Nach der Trennung gehts nur noch Berg ab...

LoveIsHard_

New member
24. Mai 2016
15
2
0
Hallo Liebe User,

Der erste Beitrag von mir, hab sowas vorher noch nie gemacht.. weiss nicht wie weiter und denke villeich könntet Ihr mir ein bisschen helfen oder Tipps geben.

Ich war ca. 2 Jahre mit meinem Freund zusammen.. da ich wirklich emotional manchmal ziemlich mühsam werden kann, haben wir uns in letzter Zeit einbisschen mehr gestritten.

Ich habe in meinem Leben schon einiges erlebt, über den Verlust meines letzten Freundes durch einen Autounfall, zu schwierigen Familienverhältnissen und auch der Konsum von Canabis den ich öfters nicht unter Kontrolle hatte (dies war aber vor der Zeit meines Ex). Mit diesem Rucksack habe ich mich ab und an schwirig getan, da ich mühe habe unter alles einen Strich zu ziehen.

Ich habe meinen Ex Freund sehr geliebt, ich liebe ihn immernoch. Zur Trennung kam es da ich eine riesen Blockade hatte und nur noch weinte, nichts mehr ass, und nicht in seiner nähe sein konnte, ca. 3 Tage ging das so.. dann musste ich ihm sagen das ich gerade Zeit für mich brauche, das ich Ihne liebe und das nichts mit gefühlen zu tun hat, aber ich kann einfach nicht im moment.. und dann binn ich wieder 3 Tage später zu ihm und habe ihm alles erklärt, wie es sich angefühlt hat, das ich mit meinen Gefühlen und Rücksäcken einfach überfordert war... ich möchte das alles vergessen und bitte ihn, wieder mit mir diesen Weg zu gehen.. und danach ging es los.. plötzlich war bei ihm alles anders, er wusste nicht mehr ob er mich liebt oder nicht, ob ich die frau für Ihn bin die er in Zukunft Kinder möchte, ob ich diese Frau sei neben der er jeden Morgen aufwachen möchte.. wir lassten uns ein wenig zeit, resp. ich lies ihm zeit.. bis er sich dann vor ca. 2 Wochen gegen mich entschieden hatte... Auf eine Art habe ich verständniss, und auf die andere Art verstehe ich die Welt nicht mehr.. jeder Geruch erinnert mich an Ihn, jeder Blick in meiner Wohnung, jede minute denke ich nur an Ihn.. ich habe seit da nichts mehr von ihm gehört und mich auch nicht mehr gemeldet.. ich habe alles probiert und es hat nichts mehr gebracht.. er möcht einfach nicht mehr..

Ich bin am Boden zerstört und merke wie mir alles aus dem Ruder läuft.. Rechnungen bleiben liegen, motivation ist weg, Verpflichtungen gehe ich nur bedinngt nach.. es ist mir einfach alles egal.

Ich habe keine Lust leute zusehen, ich habe wieder sehr schwer mit der Vergangenheit zu kämpfen, ich weiss nicht mehr was ich tun soll.

Ich weiss nur, das ich diesen Menschen unbedinngt wieder zurück gewinnen möchte. Ich liebe ihn mit einer intensivität, wie ich noch nie geliebt habe, zwischen uns, da ist etwas ohne das ich nicht sein möchte.....

Vielen Dank für die Hilfe!

 
Hey Du

Kann dich sehr gut verstehen. Ist eine schlimme Zeit, vorallem dann wenn die Kontaktsperre länger und länger dauert und man sich langsam eingestehen muss, dass der (Ex)-Partner es wirklich Ernst meint und wirklich nicht mehr will. Wie du sicher schon in anderen Foren und Seiten gelesen hast, gibt es schlicht kein Rezept dagegen. Bin momentan in einer ähnlichen Situation - darum Weiss ich wovon du sprichst.

Es sind auch so kleine Dinge die total zerstörend sind. Zb. wenn andere Kontakte im Whatsapp nach oben gelangen und die/der Ex weiter nach unten bis sie verschwindet. Man ist sich gewohnt täglich voneinander zu hören und plötzlich kommt einfach nichts mehr. Man steht alleine da. So zumindest fühlt man sich.

Nun, ich kann dir nur sagen wie ich es mache. Ich lösche den Kontakt, in der Wohnung lege ich alles weg, was mich an sie erinnert und gehe so oft wie möglich aus der Wohnung, um nicht alleine zu sein. Gehe zu Bekannten oder Freunde. Und ich labere sie zu mit meinen Gefühlen. Auch wenn es nervig sein kann, gute Freunde und Familienmitglieder nehmen sich die Zeit. Natürlich besteht auch immer ein Hoffnungsschimmer, dass die/der andere vielleicht doch auch plötzlich wieder will. Dass er/sie einem vermisst. Aber oft ist dem nicht so. Es passiert nichts. Drum, verelende nicht in der Wohnung. Geh raus, geh laufen. Ich zb. gehe oft einfach nach draussen und laufe im Nichts rum. Ich befasse mich sehr mit der Ex, was sie wohl macht, es kommen Gedanken, ich werde traurig, etc. Aber irgendwann musst du wieder zu dir finden. Du musst merken, dass du auch alleine leben kannst und dein Selbstwertgefühl aufbauschen.

Momentan heilt nur die Zeit deine Wunden. Nichts anderes. Aber rede darüber. In meinem Fall ist es wohl wie auch in deinem. Du würdest am liebsten die Zeit zurückdrehen und viele Dinge anders machen (3 Tage Pause). Ich habe mich oftmals total falsch verhalten. Für mich war das nicht schlimm, für sie schon und ich merkte es nicht. Und nach dem 3. Mal kamen bei ihr die ersten Gedanken, ob ich wirklich der Richtige für sie bin. und ja, das war der Anfang vom Ende.

Und vielleicht kommt er ja dann irgendwann zurück wenn er merkt, dass es falsch war dich so schnell aufzugeben. Dann möchtest du vielleicht aber nicht mehr. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei Männern dieser Gedanke erst nach paar Monaten kommt.

Und ganz am Ende gibt es noch das zu sagen. Habe ich mal in einem Forum gelesen.

Er kann auch einfach gestorben sein. Dann müsstest du auch damit umgehen können.

 
  • Like
Reaktionen: zuhörerin
Vielen Dank BillyK das du dir die Zeit genommen hast und eine solch lange gute Antwort verfasst hasst.

Klar, könnte er auch einfach gestorben sein, habe ich ja schon erlebt, das ist noch viel abscheulicher.

Das schlimme ist ja genau, er ist da irgendwo, aber du weisst nicht wo, du weisst nicht was er macht, ob er ne andere hatte, ob ernst oder nur für spass, du weisst nicht wohin es ihn zieht in seinem leben, für welche schritte er sich in seinem Leben entscheidet... ich möchte mit entscheiden und ihn unterstützen.. Er hat mir bei mehereren Disskusionen gesagt, bevor es vorbei war.. das er mir nie das geben könnte was ich brauchen werde, ich hätte ihm durch meine Pause gezeit wie ich wirklich bin, und er sei sich sicher ich werde ihm dies wieder antun, er wolle das ganze in eine Freundschaft laufen lassen... dann kommen sachen wie, du hast mich aus meiner Perfekten Welt gerissen, wie geht das???? wie kann man in einer Perfekten Welt sein, wenn man 3-4 Tage später nicht mehr liebt?? wie funktioniert so was? wie kann man einem menschen so schnell egal sein? Ich bin stark, und werde mich nicht bei ihm melden, denn das ist der tot für jedes wiederzusammen kommen... Aber ich halte es nicht aus ohne ihn.. i liebe diesen menschen so sehr, das ich mir ein leben ohne ihn nicht vorstellen kann.... Und dann soll ich mir einfach sagen scheiss egal, leb weiter...! Leider bleibt einem ja meistens nichts mehr anderes übrig...

Aber er konnte mir nie sagen das er mich nicht mehr liebt, er sagte immer im moment im moment, er war nicht Mann genug sehrwahrscheinlich um mir in die Augen zu schauen und zu sagen das er mich nicht mehr liebt... Ich habe immernoch seinen Hausschlüssel, welcher mich immer wieder in die Versuchung bringt einfach dort aufzutauchen.. was natürlich nicht gut wäre...

Ich möchte so gerne um Ihn kämpfen, aber ich weiss einfach nicht wie... wie soll das gehen.. keine ahnung..

Alle erwarten immer von mir stark zusein. Auf mein Ex hat es nie verstanden wenn ich ein Down hatte, er sagte dann immer.. aber du bist Stark.. du packst das.. du bist stark.. du hast schon viel erlebt, du packst das..

was soll diese scheisse? wenns nicht mehr geht dann gehts nicht mehr.....

 
Alle erwarten immer von mir stark zusein. Auf mein Ex hat es nie verstanden wenn ich ein Down hatte, er sagte dann immer.. aber du bist Stark.. du packst das.. du bist stark.. du hast schon viel erlebt, du packst das..

was soll diese scheisse? wenns nicht mehr geht dann gehts nicht mehr.....


Wer sind alle?

Was geht nicht mehr?

Bist Du in Behandlung?

 
Alle sind mein komplettes umfeld, inkl. mein Ex freund.

Wenn man nicht mehr einfach die Starke spielen kann, dann geht es einfach nicht mehr = man kann nicht mehr die Starke sein.....

Habe am Donnerstag den ersten Termin...

 
Wer sind alle?

Was geht nicht mehr?

Bist Du in Behandlung?


Alle sind mein komplettes umfeld, inkl. mein Ex freund.

Wenn man nicht mehr einfach die Starke spielen kann, dann geht es einfach nicht mehr = man kann nicht mehr die Starke sein.....

Habe am Donnerstag den ersten Termin...

(PS: die Zitier funktion erst jetzt geschnallt :) )
 
Habe am Donnerstag den ersten Termin...


Gut! :)

Was heisst denn, du kannst emotional sehr mühsam werden? Wie äussert sich das?

Ich glaube nicht, dass er dich nicht mehr liebt. Vermutlich wurde ihm alles zu viel, vermutlich weiss er nicht, wie er mit dem Ganzen umgehen soll. Du hast ihm ja auch einiges zugemutet.

Du bist ihm sicher nicht egal!

Die Sache mit der Therapie ist ein guter Schritt. Versuch dort deine Energie reinzustecken!

Wenn man so stark mit sich selber zu kämpfen hat, ist es schwierig, eine 'gesunde' Beziehung zu führen.

Wie lief Eure Beziehung sonst?

 
du kennst meine Geschichte nun auch (im andere Thread). Sie redete auch immer von Neuanfang und ich solle halt um sie kämpfen. Schlussendlich aber hat sie mich warm gehalten und mehr und mehr den Rückzieher gemacht.

ich kann bei dir nicht sagen, ob dein Ex wirklich nur aus dem Grund "aufgegeben" hat, weil er dir nicht das geben kann was du möchtest. Lustig, meine hat das auch gesagt. Nicht weil ich schwach bin, aber weil ich mehr wollte. Vielleicht hat er in der Tat eine Neue und kommt mit irgendwelchen Ausreden daher, weil er dich nicht verletzen möchte. Das tut nämlich am meisten weh, wenn er jemanden Neues hat und du das genau weisst. Ich habe auch schon Schluss gemacht, weil ich eine Neue hatte. Ich sagte es nie. Ist evtl. falsch aber ich wollte sie nicht verletzen. Ist sogar fast etwas feige und unfair. Es kann in der Tat sein, dass er zu egoistisch ist und sich nur auf sich konzentrieren möchte (kann). Dass er deine Probleme nicht auch noch "behandeln" muss. Auch das hat mir meine Ex so in etwa angedeutet. Sie sei noch nicht bereit und so. Aber wie ich sie kenne, lernt sie rasch jemanden kennen und dann ist dieser Vorsatz auch wieder vorbei. Jedenfalls, Kopfkino bringt nichts. Was macht er, wo ist er, etc. Er macht etwas. Aber er wird kaum 100% Fun haben und du nicht. So denkt man oft. Glaube mir, aufgrund meines Kopfkinos habe ich Eifersuchtsvorwürfe gemacht, die nicht stimmten. Ich habe das 2-3 Mal gemacht, dann wars langsam aus. Alles nur aufgrund von Kopfkino. Aber ich verstehe, dass du Teil von seinem Leben sein möchtest. Das wollen wir glaube ich alle. Meine hat gerade einen Job angefangen. Ich wünschte ich könnte sie dabei unterstützen. Aber das kann ich vergessen, diesen Part übernimmt nun jemand anders.

Ich habe auch mal eine langjährige Beziehung beendet, weil ich mein Leben leben wollte. Ich hatte schnell eine Neue (jüngere). Nach 5 Monaten wollte ich die Ex zurück, sie aber nicht mehr. Daher, alle Szenarien können eintreten.

 
Gut! :)

Was heisst denn, du kannst emotional sehr mühsam werden? Wie äussert sich das?

Ich glaube nicht, dass er dich nicht mehr liebt. Vermutlich wurde ihm alles zu viel, vermutlich weiss er nicht, wie er mit dem Ganzen umgehen soll. Du hast ihm ja auch einiges zugemutet.

Du bist ihm sicher nicht egal!

Die Sache mit der Therapie ist ein guter Schritt. Versuch dort deine Energie reinzustecken!

Wenn man so stark mit sich selber zu kämpfen hat, ist es schwierig, eine 'gesunde' Beziehung zu führen.

Wie lief Eure Beziehung sonst?


Ich weine sehr oft, wenn mir etwas nahe geht.. und er hatte immer mühe damit, da er nicht wusste wie mit tränen umzugehen ist.. er hatte ein sehr unbeschwertes leben, was ich ja wirklich toll finde, und konnte durch das nie wirklich nachvollziehen was in mir und mit mir abgeht.. Wenn wir z.B bei meinen Eltern waren und meine Mutter und ich wieder an uns geriieten hat er mir im nachhinein zuhause gesagt das er entäuscht von mir sei, das ich es so weit kommen lassen musste das der Abend nicht mehr schön zuende gieng.. meine Mutter sei immer lieb zu mir und ich behandle Sie so... Allerdings habe ich bis ich 19 Jahre war gar kein gutes Verhältniss zu meiner Mutter und konnte auch unter dass nie einen Strich ziehen und sagen, jetzt ist gut. Und wenn er dann kommt und mir sagt er sei entäuscht, lösst das in mir eine verzewifflung, wut, und trauer aus, mit der er nicht wusste wie umgehen...

Unsere Beziehung verlief sehr gut, bis auf meine Emotionalen ausraster (ca. 1 alle 2 Monate). Wir haben uns viel aber nicht zu viel gesehen, wir haben bereits wegen Wohnungen diskutiert und uns ausgemahlt wie alles werden sollte. wir konnten viel zusammen reisen gehen und haben uns gegenseitig unterstützt... bis mir meine Emotionen definitib einen Schlussstrich durch diese Beziehung gemacht hat...

Nun bin ich an dem Punkt, wo er weg ist.. ich Ihn aber mehr als alles andere Gebrauchen könnte.

Ich gehe in die Therapie um unter alles was in meiner Vergangenheit passierte, endlich einen Schlusstrich ziehen kann.....

 
Nun bin ich an dem Punkt, wo er weg ist.. ich Ihn aber mehr als alles andere Gebrauchen könnte.


Brauchen? Braucht man einen Menschen? Für was brauchst Du ihn? Er kann Dir bei deinen Baustellen nicht helfen, das kannst nur Du alleine.

Er kann für dich da sein, aber die Arbeit hast Du.

Ich gehe in die Therapie um unter alles was in meiner Vergangenheit passierte, endlich einen Schlusstrich ziehen kann.....


Bevor Du daran denkst, wie Du ihn zurück kriegen kannst, konzentrier Dich auf die Therapie, auf DICH.

Du solltest Dir am wichtigsten und wertvollsten sein. Nicht die Beziehung, nicht er, DU.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Bevor Du daran denkst, wie Du ihn zurück kriegen kannst, konzentrier Dich auf die Therapie, auf DICH.

Du solltest Dir am wichtigsten und wertvollsten sein. Nicht die Beziehung, nicht er, DU.


Ja du hast recht....

Das alles eiinfach umzusetzen ist schwirig...

Gerade wenn man merkt, scheisse jetzt wackelst du mal wieder!

 
So viel zum Thema.. habe heute geschrieben......... wie dumm bin ich!!


Nicht weiter schlimm. Jeder hat mal nen Rückfall bei einer Abhängigkeit. Solange du weißt, wo du hinwillst, kommst du da auch hin, welcher Weg auch immer. Auch wenn du denkst, du gehst rückwärts - solange du das Ziel vor Augen hast, wirst du auch irgendwann dort ankommen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: zuhörerin
Nicht weiter schlimm. Jeder hat mal nen Rückfall bei einer Abhängigkeit. Solange du weißt, wo du hinwillst, kommst du da auch hin, welcher Weg auch immer. Auch wenn du denkst, du gehst rückwärts - solange du das Ziel vor Augen hast, wirst du auch irgendwann dort ankommen. 


Vielen Dank Herzblume.

Gehe heute wieder in Therapie.. hoffe endlich mal einen deutlichen Schritt nach vorne zu machen....

Gestern hat er mir mitgeteilt das es ihm nicht so gut gehe.. ich habe mich aber dann doch nicht weiter auf diese Diskussion eingelassen, muss zuerst bei mir aufräumen..

Hoffe wirklich bald kommt alles gut.. egal in welche richtung...

 
Hallo Leute

Ich weiss nicht ob Ihr euch noch an meinen ersten Text erinnern mögt..

Ich brauche euren Rat.. nach dem ich jetzt regelmässig in Therapie war und dies auch weiter tue werde ich mich in einer Woche nochmals mit Ihm treffen... da unsere letzte Begegnung sehr emotional war möchte ich einfach im guten von ihm ausseinander...

Ich habe ihm also vor ca. 1.5 wochen telefoniert und ihm gesagt das ich mich gerne mit ihm treffen würde... er sagt ja ok. aber nicht das es wieder soo enorm emotional wird.. als ich ihm gesagt habe das ich ihn auch nicht anflehen werde das er zurück kommt hat er nur gesagt.... " ja das werden wir ja noch sehen".. danach haben wir gesagt das er sich melden soll damit wir was abmachen können.. er brauchte dann genau die 1.5 bis er sich gemeldet hat.. was ich ehrlich gesagt ein bisschen unfair finde von ihm.. ich merke wie er mit mir ein Machtspiel spielen möchte.. verstehe aber einfach nicht warum....

Als ich ihm sagte das es mir gut geht, hat das ihm so gar nicht gepasst.. klar er hat nichts gesagt, aber man kennt sich ja auch schon ein bisschen und weiss wie er gerade reagiert...

Ich bin einfach überfordert und weiss auch nicht genau was ich ihm nun nächste woche mitteilen möchte.... aber durch seine art, weiss ich auch nicht ob es überhaupt ein friedliches treffen geben kann.....

Habt ihr solche erfahrungen schon gemacht?

 
Ich halte von solchen "Abschlusstreffen" nichts. Man legt jedes Wort auf die Goldwaage, und danach fühlt man sich entweder noch schlechter, oder schöpft aus irgendwelchen Gesten und Worten noch Hoffnungen.

Dass er 1,5 Wochen Zeit verstreichen ließ, bevor er dich kontaktierte kann ich irgendwie verstehen. Solche Treffen mit der oder dem ex, vor allem wenn man es selbst beendet hat, sind immer irgendwie unangenehm. Auch er wird unsicher sein, was er dir sagen kann, was du für Fragen hast, wie er reagieren soll, gerade wenn das letzte Treffen etwas aus dem Ruder lief.

Aber natürlich können solche Treffen auch manchmal helfen, wenn man nämlich deutlich merkt, dass der andere wirklich nicht mehr will. Das tut dann zwar erstmal nochmal richtig weh, aber das ist dann ein besserer Schlussstrich.

Triff dich vor allem an einem öffentlichen Ort, dann reißt auch du dich zusammen.

Viel Glück und alles Gute

B.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Minusch