Nach Liebesgeständnis alles anders

parkey

Neuer Benutzer
14. Juli 2012
2
0
0
37
Hallo zusammen Liebes Forum

Ich weiss jetzt nicht genau ob ich im richtigen Forum bin da es nicht direkt Liebeskummer ist, aber in gewissenweise was mit Herzschmerz zutun hat.

zu meinem Problem:

Ich hab da ne sehr enge Freundin die ich seit ca. 17 Jahre kenne, mit der ich immer viel spass hatte. Wir haben uns oft gesehen beinahe täglich im Facebook geschrieben. Da sie eine sehr offenherzige Person ist und keine Berührungsängste hat, hatte sie auch kein Problem mit körperlichen kontakt (nix sexuelles oder so),dies machte sie mit jeder Person die eng mit ihr befreundet war.

Vor etwa 2-3 Monaten habe ich ihr meine Liebe gestanden, was mich meeeeega überwindung kostete, weil ich angst hatte das unsere Freundschaft darunter leidet. Nun ja meine Liebe hat sie leider nicht erwiedert, sie hat mir aber hoch und heilig versprochen dass sich freundschaftlich nichts zwischen uns ändern wird. Anfangs war es mir klar dass sie sich in meiner gegenwart etwas zurück hält. Ich habe sie dann darauf angesprochen und gefragt ob wir kurz reden konnten. Dies hat sie leider abgelehnt und wollte nicht darüber reden da sie mir nicht das gefühl geben wollte, dass ich mir noch hoffnung machen kann ( ich hab mir aber wirklich keine hoffnung gemacht). die zeit verstrich und unser verhältniss hat sich nur wenig verbessert.(wir sehen un zwar oft (gleicher freundeskreis) aber schreibt zbs. fast nicht mehr usw...

Nun waren wir vor kurzem mit eine Gruppe von Freunden in Italien. Da ist mir ihre schon fast Abneigung am besten aufgefallen. Mit all den anderen Freunden hatte sie Spass und benahm sich mit ihnen so wie mit mir am angang. nur mich ignorierte sie so halb. Sie machte keine Spässchen mit mir umarmte mich nicht und gab wenn ich sie ansprach immer nur kurze und knappe antworten. irgendwann in den Ferien sprach ich sie darauf an. Sie sagte dass es ihr nicht aufgefallen sei und sie es toll findet dass ich sie darauf angesprochen habe und sie es toll findet dass mir immernoch viel an unserer Freundschaft liegt. Sie meinte aber auch dass sie auch ihr probleme hätte ( sie war/ist einen verliebt der auch in den Ferien dabei war, der aber nix von ihr will)

Was ist hier los? Irgendwie habe ich dass gefühl, dass sie mich seit dem geständniss nicht mehr mag (was ich sie auch gefragt habe und sie verneint hat).

was soll ich tun? ist die Freundschaft dahin? braucht sie einfach noch zeit? habe ich was falsch gemacht. Hat sie immernoch angst dass sie mir Hoffnungen macht?( was ich ihr schon mehrmals gesagt habe, dass ich mir keine Hoffunungen mache.).

Es bricht mir einfach fast das Herz wenn ich daran denke dass so eine enge Freundschaft dahin ist.

Ich danke schonmal im voraus :D

dass sie dich nicht mehr mag, stimmt sicherlich nicht. Die Umstände haben sich einfach verändert.

hast du wirklich so schnell von Verliebtsein auf Freundschaft umschwenken können?

Na, und verhält sie sich nicht freundschaftlich? Sie meidet dich, wenn auch etwas wenig, aber das spricht doch dafür dass ihr etwas an dir liegt. Du kannst nicht auf Anfang zurück, das ist vorbei. aber du musst auch nicht stehenbleiben.

und, wars den versuch nicht wert? ;)

Ich war mal in einer ähnlichen Situation mit einer Arbeitskollegin. Das herrschte einige Zeit lang "Frostwetter", aber nach etwa einem halben Jahr war zwischen uns wieder alles wie vorher.

Daher denke ich nicht, dass die Freundschaft vorbei sein muss. Vielleicht ist es für deine Kollegin momentan noch etwas schwierig, weil sie nicht so recht weiss, wie sie mit deinen unerwiderten Gefühlen umgehen soll. Ich denke, es ist immer irgendwie komisch zu erfahren, dass eine vermeintlich nur befreundete Person "plötzlich" Gefühle für einen hat. Und auch wenn du ihr gesagt hast, dass du dir keine Hoffnungen mehr machst, hat sie vielleicht trotzdem die Befürchtung, dass dein Interesse wieder erwachen könnte, wenn sie sich dir zu sehr annähert.

Wenn die Freundschaft vorher gut und innig war, spricht meiner Einschätzung nach nichts dagegen, dass ihr sie wieder aufbauen könnt. Gib deiner Kollegin einfach etwas Zeit.

braucht sie einfach noch zeit?
Ich denke das braucht ihr beide gleichermaßen.

Dein Kopf mag dir jetzt sagen, das du keinen Grund zur Hoffnung haben darfst,

aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, das diese blitzschnell aufkeimen würden,

wenn sie nicht so ein wenig distanzierter wäre wie gerade.

Denn du interpretierst ja bereits jetzt schon viel zu viel.

Eine Freundschaft kennzeichnet sich ja nicht dadurch aus, wie viel Körperkontakt man hat, oder

wie häufig man sich trifft, oder chattet...usw.

Ich war auch mal in so einer Situation, und bin von mir aus dann auf Distanz gegangen.

Nach einem halben Jahr haben wir uns dann wieder öfter getroffen, und es war wieder gut.

Mein bester Freund damals hat mir auch einen Korb gegeben, verhielt sich aber weiterhin genau wie immer.

Ich merkte aber, obwohl auch er deutlich sagte, das es für ihn rein freudschaftlich bleibt, bei mir dennoch ständig Hoffnung aufkam.

Sei es, wenn er mit mir mal über Stunden chatteten, die Nacht durch.

Frage ich mich, warum er das tut, vielleicht doch aus mehr an Interesse..

Oder es kamen so Gedanken wie:

„Heute hat er mich aber viel intensiver gedrückt bei der Begrüßung als sonst..

„Er chattet mir mir schon seit Stunden, vielleicht ist da doch mehr...

„Heute hat er mich viel öfter als sonst lieb angelächelt.....

Diese Liste könnte ich jetzt noch fortführen, was ich aber damit nur aufzeigen will ist,

das man eben viel interpretiert, und auf vieles achtet wenn man verliebt ist.

Auch wenn der Kopf was ganz anderes sagt.

Und ich glaube einfach, wenn sie sich jetzt nicht so distanziert verhalten würde, könnte dein

Thread vielleicht in etwa so lauten:

Sie sagt sie will nur Freundschaft, aber es gibt so viele Hinweise das sie mich doch mehr mag...

oder:

Habe ich trotz Korb dennoch Grund zur Hoffnung....

Ich würde an deiner stelle selbst etwas mehr auf Distanz gehen und mal eine Weile die Begegnungen reduzieren.

Lg

Sonnenstein

Vielen Danke für eure Antworten. :D :D

@Rosenkatze

Ja ich glaube schon dass ich so schnell umschwenken konnte weil es für mich von Anfang an keine Hoffnung gab. Ob es wirklich so ist kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss ob ich mich selbst belüge. Ja der Versuch wars wert, weil ich sonst innerlich geplatzt wäre hätte ich es ich nicht gesagt.

@Solitarity Eagle

Danke für deine Antwort gibt mir Hoffnung dass es wieder so wird wie es einmal war.

@sonnenstein

Wie schon oben erwähnt kann es wirklich sein dass ich mir noch im Unterbewusstsein Hoffnung mache, kann es aber nicht direkt sagen.

Ich habe mir schon ein paar mal überlegt mehr auf Abstand zu gehen, aber es ist irgendwie bei uns nicht richtig möglich, da wir beide den genau gleichen Freundeskreis haben und sie auch sehr eng befreundet ist mit meinen Mitbewohnern. Also auf Abstand gehen wäre für uns beide nicht einfach da ich, da einer einfach den kürzeren zieht und sich nicht nur von einer Person distanziert sondern schon fast vom ganzen Freundeskreis. Wie könnte man da auf Abstand gehen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?