Nach 7 schönen Ehejahren ist mein Mann fremd gegangen

Gianina

Neuer Benutzer
08. Feb. 2013
3
0
0
46
Gerne würde ich meine Geschichte einfach mal von der Seele schreiben, mir geht es gar nicht gut.

Mein Mann und ich führten eine Ehe mit den üblichen Aufs und Abs... Unsere Kinder sind 5 und 2 Jahre. Seit 12 Jahren sind wir ein Paar, 7 davon verheiratet.

Im letzten November fiel mir auf, dass mein Mann sich verändert hat. Er war oft unausgeglichen, egoistisch und hatte keine Geduld mit den Kindern. Unser 5jähriges Kind hat eine Autismusspektrumsstörung, die Diagnose wissen wir erst seit März 2012. Mein Mann konnte es einfach nicht akzepieren dass "sein" Kind halt anders ist. Ich wiederum habe mich in Büchern verkrochen, und tat alles das "Beste" daraus zu machen. Unser Familienleben war dadurch halt ein wenig eingeschränkt, da wir nicht alles unternehmen können, mit unserem Sohn, da er Mühe hat mit viel Jubeltrubel, Unerwartetem und Neuem... Trotz allem hattten wir auch viele schöne Momente...

Nun eben November/Dezember bemerkte ich diese Veränderung bei ihm. Oftmals sprach ich ihn darauf an, er habe viel Stress war seine Antwort. Er war auch oft dann ab den Kindern gereizt, so dass ich halt fast alles machte... Im Dezember hatten er und ich viele Termine... er ging in dieser Zeit auch fast jedes Wochenende weg, er brauche nun diese "Auszeit" Am 2. Weihnachtstag war er auch weg, er wolle kurz Dart spielen gehen. Enttäuscht blieb ich zurück... Am 28.12. liess er sein Handy auch dem Sofa liegen, wider war er auf dem Sprung zu gehen. Ich ging in den Posteingang, (das machte ich sonst echt nie, aber ein innerer Instinkt sagte mir das) dort schrieb eine fremde Frau, "Schatz", "ich liebe dich", nur kurz konnte ich überfliegen. Dann kam er dazu und ich stellte ihn sogleich. Das sei nur "eine" die auf ihn stehe. ich war so geschockt, ich konnte wie nichts dazu sagen... Am nächsten Tag musste ich ihn mit Fragen löchern, damit er mal mit mehr raus rückte. Er kannte sie seit anfangs Dezember. Am Anfang war es eine Affäre, (wir hatten zu dieser Zeit nicht viel Sex, gebe ich zu, aber ist das grad ein Grund zum Fremd gehen?) dann hätten sich Gefühle entwickelt. Ausserdem sei dass dort ein schönes ruhiges Leben zum gestressten Familienalltag. Oft konnte ich kaum glauben was ich hörte.

Ich schlug darauf hin vor, er solle ein paar Nächte bei seinen Eltern schlafen (sie waren in den Ferien), damit er über das ganz nachdenken könne. Ich konnte ihn in dieser Zeit kaum ertragen so gekränkt war ich. Er war dann aber mehrheitlich bei dieser Frau.

Mitte Januar kamen seine Eltern aus den Ferien und redeten ihm ins Gewissen. Er kam dann auch zu uns nach Hause zurück, aber er war nicht mit seinem Herzen da. Ich hatte noch starke Gefühle und wollte nicht das unsere Familie kaputt geht, auch hatte ich Angst vor der grossen Verantwortung nun mit 2 Kindern alleine da zu stehen.

Nun ist es so, dass der SMS Kontakt zwischen denen zwei immer noch nicht abgebrochen ist(es sei alles nur noch im kollegialen Rahmen) . Auch hat er sie in den letzten 2 Wochen zweimalig gesehen (einmal davon um endlich den Schlüssel zurück zu geben, einmal im Ausgang) und sagt nun er liebe uns beide. Mich weil er mit mir Kinder/Familie hat und sie weil sie ihn jung halte und Freiheiten gäbe. Die gute Frau ist aber nur 2 Jahre jünger als ich. Er wollte eben mal ein Leben haben, "ausserhalb" der Familie entdecken.... Allein für solche Sprüche könnte ich ihn Ohrfeigen...

Nun raten mir alle (verständlicherweise) ich solle ihn in die Wüste schicken, ich hätte ihm soviele Chancen gegeben. Mein Verstand sagt mir auch, dass es besser ist, aber mein Herz kann nicht grade nach 12 Jahren Beziehung (die meiste davon glücklich) herunter schrauben... Er hat sich so verändert, dass macht mich am allermeisten traurig. Auch hat er Angst "älter" zu werden... Weiss echt nicht was in ihn gefahren ist...

Nach diesen 6 Wochen weiss er leider immer noch nicht wo er hingehört... Einmalig kam er auch in die Paartherapie mit, letztes mal wollte er nicht mitkommen, ich war/bin am Boden zerstört..

Bis Ende Februar habe ich ihm noch eine Frist gesetzt, wenn er dann immer noch nicht weiss, wo er hingehört, muss er gehen...

Danke fürs Lesen von diesem Roman, es hat gut getan alles von der Seele zu schreiben.... Hat jemand auch solch eine traurige Erfahrung machen müssen? Danke für Eure Inputs....

Liebe Gianina

Ich finde das klingt nach so einer typischen Midlife-crisis in der die Männer plötzlich angst bekommen was verpasst zu haben ...

Finde ich gut das du eine Paartherapie machen wolltest, aber schade das er da nicht mitzieht.. vielleicht ist es noch zu früh für ihn und er ist noch verwirrt?!

Ich kann verstehen das du dich nach einer entscheidung von ihm sehnst, denn so ist es für dich nur eine elende Qual, aber ich persönlich halte nicht so viel von diesem "Fristen setzen" ... denn dadurch fühlt er sich wahrscheinlich eher zu einer entscheidung gedrängt udn denkt viel eher daran das er sich bis dahin entschieden haben muss als darüber für was er sich denn entscheiden soll.

Und im zweifelsfall geht er dann wieder zu ihr, denn sie setzt ihn seiner meinung nach nicht unter druck..

Gib ihm die Zeit die er braucht. Allerdings würde ich dann ab und zu nachfragen. Zum beispiel zu dem Zeitpunkt an dem die Frist quasi abgelaufen wäre..

natürlich geht das nicht endlos so weiter, und es ist klar das du eine entscheidung haben möchtest, aber ich befürchte das du ihn so nur mehr wegtreibst oder er zurück kommt ohne mit dem herz dabei zu sein sondern nur dem pflichtgefühl wegen...

so sehe ich das zumindestens

Fühl dich ganz lieb gedrückt !

Gianina-das ist gar nicht schön. 12 Jahre zusammen und 7 Jahre verheiratet und dann fremdgehen. Es tut mir so leid. Aber ich glaube, er hat auch eine Krise. Ihr seid solange zusammen, habt zwei kleine Kinder und viel Verantwortung und er möchte dem entfliehen und ausbrechen.

Es ist weder die Schuld von dir, noch die Schuld der Kinder, dass er euch so hintergeht und betrügt. Er hatte schlichtweg keine Lust, an eurer Ehe zu arbeiten und deshalb hat er die Flucht außerhalb der Ehe gewählt. War ja soviel einfacher, als sich mit dir zu beraten oder Hilfe bei einem Therapeuten zu suchen.

Auch die Probleme, die er mit seinem Sohn zu haben zu scheint, zeigen nicht sehr von Verbundenheit.

Ob sich da was ändern wird? Du musst ihm seine Grenzen aufzeigen. Diese "ich liebe euch beide" ist doch Mist. Wie alt ist er? 13? Eine Frist setzen finde ich nicht gut. Ihn anschreien und bedrängen wäre auch der falsche Weg. Ich würde ein ruhiges Gespräch mit ihm führen und zwar auf einer ganz sachlichen Ebene. Das ist sau-schwer in eurer Situation, aber mit emotionalem Druck kommst du da nicht weiter. Ihn mal ehrlich fragen, was er denn gerne vom Leben hätte. Ich würde ihn bitten, wenn er zurückkommen möchte, das gleich zu tun. Und wenn ja, mit dieser Frau den Kontakt abzubrechen. Und dann mit dir zur Paartherapie zu gehen udn euch helfen zu lassen. Wenn er rumdrückt und ausweicht und nicht will-dann würde ich gehen. Dann er wird sicher auch in 5 Wochen nicht wissen, was er will.

Es tut mir so leid für dich, gerade auch mit deinen Kindern. Das ist eine sehr schwierige Situation. Auch was das finanzielle etc. angeht. Aber es geht immer weiter und es gibt einen Weg. Alles Gute für dich.

Hallo Gianina,

es tut mir wirklich leid, so etwas wünsche ich niemandem!

Aber mal eine Frage (an alle).

Warum suchen Frauen immer - wenn der (Ehe)Mann fremdgeht - die verdammte Schuld bei sich?

Menschen ändern sich, nach 1 Jahr oder auch nach 17 Jahren! Wenn eine Frau eine Bindung mit einem Mann eingeht, ist diese Bindung nie zu 100% sicher! Versuch noch ein letztes mal mit ihm zu reden und bitte nicht auf emotionale Art, sondern wirklich sachlich, willst du zu mir, oder zu ihr, die Frage und auch die Antwort dazu ist leicht, denn schließlich konnte er die letzten 17 Jahre mit dir und hat sogar 2 Kinder mit dir.

Wenn es nicht klappt, sch*** auf den Euphemismus, dass Leben ist und wird wieder schön, auch für dich, liebe Gianina.

Gruß

Gebe Atlatus da recht-Fremdgehen ist ein Vertrauenbruch und ist immer mies. Schuld hat da niemand dran, außer derjenige der fremdgeht. Wenn einem etwas an der Ehe bzw. Beziehung nicht passt-kann man darüber reden oder gehen-aber jemanden zu hintergehen und zu verletzen ist das letzte und so feige.

Und wie er sich dem Kind gegenüber verhält finde ich auch sehr falsch.

Es gibt weitaus liebere Männer da draußen-renn ihm nicht nach. So wie er sich jetzt verhält-verhält sich kein Ehemann, Vater oder soagr Freund.

Ausserdem sei dass dort ein schönes ruhiges Leben zum gestressten Familienalltag. Oft konnte ich kaum glauben was ich hörte.

Ähhm hallo ?! gehts bei dem noch ?! Er hat eine Familie, er sollte für sie da sein, auch wenn euer Großer krank ist !!

Gut dass du eine Frist gesetzt hast, auch wenns schwer gefallen ist. Es gibt Männner, die lieben zwei Frauen gleichzeitig, aber das sollte auch für die Frauen ok sein, und das ist es offensichtlich nicht ! Frage ihn ob ihm seine Trulla (die ihn ja ach so jung hält) wichtiger ist als seine Familie und ob er sich nicht schämt mit solchen Sprüchen zu kommen wie :`Mit ihr sei eben kein Familien und Alltagsstress`

LG und viel glück

@all: Vielen lieben Dank für Eure ehrlichen und aufmunternten Worten... Es tut gut dass zu hören...

@Rockbillygöre: Ja an Midlîfecrisis habe ich auch schon gedacht... Nur geht die irgendwann vorbei? ich bin eben psychisch und nervlich bald am Ende darum habe ich ihm die Frist gesetzt....

@Milene: Ich habe schon Xmal versucht ein sachliches Gespräch zu führen, immer muss ich ihm mit Fragen löchern, damit er überhaupt redet... Mittlerweile mag er schon gar nicht mehr reden... es ist so schwer... Früher hingeben war er ein total liebenswerter Familienvater und hat mich in allem unterstützt. es ist so schwer, zu verstehen/ begreifen dass er sich so verändert hat...

@Âdlatus/jungesMädchen.. Ich habe früher auch Sachen gelesen und gedacht, oh zum Glück ist es bei mir nicht so`... und nun stecke ich selber in so einem Schlamassel.... Es ist zum schreiben...

Nun ist es so,. dass er von sich aus entschiedenn hat auf ende Februar auszuziehen... Er möchte zur "Ruhe" kommen, er wisse er habe vielen Fehler gemacht, und dann in 2-3 Monaten zurück kommen. Er stellt sich alles so "Einfach" vor, und ich finde diese Lösung auch feige von ihm... Ich sagte ihm, dass damit unsere Probleme nicht gelöst sind... Eine Paartherapie verweigert er noch immer... ich weiss, dann muss ich entscheiden.. Es tut so weh ein Mensch den man mal so geliebt und vertraut hat so zu verlieren...

Ich habe so Angst vor der Zukunft, alleine mit 2 kleinen Kindern... und bin so traurig dass er sich so verändert hat...

Guten Abend, liebe Gianina

Was mir als erstes in Deinem Titel auffällt ist, dass DU diese Ehejahre als "schön" bezeichnest. WIE waren diese Jahre, empfindungsmässig, für Deinen Mann?? Hast Du jemals versucht, Dich in SEINE Situation/Lage zu versetzen??

Sicher, ich gebe Dir insofern absolut recht, dass eine langjährige Beziehung, zudem noch mit Kindern als "Folge" (verstehe mich bitte richtig!!), ein derartiges Vorgehen absolut und mit Nichtem rechtfertigt. Trotzdem geschieht es - wie Du nun selbst erlebst.

Menschen ändern sich, liebe Gianina. Du gehst auf Deinem Weg weiter, genauso wie Dein Mann. Die Entwicklung steht nicht still. Im Moment siehst Du einfach das "offensichtliche" dergestalt, dass Dein Mann "fremd geht""

Da kannst Du tausende von Büchern gelesen haben, ebensoviele Gedanken an was auch immer investiert haben, glaube mir bitte, das alles bringt DIR nicht die Lösung oder "Offenbarung" des Verstehens!

Sei bitte, bitte aufrichtig zu/mit DIR selbst, ja? Auch DU hast Dich verändert, nicht wahr?

Warum und weshalb, um alles in der Welt hast DU Angst, vor der
Zukunft, alleine mit zwei keinen Kindern??????

Selbstvertrauen und Zuversicht - auch wenn Du möglicherweise "nichts" damit anzufangen weisst, ZÄHLEN!!!!!!!!!!!!!! Nur, um nicht zu sagen, DAS alleine zählt, wird DIR jede Angst oder was auch immer nehmen. DU, liebe Gianina, SOLLST Dich nicht traurig fühlen, weil er sich "so verändert" hat. Auch DU hast Dich verändert - bloss fällt es Dir weniger auf, weil es sich um Deine Person handelt.

Wenn er Dir gegenüber äussert, "dass er zur Ruhe" kommen muss, einer Paartherapie ausweicht - ja, liebe Gianina - dann lass ihn diese Erfahrung machen. Dass es aus Deinem Blickwinkel weh tut, einen Menschen zu verlieren, dem man vertraut und den man geliebt hat...................... ja, das ist auch nach sieben, zehn, zwanzig oder eben nach über 31 Jahren (bei mir) möglich!!

Sei Dir bitte einfach ganz klar bewusst, liebe Gianina, dass Du Angst und Verlustängste erleben wirst, solange Du diese in Form von Gedanken oder was auch immer, in die "Zukunft" projezierst, ja?

Von ganzem Herzen wünsche ich Dir alle Kraft der Welt, diese Situation gut und für DICH!!!! "richtig" zu meistern!

Liebe und ganz herzliche Grüsse, verbunden mit den besten Wünschen und viel Kraft für/an Dich!!!!

Virgo

liebe gianina, als allererstes möchte ich dir mein tiefes mitgefühl kundtun. Es ist sehr hart für dich und schmerzhaft. ich bin in einem alter, wo ich sehr viel darüber nachdenke, ob frau oder mann einem partner den besitzstempel überhaupt aufdrücken darf oder nicht. ob ehe oder beziehung, beides ist für mich gleichwertig, spielt keine rolle. und dass wir uns alle stetig verändern, ist ohnehin klar. Wir alle entwickeln uns und das in unterschiedliche richtungen und unterschiedlich schnell. ein einziger partner kann unmöglich alle unsere sehnsüchte und bedürfnisse abdecken! das ist einfach unmöglich. die frage ist, ob jeder von euch klar kommt, diesen mangel beim anderen jeweils hinzunehmen? und das ist nicht abwertend gemeint. stell dir vor, du solltest eine tolle mutter, beruflich sehr erfolgreich, ähnliche interessen und hobbies wie dein mann haben und natürlich (und das ist ein verdammt wichtiger punkt) eine fantastische geliebte sein neben deiner rolle als beste und liebste freundin, vertraute etc. .....

"....er liebe uns beide. Mich weil er mit mir Kinder/Familie hat und sie weil sie ihn jung halte und Freiheiten gäbe." Wenn die Kinder der Grund sind, warum er dich liebt, dann scheint er einiges in eurer beziehung zu vermissen. du vielleicht ja auch und hast dir das nicht so eingestanden? ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, dass sex eine sehr wichtige rolle in einer partnerschaft spielt. aber natürlich ist das kein grund, fremd zu gehen und ich finde, dein mann macht es sich insgesamt etwas zu einfach. in allen anderen punkten kann ich mich virgo nur anschließen.

ich wünsch dir viel kraft und vor allem selbstvertrauen und mut für deinen eigenen weg.

Ich bin keine Anhängerin von Paartherapien. Gerade in deinem Fall scheint es sich um einen Mann zu handeln, der nicht willens ist, erwachsen zu werden.

Er hat dich in schwierigen Zeiten im Stich gelassen. Warum solltest du da Angst haben, alleine mit den beiden Kindern zu sein. Das bist du jetzt auch schon.

In einem höheren Ausmaß sogar, da du von der zweiten Frau weißt. Da kann er sich guten Gewissens wegschleichen, wenn es zu Hause anstrengend wird. Außerdem liebt er sie ja.

Guck dir mal seine Definition von Liebe an. Die würde nicht mal eine Freundschaft halten, geschweige denn eine Ehe.

Eine Frau kann niemals alle Bereiche abdecken, ein Mann auch nicht. Die meisten Paare arrangieren sich, gehen Kompromisse ein und akzeptieren z.b. dass der Partner total unsportlich ist und in Gedanken stellen sie sich vor, wie schön es wäre, einen Menschen neben sich zu haben, der regelmässig joggen käme.

Ihr seit schon sehr lange zusammen und natürlich rechnet man doch ehrlicherweise damit, dass irgendwann dieser Tag X kommt. Bei Euch ist er gekommen.

Fremdgehen ist unschön und verletzt. Doch heisst es auch "in Guten wie in schlechten Tagen". Selbstverständlich muss er sich entscheiden, denn zwei Frauen gleichzeitig haben, ist eine zu viel.

Jetzt fragt man sich, ob es allenfalls eine dritte Lösung gäbe, nicht nur das "entweder oder". Fällt Dir da persönlich eine dritte Lösung ein mit der Du wie auch er leben könnten?

Bist Du bereit und kannst Du über den Seitensprung wegschauen? Denn dies wäre bei der dritten Lösung die Bedingung. Bei Dir hat er das Familienleben, bei ihr die Ruhe und seine Freiheiten. Beides ist für ihn im Moment wichtig. Er schaut klar auf sich, ist ausgebrochen und Du schaust auf Dich, setzt ihm eine Frist, eben, entweder oder, aber dies kann nicht die Lösung sein.

Es geht hier um Dich und ihn und beide sollten mit der getroffenen Entscheidung dann einigermassen zufrieden sein und darauf hoffen, dass es sich dann nach einiger Zeit wieder normalisiert.

Also, gibt es eine dritte Lösung die Du Dir vorstellen kannst? Wenn nicht, mache Dich in Deinem Innersten auf den Weg danach, denn entweder geht er, und dann bist Du verdammt traurig, oder er bleibt, und ist in Gedanken bei seiner Freiheit und ihr und beide Lösungen sind ungünstig.

Ich wünsche Dir wirklich viel Kraft.