Nach Liebeserklärung Funkstille

Auriol

Neuer Benutzer
05. Aug. 2013
17
0
0
48
Hallo,

hatte heut ein langes Gespräch mit einem Bekannten und wollt mal andere Meinungen zu dem Thema hören.

Folgendes hat sich zugetragen:

Er hat eine nette Dame kennen gelernt, sie kennen sich um die 4 Monate. Die beiden trafen sich ab und an und nutzen auch die anderen Möglichkeiten zum kommunizieren aus (Chat, Skype usw.). Ab einem Zeitpunkt war er sich nur nicht sicher wie ernst es ihr ist. Darum schrieb er ihr ein Gedicht und einen langen Brief, gekoppelt mit einem großem Strauß Blumen. Das ganze aber nicht persönlich überreicht, sondern von einem Kollegen. Ihre Reaktion auf das ganze war einfach Sprachlos zu sein. Seitdem hat er nichts mehr von ihr gehört. Ich gab ihm den Tipp einfach zu warten und nichts zu machen, immerhin hat er sich ja die Mühe gegeben und wenn da nix zurückkommt ist es ja logisch wie ihre Antwort darauf ist.

Nun mein Statement dazu:

Ich verstehe beim besten willen nicht, wie man auf so eine Liebeserklärung so kurz Antworten kann und dann schweigt. Das will nicht in meinen Kopf rein. In meinen Augen gehört da eigentlich mehr hin und nicht danach erstmal Funkstille waren. Ist auch nicht gerade von Vorteil. Da er jetzt noch mehr im Unwissen ist, hab ich mir meine Antwort erstmal verkniffen und mir meinen Teil Gedacht. Ich bin der Meinung, das dort nichts passieren wird. Vielleicht wollte sie nur flirten und nun ist ein "Unfall" passiert und damit hatte sie nicht gerechnet. Was auch sein könnte, das sie total überrumpelt wurde und deswegen nicht Antwortet um es erstmal zu verarbeiten, aber ein Danke wäre ja auch mal nett gewesen. Ob sie es nun erwidern kann/will oder auch nicht. Aber jemanden so stehen zu lassen finde ich frecht. Ist es zuviel verlangt zumindest auf so ein Geständnis eine Antwort zu bekommen? Sollte man einfach mehr Zeit ins Land gehen lassen? Meiner Meinung nach Nein. Gerade Frauen die doch immer soviel Romantik und Gefühle von uns Männern haben wollen. Ich verstehe es einfach nicht, wie man da ne kalte Schultern zeigen kann.

Das passierte mir mal:

Mir ist das ganze andersrum passiert. Eine Frau hatte sich vor Jahren den Hintern aufgerissen um mir alle möglichen Liebesbeweise zukommen zu lassen. Blumen, Kuchen, kleine Anzeige in der Tageszeitung, riesen Transparent auf einer Brücke unter der ich immer durch musste. Das fand ich super schön von ihr, obwohl mir klar war das ich da nix mehr daraufsetzen kann. Das wollte sie ja auch nicht, das war ihre Art einer Liebeserklärung und so wurden wir dann auch ein Paar und ich hab ihr dafür mit Worten und Liebe gedankt. Aber nicht mit Schweigen, sowas könnte ich gar nicht. Für mich gibt es da als Antwort nur die Wahrheit (egal ob für Beziehung oder halt keiner) und nicht schweigen.

Gruß

Auriol

 
Was für Dich gilt muss nicht gleich für die ganze Welt gelten. Es gibt so viele verschiedene Menschen, da gibts nichts was es nicht gibt. Und das macht es ja so schön.

Sowohl er als auch Du als sein Stellvertreter, ihr seid ja nur sauer, weil sie nicht euren Erwartungen entsprechend reagiert. Vielleicht sind Erwartungen auch nur ganz einfach unangebracht weil sie dem Anderen nicht erlauben so zu sein wie er ist. Mal daran gedacht? Und ganz ehrlich, wenn ich mit einem Berg Liebesbkundungen erschlagen werde, bin ich erstmal erschrocken. Weisst warum?

Weil ich Schiss habe. Daß da Erwartungen dran hängen. Wie man sieht nicht ganz grundlos, nicht? :D

Nun, jetzt zu der jungen Dame die ja wohl die ehrlichste Haut auf dem Planten ist. Denn:

Ihre Reaktion auf das ganze war einfach Sprachlos zu sein.
Welchen Teil des Wortes sprachlos darf ich Dir näher erläutern weil er sich Deinem Verständnis entzieht? Nur zu. Sein wir offen. Noch nie gehört das Wort? Es bedeutet - nichts sagen zu können! Gut, ist ein bisschen ein Fremdwort für manche, zugegeben. Aber jetzt verstehst Du's sicher besser.

Ich verstehe es einfach nicht, wie man da ne kalte Schultern zeigen kann.
Wo zeigt sie da irgendwas Kaltes? Ich seh nix Kaltes. Weder Schulter noch sonst irgendwas.

Jetzt lasst das Mädel mal Luft holen gelle. Und schraubt derweil eure Erwartungen mal runter. Bei Null wäre eine gute Basis auf der man was Aufbauen kann. Und Deinem Kumpel kannst mal sagen, wenn man Jemand mit der Keule berarbeitet und hinterher noch auf den sauer ist, daß der bewusstlos wird, dann sollte man vielleicht mal schauen, ob man nicht vielleicht die nächste Liebeschmonzette im Kino mal auslässt.

Gerade Frauen die doch immer soviel Romantik und Gefühle von uns Männern haben wollen.
Mit'm Muldenkipper 20 Tonnen Dünger auf das Lieblingsgänseblümchen der Angebeteten schütten ist nicht romantisch. Es ist selten dämlich!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst stark davon ausgehen, dass dein guter Freund seine Angebetete mal schön überfordert hat!

Nicht umsonst hat sie gesagt sie ist sprachlos! Nicht jeder findet es toll, wenn man sich locker trifft und auf einmal nen Brief und nen Strauß mit ner Liebeserklärung bekommt! Das kann einengend wirken und Zack bekommt man Panik weil der andere eine Entscheidung irgendwo durch seinen Brief einfordert!

Machmal ist weniger doch mehr!

Genau das gleiche haben 2 Männer bei mir gemacht! Einer stand vor meiner Tür! Der andere hat es per Fleurop geschickt! Wir waren aber noch lange nicht so weit das man gefühle äußert, was mich komplett überfordert hat und dann war es komisch und es würde bei beiden Malen nix! Viele mögen sowas nicht und fühlen sich in die Ecke gedrängt

 
Klar gibt es unterschiedliche Menschen, nur in meinen Augen gehört es sich zumindest etwas auf sowas zu sagen und wenn es erstmal nur ein Danke ist. Bin jetzt auch schlauer als gestern. Die 2 kennen sich schon länger, aber seit 4 Monaten treffen sie sich und soweit ich das verstanden hab, ging alles von ihr aus. Eins hab ich vergessen zu erwähnen, als er mir sagte was er gemacht hat, schoss mir gleich ein Sprichwort durch den Kopf: "Mit Kanonen auf Spatzen geschossen."

Jetzt weiß ich auch, das nicht erst ein paar Tage her ist, sondern schon Wochen und das sie alles Wortlos annahm. Da war dann nichts mehr mit Kontakt oder sonstwas und das noch bevor sie wusste was da geschrieben steht.

Sowohl er als auch Du als sein Stellvertreter, ihr seid ja nur sauer, weil sie nicht euren Erwartungen entsprechend reagiert. Vielleicht sind Erwartungen auch nur ganz einfach unangebracht weil sie dem Anderen nicht erlauben so zu sein wie er ist. Mal daran gedacht? Und ganz ehrlich, wenn ich mit einem Berg Liebesbkundungen erschlagen werde, bin ich erstmal erschrocken.
Sauer bin ich nicht, kenne die Frau nicht. Finde es halt nur unverschämt, alles anzunehmen und dann erstmal für Wochen den Kontakt ein zu stellen. Sie reagiert ja auf gar nix mehr von ihm, ok wer weiß was da alles drinnen stand.

Sauer ist er auch nicht, halt nur enttäuscht, verletzt, hilflos. Was ich verstehen kann. Man verspricht sich ja irgendeine Reaktion, aber halt nix, naja.

Verständlich, wenn sowas aus heiterem Himmel kommt.

Welchen Teil des Wortes sprachlos darf ich Dir näher erläutern weil er sich Deinem Verständnis entzieht? Nur zu. Sein wir offen. Noch nie gehört das Wort? Es bedeutet - nichts sagen zu können! Gut, ist ein bisschen ein Fremdwort für manche, zugegeben. Aber jetzt verstehst Du's sicher besser.
Das Wort kenne ich und verstehe es auch. Aber sagt normal nicht "Danke" wenn man etwas bekommt? Tür aufmachen, sich alles anhören, Blumen und Brief nehmen und Tür wortlos zu machen ist nicht das was ich darunter verstehe. Sie kannte bis dahin nicht den Inhalt, nur den Absender.

Ok, sehe gerade das ich das gestern nicht geschrieben habe mit dem Annehmen und dann Tür zu machen, mein Fehler.

u kannst stark davon ausgehen, dass dein guter Freund seine Angebetete mal schön überfordert hat! Nicht umsonst hat sie gesagt sie ist sprachlos! Nicht jeder findet es toll, wenn man sich locker trifft und auf einmal nen Brief und nen Strauß mit ner Liebeserklärung bekommt! Das kann einengend wirken und Zack bekommt man Panik weil der andere eine Entscheidung irgendwo durch seinen Brief einfordert!

Machmal ist weniger doch mehr!

Genau das gleiche haben 2 Männer bei mir gemacht! Einer stand vor meiner Tür! Der andere hat es per Fleurop geschickt! Wir waren aber noch lange nicht so weit das man gefühle äußert, was mich komplett überfordert hat und dann war es komisch und es würde bei beiden Malen nix! Viele mögen sowas nicht und fühlen sich in die Ecke gedrängt
Ja, er hat es übertrieben. Interessant das mal aus der Sicht einer Frau zu hören. Seine Kumpels meinten er hat alles richtig gemacht und muss jetzt halt auf ne Antwort warten.

Dadurch das ich heut noch nen bissel mehr erfahren habe seh ich das ganze etwas anders, als gestern.

Ich denke er sollte noch ein paar Tage warten und selber nichts mehr machen und wenn dann mehr Ruhe eingekehrt ist, ein persönliches Gespräch mit ihr suchen und das alles versuchen zu klären.

 
Die 2 kennen sich schon länger, aber seit 4 Monaten treffen sie sich [...] "Mit Kanonen auf Spatzen geschossen."
Er hat wahrscheinlich - wie viele andere Männer auch - sich wie folgt verhalten:

Mann lernt Frau kennen.

Mann trifft sich mit der Frau, schreibt SMS und Telefoniert.

Und leider schafft es Mann nicht, ihr interesse zu zeigen.

Es fehlt die flirterei , Körperkontakt und der sexuelle Vibe.

Man trifft sich und trifft sich... aber nichts passiert.

Die Frau fragt sich "Was will er von mir?" "Warum küsst er mich nicht?"

Und weil der Mann nur "freundschaftlich" zu ihr ist, endet er auch nur darin.

Er landet in der "guter Kumpel" schublade und sie verliert das Interesse, was sie am Anfang hatte.

Er merkt, dass sie sich distanziert und aus sieht als letzten Ausweg eine Verzweifelungstat aka "Liebesgedicht".

Die Frau liest es und denkt vermutlich:

"Was soll das jetzt ? Die ganze Zeit kommt nichts von ihm, nichtmal einen Kuss und dann bringt sein Freund mir auch noch sein Liebesgeständnis vorbei ?

Was ist er für ein Weichei. Traut er sich nicht und muss seinen Freund losschicken?"

Und wahrscheinlich würde ich der Frau auch noch zustimmen.

Er wird bei ihr den "Memmenstatus" haben und ich denke nicht, dass er da wieder rauskommt.

 
Was auch sein könnte, das sie total überrumpelt wurde und deswegen nicht Antwortet um es erstmal zu verarbeiten, aber ein Danke wäre ja auch mal nett gewesen. Ob sie es nun erwidern kann/will oder auch nicht. Aber jemanden so stehen zu lassen finde ich frecht. Ist es zuviel verlangt zumindest auf so ein Geständnis eine Antwort zu bekommen?
Ja, kann es sein.

Es fragt sich, welche Seite es als frech empfindet. Deine Vermutung, dass sie sich überrumpelt gefühlt hat, ist schon mal sehr naheliegend.

Aber kannst du dir auch vorstellen, dass sie es als unhöflich empfunden hat? Vielleicht fühlte sie sich bedrängt? Vielleicht steht sie nicht drauf, wenn ihr jemand in so einer heftigen Art seine Gefühle aufdrängt? Das muss für sie nicht unbedingt angenehm gewesen sein. Vielleicht will sie erst einmal einen Mann kennenlernen, ehe sie von "Liebe" spricht?

Was ich eigentlich sehr befremdlich finde, dass ihr ein Kollege die Liebeserklärung überreicht hat. Gab´s da keine bessere Idee im Sonderangebot? :schief: :schief:

Auf jeden Fall ist er in ein verdammt großes Fettnäpfchen getreten. :cool:

Habt ihr beide aber auch schon mal daran gedacht, dass sie vielleicht gar nicht antworten KANN? Urlaub, Krankheit etc.

 
Hab den Thread hier total aus den Augen verloren. Was mit den beiden genau weiß ich nicht. Aber zumindest gehen sie wieder gemeinsam aus, was schon mal ein gutes Zeichen ist. Weiteres hat er mir bisher nicht erzählt. Haben auch weniger Kontakt, denke da bahnt sich was an, was ich ihm auch wünsche. Wird langsam mal Zeit das er die richtige findet.

Was ich eigentlich sehr befremdlich finde, dass ihr ein Kollege die Liebeserklärung überreicht hat. Gab´s da keine bessere Idee im Sonderangebot? :schief: :schief:
Auf jeden Fall ist er in ein verdammt großes Fettnäpfchen getreten. :cool:
Er war und ist was solche Dinge angeht schon immer schüchtern gewesen. Da schickt er lieber andere vor. Ich ziehe bei sowas das persönlich vor.

Die Frau liest es und denkt vermutlich:"Was soll das jetzt ? Die ganze Zeit kommt nichts von ihm, nichtmal einen Kuss und dann bringt sein Freund mir auch noch sein Liebesgeständnis vorbei ?

Was ist er für ein Weichei. Traut er sich nicht und muss seinen Freund losschicken?"

Und wahrscheinlich würde ich der Frau auch noch zustimmen.

Er wird bei ihr den "Memmenstatus" haben und ich denke nicht, dass er da wieder rauskommt.
Komplett nachvollziehbar. Würde mir in so einer Situation wohl nicht anders gehen.