Nach langer Zeit...

kuschliger

Erfahrener Benutzer
29. Apr. 2009
262
0
0
35
Hi liebe Forumsmitglieder,

nach sehr langer Abwesenheit melde ich mich zurück und habe in den letzten 20 Monaten echt viel erlebt.

Zunächst einmal hatte in der Zeit eine Beziehung und etwas ähnliches.

Mir geht es jetzt um meine letzte Beziehung. An Weihnachten war ich mit einer Freundin von mir zusammengekommen, nachdem sie mit ihrem Ex Schluss gemacht hatte. Ich war sehr glücklich und sie auch. Ihr Ex war ein echt fieser Mensch - er war zwar älter, hatte sie aber richtig fertig gemacht das ging so weit dass sie starke psychische Probleme hatte. Sie musste deswegen auf in eine Klinik. Naja ein paar Wochen später hatten wir beide uns kennengelernt... und sie kam von ihm los. :klatsch:

Alles war bis nach Ostern wunderbar und schön. Eines Tages kam Sie nach einem Gespräch mit einer Freundin von ihr auf die Idee mich als kindisch, unzuverlässig, wenig gebildet und nicht unabhängig zu bezeichnen... Sie hat das wohl mit ihrer Freundin analysiert und andere hätten das auch gesagt. Naja irgendwie konnte ich es nicht verstehen und sie konnte nur echte Kleinigkeiten nennen. Wenige Tage zuvor hatte Sie mich fies angezickt wegen kleiner Sachen.

Nur zur Information sie wohnte zu dem Zeitpunkt seit gerade mal wenigen Monaten alleine - vorher wohnte sie mit ihrem ex 3 1/2 Jahre zusammen und davor in einer WG bzw. kurz mit einem anderen Ex ein Jahr zusammen. Ich wohne seitdem ich 19 bin alleine - in verschiedenen Städten und sogar 8 Monate im Ausland. :) Naja sie war um ehrlich zu sein etwas überfordert mit ihrer Wohnung - sie stand unter Strom wegen ihrem Haushalt, so dass ich ihr neben meinem Haushalt gut ausgeholfen habe. Des Weiteren habe ich mich um sie gekümmert als sie 2 1/2 Wochen krank war - wir haben immer alles gemeinsam gemacht - sicherlich haben wir uns mal breitschlagen lassen etwas zu machen worauf der andere keine Lust hatte... Aber es funktionierte bis sie mich mit ihrer Freundin analysierte...

Bei dieser Analyse wurde ich mit Ex-Freunden verglichen und man stellte fest dass ich so wie der und der bin und eigentlich im leben nie Erfolg haben werde.

Es fing dann wirklich damit an als ich für Sie einkaufen war und ihre Einkäufe für einen Kochabend für 8 Personen in ihre Wohnung geschleppt hatte. Ich hatte zunächst die wichtigen Sachen eingeräumt bis auf einige Dinge weil sie gerade dabei war in der Küche zu putzen. Als ich mich dann hinsetzte sagte sie mir: "Dann kannst du dich jetzt verpissen".... ich habe darauf hin gefragt: "wieso?" Sie: "hau einfach ab". Dann bin ich gegangen.

Kurz darauf befeuerte sie mich mit SMS wie unzuverlässig und egoistisch ich wäre... und beleidigte mich sehr stark. Ich war dann auch erstmal sauer und habe auch nach Einschätzung meiner Freunde mit sehr diplomatisch ausgedrückt, dass mir das nicht gepasst hatte.

Tja ein paar Tage darauf haben wir dann miteinander gesprochen. Sie nannte nur die Analyse und erhob schwere vorwürfe die nicht nur nach meiner Meinung echter dreck ist. Wir haben dann beschlossen dass sie sich erstmal erholen soll und dass wir erstmal sehr gute Freunde bleiben. Sie wollte auch dass das wieder etwas wird.

Ein paar Tage später hatten wir eine zweite unnötige Aussprache indem sie wieder die Punkte der Analyse mir Vorwurfsvoll aufs "Brot" schmierte... Zwei Tage später wollte sie unbedingt etwas unternehmen - es war echt schön - alles was gewesen war schien vergessen zu sein - wir haben uns wieder geküsst und eine tolle Nacht gehabt. Wieder zwei, drei Tage später wollte ich nach der Arbeit mit ihr etwas machen - sie schrieb mir dass sie lange im Büro bleiben muss und danach sich mit einer Freundin treffen will. Auf dem Heimweg kam sie mir entgegen und ich rief sie an - sie meldete sich nicht. Auf meine SMS ob sie Lust hat ein Eis zu essen oder so kam folgende Antwort: "ich sage nichts mehr dazu, dass ist eine frechtheit - ich habe dir schon geschrieben dass ich was anderes mache." (Sie war wohl für 21 Uhr verabredet und es war gegen 18 Uhr als sie das schrieb)... Ich habe darauf geantwortet: "Schade, hätte mich sehr gefreut". Darauf hin kam dann Abends beleidigende SMS dass ich erwachsen werden soll, unzuverlässig wäre und sie intelligenter sei als ich es bin... X(

Auf die Frage am Dienstag ob sie etwas machen will kam die Antwort dass sie mich nicht mehr leiden kann, mich hasst und ich ihr nichts mehr wert bin. Ich solle aus ihrem leben verschwinden und erwachsen werden.

Wir sind beide 25 Jahre alt und machen beruflich in etwa das selbe - das einzige was uns unterscheidet ist, dass ich einen Master gemacht hatte, da sie mehrmals in der Schule hängen geblieben war und zwei Semester länger brauchte als ich. Insgesamt hat sie deutlich weniger Lebenserfahrung und hat familiäre Probleme. Sie ist auch mit sich selbst unzufrieden und wird auch den Job wechseln.

Ich bin noch sehr tief getroffen davon... ich und auch andere können es nicht nachvollziehen. Selbst als zwei Freunde mal mit ihr geschrieben haben kam von meinen Freunden die Antwort dass sie krank im Kopf sei und sich dringend Hilfe suchen sollte.

Trotzdem bin ich ratlos und schwer enttäuscht von ihr. Sie bedeutet mir immer noch sehr viel ;( Nur wieso kann ein Mensch einen anderen von jetzt auf gleich so hassen. Ich habe nichts falsch gemacht - habe sie nicht belogen und betrogen, sondern habe sie unterstützt und wollte ihr helfen. Ich wurde niemals laut, herablassend oder ähnliches. Meine Freunde sagen auch dass ich gar nichts falsch gemacht habe.

Was soll ich machen? Das ganze nagt sehr an mir. Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank fürs lesen und für den einen oder anderen Ratschlag.

Versuche das Ganze zu verarbeiten und verbuche es als schmerzliche Erfahrung die du leider hast machen müssen.

So wie sie dich angeredet hat, mit dir umgegangen ist zeigt, dass sie keinerlei Respekt vor dir hat. Sie hat dich gebraucht und als du ihr nicht mehr von Nutzen warst hat sie dich entsorgt auf eine miese Art und Weise. Das tut verdammt weh und so etwas hat keiner verdient. Aber halte dir vor Augen, dass sie es nicht wert ist und vorallem dass du mehr wert bist und einen Menschen an deiner Seite verdient hast wo dich wirklich liebt. So liebt wie du bist und gerade deshalb.

Ihre Gründe du seist nicht Intelligent und du sollst erwachsen werden zeigen, dass sie dich absichtlich verletzen wollte um Schluss zu machen. Das zeigt wie unreif sie ist und das die Gefühle der anderen ihr egal sind.

Versuche die Türe zu zulassen falls sie nochmal anklopft, denn es kann sein dass sie vielleicht noch einmal angekrochen kommt weil sie dich für etwas braucht. Halte dir dann vor Augen, was sie getan hat und wie sie dich behandelt hat.

Viel Kraft für die nächste Zeit. :trost:

Ich danke dir für deine Antwort.

Von der Seite hatte ich das noch nicht betrachtet und macht mich traurig. Nur dass ich echt gerne wüsste warum das ganze?

Kuschliger... Lies nochmal deinen Text durch und dann gib dir deine Antwort selber :]

Oder stell dir folgende Frage: Wie sieht es um deine Liebe zu dir selber und mit deiner Achtung vor dir selber aus, wenn du einen Menschen so mit dir reden lässt und dich so behandeln lässt, wie diese Frau es tut? Sowas hab ich echt noch nie gehört - und ich bin weissgott mit vielen (nicht allen) Wassern gewaschen.

Man weiss ehrlich gesagt gar nicht, wo man anfangen soll =) Dass du das überhaupt mitmachst und dir noch Gedanken darüber machst, ob du mit ihr eine Beziehung haben willst... Sie klingt nach deiner Beschreibung für Aussenstehende nicht nur krank, sondern geradezu gefährlich.

Hmm, ich lasse es mal dabei - könnte dir jede Menge Tipps geben, wo du ansetzen und was du unternehmen kannst, um dich von ihr unabhängig zu machen, was auch immer ihr als nächstes einfällt. Erstmal bin ich einfach erschlagen von deinem Bericht. Bitte lies den nochmal durch und versuche, dich dabei in die Rolle eines aussentstehenden Lesers der Geschichte eines anderen zu versetzen. Was würdest du diesem anderen raten?

Kopfschüttelnd

Christina

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gebe hier nochmal meinen Senf dazu: "Warum das Ganze"? Hier kannst du ansetzen: Mit solchen Fragen musst du sofort aufhören! Dinge passieren, und dann sind sie vorbei. Du investierst viel Energie und Kraft in etwas, was du weder verändern noch vielleicht jemals erfahren wirst oder verstehen kannst. Sie ist einfach so - das Warum ist unwichtig und hat keine Relevanz für deine Zukunft. Du kannst dir allenfalls die Frage stellen: Warum DU es zugelassen hast. Aber fixier dabei niemals auf sie! Betrachte dich, dein Leben, deine Stärken und Schwächen - denn du wirst neue Beziehungen erleben und das alles spielt dann dabei eine Rolle (dass du weisst, wer du bist, was du dir wünschst, wo du aufpassen musst etc.). SIE sollte ab sofort keine Bedeutung mehr haben und keinen Raum mehr einnehmen in deinem Leben.

Viel Glück! Lg Christina

Warum sie so handelt, dass weiß nur sie. Aber auch da habe ich meine Zweifel, vielelicht braucht sie doch noch Hilfe, professionell nicht analytisch semiprofessionell von ihrer Freundin;)

Aber ihre abwertende herablassende Art finde ich einfach nur traurig und sie kann einem eigentlich nur leid tun.

Und wenn sie sagt du bist ihr nichts mehr wert, dann weil du ihr nur solange was wert warst als sie jemanden gebraucht hat. Und das ist berechnend und kalt. Willst du wirklich so eine Frau an deiner Seite? Ich denke nicht.

Wie schon gesagt, versuche die schmerzliche Erfahrung zu verarbeiten.

Und verliere nicht den Mut, es gibt noch warmherzige Frauen da draussen in der weiten Welt und eine davon ist deine. :)

Ich weiß natürlich dass es schwer zu verstehen ist. Ich bin einfach tief getroffen dass sich ein Mensch so schnell ändern kann.

Leider weiß ich auch nicht ob sie mal mehr psychische Probleme hatte bzw. welchen ich nicht weiß.

Sicherlich muss ich zugeben dass ich auch viel darüber nachdenke was ich falsch gemacht haben könnte, aber auch wenn ich freunde fragte, wussten die auf das ganze keine Antwort und selbst dass bei freunden, die offen sind und kein Blatt vor ihren Mund nehmen.

Selbst sie konnte nur fadenscheinige Dinge heranziehen und blieb auf "erwachsen" werden und "intelligent" hängen.

Ganz ehrlich sehe ich auch keinen Grund mehr mit ihr zu verzeihen. Auch wenn ich viel an die Zeit bevor das alles kam zurück denke und genau das vermisse. Daher kann ich das ganze nicht verstehen und lässt mir daher keine Ruhe.

@ Diegrosseliebe: Ich weiß, es ist schwer alles kurz zusammen zu fassen. Ich stelle mir tatsächlich die Frage wie ich das hätte erkennen können?

@ Amor Danke. Du hast mir einen anderen Blick verschafft. :super:

Einfach auf dein Inneres hören. Wenn dir nicht wohl ist, wenn es dir nicht gut geht - und das immer wieder und über lange Zeit hinweg - dann stimmt etwas nicht und du solltest die Situation verlassen. Dabei darf man auch mal überlegen, was man selber "falsch" gemacht hat oder was man anders hätte machen können. Aber du musst auch einsehen, dass du (im Gegensatz zu ihr) ganz ok bist, so wie du bist. Diesen Gedanken dann aufgreifen und deine ganze Aufmerksamkeit darauf richten anstatt auf SIE: Du bist ein liebenswerter und liebesfähiger Mensch. Du bist wertvoll und einzigartig! Lass die Welt an dir teilhaben, lass dich von deiner grossen Liebe finden. Befreie dich von dem, was nur von dir nimmt und an dir nagt und dich immer wieder mit nichts zurücklässt. :] Tschakkaaa, du schaffst es!

Selbst wenn du etwas falsch gemacht haben solltest ist es noch lange kein Grund jemanden so abzuwerten. Sie ist diejenige die keinerlei Anstand hat und von sozialer Kompetenz weit entfernt ist. Wenn sie soooo intelligent und erwachsen ist dann hätte sie auch so mit dir gesprochen. Hätte auf anständige Art und Weise gesagt warum sie die Beziehung nicht mehr möchte, dass kann sie aber nicht.

Natürlich trauerst du der schönen Zeit nach und dass macht es auch so schwer zu verstehen und loszulassen. Aber ist sie das wirklich? Ist das ihr wahres Gesicht? Oder ist ihr wahres Gesicht die Frau die dich beleidigt hat? Ich denke Letzteres. Nehmen wir mal an du wärst noch mit ihr zusammen und immer und immer wieder wirft sie dir Sachen an den Kopf die unter der Gürtellinie sind, dann versöhnen ein paar Tage wieder nett sein, bis ihr wieder was nicht passt und dann erneute Beleidigungen usw.... Daran wärst du irgendwann kaputt gegangen. Dein Selbstwertgefühl wäre den Bach runter gegangen. Du knabberst ja jetzt schon an ihren negativen Äußerungen.

Und man muss nichts falsch gemacht haben warum ein anderer Mensch einen so behandelt, denn nicht du hast sie so beleidigt sondern sie dich. Und da stelle dir doch die Frage was bei ihr falsch läuft und da liegt bestimmt einiges im Argen. Aber letztendlich spielt das keine Rolle mehr, sie ist weg und dass ist denke ich auch gut so.

Dass du verletzt bist ist normal und völlig in Ordnung, leider hinkt das Herz dem Verstand oft hinterher. Aber wenn der Schmerz vorbei ist wirst du erleichtert darüber sein so schnell aus der Nummer rausgekommen zu sein. Und du wirst erkennen, dass du nichts falsch gemacht haben musst und dass du jemanden an deiner Seite verdient hast der dich wertschätzt und dich so behandelt wie du es verdient hast. Wie es jeder von uns verdient hat.

Ich danke euren Antworten.

Dass sie dadurch nicht die richtige fürs Leben ist, war mir auch klar geworden. Vielleicht braucht es aber erstmal Zeit bis ich das verarbeitet habe.

Letztendlich bin ich froh dass wenigstens ich nicht tiefer vor Freunden über sie lästere oder ähnliches. =) Im Gegensatz zu ihr. Das zeigt auch schon wieder was für ein Mensch sie ist...

Eure Meinung dazu hat mir aber echt weitergeholfen. Nochmals Danke :) :)