Nach 3 Jahren sind ihre "Gefühle weniger geworden" - Wie soll ich mich verhalten?

Billy21

Neuer Benutzer
08. Aug. 2008
6
0
0
38
Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht wo ich genau anfangen soll. Mein Name ist René, ich bin 26 Jahre alt und meine Freundin und ich sind seit über drei Jahren zusammen, wohnen die meiste Zeit davon auch bereits zusammen, haben zwei Katzen und hatten bisher eigentlich nicht eine schlimme Phase in der es kriselte. Jetzt ist es soweit. Gestern haben wir, wie immer über Tag auf der Arbeit SMS geschrieben. Ich habe dann gemerkt, dass etwas nicht stimmt und habe ein wenig nachgebohrt. Irgendwann kam es dann dazu, dass ich gefragt habe "Okay dann sag, dass du mich noch liebst" - Keine Antwort. Da war mir die Sache klar.

Sie alle Zelte auf der Arbeit abgebrochen, ich ebenfalls. Zuhause getroffen, geredet. Sie hat schon gleich mit dem Gedanken gespielt auszuziehen bzw. vorübergehend zu ihren Eltern zu ziehen. Davon konnte ich sie zunächst abhalten, in dem ich sie darum gebeten habe, dass wir uns zumindest noch die Chance geben sollten, gemeinsam dafür zu kämpfen. Meine Bedingung war nur: Wir müssen es beide wirklich wollen, das bejahte sie. Daraufhin haben wir beide extrem fertig den Abend zusammen verbracht. Ich habe viel geweint und sie hat mich im Arm gehalten und relativiert, dass sie ja noch nicht weg sei und wir es ja noch versuchen.

Zum Hintergrund: Wir hatten wohl keine perfekten letzten Monate. Wir haben uns wegen vieler Kleinigkeiten gestritten und sie sagt, sie hätte sich damit, verständlicherweise, nicht mehr wohlgefühlt. Sie hätte immer wieder versucht ihre Gefühle zu erzwingen und es wieder für sich hinzubiegen. Rückschluss dazu: Sie hat die Gedanken schon länger, hat mich aber immer belogen und es nie angesprochen.

Jetzt stehen wir da: Das Wochenende vor der Tür und sie ist mit einer Freundin weg bis Sonntag. Wie gesagt wir haben gesagt wir versuchen es, ich setze sie dabei nicht unter Druck und mache keine Vorwürfe jeglicher Art. Allerdings weiß ich nicht wie ich mich weiter verhalten soll. Sie fehlt mir total und der Gedanke daran, dass ich das alles was wir haben verlieren macht mich fertig.

Ich habe sicherlich, den ein oder anderen für euch wichtigen Hintergrund vergessen, den ich selbstverständlich auf Nachfrage gerne nachliefere aber mir fällt jetzt nichts ein. Ich fühle mich einfach nur komplett leer und bekomme den Kopf nicht mal für die Arbeit frei. Ich fühle mich ziemlich hilflos!

Liebe Grüße und Danke euch!





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Kann mir jemand helfen? Ich bin momentan total verzweifelt :(

 
Ich weiss nicht, ob man da viel helfen kann. Vielleicht ist es auch ganz gut, wenn jeder von euch sich mal gedanken machen kann, ob es einfach nur gewohnheit ist und/oder noch genügend liebe zueinander da ist.

Kann es sein, dass der Alltag der Beziehung die Luft zum atmen nahm? Hat ihr etwas gefehlt? Woran müsstet ihr arbeiten und kannst du das?

 
Hey,

naja ich glaube wirklich, dass mit der Zeit etwas der Alltagstrott dazwischen kam. Ist aber ja sicher auch irgendwo zu verstehen. Das Hauptproblem sehe ich darin, dass sie seit fast schon Jahren total unzufrieden mit ihrem Job ist und das jeden Tag mit nach Hause nimmt. Sie arbeitet bei einer Bank und steht total unter Druck. Daneben dann noch ein Freund, der es doof findet wenn sie das ganze Wochenende auf irgendeinem Reitturnier ist und kaum Zeit übrig bleibt.

Naja ich liebe sie unglaublich und ich glaube sie mich auch. Sie sucht nur grade nach Möglichkeiten ihr Leben zu verbessern und versucht das irgendwie an allen Ecken und jetzt bin ich dran weil es das leichter machen würde weil sie dann keinen weiteren Menschen "mit sich rumschleppt". Ich bin kein Beziehungsratgeber ich bin ein normaler Mensch aber das wäre eine Erklärung für mich.

Sie hat sehr oft betont, dass das ja ihr Problem sei, dass sie versuchen will dafür gemeinsam zu kämpfen, dass sie mir nichts versprechen kann aber, dass ich auch nichts falsch gemacht hätte. Stimmt nicht ganz, ich hätte in letzter Zeit wieder mehr für sie da sein können. Habe ich ihr auch gesagt und werde ich auch tun. Ich bin bereit an mir zu arbeiten und das weiß sie.

Ich weiß nur nicht wie ich mich verhalten soll wenn sie wieder da ist. Sie schreibt jetzt schon die ganze Zeit SMS wie es mir geht was ich mache und so. Ich weiß nicht was ich antworten soll und so :/

 
Sie wird Dich wohl verlassen. Für mich klingt das gar nicht gut, dass sie seit Längerem ihre Gefühle erzwingt, denn dadurch sagt eine Stimmt in ihr "Du musst, Du wirst es schon schaffen" und dies wiederum setzt sie unter Druck und mit diesem Druck kann man einfach nicht Leben. Ihr streitet Euch viel und natürlich sind Streitereien toooootal anstrengend und zerstören jede Beziehung. Für mich stellt sich nun die Frage, worüber streitet ihr? Macht sie Dir Vorwürfe und dann führt dies zum Streit oder machst Du ihr Vorwürfe und das führt zum Streit. Du sagst Daneben dann noch ein Freund, der es doof findet wenn sie das ganze Wochenende auf irgendeinem Reitturnier ist und kaum Zeit übrig bleibt und natürlich verstehe ich da Deine Situation aber auch ihr. Nimmt sie denn teil an diesen Turnieren und wenn ja, begleitest Du sie oder unternimmst Du auch selber mit Freunden was?

 
Puh ich glaube da ist helfen wirklich schwierig. Das Ganze erinnert mich an meine Ex. Sie hatte auch nen Job den sie nicht mochte, dazu ein Pferd das sie kaum bezahlen konnte und nach dem man stetig sehen musste. Wenn ein Teil stetig unzufrieden ist, warum auch immer, macht das die Beziehung langsam aber sicher kaputt.

 
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich zu dem Thema noch mal äußern, nachdem nun etwas Zeit verstrichen ist seit dem Tag, an dem sie mich verlassen wollte.

Ich habe sie an dem Tag davon überzeugen können, dass wir es versuchen sollten das Ganze zu retten. Es war nämlich wirklich eine Kurzschluss-Reaktion von ihr, die uns da alles kaputt gemacht hätte. Naja, ich konnte sie dann auf jeden Fall davon überzeugen, es noch mal zu versuchen. Wir waren uns einig, wir wollen kämpfen! Wir haben danach natürlich viel geredet und mir ist nach und nach immer klarer geworden, wie viel ich tatsächlich falsch gemacht hatte. Es waren tatsächlich einige Punkte, die mir nicht aufgefallen waren. Total bescheuert sind wir Männer manchmal.

Ich hatte ihr nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt, zu wenig Zeit mit ihr verbracht, zu wenig mit ihr unternommen und vor allem kein Intersse an ihren Hobbies gezeigt. Alles Dinge, die ich gewillt bin zu ändern und seitdem auch wirklich sehr geändert habe. Ohne mich schwer verstellen zu müssen unternehmen wir viel miteinander, haben Spaß, gehen aus und ich habe sie bei ihrem Hobby besucht und unterstützt. Im ersten Moment war sie skeptisch weil sie natürlich denkt, ich würde den Moment retten wollen (Klar, will ich auch) aber dennoch ziehe ich das jetzt seitdem durch und es geht mir, aber vor allem ihr auch gut damit. Sie merkt, dass ich sie liebe und sie sagt, dass sie sich aktuell sehr wohl fühlt.

Jetzt gibt es an der Sache natürlich ein Problem, das besonders mich sehr bedrückt. Es ist so, dass ich sie nach wie vor wirklich sehr liebe und ihr das natürlich sage. Es ist allerdings eine einseitige Aussage, dieses "Ich liebe dich" wird nicht erwidert. Mir ist bewusst, dass da etwas kaputt gegangen ist und dass ich mich da unter Umständen gedulden muss. Aber das ist nicht einfach. Ich merke wie es von Tag zu Tag besser wird. Sie sucht immer öfter die Nähe zu mir und aus einem Kuss am Tag sind mittlerweile dann auch mal so 10-15 geworden (Ich zähle natürlich nicht, ist nur eine grobe Richtung). Auch mit Zunge küssen wir uns ab und zu.

Lange Rede kurzer Sinn, ich begehre sie total, bekomme aber aktuell nicht all das zurück, was ich gebe. Sex gibt's übrigens schon gar nicht. Mir fällt das jetzt alles total schwer weil ich vielleicht ein wenig ungeduldig bin. Ich weiß nicht wie lange ich dieses einseitige Ding durchstehe ohne durchzudrehen. Ich liebe sie aber will auch geliebt werden.

Ich brauche mal eine Einschätzung. Sie plant den Urlaub für Februar mit mir und redet auch die ganze Zeit bei allem in der Wir-Form. Das heißt sie plant offensichtlich mit mir und ist auch froh mit mir im Moment. Aber glaubt ihr wirklich, dass die Liebe so zurück kommen könnte? Ich habe etwas Angst davor, dass wir uns in etwas verrennen. Ich habe Angst das Thema Sex z.B. anzusprechen weil ich dann höre "Lass mir Zeit, das kommt schon noch". Ich weiß ich bin eigentlich nicht in der Lage jetzt viel zu fordern aber ich denke ihr versteht vielleicht meine Lage, oder? Sie plant ja offensichtlich mit mir, würde sie das tun wenn sie Zweifel hätte? Wir haben den Urlaub anbezahlt und so Sachen.

Ich brauche euren Rat! Vielen Dank euch allen!

 
Weisst Du, Billy21, gewisse Aussagen in Deinem Thema geben mir zu denken, ja?


Die Aussage: wir wollen kämpfen!


Die Aussage: Ich weiss, ich bin eigentlich nicht in der Lage jetzt viel zu fordern aber ich denke ihr versteht vielleicht meine Lage, oder?






Zur ersten Aussage: Liebe und Partnerschaft lässt sich nie und nimmer "erkämpfen"! Kämpfen, lieber Billy21, setzt Gegner oder Rivalen voraus. Ist Dir das bewusst? Wenn Du demzufolge an einer Beziehung, Liebe interessiert bist, dann soll man daran arbeiten!!!!! Und zwar beide Seiten!


Zur zweiten Aussage: Eine Beziehung, auf Dauer ausgerichtet, Billy21, kann nur funktionieren, wenn BEIDE Parteien oder Beteiligten, klar und deutlich ihre Wünsche, Ziele und Vorstellungen definieren! Anders geht es (leider) nicht! Demzufolge ist Deine zweite Aussage eigentlich "nichtig", oder?

Denn erst wenn ihr euch beide klar definiert - im jetzigen Zeitpunkt - welche Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen ein jedes von euch hat, kann eine gemeinsame Arbeit an der Beziehung einsetzen.

Hast Du Dir, Billy21, mal Gedanken, auch Hintergrundgedanken, darüber gemacht, WARUM Du derartig/solcherart "fixiert" zu sein scheinst, auf diese Person/Freundin? WAS verbirgt sich bei DIR im Hintergrund - wenn ich das mal so nennen darf - dahinter? Besitztum? Egoismus? Unvollkommenheit? Es gibt sicher noch sehr viel mehr "Gründe". Prüfe Dich! Und gib damit Deiner Freundin eine Chance und Möglichkeit, auch sich WEITER ZU ENTWICKELN!!!

Einsichtsvolle und liebe Grüsse an Dich!

Virgo