Nach Trennung sehr orientierungslos

ika2005

Neuer Benutzer
09. Feb. 2005
12
0
0
Hi,

ich bin 19 und habe mich Mitte November von meiner Freundin getrennt. Wir waren etwas mehr als 2 Jahre zusammen. Obwohl wir uns sehr gut verstanden haben, hat mir auf geistiger Ebene eigentlich immer was gefehlt. Sie hatte den hang, kindisch zu sein, war naiv und vor allem sehr desinteressiert, was um sie herum in der Welt geschieht. Es war also en Vernunftsentscheid, obwohl ich auch nicht mehr wusste, ob ich sie liebe. Sie war meine erste Erfahrung und ich war sicherlich schon 3-4 Monate unzufrieden, war aber, da sie sich sehr stark auf mich fixiert hat, nie genug stark, die Trennung zu vollziehen. Sie hat mich sehr geliebt und dies auch häufig erwähnt.

Nach unserer Trennung haben wir uns dann 1 Monat nicht gesehen und waren dann vor Weihnachten was trinken. Dort hat sie mir gesagt, dass sie mich nachwievor sehr liebe, dass sie notfalls 2 Jahre auf mich warten werde (ich habe nie ausgeschlossen, dass es nochmals eine Chance für uns gibt). Kurz darauf, also keinen Monat später, ist sie mit einem neuen Typen zusammengekommen. Dem ging voraus, dass ich mit ihr einmal sehr lange geredet habe und ihr erklärt habe, dass ich sie unheimlich gerne habe, dass sie mir fehlt - aber dass ich genau weiss, dass es nicht gehen wird.

Dass sie sich so schnell neu umgesehen hat, hat mir sehr weh getan. Irgendwie ist bei mir der Glaube zerbrochen, geliebt zu werden und irgendwie fühle ich unsere Beziehung abgewertet. Mir scheint, dass ihr diese lange Zeit nichts mehr bedeutet und sie erklärt auch, dass sie mit dem neuen sehr glücklich ist.

Ich bin sehr orientierungslos. Wir haben - vor allem während der Woche - sehr viel Zeit miteinander gebracht. Da ich dummerweise auch noch aufgehört habe, Fussball zu spielen, sitze ich nun 4 Tage / Woche daheim und schiebe Frust. Ich fühle mich einsam, sie fehlt mir als Mensch und ich denke alle 20 Minuten mal an sie. Die Tatsache, dass ich sie 2x / Woche in der Schule sehe und ihr Neuer ausgerechnet bei mir arbeitet, verhindert, dass ich irgendwann abschalten kann.

Er sitzt neben mir und bei jedem SMS, das er erhält, wird mir mulmig. Wenn ich sie in der Schule zusammen sehe (er hat dummerweise dieselben Tage Gewerbeschule wie ich) wird mir schlecht. Ich weiss nicht, ob ich sie zurücknehmen würde, aber mein Herz brennt. Der Gedanke, dass sie Sex haben oder ähnliches, macht mich wild, mir wird richtig schlecht.

Ich kann mich auf nichts neues einlassen und kann, weil wir uns sooft sehen, nicht loslassen. Ich bemühe mich um Kontakt mit anderen Frauen, aber irgendwie ist jede Vorstellunga fu sie fixiert - ich war damals 17, sie ist meine einzige Ex-Freundin.

Sorry für den extrem mies strukturierten Beitrag!

hey, dass tut mir leid, aber ich weiß wie du dich fühlen musst ...

mir gehts ähnlich mit dem schmerz, obgleich man den jenigen ex partner

nicht zurück möchte tut es weh zu sehen wenn er/sie so glücklisch scheint.

ich weiß leider mehr nicht dazu zu raten bzw. zu sagen, ich brauche selbst

rat wie dass aufhört ?(

ich wünsche dir viel kraft! :trost:

hmmm ich weiß jetzt, wei es meinem exex ging.

genau das gleiche.

er hat mich sitzengelassen, war aber am boden, als ich dann wieder jemand neuen hatte...

naja, du drückst es so aus "sie zurücknehmen".

ich weiß nicht, ob die wortwahl bewußt war oder nicht, aber es hört sich nicht so an, als würdest du sie wirklich zurückwollen.

daß du nicht gleich neneue hast, spricht nur für dich.

verarbeitet die zeit mit ihr, die erinnerungen...

und wenn sie nen neuen hat - was solls.

es würde nie wieder so schön mit ihr werden wie am anfang und das weißt du, oder?

klar ist die situation mies für dich, aber was willst du machen?

warum hast du mit sport aufgehört?

fang doch wieder an?!?

wenns nicht fußball sein soll, dann mach was anderes.

lenk dich ab, lern neue leute kennen.

leb dein leben.

das ist das beste, was du gra tun kannst

Da kann ich nur zustimmen. Mach einfach weiter. Nimm Dir einen Moment und konzentrier Dich auf die Dinge die Dir wichtig sind und die Du gerne tust. Du hattest Deine Gründe Dich von ihr zu trennen - Perspektivlosigkeit ist wohl einer davon.

Ich glaub Dein Ego ist einfach verletzt. Du wolltest sie doch auch nicht so lange sie keinen Freund hatte. Oder warst Dir jedenfalls nicht sicher. Wenn man einen Menschen will, weiß man es. Dann kann man nämlich nicht anders.

Also, Kopf hoch,

die Richtige, und das war sie anscheinend nicht, kommt bestimmt.

Lg Jasmina

hi du!

es tut mir leid wenn du dich und deine beziehung abgewertet siehst, aber fakt ist, du hast schluss gemacht und ihr leben ging weiter ... sie hat jemanden getroffen, sicherlich aus zufall der ihr herz erobert hat und für den sie nach der enttäuschung mit dir, wieder gefühle entgegen bringen konnte!

damit wirst du leben müssen!

das du zwanghaft jemanden suchst wird nicht funktionieren!

du musst auch erst mit der sache abgeschlossen haben, vorher kannst du eh nichts neues anfangen, wäre auch nicht fair gegenüber der neuen!

das es gerade eine sehr unschöne situation in der schule und bei treffen gibt ist klar, tut mir auch leid, kann dir nur versprechen es wird besser ...

wenn du deinen sport aufgehört hast, fang diesen wieder an, wegen mir auch was anderes ... nicht daheim sitzen und frusten, da geht der schuss nach hinten los!

alles liebe

venice

erstmal danke für die wohlgesinnten tipps - bin zusätzlich auch sehr überrascht, wie entspannt, freundlich und nett das "grundklima" hier im forum ist.

habe damals mit dem fussball aufgehört, weil ich mir die schulter ausgerenkt habe und ich zusätzlich einige "differenzen" mit dem trainer hatte, so dass ich keine lust hatte, nach der verletzungspause für 4 wochen wieder einzusteigen, aber ist möglich, dass ich wieder damit beginne.

ja, mein ego ist verletzt. es ist ein seltsames gefühl, wenn man eine intensive beziehung geführt hat und plötzlich so "ersetzbar" ist. irgendwie kann ich nicht wahr haben, dass sie weiterlebt, dass sie wahrscheinlich keine 10 sekunden / tag an mich denkt und ich nach bald 3 monaten immernoch probleme habe, meinen weg zu finden. ich beneide sie nicht um ihr glück, sie ist nett zu mir, aber trotzdem kränkt mich die gesamtsituation doch sehr.

ihr neuer arbeitet ja bekanntlich in der selben unternehmung, was meine "arbeitslust" auch ziemlich schmälert. die schultage sind aus erwähnten gründen auch scheisse (auch wenn ich sie insgesamt vielleicht 40 sekunden sehe) und aufgrund der fehlenden hobbies beschränke ich mein leben eigentlich aufs wochenende. freitag abend wird geballert, samstag fussball geguckt mit kollegen, am abend wird wieder geballert und sonntag erhole ich mich ;-)

wie der beschreibung ja ohne mühe zu entnehmen ist, habe ich nicht gerade ein überfluss an lebensinhalt. aber irgendwie geht es mir von tag zu tag besser, ich schreibe sms an "nette" frauen, ohne in irgendeiner form verliebt zu sein, ich lese hin und wieder in büchern.. ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass mich diese trennung dermassen aus den fugen reisst, aber es kann auch eine wertvolle erfahrung werden, die mich im positiven sinne prägen wird.

servus!

auch ich kenne deine situation. ich war selbst vor 1,5 jahren in der selben lage. ich hatte im april mit meiner freundin schluss gemacht, weil ich mich erdrückt gefühlt habe. im september kam sie dann mit meinem ehemals besten freund zusammen, und dann fing für mich der liebeskummer an, der für sie gerade zuende war. sie konnte absolut nicht verstehen, warum es mir so dreckig ging, schließlich hatte ich doch schluss gemacht. das war nach meinem abi und noch 2 monate zeit bis zum studium. die zeit war die hölle, ich dachte ich hätte einen fehler gemacht, und dass mich nie wieder jemand lieben würde. als ich mich dann an meinem studienort eingelebt hatte, gings steil bergauf, und ich hab mich neu verliebt.

mein rat ist der selbe: versuch wieder, dich auch unter der woche abzulenken und leute kennenzulernen, die gar nichts mit ihr zu tun haben, die sie am besten gar nicht kennen. dann kannst du zu der zeit, in denen du mit ihnen rumhängst, prima abschalten.

ist natürlich echt scheiße, dass du sie bzw. ihn dauernd auf der arbeit sehn musst.

zum thema schluss machen: es wäre ja schlimm, wenn du sie verlassen hättest, ohne dass du traurig bist. dass es dir wehtut, spricht nur für dich, sonst hättest du sie ja nicht geliebt. auch derjenige der verlässt, verliert ja etwas. und jetzt merkst du halt richtig, dass du sie nicht mehr zurückhaben kannst, selbst wenn du wolltest.

eine trennung ist zwar super scheiße gefühlsmäßig, aber auch ein ganz guter arschtritt, sich wieder sachen zu suchen, die einem spaß machen.

und in sachen fußball hast du es ja echt ziemlich leicht, du musst ja nicht mehr da anfangen, wo du schon warst, und wenn du ein bissl was kannst, bist du auch schnell integriert in die neue mannschaft. und deine neuen kumpels haben auch schöne schwestern, gute freundinnen, nichten, mütter, was weiß ich ;) du musst ihnen nur die chance geben, dich kennen zu lernen!

so, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

lg seth

danke, deine zeilen haben mir sehr gut getan. ich werde ende juni meine lehre beenden und danach wahrscheinlich bisschen um die welt ziehen. meine zeitrechnung geht bis zum 30.juni, dann kann ich mich auch "physisch" von der scheisse distanzieren, weil ich die beiden nie mehr / oder zumindest nicht mehr so regelmässig sehen werde.

die sache während der woche klingt sicherlich theoretisch etwas einfacher, als sie ist. "leute kennenlernen" ist zwar machbar, aber nicht auf knopfdruck. aber ich werde mich bemühen, mich abzulenken und neu zu orientieren. es ist auch eine chance, wie du richtig sagst.

wenigstens ist das verhältnis zu ihrem neuen einigermassen in ordnung und er kommt auch nicht auf die idee, mich irgendwie zu provozieren. ich denke, wenn ich schon die 3 tage auf der arbeit besser überstehe, ist das schon viel wert.

danke!

Hmmm... bei mir ist es auch ein bisschen so (gewesen): habe mich vor gut drei monaten von meiner Freundin getrennt (waren 5 Jahre zusammen, bin jetzt 24), ohne absolut davon überzeugt gewesen zu sein. War so eine etwas impulsive Geschichte. Man fragt sich ob es falsch war, ob es richtig war, ob man so jemanden jemails wieder treffen wird, ob man jemals wieder glücklich werden kann... Ich habe dann angefangen einfach mal meine Gedanken aufzuschreiben was mir ziemlich geholfen hat.

Du wirst Dich immer wieder fragen ob das richtig war und immer mal wieder wehmütig zurückschauen (warum auch nicht, oder war alles immer schlecht?) aber wenn ich überlege wie viele verrückte Dinge mir seitdem passiert sind, wie viele neue Leute ich kennen gelernt habe, dann versöhnt mich das auch etwas mit mir selbst.

Ein bisschen flirten - vielleicht auch mehr. Solange Du dabei zu dem jeweiligen Mädel und Dir selbst ehrlich bist gibt es da nichts zu verlieren...

Meine Stimmungsschwankungen sind zwar immer noch da, aber hey - so merkt man wenigstens daß man noch lebt!

@Seth: Du sprichst mir absolut aus der Seele! Ich bon noch nicht so weit wie Du glaub' ich, aber ich sehe das "Licht am Ende des Tunnels" langsam deutlich! (Selten so einen Hoffnung stiftenden Beitrag hier gelesen!)