Nach einer Beziehung freunde bleiben

Sweetwitch29

Erfahrener Benutzer
20. Apr. 2009
169
0
0
44
Zum allgemeinen "Standartspruch", lass uns freunde bleiben :mauer: ,

würde ich gern mal eure Meinung hören.

Wie seht ihr das, kann man nach einer Beziehung befreundet bleiben? Ist vielleicht eine Freundschaft besser, als das endgültige aus? :confused:

Oder aber ist es besser, wenn man sich nach einer Trennung erst mal nicht mehr sieht.

Kann man eigentlich mit jemanden Freund sein, den man gern berühren würde, bzw. den man immer noch liebt?

Wer hat schon Erfahrungen damit ob sowas wirklich klappt? Oder nicht klappt?

Freu mich schon auf eure Meinungen und Antworten. :D

Lg Melli

Hi Melli :)

Nun was meine Erfahrungen anbelangt, hat es funktioniert.

Wichtig finde ich es, dass man sich nach der Trennung Zeit gibt (ohne Kontakt).

Man muss das geschehene ja auch zuerst verarbeiten um mit der

neuen Situation klar zu kommen. Ich habe mit meiner Exfreundin immernoch

Kontakt, das seit 3 Jahren. Wir sind beide inzwischen neuverliebt,...sprich in einer

neuen Beziehung. Eine Freundschaft nach einem Beziehungsende kann funktionieren, doch es braucht Zeit. Zeit heilt alle Wunden;)-

Alles Gute!

Writer

Meine Erfahrung:

Nach einer Beziehung ist erstmal der komplette Schlussstrich am besten. Ich bin damit immer ganz gut gefahren und konnte so zu ein paar Exfreunden ein inzwischen freundschaftliches Verhältnis aufbauen. Mit einigen habe weniger Kontakt, andere treffe ich hin und wieder mal.

Wenn einer allerdings noch Gefühle für den anderen hat, halte ich das Ganze für extrem schwierig. Die Erfahrung durfte ich auch schon machen.

Also möglich ist alles.

Habe auch noch zu einer Ex von mir guten Kontakt...

Aber erstmal muss man Abstand halten, eine Freundschaft funktioniert nur wenn Beide keine Gefühle mehr füreinander haben. Ansonsten kann das Ganze schnell in die Hose gehen...

Direkt nach einer Beziehung?

Schwierig. Das würde heißen, dass Beide mit der Beziehung abgeschlossen haben und kein Ungleichgewicht der Gefühle herrscht. Unwahrscheinlich.

Direkt nach der Beziehung leidet meiner Meinung nach immer einer doer trägt was noch o.ä.

Aber wenn ein klarer Schlussstrich gezogen wurde, die Gefühle wieder auf einem normalen Level, alle Streitthemen gegessen sind und man immer noch Gemeinsamkeiten und sich was zu sagen hat, kann man mit dem/de Ex schon befreundet sein, finde ich.

Ich hab auch noch Kontakt mit nem früheren Ex. Wir verstehen uns gut, haben uns aber nicht mehr so viel zu sagen. Leben mittlerweile einfach in unterschiedlichen Welten.

Mit meinem letzten Ex hätte ich auch befreundet bleiben können (Gefühle und Interessen haben gestimmt), wenn er nicht ausgerechnet die Frau geschwängert hätte, die ihm kurz vorher einen Nervenzusammenbruch beschert und fast zum Selbstmord getrieben hat (wobei ich bezweifle, dass er der Vater ist, sie ist nicht gerade treu) und dann wieder mit ihr zusammen gekommen ist.

Das konnte und kann ich mir alles nicht anschauen, wie er so sein Leben ruiniert, deshalb haben wir keinen Kontakt mehr.

kommt darauf an wie die beziehung zu ende gegangen ist.

klar wird immer irgendwer verletzt. wenn aus mangelenden gefühlen fair eine beziehung beendet ist das oke. natürlich braucht der der verletzt wurde zeit abstand zu gewinnen.

aber ich sag, wenn ich in der beziehung wie ein freund behandelt wurde, also mit respekt, dann hab ich auch kein problem befreundet zu bleiben. war der typ jedoch in der beziehung schon ein arsch dann gibts auch keine freundschaft.

Also ich bin jetzt genau 3 monate getrennt, würde am liebsten zurück.

Habe aber in den letzten 2 Wochen dank meiner Thearpie solche fortschritte gemacht, dass ich meinen Kopf vor meine Gefühle setzen kann. Dank einem milden Antidepressiva "Remeron" bin ich au meiner Traurigkeit raus gekommen.

Die ersten 2 Monate habe ich jeden Tag geheult Stunden lang.. 1000 SMS Mails und briefen an Sie geschrieben, Blumen geschenkt und wollte sie um jeden Preis zurück. Nun verhalte ich mich jedoch anders, es geht mir dementsprechend gut, und ich habe mich damit abgefunden das ich mir ein neues Leben aufbauen muss, und mir vieleicht sogar eine neue Frau suchen muss.

Nun versuche ich grad, eine Fraundschaft zur EX aufzubauen, in dem ich über meinen Gefühlen stehe, ob es klappt oder nicht kann ich nicht sagen.

Aber ich weiss, dass es mich jetzt nicht mehr verletzt wenn ich sie sehe, oder mit Ihr rede.. ich heule danach auch nicht mehr oder fühle mich schlecht.

Weil ich mir immer jeden Tag 1000 mal sage, Mazer kopf hoch.. wenn sie dich nicht will dann ist das so und ende.. du wirst auch so glücklich und kannst dir immer noch was neues suchen.. DU BIST stark..

Klingt billig.. aber ich mach das so und es funktioniert, ich werde jeden Tag ein stück glücklicher und falle kaum zurück.

Ich denke wenn beide EX Partner das so handhaben würden, wollen, und können, dann kann eine Freundschaft klappen.

Aber erst muss der Cut kommen, das ende vom ende, nachher ein Paar mOnate trauerphase+an die neuen Umstände gewöhnen und eben am besten ne Therapie, für die Leute die echten harten Liebeskummer haben. Es hilft.

Ich melde mich in ein Paar monaten wieder und erzähle wie es sich entwickelt hat.

Grüsse

also ich hatte jetzt zwar keine richtige beziehung aber es ging in den letzten wochen über normale freundschaft hinaus, körperlich. allerdings war ich nicht wirklich verliebt, hab mein herz an jemand anderen verloren und habe jetzt die 'notbremse' gezogen, bevor es später noch schlimmer gekommen wäre. es hat ihn zwar ganz schön mitgenommen und es wird sicher noch ein wenig dauern bis er drüber hinweg ist, aber nach einer tränenreichen aussprache (denn ich bin ja kein stein) haben wir uns auf beste freunde geeinigt und darüber bin ich so froh, denn er ist mir unglaublich wichtig! ich glaube, da ging das ganze noch richtig gut aus. aber ich denke auch, dass es nach einer richtigen beziehung sicher schwerer ist bzw. wenn der eine einfach viel zu tiefe gefühle entwickelt hat, so dass es nicht mehr rückgängig machbar ist.

hallo

ich bin der meinung das es nicht wirklich funktionieren kann solange irgendwo nur ein klein bisschen gefühle noch vorhanden sind.

meine traumfrau und liebe des lebens hat mich vor sechs monaten verlassen.

ich war am boden zerstört und wollte sie zurück haben. sie wollte aber nur freundschaft.

ich habe probiert den schlussstrich zu ziehen und sie nicht mehr zu sehen. leider hat sie ihr pferd direkt neben meinem haus und so trafen wir uns halt regelmässig.

auch durch andere sachen die wir beide gerne gemeinsam gemacht haben blieben wir immer in kontakt.

unser rekord von abstand sind bis jetzt zwei wochen...

ich habe gelitten wie noch nie in meinem leben, immer wieder habe ich mir hoffnungen gemacht. auch schon dann als sie mit einem anderen in der kiste war und ich blöderweise einen forumbeitrag gelesen habe wo sie ihr sexabenteuer ausführlich in einer geschichte beschrieb.

ich hatte beinahe einen infarkt.

daraufhin wollte ich endgültig ohne kontakt sein, jedoch dauerte es nur ein paar tage bis ich schwach wurde und auf ihre mails usw. geantwortet habe.

ein paar tage, mails, sms und gespräche später hatten wir dann wieder krach und ich schrieb ihr einfach nicht mehr zurück.

ein paar tage später kam wieder eine mail in der sie noch alte sachen regeln wollte. ich habs getan und dann sofort den kontakt eingestellt und ihr in meinem letzten mail deutlich gemacht das ich zugrunde gehe wenn wir so weitermachen werden.

ich bat sie instaändig mich in den nächsten monaten und jahre in ruhe zu lassen.

dies funktionierte nur zwei wochen bis zum letzten sonntag. sie hat mir eine mail geschickt in der sie sich entschuldigt usw.

ich blieb aber hart... wenigstens bis gestern, unserem jahrestag...

ich schrieb ihr ein paar hübsche zeilen das ich nicht mehr könne und sie damit meine zukunft und mein herz zerstöre usw.

zum abschluss bat ich sie mich in ruhe zu lassen und nicht auf die mail zu antworten da ich zu schwach geworden bin selber diesen schritt durchhalten zu können.

ich habe heute nichts mehr von ihr gehört und mein herz hofft das sie sich meldet aber mein verstand will das gegenteil.

fazit: zieh die reissleine und spring ab und lass dir zeit bis du wieder auf dem damm bist. tip: wenn du dir vorstellen kannst das du sie mit ihrem neuen triffst und es ist dir egal ist oder nicht weh macht, bist du bereit für eine freundschaft. ansonsten lass die finger davon denn du wirst mit gefühlen für sie nur zu grunde gehen.

das schlimmste was ich erleben durfte ist das mir meine ex immer hoffnungen gemacht hat und ich wie ein dackel alles für sie getan habe. ich verlor meine würde und das ist echt scheisse.

ich stehe noch immer am bahnhof unsere beziehung und bin erstaunt das ihr zug schon lange weg ist, ich aber noch immer auf dem perron bin und nicht weiss wie weiter. ich bin kein schritt weiter als vor einem halben jahr bei der trennung! sie hingegen ist mir meilenweit voraus.

gruss

ps: bin frustriert... und im stress

Ich denke, das es nicht wirklich funktioniert. Vorallem bei dem, der den Korb bekommen hat. Er/Sie hat dann immer noch die eine Anziehung für die Person und so wird es manchmal sehr schwierig Freunde zu bleiben.

greez

Ich bin großer Befürworter der post-relationalen Freundschaft :)

Allerdings müssen dafür Voraussetzungen erfüllt sein:

a) Beide wollten die Trennung

B) Beide wollen sich nicht wieder zurück

c) Beide sind sich als Mensch immer noch wertvoll.

Für mich muss ich sagen, dass es daher nur in einem Fall wirklich mit der Freundschaft geklappt hat.

In dem Fall, in dem es geklappt hat, ist es so, dass der Ex neben meinem Partner der wichtigste Mensch in meinem Leben ist und ich gönne wirklich jedem Menschen so eine tiefe, innige Freundschaft. Die ist meines Erachtens deshalb möglich, weil man schon so viel miteinander erlebt hat, dass man in der Freundschaft ganz man selbst ist, und sich aufeinander verlassen kann, auch wenn man ich als Paar verlassen hat.

Man sollte allerdings auch bedenken, inwieweit neue Partner solche Freundschaften akzeptieren können oder nicht.