Nach 5,5 Jahren hat meine Freundin jmd anderen kennengelernt

tobeloved85

New member
25. Jan. 2017
16
0
0
Hallo zusammen,

ich (31) wollt gerne mit euch meinen Kummer teilen, da ich nicht mehr weiter weiß.

Ich bin mit meiner Freundin (28) seit über 5 1/2 Jahren zusammen. Wir leben zusammen in einer Wohung.

Wir hatten zusammen einen Lebensplan (Heiraten, Kinder, Haus bauen). Ich bin zur Zeit an meiner Promotion dran,

sie hat fertig studiert. Wir unternehmen nicht sehr viel miteinander, aber doch regelmäßig. Beispielsweise gehen wir mindestens 1x pro Woche tanzen.

Unsere Wochenenden sind auch relativ voll bepackt. Also, von meiner Seite aus keine Langweile. Als wir am Montag vom Tanzen zurück kamen, hat sie

nach einem Glas Wein ein seltsames Gespräch angefangen. Sie fragte mich, ob ich noch glücklich bin, ob ich evtl. jmd kennengelernt hätte, da ich neben meiner Promotion noch zu einem

Sprachkurs gehen und dort oder an der Uni jmd kennenlernen könnte. Auch deswegen , dass ich 2x/Woche ins Fitnesstudio gehe, hat sie gefragt, ob ich nicht dort jemanden gefunden hätte.

Ich sagte ihr nein, wozu auch, ich bin glücklich mit dir. Ich fragte sie, was das alles soll? Dann wurde ich konkret und habe gefragt du etwa? Sie erwiederte "wer weiß", nach mehrmaligem Nachbohren

kam dann ein "ja". Ich habe sehr ruhig reagiert, und meinte warum wieso? Ich verfiel in ein depressives Loch, fing an zu weinen, sie weinte auch. Es ist wohl ein ehemaliger Arbeitskollege, sie hat nun die Abteilung gewechselt,

sie tauschten die Nummern aus, aber es geht wohl schon seit Anfang Dezember so, dass sie sich treffen, heimlich natürlich. Sie haben sich wohl sogar schon geküsst. Ich fragte nach dem warum? Ist er Attraktiver? Nein, sagte sie,

eher ist total unattraktiv, und kleiner als sie selbst. Dann warum? Sie sagte mir, wenn sie miteinander geredet haben, waren "sie wie auf einer Welle". Auf ein warum kann sie nicht antworten.

Sie sagt ich bin immer noch ein sehr wichtiger Bezugspunkt für sie. Sie brauche Zeit. Ich bin gestern zu meinem Hausarzt gegangen und wurde krank geschrieben, weil ich zur Zeit nicht arbeiten kann. Selbst anti-depressiva habe ich bekommen und nehme sie auch.

Ich weiß nicht mehr weiter. Man schmeisst doch nicht einfach so eine Zeit weg. Wir haben so vieles zusammen gemeistert, sie hat mich nach meinen zwei schweren Operationen mit sehr viel Herz und Leidenschaft gepflegt.

Ich muss gestehen, dass wir so gut wie kein Sex mehr hatten. Ich weiß nicht woran es lag, ich empfinde sie immer noch als sehr attraktiv. Ich fürchte ich habe die Lust am Sex deswegen verloren,

da sie mich wegen Sachen, die ihr nicht gepasst hatten, immer sehr laut wurde. Wir wollten heiraten, jedoch gab es noch keinen Antrag von mir, was meine Schuld ist. Ich hab es nicht hinbekommen, ihr einen Antrag zu machen.

Gründe? Weiß ich nicht, evtl. weil ich mit meinen Gedanken zu sehr in meiner Promotion schwebe? Wir sahen uns in letzter Zeit auch sehr selten, sie arbeitet sehr lange, (19 Uhr), ich teilweise auch, oder noch länger.

Unsere Gespräche waren in letzter Zeit sehr oberflächlich, nicht so wie am Anfang, als alles anfing. Ich habe trotzdem immer noch Schmetterlinge im Bauch, sie anscheinend auch, aber nicht mehr für mich.

Sie möchte die Zeit ebenfalls nicht einfach so wegschmeissen, sagte sie mir. Ich habe noch niemals mehr eine Frau geliebt, als sie. Sie sagt das gleiche zu mir. Sie sagt, sie braucht Zeit, ich weiss nicht wie lange das noch dauern wird,

aber es ist schrecklich. Nicht auszuhalten. Ich fahre den ganzen Tag mit der Bahn hin und her. Mein Herz hängt so sehr an ihr, mein Verstand kennt da allerdings eine eindeutige Richtung, sie ist mir fremdgegangen.

Auch hätte sie meine Reaktion gewundert, nachdem sie mir das gebeichtet hat. Sie hat eine Art Ausraster erwartet, es kam aber nicht dazu. Ihre Schwester und Mutter wissen darüber bescheid, nur ich Trottel hab es vorgestern erst erfahren.

Ich weiss nicht mehr weiter...

Kann mir bitte jmd einen Rat geben?

 
Hallo tobeloved (yay, schöner Name, kommt mir so gar nicht bekannt vor) :)  

Ich weiss, das fühlt sich schrecklich an.. Bist Du denn gar nicht wütend?

Man kann deiner Freundin keinen Vorwurf machen, dass sie sich neu verliebt hat. Verwerflich finde ich, wie du, die Tatsache, dass sie dich hintergangen hat.

Deine erste Reaktion ist verständlich. Du willst sie unbedingt zurück und das um jeden Preis. Sie braucht jetzt Zeit. Gut, dann nutze doch die Zeit. Nutze die Zeit für dich und frag dich, was dich an dieser Frau noch hält? Ist es wirklich Liebe? Oder Gewohnheit?

Ihr habt viel zusammen erlebt, klar sind da viele schöne Erinnerungen. Und klar habt ihr viel füreinander getan..

Versuche die Sache mal mit Abstand zu betrachten. Was ist denn noch wirklich gut in eurer Beziehung?

Fühl dich umarmt.

tobe

 
Hallo, 

es ist sehr viel Liebe, ich bin sogar sehr wütend auf die Situation. Was mich am ihr hält? Sie gemeinsame Zeit, die wir immer noch haben, samstag sind wir verabredet und sonntag eine zusätzliche tanzstunde, die sie vorgeschlagen hat. Ich habe mich zunächst so gefreut. Ich bin soeben aus dem Schlafzimmer geflüchtet, da sie mir auf Nachfragen meinerseits gesagt hat, dass sie sich intim berührt hätten. Ich glaube immer weniger dran, dass es wieder gut wird. Ich habe meinen letzten Stolz verloren. 

Ich weiß nicht mehr weiter, mein Herz will bei ihr bleiben, aber mein verstand wird zunehmend stärker. Selbst doxepin hilft mir gerade nicht wirklich. Ich komme momentan nur auf dumme ideen. 

 
Du hast NICHT deinen letzten Stolz verloren...nur, wenn du es zulässt. Du bist NICHT hilflos. Ok-die Entscheidung deiner Freundin kannst du nicht kontrollieren. Du kannst aber deine Entscheidungen kontrollieren. Hängenlassen und leiden oder selbst die Konsequenzen ziehen.

Doxepin und andere Antidepressiva sind kein Allheilmittel. Was erhoffst du dir denn davon? Willst du dich betäuben? Wie anziehend ist das denn? Außerdem klappt das mit Antidepressiva nicht. Glaubst du, du bekommst deine Freundin zurück, wenn du dir Pillen einwirfst? Soll das ein Appell sein?

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

 
Hallo, 

in der Tat, das wirkt nicht gerade anziehend. Ich setz das zeug ab. Ich konnte heute nacht nicht neben ihr schlafen, hab auf der Couch versucht zu schlafen. Ging auch nicht. Im Nachhinein bin ich doch rüber zurück, weil es doch vertraut war. Dennoch nicht sonderlich viel geschlafen. Heute morgen fragte sie mich, ob ich einen Kuss möchte, ich hab nicht reagiert. Wenn sie einen haben möchte, soll sie ihn einfach geben verdammt doch mal. Auch ignoriere ich die Nachrichten, die sie mir momentan schickt. Es tut ihr wohl alles sehr leid. Dann soll sie sich mal entscheiden. Danke, dass ihr für mich da seid

 
Sie soll sich entscheiden. Und du? Was machst du, um die Situation in den Griff zu bekommen?

wartest du einfach mal ab, was sie tun wird, um dann für dich zu entscheiden, ja, das geht oder nein, passt mir nicht?

könnte diese Passivität von dir hilfreich sein?

 
Tja, gute Frage... Ich lenke mich mit irgendetwas ab zu Zeit. 

Wenn sie mir sagt, dass das ein großer Fehler war, und es ihr sehr leid tut, und komplett auf den Kontakt zu dem Kerl verzichtet, wäre ich evtl. berei das ganze zu vergessen. Ob das klappen könnte, steht auf einem anderen Blatt. 

Passivität wende ich nun an, damit sie sich nicht eingeklammert fühlt, was eine größere Distanz zwischen uns bedeuten würde. 

Ich versteh ihre Mutter auch nicht ganz: Die beiden waren am Wochenende in einem Wellnesshotel, und sie hat ihrer Mutter gesagt, dass sie sich mit ihm trifft. Die Mutter meinte eiskalt, dass sie es mit dem Herzen entscheiden soll.

Wenn ich solch eine Aktion fahren würde, würde ich von meinen Eltern aber etwas zu hören bekommen, wie man so ein liebenswertes und herzliches Mädchen so verletzen könnte usw. . 

Aber ihre Mutter ist da eiskalt, ich wüsste gerne was ich ihr getan habe. 

 
Aber ihre Mutter ist da eiskalt, ich wüsste gerne was ich ihr getan habe. 


Wer weiss schon, wann man jemandem irgendeinmal auf den Schlips getreten ist und das immer noch übelgenommen wird.

aber auch ohne ein Verschulden: was ist so falsch am Rat der Mutter an ihre erwachsene Tochter (ich gehe mal davon aus), dass sie sich. Itihremherzen entscheiden soll?

würdest du also nur mit dem Kopf? Zusammenbleiben aus Gewohnheit, Tradition, oder weil es so praktisch ist? Unddas, auch wennesdichgefühlsmässig zerreissen würde?

zudem kann die Mutterhäuser nicht befehlen,dich gefälligst weite zuliefen, eil du ein so netter Kerl bist.

eine Kluft ist Ufgegangen, und der Graben lässt sich nicht einfach zuschütten und gut ist. Vielleicht rührt deine heftige Reaktion daher, dass du einfach die Augen zugemacht Gast und gehofft, es wird schon. Nur nicht hinschauen, dann kann es nichts anhaben?

dalls das eine Strategie sein sollt, so erlebst du, dass da nicht funktioniert.

warum also solide muttereiskaltsein? Ihr Rat istdoch gut, oder?

 
Du musst doch gar nix groß getan haben (der Mutter und deiner Freundin nicht)- es hat ja auch was mit deiner Freundin und mit dem anderen Mann zu tun.

Und es bringt jetzt auch nix, auf ihre Mutter sauer zu sein. Steck die Energie lieber in was, was dir hilft und gut tut.

Wie wäre denn etwas Distanz zu deiner Freundin für DICH? Wäre es für dich hilfreich, mal ein paar Tage woanders hinzufahren, damit du mal etwas runterfahren kannst, ohne ihr ständig zu begegnen?

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

 
Die Mutter meinte eiskalt, dass sie es mit dem Herzen entscheiden soll.


Was ist daran eiskalt? Das ist doch ein guter Rat.

Ich denke es wäre wenig konstruktiv, wenn ihre Mutter sie noch zusammenstauchen würde. Oder meinst Du es geht deiner Freundin gut im Moment?

Gib' ihr doch ein wenig Zeit und schlafe um Gottes Willen doch nicht noch im selben Bett. ?(

Kannst Du nicht vorübergehend zu deinen Eltern oder zu einem Freund?

Eure Wohnsituation kann ja kein Mensch aushalten...

@tonton ist deine Tastatur futsch?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn du zu Hause dein Revier markierst, können die beiden sich nicht treffen, oder was? Du kannst das nicht verhindern.
Denk doch einmal daran, was jetzt für dich das beste ist und was in deiner Kontrolle liegt, was du für dein Wohlbefinden tun kannst.
Gehst du eigentlich wieder zur Arbeit oder bist du noch immer AU?


Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

 
Dass sie sich treffen kann ich nicht verhindern, aber immerhin wird mein Heim nicht beschmutzt, das ist das was ich kontrollieren kann.

Ja, hatte bis heute eine AU, jedoch weiss ich nicht wie es weiter geht.

 
Ganz im Ernst: Ich würde wieder arbeiten gehen und mich in der Freizeit mit Freunden treffen oder Sport machen. Und ich würde mit meiner Freundin über räumliche Distanz sprechen. Ich wurde das brauchen. Und man kann besprechen, wer die Wohnung übergangsweise verlässt. Das musst ja nicht du sein.

Eine weitere AU birgt die Gefahr, dass du einfach noch viel mehr Zeit hast, zu grübeln und dir deinen und ihren Kopf zu zerbrechen. Nicht gut;)


Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

 
Ganz im Ernst: Ich würde wieder arbeiten gehen und mich in der Freizeit mit Freunden treffen oder Sport machen. Und ich würde mit meiner Freundin über räumliche Distanz sprechen. Ich wurde das brauchen. Und man kann besprechen, wer die Wohnung übergangsweise verlässt. Das musst ja nicht du sein.

Eine weitere AU birgt die Gefahr, dass du einfach noch viel mehr Zeit hast, zu grübeln und dir deinen und ihren Kopf zu zerbrechen. Nicht gut;)


Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app
Du hast bestimmt recht. Ich werde das morgen mal ansprechen. Das mit dem arbeiten ist aber echt schwierig, da ich an der Uni arbeite und ich dafür einen klaren kopf brauche. Ich bin jetzt bei meinem Vater untergekommen, ich musste nochmal zurück, weil ich mein Antibiotikum für mein entzündetes Ohr brauchte. Ich hatte es wirklich vergessen und mir wurde unterstellt, ich würde sie terrorisieren. Oh je...

Sent from my SM-N9005 using Liebeskummer.ch mobile app

 
Guten morgen zusammen,
habe die Nacht bei meinem Vater verbracht und habe sicherte mit frischen Brötchen überrascht. Sie hat sich gefreut. Auch wollte sie kuscheln. Küssen auch, aber nicht leidenschaftlich. Sie sagte mir, dass es für sie sehr schwer ist. Wir haben viel geweint. Sie sagt, sie vermisst den anderen. Ich fragte dann, warum sie dann so zweifelt. Ich hab ihr gesagt, dass ich mich weiter von der Wohnung fernhalten werde. Sie hat auch überlegt für eine Woche weg zu gehen. Zu einer Freundin. Ohne Kontakt zu mir oder ihm. Ich weiß, nicht ob ich das richtige tue, aber ich glaube immer noch an uns.

Sent from my SM-N9005 using Liebeskummer.ch mobile app