Nach 6 Jahren Schluss

Cold93

New member
09. Aug. 2017
19
2
0
Hallo zusammen

Sorry für den langen Text.

Am Sonntag 06.08 hat meine Freundin die Beziehung nach fast 6 Jahren beendet. 

Zur vorgeschichte Ich (24) bin vor 6 Jahren mit meiner Freundin (20) zusammen gekommen. Wir sind sehr jung zusammen gekommen sie war noch in der Schule und ich war schon fast mit meiner Ausbildung fertig. Es war liebe auf denn 1. Blick kennengelernt und am selben Tag zusammengekommen. Es war eine schöne Beziehung die ich nicht bereuen werde, sie war meine 1. grosse Liebe. 

Ich bin vor fast 3 Jahren von zuhause ausgezogen weil sie ein Idiot als Vater hat und sie und ihre Familie nicht gut behandelt hat. Ich hingegen habe es mit meinen Eltern sehr gut. Sie war dort Ihn der Lehre und ich habe meine Ausbildung beendet und fing bald mit einer weiterbildung an. Damit sie ungestört einen Fluchtort hat, habe ich ihr ein kleinen Unterschlupf geboten. Einen Schlüssel hatte sie selbstverständlich und konnte kommen und gehen wann sie wollte das tat sie natürlich auch. 2 mal in der Woche schlief sie zuhause sonst war sie immer bei mir, essen und Miete bezahlte ich, da sie noch in der Lehre war.

Vor 2 Jahren hatte ich einen sehr, sehr schlimme Zeit zu überstehen. Mein Vater starb, 1 Woche später ist mein Bruder bei der Arbeit zusammengebrochen und war etwa 3 Tage lang nicht ansprechbar. Ich habe Tag und Nacht geheult, wollte ihre Hilfe jedoch liess sie mich links liegen. An einem Freitag fragte ich sie ob sie am Abend zu mir kommt weil ich jemanden brauche. Da sagte sie mir: Nein ich gehe nach dem Training (22:00) zu einem kollegen denn sie vor 2 Wochen in einem Schullager kennengelernt hatte, weil es im nicht gut geht. Ich wurde so sauer und so traurig auf sie, das sie mich stehen lässt um ihrem Freund zu helfen.

Am nächsten Tag (sie shlief danach bei ihren Eltern) konfrontierte ich sie damit, das sie mich sehr sehr entäuscht habe. Und wir stritten dann das ganze Wochenende, sie sagte ich sei nicht zum aushalten weil ich ständig weine usw. 3 Tage später hatte ich geburtstag, als ich am Abend nach der Arbeit nachhause kam war die Wohnung leer, alle Ihre Kleider/Dekorationen usw waren weg. Auf dem Esstisch stand ein Zettel: Ich kann nicht mehr und muss die Beziehung beenden. Bei mir ist die Welt zusammengebrochen, ohne meine Freunde und Familie wüsste ich nicht was ich machen sollte.

Es war die härteste Zeit meines Lebens, musste das mit der Freundin verdauen denn Tod meines Vaters usw nebenbei noch eine Weiterbildung... Das 1. mal meldete sie sich am nächsten Wochenende weil sie ihr Auto zur kontrolle bringen muss (bin automechaniker) das ignorierte ich, dachte mir kannst dir jetzt einen eigenen Mechaniker suchen. Dann 2 Tage später kammen 3 fragezeichen und ich ignorierte es wieder. Nach etwa 2 Wochen funkstille merkte ich das sie noch meinen Wohnungsshlüssel hat, also habe ich es ihr geshrieben und bin es bei ihr abholen (denn schlimmsten fehler).

Als ich sie sah merkte ich irgendwas stimmt nicht, sie sieht mir nicht ihn die Augen usw... irgendwann fing sie dann an zu weinen und sagte: ich bin nicht mehr die frau die du kennst, als sie am Dienstag schlussgemacht hatte, fuhr sie am freitag darauf zu dem kollegen schlief dort und sie landeten im Bett. Mir wurde schwarz vor augen nahm denn Schlüssel und ging nach Hause...

Nach etwa 2 Monaten keinen Kontakt und endlosem Leiden begegnete ich ihr zufällig, wir nahmen kontakt auf und nach etwa 2 Wochen kamen wir wieder zusammen. Ich dachte ich könnte ihr das Verzeihen, konnte ich auch aber leider es nicht vergessen. Sie war mir nicht mehr so wichtig wie sonst, das 1. jahr nachdem wir wieder zusammen waren war schön,super Ferien schöne Zeit immer wieder was unternommen usw... das 2. Jahr (2017) merkte ich dass das immer zwischen uns bleiben wird, hatte es ihr vorgeworfen, kümmerte mich weniger um sie usw... 

Vor 1 Monat ging sie für 3 wochen ins Ausland und ich besuchte sie das letzte Wochenende und dann gingen wir direkt für eine Woche in die Ferien. Als ich diese 3 Wochen ohne sie war merkte ich das sie mir wichtig ist, ich gefühle habe, aber ihr das doch nicht verzeihen konnte. Sie hat mich in meiner Schwersten Zeit links liegen gelassen, verliess mich an meinem Geburtstag und 3 Tage später war sie mit dem nächsten in der Kiste.

Nun ja die Ferien waren eine Höllen nur gestritten und teilweise ignoriert, als wir zurückkamen, hatte sie mehr Mut als ich und beendete die Beziehung. Ich half ihr ihre sachen zu packen und sie gab mir den Schlüssel. Seit dort hatten wir keinen Kontakt mehr ( fast 1 Woche)

Was mich irritiert ist, wieso geht es mir eigentlich gut? Ich denke täglich an sie, aber muss nicht weinen. Ich vermisse jemanden mit dem ich kuscheln kann und zusammen einschlafen aber nicht sie. Sie war für mich der wichtigste Mensch in meinem Leben wir gegen die Welt das war unser Motto, jedes Jahr mindestens 1 mal in die Ferien und jetzt ist sie einfach weg. Kommt die trauerphase noch? War es falsch es nochmals zu versuchen, ich liebte sie und liebe sie jetzt auch noch... jedoch nicht genug um das was passiert war zu verdränen. Habe auch schuldgefühle das ich der Grund bin das es jetzt schiefgelaufen war.

Danke im Vorraus für die Antworten

Hallo Cold93

Irgendwie habe ich aufgrund deines Threads den Eindruck, dass du sie schon lange nicht mehr liebst, du eher die Gewohnheit an den Menschen neben dir, oder besser gesagt die Situation in einer Beziehung zu sein liebst.
Kann das sein? Oder liege ich da falsch?

Du hast dich so lange daran gewöhnt, jemanden neben dir zu haben, dass du eher das jetzt vermisst, aber nicht die Person an sich.

Vielleicht auch eher die Gewohnheit dieser Situation, wobei du klar auch schöne Dinge mit ihr erlebt hast, ihr gemeinsame Erinnerungen teilt etc. das schweisst zusammen,
nur das ist nicht unbedingt Liebe.

Kannst du damit etwas anfangen? Verstehst du, was ich meine?

Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

• Like
Reaktionen: Minusch
Hallo Fa85

Ja ich verstehe was du meinst und genau das iritiert mich gerade. Ich liebte sie überalles, sie war mit abstand der wichtigste Mensch in meinem Leben. Aber als das vor 2 Jahren passierte, kämpfte ich immer mit mir selber, zwar liebte ich sie noch, jedoch hat mich das was sie getan hat schwer getroffen. Sie tat auch vieles um zu bestätigen das dies ein Fehler war, aber ich konnte das nicht verdrängen.

Ob ich sie liebe? Gute frage... Als wir das 1. mal auseinander gegangen sind, habe ich fast jeden Tag geheult und mir vorgemacht das ich nie wieder eine wie sie finden werde. Obwohl sie mich im stich gelassen hat und danach mit jemanden geschlafen hat, dem sie lieber half als mir.

Jetzt denke ich an sie, frage mich was sie gerade macht ob sie auch trauert oder nicht. Aber irgendetwas in mir sagt mir, dass das eine gute entscheidung von ihr war. Das ich ihr das nie verzeihen kann, kannst du das verstehen? Oder habe ich das die ganze Zeit überwertet? Ich denke auch das ich jemanden an meiner Seite vermisse, jedoch nicht sie. Kann mir widerrum nicht vorstellen sie nicht mehr zu lieben.

Edit Als sie gegangen ist habe ich auch die ganze Nacht geheult und das nicht geglaubt. Aber dann habe ich es nicht mehr so schlimm gefunden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War es falsch es nochmals zu versuchen,

nein, es war richtig.

im rückblick ist vieles klarer. aber man lebt vorwärts. wenn man da immer schon bereits wüsste, was richtig oder falsch wäre, gäbe es diese forum nicht.

du musst dir oder ihr nichts vorwerfen.

aber du kannst aus der vergangenheit lernen

und entsprechend handeln.

offensichtlich hast du aus der 2. runde gelernt, dass es schon bei der 1. runde zu ende war.

das ist eine gute erkenntnis. warum also etwas nachtrauern, was sich zu ende gebracht hat?

• Like
Reaktionen: *Belleza* und Minusch
Du bist lustig. Fragst du hier gerade, ob es in Ordnung ist, dass du nicht mehr leidest als du es gerade tust?

.. Für mich, voll in Ordnung. Falls du dir trotzdem Sorgen machst, keine Angst, ich denke der nächste Liebeskummer kommt mit der nächsten Erfahrung auch ;-)

• Like
Reaktionen: *Belleza* und Minusch
Du bist lustig. Fragst du hier gerade, ob es in Ordnung ist, dass du nicht mehr leidest als du es gerade tust?

.. Für mich, voll in Ordnung. Falls du dir trotzdem Sorgen machst, keine Angst, ich denke der nächste Liebeskummer kommt mit der nächsten Erfahrung auch ;-)

Habe einfach denn Eindruck das es mir momentan relativ gut geht, aber mich das später alles noch einholen wird. Da ich im Winter meine Abschlussprüfungen habe, könnte ich das gar nicht gebrauchen.

das ist eine gute erkenntnis. warum also etwas nachtrauern, was sich zu ende gebracht hat?

Da ich ein Mensch bin der eigentlich immer kämpft für das was ich will und auch nicht gerade das Handtuch werfe wenn es mal probleme gibt. Wir hatten eine sehr schöne Zeit und die wollte/will ich einfach nicht aufgeben, jedoch macht mich die ganze vorgeschichte auch nicht glücklich. Wenn ich nach 2 Jahren nicht mit diesem Problem abschliessen kann, denke ich das ich das nie abschliessen werde, oder was meint ihr? Hat jemand schon mal was verziehen können und war danach glücklich? 

Mit einer anderen Frau zusammen zu sein kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich momentan nur sie sehe. So etwas habe ich bis jetzt noch nie erlebt, liebe sie noch aber kann nicht mit ihr zusammensein.

Habe einfach denn Eindruck das es mir momentan relativ gut geht, aber mich das später alles noch einholen wird. Da ich im Winter meine Abschlussprüfungen habe, könnte ich das gar nicht gebrauchen.
Denke daran und es wird Dich auch genau dann einholen. Besser Du hast gar nicht erst Panik davor und freust Dich darüber, dass es so nicht ist und Du Zeit hast für Deine Prüfungen zu lernen. Dann hast Du auch keine Zeit mehr, Dich einholen zu lassen.

Da ich ein Mensch bin der eigentlich immer kämpft für das was ich will und auch nicht gerade das Handtuch werfe wenn es mal probleme gibt. Wir hatten eine sehr schöne Zeit und die wollte/will ich einfach nicht aufgeben, jedoch macht mich die ganze vorgeschichte auch nicht glücklich. Wenn ich nach 2 Jahren nicht mit diesem Problem abschliessen kann, denke ich das ich das nie abschliessen werde, oder was meint ihr? Hat jemand schon mal was verziehen können und war danach glücklich? 
Du hast doch gekämpft und im Endeffekt hat sie ja das Handtuch geworfen. Es gibt nichts zu bereuen. Du hast es versucht, es hat nicht geklappt. Gut ist. Vielleicht solltest Du die Geschichte als das was es ist betrachten: eine Geschichte. Sie ist geschehen und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Es hat Dir gezeigt, womit Du umgehen kannst und womit nicht. Eine Erkenntnis, die Du bei einer neuen Beziehung durchaus gebrauchen kannst. Ich hab das Gefühl, dass Du darum kämpfst, ihr verzeihen zu müssen. Das ist aber gar nicht notwendig. Wenn Du es nicht kannst, dann lass es eben. Wichtiger wäre, Dir zu verzeihen, es nicht geschafft zu haben.

Mit einer anderen Frau zusammen zu sein kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich momentan nur sie sehe. So etwas habe ich bis jetzt noch nie erlebt, liebe sie noch aber kann nicht mit ihr zusammensein.
Das ist durchaus völlig normal und okay. Man kann jemanden lieben, aber wissen, dass man keine Beziehung führen kann. Dränge Dich jetzt bloss nicht. Wenn Du momentan keine andere möchtest, dann ist das okay.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du mit dem Status Quo gerade Probleme hast. Zu akzeptieren, dass es Aus ist, obwohl man liebt und dass es Aus ist, obwohl man gekämpft hat und das es völlig okay ist, darüber nicht unglücklich zu sein. 

Lass Dir Zeit. Du hast getan was Du konntest und es hat nicht geklappt. Das ist völlig okay.

Alles Liebe

Minusch

• Like
  • Thanks
Reaktionen: Cold93 und Nomi
Du kannst ihr sogar verzeihen und trotzdem nicht wieder mit ihr zusammen kommen. Das kann man auch als Single.

Du kannst auch merken, dass Verzeihen nicht erforderlich ist und dass auf A nicht immer B folgt.. jedenfalls viel Erfolg fürs Lernen

• Like
Erstmals danke für Eure Tipps und Ratschläge, ja ich denke ich muss zuerst mit allem abschliessen und mich als Single zurecht finden. 

Heute hat sie mir geschrieben, das noch meine Sonnenbrille bei ihr ist, habe es warscheinlich ihn ihrer Tasche liegen gelassen... Sie würde irgendwann mal vorbei kommen und mir diese geben. Habe noch keine Antwort gegeben, da ich nicht weiss, ob sie zu sehen es besser oder schlimmer macht. Warscheinlich ist es besser wenn sie mir diese einfach in den Briefkasten legt... Wohne ja nur 1 Strasse weiter unten.

Ich finde deine Einstellung gut.

Es wäre wohl wirklich besser, wenn sie die einfach in den Briefkasten schmeisst. Komm du jetzt erstmal mit deinen Gefühlen klar und schau was für Gefühle das überhaupt sind.

Bis dahin könnte ein Wiedersehen alles schlimmer machen.

Hey Cold,

ich kann dir versichern, dass es vollkommen normal ist , wie du jetzt empfindest. Ich war damals in einer 6,5 jährigen Beziehung. Wir trennten uns und haben beide unfassbar gelitten. Hatten einen Zweitstart gemacht und da kam dann die Erkenntnis, dass es zwischen uns einfach nicht mehr sein soll.

Diese Erkenntnis hatte bei uns nochmal ein halbes Jahr gebraucht und als wir uns dann trennten waren wir beide wirklich frei.

Ich denke diese Erkenntnis ist es bei dir. Ihr habt alles versucht und es sollte wirklich nicht sein.

Ich würde die Brille auch in den Briefkasten schmeißen lassen. Gönnt euch einfach erst mal die Auszeit und geht euch aus dem Weg bis Gras drüber wächst.

• Like
Hey Cold,

ich kann dir versichern, dass es vollkommen normal ist , wie du jetzt empfindest. Ich war damals in einer 6,5 jährigen Beziehung. Wir trennten uns und haben beide unfassbar gelitten. Hatten einen Zweitstart gemacht und da kam dann die Erkenntnis, dass es zwischen uns einfach nicht mehr sein soll.

Diese Erkenntnis hatte bei uns nochmal ein halbes Jahr gebraucht und als wir uns dann trennten waren wir beide wirklich frei.

Ich denke diese Erkenntnis ist es bei dir. Ihr habt alles versucht und es sollte wirklich nicht sein.

Ich würde die Brille auch in den Briefkasten schmeißen lassen. Gönnt euch einfach erst mal die Auszeit und geht euch aus dem Weg bis Gras drüber wächst.

Hallo Belleza

Dir ging es dann dabei immer gut oder hattest du zwischendurch auch ein paar tiefs?

Das Wochenende war ich immer ein bischen mit freunden unterwegs und musste eigentlich selten an sie denken. Aber jetzt ist Sonntag abend, der typische Film gucken und kuschel Abend und irgendwie bin ich jetzt aufeinmal down. Ligge seit 2h auf dem Sofa und habe Kopfkino und vermisse sie... oder Vermisse ich einfach die Person die bei mir ist? Keine Ahnung. 

Was war eure ablenkung besonders an den Sonntag Abenden? Ich denke bei euch war das auch der Schlimmste Tag von allen.

Mir ging es immer gut. Das einzige was nochmal komisch war, was die Tatsache dass er 2 Wochen später ne neue hatte.

Aber das war halt nur komisch, weil er sich so schnell auf jemand neues einlassen konnte.

Aber dann hab ich mich schnell wieder gefangen und mir klar gemacht, dass meine innerlichen Besitzansprüche falsch sind und es vollkommen ok ist, wenn mein Ex Partner jemand neues findet. Auch wenn es schneller geht. Er war ja ein freier Mensch.

Ansonsten hab ich mein Singleleben total genossen und mir gings richtig gut.

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

Ja das kann ich gut nachvollziehen, der Ex-Partner ist zwar nicht ein Besitztum, jedoch ist es nicht schön das er/sie nach kurzer Zeit schon einen neuen hat.

Fühlte mich auch nicht gut, als ich erfahren habe das sie 3 Tage nach der Trennung schon mit jemandem im Bett war (Vor 2 Jahren). Auch jetzt würde es mir komish vorkommen, aber da ich sowieso kein kontakt zu ihr habe oder denn drang habe irgendetwas rauszufinden denke ich weniger das ich so etwas sofort erfahren werde. Das Gegenteil ist eher der Fall, war am Samstag auf einem Fest, da sah ich ihre kollegin die mit ihr Sport macht. Sie fragte mich sofort wo meine Freundin ist, als ich ihr erzählte das wir nicht mehr zusammen sind, hat sie mich fassungslos angesehen.

Obwohl sie seit der Trennung schon 3 mal im Training war, hat sie es ihr nicht erzählt. Fand das ein bischen komisch, aber bin dann schnell wieder weitergegangen.