Nach 2.5 Jahren und Auslandaufenthalt liebt sie mich nicht mehr..

mrpain

Neuer Benutzer
12. Dez. 2011
8
0
0
39
Hallo miteinander..

ich habe zum Forum gefunden und hoffe das geteiltes leid möglichst halbes leid ist.

Zu meiner Situation, ich bin 26 Jahre alt und seit 2.5 Jahren mit einer gleichaltrigen Partnerin zusammen. Gleich zu Beginn der Beziehung sagte sie mir, Sie wolle irgendwan mal für längere Zeit ins Ausland gehen, ob ich die Beziehung trotzdem eingehen will.

Ich habe es gewollt und eine wunderschöne Beziehung mit ihr aufgebaut.

Alles war gut, sie reiste vor diesem Sommer 2011 für drei Monate mit einer Freundin in Asien umher und kam für drei Wochen zurück. Gleich darauf ging Sie nach Mexiko, wo sie jetzt noch ist. Erst war ein dreimonatiger Sprachaufenthalt und anschliessend Reisen in Südamerika. Jetzt ist sie also auf der Rundreise und bereits seit Ende Juli weg.

Das war alles so geplant und vereinbart. Bevor sie ging, haben wir uns geeinigt, dass wir zusammenbleiben möchten und eine Trennung oder Pause keine Option sei. Es sind auch viele Tränen geflossen. Sie wär in meinen Augen glücklich über diesen Entscheid. Ich sagte ihr auch sie solle meinen Wohnungsschlüssel behalten und war fest davon überzeugt dass sie diesen auch wieder brauchen wird.

Zu beginn ihrer Mexiko Reise war ich selbst auch in den U.S.A. in Urlaub. Der erste Monat verging also recht gut und wir schickten uns regelmässig Nachrichten und skypten bei Gelegenheit.

Als ich zurück in der Schweiz war und wir miteinander skypten, meinte sie, wir müssen dann das ganze langsam angehen wenn sie zurückkommt. Mir taten sich erste Fragezeichen auf, weshalb sagt sie sowas? Da begannen ihre Zweifel.

Meine Ungewissheit hat mich aufgefressen. Das schlimmste für mich war, dass sie auf ihrer Rundreise noch einen Freund besuchte, den sie von Ihrem früheren Auslandaufenthalt in Australien kannte. Sie schlief einen ganzen Monat bei ihm und er angeblich auf dem Boden..ihr habe ich vertraut, aber ihm nicht.

Ihre Zweifel wurden immer stärker und das gab sie mir auch zu spüren. Sie hatte kaum noch Zeit sich bei mir zu melden und wenn wir skypten dann wirklich nur kurz. Dies war mir alles zu viel und ich sprach sie auch immer wieder auf das Thema an. Sie sagte mir warum wir denn bei jedem Kontakt darüber reden müssen..sie begreift nicht wie mich das fertig macht.

Ich stellte sie dann letzte vor zwei Wochen zur Rede. Sie solle mir sagen ob sie eine Beziehung mit mir möchte mit allem was dazu gehört oder nicht, denn ich könne nicht in Ungewissheit leben, damit sie mir dann im kommenden Jahr bei ihrer Rückkehr sagt, sie liebt mich nicht mehr. Ihre Antwort darauf war, ja ich will eine beziehung und ich liebe dich.

Am letzten Donnerstag erhielt ich dann eine Facebook Nachricht, nachdem sie mich im Skype nicht erreichte. Es tue ihr unendlich leid, ich sei der perfekte freund doch für sie stimmt es nicht mehr. Sie habe mich um die Möglichkeit gebeten, zu schauen wie es nach ihrer Rückkehr aussieht und ich hätte dies verweigert. Na toll..ich hätte also aus ihrer Aussage das wir dann schauen müssen wenn sie zurück ist begreiffen sollen, das die Beziehung nun unterbrochen ist? Gleich darauf erreichte ich sie im Skype und wir redeten. Sie hat viel geweint und gesagt, sie könne mir keinen Grund nennen, für sie stimme es einfach nicht mehr.

Das trifft mich besonders hart, nach 2.5 Jahren hat man doch einen Grund?

Ich habe mich dann erst mal nicht gemeldet, Freitag morgen hatte ich noch eine Nachricht von ihr. Von wegen sie wollte mich nicht verletzen oder schlecht behandeln und es tue ihr leid.

Am samstag wollte ich mit einem Freund im Ausgang mal so richtig abfeiern, trinken was das Zeug hält und der Realität entfliehen..und wenn treffe ich da...

Ihre besten Freunde waren in dem selben Club. Ihr bester Freund fragte mich, wie es mir gehe und ich sagte ihm beschissen aber das wisse er sicher schon.

Zu meiner Überraschung hat er nichts gewusst und war endlos überrascht. Sie sei doch so glücklich mit mir gewesen und hat vor drei Wochen angeblich mit dem Gedanken gespielt alles in Mexiko abzubrechen und zu mir zurück zu kommen.

Nun stelle ich mir die Frage, warum wollte sie vor drei Wochen noch zurückkommen und wie kann sie mich plötzlich nicht mehr lieben? Zur Entscheidung zurück zu kommen muss sie mich doch endlos lieben oder nicht und jetzt so ein Wechsel in so kurzer Zeit?

Nachdem Ausgang am frühen Morgen habe ich nochmals mit ihr geskypet aber nichts von Ihrer Rückkehrsabsicht gesagt, da ich das ja nicht wissen sollte. Wir weinten viel und sie sagte mir, sie habe keine Gefühle mehr für mich und liebt mich nicht mehr.

Als ich dann aufgestanden bin habe ich ihr eine Nachricht geschickt. Sie sei mir zu nichts mehr verpflichtet und wir schauen wie es weiter geht wenn sie wieder da ist, sofern sie das möchte. Ansonsten hat sie jederzeit die Möglichkeit einen Schlussstrich zu ziehen, wobei ich der Meinung bin, sie hat das schon getan. Dass sie mich vor drei Wochen noch sehr liebte weckt in mir allerdings Zweifel ob es das schon gewesen sein kann.

Ich glaube immer noch an eine Beziehung mit ihr, bin aber im Moment keineswegs in der Lage logisch und rational nachzudenken. Heute Abend treffe ich Ihren besten Freund, er hat gestern mit ihr gesprochen. Mal schauen was dabei rauskommt.

Das alles tut sehr weh und ich bitte um eure objektive Meinung :(

Wann kommt sie eigentlich offiziell wieder?

Hast Du sie gefragt, ob das Ganze etwas mit einem anderen zu tun haben könnte?

Schade, dass ihr bester Freund anscheinen mehr zu wissen scheint als Du... ?

Ansonsten macht man bei solchen Reisen auch schon mal einen Entwicklungsschub. Das muss aber trotzdem nicht das Ende sein, wenn ihr das zusammen in die Beziehung integrieren könnt... wenn sie noch will.

Alles Gute!

Ursprünglich wollte sie im Mai 2012 zurück sein. Bei unserem letzten Gespräch, als sie mir sagte sie liebe mich nicht mehr, sagte sie sie wisse noch nicht wann sie zurückkommen will.

Ich habe sie nicht gefragt ob es mit einem anderen zu tun habe, sie versicherte mir selbst sie habe niemanden anderen und das es für sie einfach nicht mehr zu 100% stimme.

Sie wollte ja bereits nach einem Monat die Variante, dass wir uns bis zu ihrer Rückkehr Zeit lassen und dann schauen wie es weitergeht.

Ihr bester Freund konnte mir gestern nicht mehr sagen als ich schon wusste. Er erfuhr das mit dem Rückkehrwunsch den sie vor drei Wochen hatte, von ihrer besten Freundin.

Ich habe mich heute mit ihrer besten Freundin gehört und werde sie morgen treffen.

Ihr ganzer Freundeskreis versteht es nicht und alle unterstützen mich. Das hilft mir gerade sehr. Ich habe ohne es zu merken 4 Kg abgenommen und muss wieder anfangen zu Essen und zu schlafen, unglaublich wie einem plötzlich nichts mehr wichtig ist.

Das klingt schon bitter.

Sieh zu, dass Du nicht in einen Strudel gerätst, der Dich runterzieht.

Kümmer Dich bitte um Dich!

Momentan kannst Du sowieso nicht viel machen... leider.

Viel Kraft!

folgendes ist in der Zwischenzeit passiert..

nachdem ich gestern mit ihrer besten Freundin für heute Abend abgemacht habe, erhielt ich eine Mail von ihren Eltern. Sie habe ihnen am Sonntag (also nach unserem ersten Gespräch) gesagt wir hätten uns getrennt.

Ich verstand nun gar nichts mehr, weil von einer Trennung in unseren letzten Gesprächen nicht direkt die Rede war, sondern davon, dass wir schauen wenn sie zurück ist.

Darauf habe ich sie angerufen..wieder ich..und sie gefragt wie ich das verstehen soll usw..sie hatte wie immer kaum Zeit.

Heute Nacht erhielt ich dann eine Nachricht von ihr. Eine Trennung sei wohl doch das beste. Die Beziehung sei nicht zu 100% verloren, ich solle mir aber nicht zu viele Hoffnungen machen...na verdammt was denn nun..

Ich habe ihr geschrieben dass ich mich jetzt nur noch um mich kümmere, sie dafür sorgen soll dass ich meinen Wohnungsschlüssel zurückbekomme und das sie nicht meinen müsse mich warmhalten zu können, für das Loch das sie haben wird wenn sie wieder zurück ist. Für mich ist es vorbei und das habe ich ihr so gesagt.

Interessanterweise hatte sie plötzlich gründe wie..wir hätten sehr wenig zusammen unternommen, wir hätten auch nichts mit ihren oder meinen Freunden gemacht...

Gemäss facebook bin ich nun offiziel wieder single, habe sie als Freundin gelöscht und werde ihr nicht mehr antworten und mich nur noch um mich kümmern..

hallo mrpain,

klingt ganz danach dass sie keine kraft oder lust mehr hatte, und den einfacheren weg gewählt hatte.. das sind banale gründe in meinen augen und daran könnte man auch arbeiten. aber weder will sie kommunizieren sondern an etwas arbeiten. das ist dir sicher auch klar geworden und ändert nichts an deinem schmerz. du kannst ihn nur annehmen. drück dich, du schaffst das!

Wie vergesse ich sie nur ...

Es ist ein paar wochen her und ich fühle mich elend. Mir ist völlig unerklärlich wie eine Beziehung eine eintägige Kündigungsfrist haben kann..ich suche noch immer nach Gründen, auch wenn nicht aktiv. Die Gefühle überkommen mich bei der Arbeit und beim Lernen für anstehende Prüfungen.

Ihr scheint das ganze recht egal zu sein, sie schrieb mir lediglich dass ihre eltern mir den schlüssel meiner Wohnung schicken würden und ob sie mir das handy, dass ich ihr vor der Abreise schenkte wieder zurückschicken soll wenn sie wieder im Land ist. Als ob sie wüsste dass ich sie nie wieder sehen möchte, oder sie selbst gar kein Verlangen danach hätte mich zu sehen wenn sie dann zurück ist.

Der Preis für die diese Beziehung ist mir definitiv zu hoch, da kriegt man ja direkt Angst sich neu zu verlieben, da bei uns ja alles gut lief und die Trennung aus dem Nichts kam.

Liebe, monogamie...solche Worte lösen nur noch Brechreiz bei mir aus..

Was mir die Tage, auch wenn jeweils nur kurz, geholfen hat war das schreiben eines Tagebuchs. Schwimmen war zwar hilfreich, doch die verliebten Paare im Hallenbad widern mich echt an.

Ich will nur noch eines..einen klaren Kopf, doch wie krieg ich den nur?

Hallo mrpain,

Ich kann deine Situation total gut nachvollziehen. Mein Freund hat sich kurz vor Weihnachten von mir getrennt (nach 3 Jahren Beziehung).

Ich habe dann einen Tag nur geweint und mich im Bett verkrochen. Das hat mir total gut getan. Dann habe ich alle Bilder im Zimmer abgenommen, seine Kleider (welche er vergessen hat, nachdem er seine Sachen geholt hat), seinen Rasierapparat etc. in eine Tüte gepackt und im Abstellraum verstaut. Da er eh ständig in meinem Kopf ist, wollte ich nicht ständig durch seine Sachen an ihn erinnert werden.

Wir haben uns nach einer Woche nochmals getroffen. Es war eine doofe Idee, ich dachte vielleicht vermisst er mich in der Zwischenzeit (sehr naiv, ich weiss..)

Er hat mir klar gemacht, dass ich mir keine Hoffnungen machen muss, da er im Moment sehr glücklich ist mit seinem "neuen Leben".

Ab da war für mich klar, ich muss loslassen können. Ich muss ihn in Ruhe lassen. Ich brauche Zeit ohne ihn, damit mein Herz heilen kann und damit ich alle Teile meines zerbrochenen Herzens wieder einsammeln kann.

Und naja, was hilft mir ihn zu vergessen?

- Gespräche mit meiner Mama

- Nicht nur die schönen Momente der Beziehung vor Augen halten, auch daran denken was nicht schön war.

- einfach weinen, wenn mir danach ist

- meinen Lieblingsfilm x-mal schauen

- mich mit Kollegen treffen, alte Kontakte auffrischen

Was sich vielleicht viele nicht vorstellen können, was mir aber extrem hilft: Ich habe angefangen ein Fotoalbum zu machen, mit all unseren Erlebnissen (Ferien etc.). Für mich wirklich eine gute Methode, um das alles zu verarbeiten.

Aber jeder geht mit dem Trennungsschmerz anders um.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: