Nach ein paar dates nur Freundschaft erstmal

occitane

New member
22. Juni 2022
2
1
0
Hallo zusammen,

ich habe vor paar Monaten eine Frau auf Tinder kennengelernt. Haben uns auf anhieb verstanden und haben uns auch schon 5 mal getroffen. Bei den Treffen kam es auch schon zu Zärtlichkeiten. Jedoch hat sie mir vor ein paar Tagen geschrieben, dass sie mich mag, aber zurzeit nur eine Freundschaft vorstellen kann. Es sind zurzeit keine wirklichen Gefühle da. Ich habe schon gespürt das es in den letzten Wochen beim schreiben etwas anders ist, jedes mal wenn ich nach einem treffen gefragt habe, kam eine Ausrede. Kontakt will sie aber weiterhin noch haben. Ich habe wirklich große Gefühle für sie entwickelt und weiß nicht weiter. Was meint ihr, lohnt es sich da dran zu bleiben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Leela
Das kann dir niemand sagen, nur sie weiß,  ob das noch in Betracht kommt. Die Frage ist, ob sie dich jetzt warm halten möchte,  weil sie aktuell einen anderen trifft, oder ob sie wirklich nur noch Freundschaft möchte  und wozu. Wenn es anfänglich um mehr ging und/oder einer von beiden mehr als nur freundschaftliche Gefühle hat, ist Freundschaft eher keine gute Idee.  Aber du kannst es ausprobieren und schauen,  wie es sich anfühlt und wohin das führt.  Wenn es nicht klappt oder weh tut, kann man sich ja immer noch zurück ziehen.  

Sollte sie dich dann aber als einen Freund ansehen,  dem man von seinen Liebesbeziehungen usw. erzählen kann, dann solltest du m.E. nicht zögern und  die Freundschaft schnell beenden.  

• Thanks
Reaktionen: occitane
Hallo occitane,

Das kann dir niemand sagen, nur sie weiß,  ob das noch in Betracht kommt. Die Frage ist, ob sie dich jetzt warm halten möchte,  weil sie aktuell einen anderen trifft, oder ob sie wirklich nur noch Freundschaft möchte  und wozu. Wenn es anfänglich um mehr ging und/oder einer von beiden mehr als nur freundschaftliche Gefühle hat, ist Freundschaft eher keine gute Idee.  Aber du kannst es ausprobieren und schauen,  wie es sich anfühlt und wohin das führt...
nach lediglich gerade mal 5 Treffen, sollte niemand ernsthaft von seinem Gegenüber erwarten, dass dieses bereits die große Liebe empfindet. Das wär eine komplett übertriebene Erwartungshaltung, mit der man ein lockeres Kennenlernen selbst sabotiert.

Ebenso, wenn man in ein Date mit genau nur der Erwartung geht, dass daraus definitiv eine Beziehung entstehen müsse und alles andere niemals für einen in Frage käme.

Eine "Kennenlernphase" dient vor allem dazu, sich wirklich einander kennen lernen zu wollen / zu können, um mit der Zeit festzustellen, wohin das alles führt bzw. eben nicht. Eventuell entfacht ein Feuer, passt man als Paar prima zusammen usw. usf. Eventuell findet man seinen besten,  neuen Freund/ Freundin (was schließlich auch nicht schlecht ist), hatte nur eine begrenzte schöne Zeit miteinander oder einer stellt bzw. beide stellen fest, dass man sich selbst rein menschlich betrachtet doch nicht wirklich riechen kann/ zu unterschiedliche Vorstellungen vom Leben, der Zukunft, Aktivitäten, Familienplanung usw. hat.

... ich habe vor paar Monaten eine Frau auf Tinder kennengelernt (... ) Bei den Treffen kam es auch schon zu Zärtlichkeiten...

Eben. Ihr hattet noch nicht einmal Sex miteinander usw. usf. Nicht wenigen ist es aber für eine Liebesbeziehung schon auch wichtig, dass auch der Sex mit- einander "passt" und weitere Sachen.

Wenn Du hier von großen "Gefühlen" sprichst, die Du bereits entwickelt haben möchtest, wird es sich dabei eher um deine Hormone drehen, die durchdrehen, weil Du diese Frau sexuell als attraktiv für Dich siehst.

Daran ist ja grundsätzlich nichts verkehrt (darum geht es mir hier also nicht), nur sollte man sich selbst bewusst darüber sein, dass sich hierbei wohl eher um die sexuelle Anziehung handeln dürfte, die man "spürt" und fälschlicher Weise als Gefühle i.S.v. "Liebe/ Verliebtheit" usw. ausgibt.

Bei Frauen ist es zudem eher oft so, dass sie relativ schnell "wissen" (bzw. unbewusst abchecken), ob sie einen ihnen noch fremden Mann überhaupt als sexuell anziehend empfinden oder nicht. Beim echten Aufeinandertreffen das zudem oft binnen irgend welche Milli- Milli- Sekunden. Selbst dann, wenn sich einige nicht bewusst darüber sein mögen.

Entsprechend sortieren sie den jeweiligen Mann hier bereits (erstmal) aus. U.a. genau deshalb folgt dann oft ein Spruch bzgl. lieber nur Freundschaft.

Aber natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen von, die Regel bzw. kann sich dieses Blatt noch wenden, lernt sie ihn in Ruhe erstmal besser kennen und ent- deckt ihn quasi darüber Step by Step doch für sich.

Umgekehrt kann sich der anfangs als sexuell anziehend empfundene Kennen-lern- Kandidat als Fehlgriff entpuppen bzw. sich selbst ins Aus setzen, da er z.B. viel zu viel Druck auf sein Gegenüber ausübt.

Auf jedenfall entspringt aus solchen Treffen/ Kennenlern- Dates usw. keine Ver- pflichtung oder gar ein Beseitzrecht am anderen.

Sei Dir dem stets bewusst und verdirb es Dir nicht selbst, magst Du diese Frau wirklich. Deshalb sollst Du ihr allerdings keine Freundschaft nur vorspielen, wenn Du eine solche mit ihr für Dich nicht willst bzw. diese nur eingehst, um dein Ziel ggf. darüber zu erreichen.

Lenk Dich am besten einfach ab, lebe dein Leben weiter und sorge dafür, Dich nicht in irgendwelche ungesunden Abhängigkeiten stürzen zu wollen, nur, weil Dir z.B. "Freunde"/ "Familie"/ Hobbies usw. fehlen. Freu Dich darüber, einen Dir sympathischen Menschen kennen lernen zu dürfen, anstatt darüber Groll pfle-

gen zu wollen, dass sie offenbar ein ganz anderes Tempo hat, als eben Du.

• Thanks
nach lediglich gerade mal 5 Treffen, sollte niemand ernsthaft von seinem Gegenüber erwarten, dass dieses bereits die große Liebe empfindet.
Nach 5 Treffen kann man aber schon eine Beziehung ausschließen und das, was sie gesagt hat, war schon ziemlich eindeutig. 

Übrigens entscheidet sich (unbewusst) ziemlich schnell, wie sympathisch uns unser Gegenüber ist und ob überhaupt etwas daraus werden kann. Es gibt sicher Ausnahmen,  einen schlechten Start o.ä.,  aber hier hat es eigentlich nett angefangen... Deswegen würde ich davon abraten,  sich jetzt von einer Freundschaft mehr als nur Freundschaft zu versprechen. 

• Thanks
Vielen Dank für die Rückmeldung, hilft einen echt viel zur Selbstreflexion. Woran ich aber noch zu knabbern habe, ist, dass es so plötzlich passiert ist. Es gab keine Anzeichen dafür das die Stimmung Richtung Freundschaft geht. 

Oft kommen Entscheidungen für einen total überraschend, weil man selbst darüber gar nicht nachgedacht hat bzw. es in Betracht gezogen hat....

Hallo occitane,

Woran ich aber noch zu knabbern habe, ist, dass es so plötzlich passiert ist. Es gab keine Anzeichen dafür das die Stimmung Richtung Freundschaft geht. 
das kann sehr unterschiedliche Gründen haben und so u.a. rein eine Reaktion auf deine Interaktion z.B. sein. Dann hat sie für sich ggf. bemerkt, dass Du viel weiter bist als sie (emotional bzw. überhaupt mit deinen Erwartungen an sie und das ggf. so versucht aus zu bremsen. Einfach, damit der Druck heraus geht.

Ich würde da so jetzt auch nicht weiter nachbohren, da Du damit nur noch mehr Druck ausübst und zeigst, ihr Bedürfnis nicht akzeptieren zu können/ wollen.

Schau stattdessen, ob Du das doch kannst oder nicht. Kannst/ willst Du es nicht, wirst Du dich für eine andere Frau usw. entscheiden müssen.

Schließlich kannst Du sie nicht dazu zwingen, genau so schnell erwärmt von der Sache zu sein, wie Du selbst usw. usf.