein Glück und ich hätte ihn niemals zurück gewollt und er mich auch nicht, aber der Gedanke "war wäre wenn wir uns später begegnet wären" ist bestimmt irgendwie präsent, denn in seinem Inneren ist er wirklich der tollste Mann der Welt, er ist aufmerksam, liebevoll, stolz, intelligent, extrem eigenständig, fantasievoll usw. usw. und wenn er liebt, dann gibt er einfach alles ohne sich dabei aufzugeben.

Ist ja klar: Der Mensch, den man haben möchte, ist immer der, der die besten Eigenschaften hat - sonst würde man ihn ja nicht haben wollen.

Ob er sie dann tatsächlich hat, ist damit nicht gesagt.

Tausend Streitereien - tausend Versöhnungsgeschenke, tausend Schwüre, es wird besser - hat alles nichts geholfen: Ihr seid auseinander gegangen.

Und nun, im Anblick seines Glücks mit einer Frau passiert einiges in dir:

- Die Erkenntnis, dass auch der irrealste Rettungsanker, jemals wieder zusammen zu kommen, wenn es denn Zeit dazu sei (ohne es wirklich zu wollen), dahin ist. Jetzt ist er gebunden. Da gibt es keine Hoffnung mehr, und es bleibt auch kein Spielraum mehr für Gedanken in dieser Richtung.

- Das Vergleichen: Was macht die besser als ich? Weil, das was sie hat, wollte ich auch immer (Wollen denn alle nicht dasselbe: Mann, Hund, Kind, Eigenheim? Reihenfolge beliebig!)

- Und die Natur des Menschen macht aus den grässlichsten Erfahrung mit der Zeit verbrämte Erlebnisse, die nicht so schlecht waren. Nein im Gegenteil, es war erst recht die goldene Zeit. Aber so golden war sie offenbar auch nicht, weil ihr euch ja getrennt habt.

- Und nun ist er der Kulminationspunkt deiner Wünsche, die du an einen Mann hast - er hat das alles (wirklich?), was du eben nie mehr in einem Mann gefunden hast.

- Du vergisst, dass er auch nur ein Mann ist, und nicht der einzige auf der Welt. Aber mit dieser Einschränkung, dass er der tollste ist (u.s.w.) nimmst du dir die Möglichkeit, auch anderes an dich heran zu lassen. Kann ja niemand mehr der tollste sein, weil das ist dein EX...

- Und dann das Pendant zum männlichen Wunsch, eine Partnerin zu haben, die Hausfrau, Mutter und die verruchte sexy Kumpanin ist - Liebevoll, Aufmerksam, Hilfsbereit, Servil - aber natürlich Macho, stolz, nicht unterwürfig, dennoch höflich: Ein Frauenversteher eben, der die Frau im Zaum hält, ihre Wünsche aber jederzeit aus ihr herauslesen kann - und danach handelt... Kurz. Quadratur des Kreises.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: