Nach 6 Jahren Beziehung am Ende...

MasterKane

Benutzer
12. Apr. 2012
102
1
0
32
Hallo Luete, 

glücklicherweise musste ich das Forum bisher ganz selten nutzen, aber das aktuelle Thema macht mich unglaublich kaputt. Dann fang ich gleich mal an:

Meine Exfreundin und ich waren 6 Jahre in einer eigentlich recht schönen Beziehung. Nur hat sie sich öfter mit dem Freund ihrer besten Freundin getroffen um über deren Beziehung zu reden. Dabei haben die wohl angefangen Gefühle füreinander zu entwickeln...

Dann vor ziemlich genau einem Monat habe ich durch einen Zufall gesehen wie die sich geküsst haben. Danach ging alles los. Wir haben danach sehr oft miteinander geredet und anfangs schien es so, als würde sie es bereuen und Einsicht in das Ganze zu haben. Nach und nach wurde das aber immer weniger und ich hielt sehr fest und habe versucht es wieder zu einem Neustart zu bekommen. Ich kürze das ganze mal ab und ich wurde knapp 4 Wochen von ihr hingehalten und das brutale an der Situation ist, letzten Donnerstag hat sie mir gesagt die wären jetzt zusammen. Das war der Schlussstrich für mich. Einen Tag später hat sie mir nochmal geschrieben, dass es ihrer Tochter in der Schule ziemlich schlecht geht und wir haben uns geküsst und waren sogar kurz bei ihr oben und da lief mehr...

Gefühlschaos ohne Ende. Ihr neuer weiß das, ist ihm anscheinend egal weil sie es leugnet. 

Das ist die extreme Kurzfassung der ganzen Geschichte. Sie hat sich zu einem Menschen entwickelt, den ich bisher nicht kannte. Ich habe mich damit abgefunden, dass sie jemand anderen hat, allerdings machen mich einfach die Gedanken an die zwei im Bett unglaublich fertig. Warum weiß ich nicht. Ich habe sogar mit ihrem ex telefoniert und da gab es 100% den selben Mist. Ich bin froh so einen Menschen nicht mehr bei mir zu haben.

Vielleicht hat jemand ein paar Worte, die meine Denkweise ändern können...

Ich bin keine gute Beraterin, wollte dir nur schreiben,  dass du verletzt wurdest und es ist normal,  dass eine solche Verletzung weh tut. . Hirnforscher haben sogar festgestellt, dass körperlicher Schmerz und verletze Gefühle dieselben Gehirnregionen aktivieren. Liebeskummer bedeutet also echten Schmerz, es ist keine Einbildung.  Es ist gerade wie eine offene Wunde und es braucht Zeit, um zu heilen.

• Sad
Reaktionen: MasterKane
Lieber MasterKane

Es tut mir leid, dass Du in eine so verwirrende und extrem schmerzliche Situation geraten bist. Offenbar weiss sie selber nicht, was sie fühlt und wen sie liebt. Nichtsdestotrotz nimmt sie sich offenbar gerade das, was sie bekommen kann oder unterlässt es zumindest, eine klare Entscheidung zu treffen. So kommt es mir jedenfalls vor.

Ich persönlich halte nicht viel von fliegenden Wechsel. Eigentlich müsste man erstmals zuwarten und sich überlegen, wohin das Herz auch wirklich schlägt. Eine 6jährige Beziehung aufzugeben ist natürlich nie einfach. Um so mehr sollte man den Entscheid überdenken, bevor man den nächsten Schritt wagt. Offenbar war die Versuchung des Neuen grösser. Das muss aber nicht zwingend nachhaltig sein. Dass sie aber auch Dir Nähe und mehr zugelassen hat, irritiert und lässt Dich zu Recht an ihr zweifeln. 

Eigentlich hat sie gewählt und Dich ohnmächtig stehen gelassen. Das tut entsetzlich weh. Was bei Dir allenfalls Deine Ohnmacht lindern könnte, ist evt. dass Du auf ihre möglichen Annäherungen nicht mehr reagierst und ihr klar machst, was IHR Entscheid bedeutet. Ein Schlussstrich, der nicht einfach rückgängig gemacht werden kann. 

Auch wenn der Weg zurzeit noch so unüberwindbar steil erscheint, auf jede dunkle Nacht folgt irgendwann wieder der Morgen. Ich wünsche Dir in dieser extrem schwierigen unendlich viel Kraft und Zuversicht.

Lieber Gruss
Francesco

• Like
Reaktionen: MasterKane
Vielen Dank für die Worte Francesco!

Im Grunde wird meine Meinung nur bestärkt, allerdings ist es immer schön, eine ähnliche Ansicht zu lesen.

Das bedeutet mir aktuell sehr viel.

Ich versuche mich täglich abzulenken, aber klar, die Gedanken hängen ständig an dem Thema. 

Aber wie Du es sagst, irgendwann wird auch das vorbei gehen...

Bin gespannt was die Zukunft mit sich bringt. 

Warum nur, denke ich mir bei deinen Worten, sie kommt wieder? Keine Ahnung. Könnte mir gut Gefühlschaos auf ihrer Seite vorstellen. Das heisst nicht das du Hoffnung haben sollst und ihr verzeihen oder auf Sie warten. Ich mache mir nur meine eigenen Gedanken zu Eurer Situation. Langjährige Beziehung...dann ist da ein anderer mit dem die Gespräche immer intimer werden... dann kommt die Versuchung mit ihm aufs Ganze zu gehen, ohne Rücksicht auf Verluste. Kaum ist der Verlust eingetroffen kommen die Zweifel. Ich wünsche dir viel Kraft mit dieser Enttäuschung umzugehen. 

sie kommt wieder?
Die Möglichkeit besteht allerdings. Besonders, wenn sich der grosse Traum mit dem Neuen als Seifenblase entpuppt. Schwups ist da die Luft draussen - und dann? Dann sucht man natürlich das Altbekannte, was man hatte, wo man sich auskennt und wo man sich wohl fühlte. Und das wärest dann du, MasterKane.

Da musst du jetzt schon dir überlegen, was du machen wirst, wenn sie wieder angetanzt kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Möglichkeit besteht allerdings. Besonders, wenn sich der grosse Traum mit dem Neuen als Seifenblase entpuppt. Schwups ist da die Luft draussen - und dann? Dann sucht man natürlich das Altbekannte, was man hatte, wo man sich auskennt und wo man sich wohl fühlte. Und das wärest dann du, MasterKane.

Da musst du jetzt schon dir überlegen, was du machen wirst, wenn sie wieder angetanzt kommt.

Also ich sag es einfach wirklich wie es ist. Ich wüsste aktuell nicht was ich machen würde... ich bin extrem traurig, sauer und verletzt über das Ganze. 

Klar, wenn eine gewisse Zeit vergangen ist, sieht man die Dinge wahrscheinlich nochmal komplett anders, aber aktuell wüsste ich es nicht. 

Wie ich in meinem ersten Schreiben erwähnt hatte, war das ja die sehr kurze Fassung des Ganzen, sonst hätte das wahrscheinlich niemand durchgelesen 😅

Aber ja, jeden Menschen an seiner Seite verlieren Plus den Freund, der für sie alles war. Ich hatte Pläne mit Haus, Wohnung etc. Ich habe sogar meistens den Haushalt geschmissen, die Finanzen übernommen. Evtl war das auch der Fehler, sodass sie sich in dem letzten halben Jahr dem Party machen widmen konnte. 

Diese Themen waren auch immer Streitpunkte bei uns. Und der Neue, 2 Jahre jünger und laut seiner Ex, der selbe Mensch wie meine Exfreundin. 

Klar ist anfangs alles schön und aktuell ging so viel ab, dass sich die zwei als die "Angegriffenen" fühlten. Aber sobald der Alltag mal eintritt, sehen beide erst mal welcher Mensch wirklich dahinter steckt. 

Warum nur, denke ich mir bei deinen Worten, sie kommt wieder? Keine Ahnung. Könnte mir gut Gefühlschaos auf ihrer Seite vorstellen. Das heisst nicht das du Hoffnung haben sollst und ihr verzeihen oder auf Sie warten. Ich mache mir nur meine eigenen Gedanken zu Eurer Situation. Langjährige Beziehung...dann ist da ein anderer mit dem die Gespräche immer intimer werden... dann kommt die Versuchung mit ihm aufs Ganze zu gehen, ohne Rücksicht auf Verluste. Kaum ist der Verlust eingetroffen kommen die Zweifel. Ich wünsche dir viel Kraft mit dieser Enttäuschung umzugehen. 
Aktuell denke ich, bei ihr gibts eher weniger ein Gefühlschaos. Aber auch denke ich, es wird kommen, wenn sich alles mal gesetzt hat.

Die Kraft brauche ich wirklich, vielen Dank. Bin zwar viel mit Freunden unterwegs, aber sobald man alleine ist, kommen sämtliche Gedanken in den Kopf...

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE