Nach der Geburt ist alles anders

Freeway84

Neuer Benutzer
09. Juli 2011
7
0
0
40
Ich 26 und meine Freundin 35 sind jetzt seit 2 Jahren glücklich zusammen , kennen tun wir uns mittlerweile 8 Jahre

Meine Freundin hat ein Sohn 9Jahre mit in die Beziehung gebracht , sehe ihn selber auch als mein Sohn und er mich als Papi

Im Mai bin ich stolzer Vater einer süßen Tochter geworden

Eigentlich sollte ja alles perfekt sein . aber

Irgendwie hat sich alles verändert zwischen uns , was ja auch wohl normal nach einer Geburt , wir streiten uns öfters , weil sie immer müde und kaputt ist vom Nachts aufstehen ( Leben in getrennten Wohnung )

Bin täglich da mal mehr und mal weniger ( 2 Stunden minimum ) übernachte meist das ganze Wochenende bei ihr , nur die letzen 2 Wochen hat sie gesagt , kannst du vielleicht zuhause schlafen das wäre einfacher für mich weil die kleine dann neben mir schlafen kann und ich net so oft aufstehen muss

Habe dafür Verständniss weil wenn ich bei ihr übernachte schläft sie nicht so früh ein ,

Irgendwie habe ich im Gefühl das ihre Gefühle mir gegenüber stark nachgelassen haben , wieso ich sowas denke kann ich nicht genau sagen ,

Habe sie auch schon selber drauf angesprochen , sie meinte : spinnst du wenn ich dich nicht mehr lieben würde ,wäre ich nicht mit dir zusammen

Normalerweise habe ich eine ganz andere Denkweise , sehe alles eigentlich immer ziemlich cool und locker und bin da nicht so der schwierige Typ

Aber wenn ich dann alleine zuhause bin , denkt man ja auch mal drüber nach und ich habe Angst davor das wenn die Beziehung kaputt geht ich meine kleine nicht mehr so oft sehen kann :-(

Kann euch auch nicht sagen wieso ich sowas denke :-( ist ganz komisch , deswegen habe ich mich hier im forum angemeldet um einfach mal alles los zu werden

Hallo Freeway.

Die Geburt ist ja noch gar nicht solange her. Vor allem wen ihr getrennt wohnt, stelle ich mir das erfühlen Deiner neuen (Vater) rolle schwierig vor. Habt ihr schon mal über eine gemeinsame Wohnung nachgedacht? Es wäre doch ein schöner Anlass, eure kleine Familie.

Ich habe selbst ein Kind und nach der Geburt war ich mein Partner erst einmal nebensächlich. Die Bindung zwischen Baby und Mama ist in den ersten Monaten so eng und intensiv, dass der Partner schon mal zu kurz kommen kann- erst recht, wenn Du gar nicht Teil der Wohngemeinschaft bist.

Ich würde sie um ein Gespräch bitten und ihr Deine Gefühle mitteilen. Du könntest auch mal das Gespräch mit einer Hebamme suchen, oder Dich im Internet austauschen- es gibt sicher Foren für junge Eltern.

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort , ;)

Mit dem Zusammenziehen wollen wir beide noch etwas warten , sind beide da ähnlich brauchen trotz unser Liebe auch mal den gesunden Abstand zueinander

Obwohl wir auch schon gesagt haben das wir das so in ein Jahr mal in Angriff nehmen ,

Gerade eben hat sie mich angerufen und sagte ich soll nicht vergessen das sie mich liebt , und das wenn unsere kleine 3 monate alt ist ,alles etwas ruhiger wird

Mach Dir keine Sorge. Nach der Geburt ist das ganz normal. Wie Mia schon sagte, die Bindung zwischen einem Baby und Mutter ist so stark, da kann sich der Partner schon einmal überflüssig vorkommen.

Aber was Du tun kannst, ist sie zu unterstützen. Geh mit der Kleinen allein spazieren, hilf im Haushalt oder unternimm mit ihrem Sohn etwas (falls Du das nicht schon machst).

Ansonsten brauchst Du nur Geduld.

Ich denke auch so wie die anderen, sie hat bestimmt einfach gerade keine Energie für dich, weil das mit de Kleinen so anstrengend ist. Mit Gefühlen hat das nicht viel zu tun, die sind schon noch da, aber die Müdigkeit überwiegt halt.

Ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass sich das so bald gravierend ändert, schon gar nicht nächsten Monat. Das wird eh graduell besser, mit der langsamen Eingewöhnung und dem wachsendem Alter des Kindes.

Vielleicht würde es schon helfen, wenn du Uhr die Kleine stundenweise abnehmen könntest. Stillt sie eigentlich?

Da bin ich schonmal sehr beruhigt das , das Verhalten normal ist nach einer Geburt

Meine Freundin stillt nicht wir geben ihr die Pre Nahrung , wo wir nach 4 Versuchen , endlich die richtige Marke gefunden habe

Also die kleine übernehme ich eigentlich immer wenn ich da bin Flasche geben , Windeln wechseln ,umziehen etc alles was dazu gehört ;)

In der Zeit geht dann meine Freundin entspannt Baden oder macht Sachen die sie sonst nicht geschafft hat

Wo ich ihr etwas mehr helfen kann ist der Haushalt , werde ich morgen mal anfangen , wird sie Lachen weil sie meint ich seh witzig aus mit einem Wischmopp in der Hand :D

Heute ist irgendwie wieder ein total komischer Tag

Heute morgen rief sie mich an wir quatschten ich fragte wollen wir heute nicht raus gehen

Antwort : Nein ich will mich heute ausruhen bin richtig im Eimer vom Wetter , und außerdem kränkelt ihr Sohn etwas

Dann sagte ich , ich komme ein bisschen vorbei und übernehme die Kleine damit du schlafen kannst :

Nein dann höre ich sie ja trotzdem nehme sie gleich mit ins Bett dann schläft sie besser

dann telefonierten wir noch 10 min , gesprächsthema war , sie hat kein hunger, sie ist müde , ihr ist zu warm sie geht jetzt schlafen

naja und ich hocke mit ihren hund ( habe ihn zurzeit bei mir weil sie und ihr sohn das mit dem gassi gehen im mom nicht hinbekommen ) in meiner wohnung

Also die anderen haben auf jeden fall recht mit allem was sie sagen.

Aber ihr bekommt zusammen ein Kind und wohnt nicht zusammen? Das finde ich

einbisschen komisch. Egal wie oft du da bist und wie lange du da bleibst, du bist nur ein

Gast zu besuch.

Sie liebt dich bestimmt noch. Sonst würde sie sich trennen. Aber so richtig gehörst du nicht dazu. Hat man so das Gefühl.

Überlegt euch das mit der gemeinsamen Wohnung.

Ansonsten haben sie dir schon gesagt. Viel Geduld.

Finde ich auch... Du bist total aussen vor. Mein Mann war mir in den ersten Wochen eine unermessliche Stütze. Während ich im Geburtsbett nur mit ein bisschen Abstand auf mein Kind schauen konnte, hat er es schon an sein Herz gedrückt. Das werde ich nie vergessen. Ich war oft unsicher, aber mein Mann hatte eine unheimliche Gelassenheit und ich konnte mich in aller Ruhe in meine Rolle einfühlen. Als er wieder arbeiten ging, spielten sich schnell Abläufe ein, aus denen er aussen vor war und trat er unheimlich in den Hintergrund. Wenn ich mir vorstelle, wir hätten nicht miteinander gewohnt wären wir sicher eher auseinander, statt zusammen gerückt.

kann auch nicht nachvollziehen, dass es vor allem auch dein bedürfnis ist, konstant bei eurem baby zu sein und das familienleben nun gemeinsam in angriff zu nehmen. vielleicht kommt ihr ja bald selber darauf und wartet nicht mehr länger damit. denn mit kleinkindern kann man niemals termine setzen "nach 3 monaten wird es besser" oder ähnlich. das funktioniert eigentlich auch später nicht.

wenn ich dir/euch noch etwas ans herz legen darf: alles dreht sich gerade um das neugeborene und auch die mutter. bitte vergesst nicht den neunjährigen sohn, er hat es gerade auch nicht so einfach, nun in eine "nebenrolle" abgeschoben zu werden. unternimm doch auch öfters mal was mit ihm, z.b. gemeinsam gassi gehen oder mal ins schwimmbad.

lg mörli

heute hat es richtig gekracht zwischen uns :-(

habe ihren sohn heute morgen abgeholt um ein paar std in garten zufahren

fussball spielen etc

danach waren wir noch einkaufen ,

als wir dann zuhause angekommen sind , meine frau liegt auf der couch ,

wollte gerade schlafen , total schlecht gelaunt bzw übermüdet

da die kleine zu diesen zeitpunkt gerade am einschlafen war , sollte ich nicht in ihr zimmer gehen , ok ich also sachen gepackt , und wollte gerade zu tür gehen ,

in dieses moment schrie unsere kleine , ich tasche abgestellt wollte hingehen , meine frau dann , nein du gehst da jetzt nicht hin , und in was für einen ton

mir ist dann nur rausgerutscht das hat konseqenzen ,

sie sofort , so jetzt ist es vorbei mit uns geb mir die schlüssel und geh

habe ihr gerade geschrieben das ich ihr nicht drohen wollte , habe es aus verzweiflung gesagt

weil ich meine kleine sehr vermisse , und sie seit samstag nicht mehr gesehen habe

und das sie mich doch etwas verstehen sollte , da ich ihr vater bin und kein gast

bin im mom einfach nur sauer traurig und habe angst meine familie zu verlieren :-(

Ihr Beide seit gerade nicht ihr selbst. Gebt euch ein bisschen Zeit.

Ihr tut es bestimmt auch schon leid das sie das zu dir gesagt hat.

Komm erstmal zur Ruhe und denk nochmal darüber nach. Dann kannst dich bei ihr vorsichtig melden. :(

gott sei dank sie hat gerade angrufen , ihr tut es genauso leid wie mir

werde morgen mal das thema anschneiden zusammen zu wohnen , weil wenn wir zusammen wohnen haben wir die probleme die wir jetzt haben nicht

Na sag ich doch.

Wenn man müde ist geht einem schnell mal alles auf die nerven und man ist sehr gereizt. Das kennt doch jeder.

Rede auf jede fall mit ihr über das zusammen ziehen. Denke das es euch gut tun würde.

Ihr solltet es wirklich in betracht ziehen demnächst zusammenzuziehen ...das lässt euch auch als Familie näher zusammenrücken. Solange ihr noch getrennte Haushalte habt wäre es vernünftig, dass du nicht erst fragen musst, ob du vorbeikommen darfst. Immerhin führt ihr eine Beziehung und habt ein gemeinsames Kind, da sollten solche Fragen nicht nötig sein.

Wenn es Deiner Freundin besser geht, sprich unbedingt mit ihr über Deine Ängste und wie es Dir in dieser Situation geht.

Und sei Dir auch bewusst, dass ihre Gefühle momentan eine Berg-und Talfahrt machen. Ich will nicht alles auf die Hormone abschieben, aber sie sind schon auch ein Grund dafür, warum Deine Freundin jetzt so ist, wie sie ist.

ja, ok, die hormone spielen schon verrückt in dieser zeit, doch ich finde es trotzdem unschön und daneben, wie sie dich gerade behandelt. statt ein miteinander anzustreben und sich unterstützen zu lassen, giftelt sich dich nur an. und zudem bist du auch das erste mal vater geworden, das ist auch eine neue welt für dich, das sollte sie sich auch mal bewusst werden, dass sich nicht nur alles um sie dreht. :schief:

ich hoffe sehr, dass ein evtl. gemeinsamer haushalt dies ändern wird und dass du dann nicht dauerhaft als schlechte-laune-abtreter benutzt wirst. mir kommt auch sonst vor, als dass sie dir eure kleine vorenthalten möchte, sozusagen das exklusivrecht an ihr beansprucht. da würde ich mich auch mal ernsthaft darüber unterhalten.

viel kraft dir/euch!

lg mörli

das miteinander ist im moment leider nicht , ich habe mir das auch alles irgendwie anders vorgestellt ,

jetzt am wochenende werde ich wieder nicht bei ihr schlafen , weil sie im mom ihre zeit braucht für sich , sie wäre ja nicht nur mama , und müsste auch mal an sich denken ,

und wir würden uns ja jeden tag sehen da wäre es ja mal nicht schlimm wenn ich 2-3 wochen mal nicht bei ihr schlafe ,

ich halte mich jetzt mal an meinen strohhalm , das es nicht unnormal ist wenn der partner zu nebenrolle wird , hoffe nur das ändert sich auch mal , hoffe es einfach für uns alle als familie

Aber deine tochter darfst du schon sehen oder?

Langsam denke ich auch das sie eine kleine egoschiene fährt. Es ist echt traurig.

Finde es seltsam da die meisten frauen sich doch eher beschweren das der mann sich nicht genug um die kinder kümmert. :confused:

Klar wird der partner erstmal zur neben rolle, aber ihn deswegen ausschließen ist nicht fair.

Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten.