Nach Beziehung nur Sex und Freundschaft – daran glauben oder lieber gleich flüchten?

andrine

Benutzer
05. Juli 2010
57
3
0
41
Hallo zusammen

Mir geht's grad ziemlich beschissen, und ich weiss nicht was ich tun soll...

Ich habe letzten Dezember jemanden kennen gelernt, er hat sich absolut um mich bemüht, wir sind zusammen gekommen, nur musste er bereits am Ende Januar zurück nach England, während ich noch meine Anstellung fertig machen musste bis Ende April. Wir planten, dass ich nach England komme, sobald ich fertig bin und dort einen Job suche, er hat auch gesagt, dass ich am Anfang bei ihm wohnen kann.

Am Valentinswochenende ging ich ihn besuchen und wir hatten extrem schöne Tage zusammen. Einen Monat später ist er dann wieder zurück gekommen mit guten Freunden und auch da hatten wir's schön und ich habe seine Freunde kennen gelernt. Nach diesem Wochenende dann wurde es etwas schwierig, er schien sich zu distanzieren (ich glaube, ich hatte ihn etwas unter Druck gesetzt mit dem nächsten Treffen, das er mit seiner Schwester absprechen musste, da er nicht wusste, wann er den Neffen hüten musste). Auf jeden Fall habe ich ihn dann darauf angesprochen, was los sei und ich hätte den Eindruck, dass er mich nicht mehr wirklich gerne habe.

Er sagte es täte ihm leid, es ginge ihm nicht so gut, Probleme bei der Arbeit, er sei selbstsüchtig gewesen. Gleichzeitig muss ich sagen, dass ich mich hier für Arbeit umgeschaut habe, da es ziemlich drängte und auch an ein Vorstellungsgespräch ging. Das war auch so etwas, er wünschte mir weder Glück noch unterstützte er mich... mittlerweile verstehe ich, dass er wahrscheinlich enttäuscht war, dass ich nicht nach England gehen will. Wir haben dann hin und her getextet, ob und wie unsere Beziehung klappen kann, und schlussendlich ging's uns beiden so mies, und wir wussten beide so nicht, wo wir im Leben stehen und was wir machen sollen, dass wir fanden, es sei besser im Moment einfach Freunde zu sein. Ich bekam dann von ihm extrem viel Support bei der Entscheidungsfindung, auch ich versuchte mehr auf seine Probleme einzugehen und ihn zu unterstützen, bei dem was er macht. Unsere Beziehung hat sich also erstaunlicherweise über die Distanz völlig verändert und die Qualität ist tiefer geworden.

Weil ich so nicht wusste wie weiter in meinem Leben habe ich mir mal eine Auszeit gegönnt und bin mir schliesslich darüber klar geworden, dass was ich wirklich will nach England gehen ist. Ich hatte einfach den Druck wegen der Arbeit und Geld und dachte, ich finde hier schneller was. Aber glücklicherweise hat sich das geklärt und ich kann mir ein paar Monate in England erlauben, um nach Arbeit zu suchen.

Ich habe ihm dann meine Entscheidung mitgeteilt und er hat nach anfänglichem Zögern und sich Vergewissern, ob ich mir wirklich sicher bin, sehr positiv darauf reagiert und mich emotional und mental sehr unterstützt, mir auch Job-Angebote gesagt und so wie's aussieht kann ich ab Juni in seinem Haus wohnen, das er untervermietet.

Jetzt an diesem Wochenende ist er wieder hier. Ich wusste nicht, wie's werden wird, da wir ja eigentlich ausgemacht hatten, Freunde zu sein. Ich habe mich aber trotzdem riesig gefreut, ihn gestern zu sehen und wir hatten einen schönen Abend. Es ging nicht lange, bis er mich umarmt hat wegen etwas, worüber ich ihm vorausgehend gesagt habe, dass es mich deprimiert. Und als ich das selbe bei ihm machen wollte, ihn etwas trösten, hat er mich geküsst und wir haben uns lange geküsst und er hat gesagt, er hätte diese Lippen so vermisst. Wir haben dann mit anderen Freunden Billard gespielt, sind noch eins weiter und haben mit zwei weiteren Freunden ein Bier getrunken. Als ich von der Toilette hoch kam ist er mir entgegen gekommen und hat mich wieder in den Arm genommen und geküsst und sich bei mir bedankt, dass ich so für ihn da bin und ich mich bei ihm für alles was er für mich macht usw.

Kein Wunder also, dass wir schlussendlich doch bei mir im Bett gelandet sind und eine wunderschöne Nacht verbracht haben. Ich sollte noch sagen er ist mit seinem Vater gekommen, um seine Wohnung zu räumen und alle seine Sachen nach England zu zügeln. Der Vater schlief im Hotel. Dann kam dieser komische Satz... wir haben uns lauter schöne Sachen gesagt, und er dann so: "ich hätte nie gedacht, dass ich dich so vermissen würde. (an sich ja noch positiv). und dann so: "so, das ist alles, was du kriegst."

??? Auf jeden Fall habe ich das überhört und ihm dann heute geholfen zu packen (Vater kennen gelernt, der war super nett). Als wir fertig waren schien es mir dann, dass er mich nicht schnell genug los werden konnte... ich verabschiedete mich von seinem Dad und von seinem Mitbewohner und er so "wir sehen uns morgen" und das war's. Ich dachte, er hätte mich wenigstens fragen können, ob ich mit zum Essen will oder an dieses Fest von dem Reiseunternehmer, wo er Leute kennt. Aber einfach so zack abgefertigt. Ich habe ihm dann augenzwinkernd später geschrieben, dass er mich ja sehr effizient los geworden sei und er solle die Party geniessen und was meine Pläne für den Abend sind und viel Glück für morgen. Er dann einfach so: Wir sehen uns morgen. Abendessen mit ein paar Leuten...

Spinne ich jetzt oder was? bin ich überempfindlich?? Ich frage mich auch, ob noch irgend eine Frau im Spiel ist... Oder bin ich jetzt völlig daneben? Auf jeden Fall fühle ich mich voll so wie auf der Autobahn ausgesetzt irgendwie. Hab ihm dann geschrieben dass ich vielleicht am Morgen weg fahr aber wir schauen.

Ich bin hin und her gerissen. Einerseits scheint er es ernst zu meinen (er redet viel vom Kinder haben, er ist auch schon 36 und will sein Leben langsam aber sicher auf die Reihe kriegen), andererseits habe ich oft das Gefühl, dass er mich einfach nicht genug mag, auch wenn er unendlich süss sein kann zu mir und viel Zeit investiert, mir viel schreibt etc. Also IRGEND eine Zukunft mit mir wird er sich wohl vorstellen können, wenn er mich bei sich einquartiert und sich bemüht, dass ich Arbeit finde etc. Aber die Frage ist: sieht er uns einfach als schöne Freundschaft mit Vorzügen oder will er wieder mehr, nachdem wir es abgebrochen haben... ich werde manchmal aus seinem Verhalten wirklich nicht schlau.

Natürlich habe ich auch Angst, dass ich nach England gehe und mich dann völlig in dieser Beziehung zu ihm verliere, die keine ist und vielleicht nie wieder eine wird...

Was meint ihr dazu? (Sorry, dass es so lang wurde!!)

Natürlich habe ich auch Angst, dass ich nach England gehe und mich dann völlig in dieser Beziehung zu ihm verliere, die keine ist und vielleicht nie wieder eine wird...
Du fokussierst dich viel zu sehr auf die Beziehung. Und obwohl ihr euch noch nicht sehr lange kennt, möchtest du am liebsten das Ganze schon in Stein gemeisselt haben.

Wie fühlt es für Dich an, wenn du nicht in erster Linie wegen der Beziehung, sondern wegen einem Job und einer neuen Herausforderung nach England gehst?

Du würdest Dir damit sehr viel Druck wegnehmen.

Ja stimmt, das war auch der Plan. Wir haben uns ja geeinigt, keine Beziehung zu haben, also bin ich auf eigene Faust dort und mache mein eigenes Ding. Ich glaube, ich habe mich, da wir uns wieder sehr angenähert haben, dann wieder zu sehr darauf fokussiert, mit ihm zusammen zu sein. Aber es ist halt doch etwas schwierig auf eine Weise so auf Distanz gehalten zu werden. Vor allem wenn man sich ziemlich sicher ist über die Person. Ich habe das Gefühl, dass ich Beziehungen völlig anders sehe jetzt, Liebe anders sehe... Vorher war's für mich immer wichtig, mit der anderen Person vorgängig das Leben zu teilen, vielleicht habe ich mich auch bisher zu sehr um meine eigenen Bedürfnisse gekümmert. Seither ist mir aber klar geworden, dass eine Beziehung auch bedeutet, sich gegenseitig weiter zu bringen, im anderen das beste hervorzubringen, ihn in seinen Zielen zu unterstützen. Auch war ich in meiner vorherigen Beziehung in der Kind-Rolle gefangen und es war nicht mehr ein dynamisches Rollenverhältnis. Jetzt habe ich das Gefühl, dass er in mir die erwachsene Person fördert aber auch für mich da ist (Vater-Rolle), so wie ich für ihn (umgekehrt). Also ja, es scheint wert zu sein zu sehen wie es geht und mich vorgängig darum zu kümmern, auf eigenen Beinen zu stehen am neuen Ort.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und danke fürs Durchlesen und den Rat... ;)