Nach vier Jahren sind die Gefühle plötzlich wieder da..

Nele92

Neuer Benutzer
16. Okt. 2013
4
0
0
Hey,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich im Moment echt nicht weiter weiß und mein Problem gern hier einmal ansprechen möchte und auf eure Hilfe hoffe.

Also ich habe vor vier Jahren einen Jungen kennengelernt, mit dem ich viel Zeit verbracht habe und in den ich mich auch verliebt habe, jedoch haben wir nie darüber gesprochen, obwohl ich auch angenommen habe, dass er mehr für mich empfindet. Doch nach ein paar Monaten hat er dann von seiner Seite aus den Kontakt abgebrochen - ohne eine Erklärung. Es war dann sehr schwer für mich, das Geschehene zu verarbeiten, aber ich bin über ihn hinweggekommen, wenn man es so ausdrücken will.

Nach einiger Zeit hat er sich dann immer mal wieder gemeldet und in all der Zeit hatten wir immer mal wieder unregelmäßigen Kontakt, haben uns auch sehr selten mal gesehen. Er hatte inzwischen auch drei weitere Beziehungen, die alle nicht besonders toll verlaufen sind.

Jetzt haben wir schon eine Weile wieder sehr häufigen und intensiven Kontakt, obwohl wir uns leider gerade nicht sehen können, da ich momentan ein Auslandssemester absolviere. Wir haben ein unbeschreiblich großes Vertrauen zueinander - auch nach all der Zeit noch - und irgendwie gibt es da einfach diese gemeinsame Basis. Er hat mir sehr geholfen, als ich jetzt eine wirklich schwere Zeit durchgemacht habe und ich habe ihm meinerseits geholfen bei seinen Problemen bezüglich einer Fernbeziehung über zwei Kontinente hinweg zu einer Frau, die er vor kurzem kennengelernt hat und in die er sich verliebt hat. Die Situation war so, dass er bereit war, sich auf diese Beziehung einzulassen, sie jedoch aufgrund der Distanz eher abgeneigt war.

Dabei habe ich jedoch mehr und mehr gemerkt, wie meine Gefühle für ihn wieder hochkommen. Er bedeutet mir unglaublich viel und unsere Freundschaft ist mir sehr wichtig. Ich kann nicht genau sagen, ob es nur die Erinnerungen sind oder ob ich mich wirklich wieder in ihn verliebt habe. Doch es tut mir weh, zu hören, wie er von ihr erzählt und ich wollte auch nicht zusehen, wie er sich da in diese unglückliche Beziehung stürzt, wenn es doch vielleicht die Chance auf ein "wir" geben könnte. Ich habe ihn auch immer wieder gefragt, ob er sich mit ihr wirklich sicher ist und er hat mit "ja" geantwortet.

Dann hat er mir vorgestern berichtet, dass sie endlich der Beziehung zugestimmt hat (sie hat nun die Möglichkeit bekommen, in zwei Jahren nach Deutschland zu kommen), er konnte sich jedoch nicht wirklich darüber freuen, da die Probleme, die mit einer Fernbeziehung einhergehen ja immer noch da sind, er aber denkt, dass sie diejenige welche ist. Da habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe ihn endlich nach vier Jahren gefragt, was das damals für ihn war zwischen uns. Er meinte, ich hätte ihm total viel bedeutet, doch als er gemerkt hat, dass ich mich in verliebt habe, hat er eine Pause gemacht, weil er dachte, dass er nicht reif genug für mich war und mich früher oder später verletzt hätte. Ich war erstmal total überrascht, musste ihm aber auch noch erklären, wie ich da jetzt überhaupt darauf komme und habe ihm offenbart, dass ich mir nicht sicher bin, aber die Gefühle plötzlich irgendwie wieder da sind. Daraufhin war er geschockt und hat mir versichert, dass er nie mit mir über sie gesprochen hätte, wenn er das gewusst hätte, aber es sei auch an ihm nicht spurlos vorbeigegangen, dass er gerade mit mir so ausführlich über das Thema geredet hat. Außerdem meinte er, dass wir nun nicht mehr über sie reden sollten, wo er ja Recht hat, auch wenn ich es bedauere, dass ich ihm da nicht mehr helfen kann, aber ich bin da einfach der falsche Ansprechpartner.

Damit hat er dann das Gespräch beendet und ich habe bis jetzt noch nichts wieder von ihm gehört. Ich habe auch nicht vor, mich jetzt bei ihm zu melden. Ich will mich nicht aufdrängen. Er hat jetzt genug, worüber er sich Gedanken machen muss. Aber ich weiß nicht, wie lange ich noch warten muss und ich habe echt keine Geduld. Ich bin total verzweifelt und durcheinander.

Ich bin mir einfach selbst nicht über meine Gefühle im Klaren. Ich will auch nicht wirklich darüber nachdenken, um dann nicht noch enttäuschter zu sein, wenn er sie nicht so erwidert.

Ich weiß nicht, was jetzt aus unserer Freundschaft wird. Einerseits halte ich sie für stark genug, so dass ich mich überhaupt trauen konnte, darüber zu reden, aber ich will auch nicht, dass er sich jetzt zurückzieht.

Ich weiß nicht, wie er darüber denkt, ob er sich überhaupt Gedanken in die Richtung macht, was jetzt mit seiner Fernbeziehung wird und ob er überhaupt eine Beziehung zwischen uns in Betracht ziehen könnte. Ich habe nur das Gefühl, dass wir eine Chance verdient hätten und ich konnte nicht mit ansehen, diese verstreichen zu lassen, auch wenn der Zeitpunkt alles andere als günstig war.

Habt ihr vielleicht einen guten Rat für mich?

Wie schätzt ihr als unbeteiligte Leser die Situation ein?

Wie könnte ich mich jetzt am besten verhalten?

Ich bin für jede Antwort dankbar, die ich erhalten sollte. :)

Ok. Danke schon mal für die Bestätigung.

Meine beste Freundin meinte schon, ich solle wieder die Initiative ergreifen, aber ich denke, das wäre falsch. Es fällt mir nur so schwer, zu warten.

und in den ich mich auch verliebt habe, jedoch haben wir nie darüber gesprochen
Wenn man nie über Gefühle spricht ist es natürlich schwierig.

Die Situation war so, dass er bereit war, sich auf diese Beziehung einzulassen, sie jedoch aufgrund der Distanz eher abgeneigt war.
Das muss man auch respektieren. Das kann nicht jeder.

dass sie endlich der Beziehung zugestimmt hat

er konnte sich jedoch nicht wirklich darüber freuen, da die Probleme, die mit einer Fernbeziehung einhergehen ja immer noch da sind,
Hm.

doch als er gemerkt hat, dass ich mich in verliebt habe, hat er eine Pause gemacht, weil er dachte, dass er nicht reif genug für mich war

dass ich mir nicht sicher bin, aber die Gefühle plötzlich irgendwie wieder da sind.

Ich war erstmal total überrascht

Damit hat er dann das Gespräch beendet und ich habe bis jetzt noch nichts wieder von ihm gehört. Ich habe auch nicht vor, mich jetzt bei ihm zu melden.

dass er nie mit mir über sie gesprochen hätte, wenn er das gewusst hätte, aber es sei auch an ihm nicht spurlos vorbeigegangen, dass er gerade mit mir so ausführlich über das Thema geredet hat
Die ganze Kommunikation ist natürlich ambivalent. Wenig Konkretes, das bringt Überraschungen. Vermutungen,... ein Schritt vor, dann wieder zurück. Überlege Dir was Du möchtest, unter der Berücksichtigung aller Umstände. Wenn Du feststellst, das Du gerne eine Liebesbeziehung mit ihm führen möchtest, dann sagst Du ihm das einfach. Für seine Gefühle muss sich Niemand schämen. Dann wirst Du sehen wie er darauf reagiert.

Wenn man nie über Gefühle spricht ist es natürlich schwierig.
Ich weiß. Aber wie schon geschrieben, war das Ganze vor vier Jahren, ich war 16, schüchtern und unerfahren. Das soll jetzt keine Ausrede sein, aber ich hab mich einfach nicht getraut.

Jetzt ist die Situation ja schon mal anders, WEIL wir über Gefühle gesprochen haben. Vielleicht kommt es in meinem Text nicht so gut rüber, aber ich HABE ihm ja bereits gesagt, dass ich mehr für ihn empfinde. Ob ich wirklich eine Beziehung mit ihm eingehen möchte, kann ich nur leider jetzt selbst nicht sagen, dazu müssten wir uns auch erstmal wieder sehen und mehr Zeit miteinander verbringen, was nur im Moment leider nicht möglich ist, da ich erstmal bis Weihnachten noch im Ausland bin. Das erschwert die Lage ungemein.

Wenn man für jemanden Gefühle hat, sich nach ihm sehnt und an ihn denkt, dann tut es gut sich auf ihn einzulassen. Das sollte man dann auch tun, wenn es denn möglich ist. Eine Liebesbeziehung hat keine Probezeit. Du kannst Niemanden dazu bringen Dich zu lieben, Du kannst Dich nur so verhalten das Du geliebt wirst. Natürlich beobachtet jeder die Beziehung,... jeden Tag aufs neue. Menschen können sich ändern. Manchmal enden Dinge auch wieder.

Es gehört nur dazu, das man sich auf etwas einlässt, damit der Andere sieht, das man daran glaubt.

Das schenkt Vertrauen, und was man gibt, sollteman zurückbekommen. Du sollst ihn ja nicht gleich heiraten, oder Dich auf eine materielle Art und Weise an ihn binden. Die Zeit des Wartens ist Weihnachten vorbei, solange wirst Du Dich natürlich in Geduld üben müssen. Was bis dahin in seinem Leben passiert, kann keiner sagen. Wenn er sich gar nicht zu euch äußert, weiss man nicht wie er denkt, das ist natürlich kein gutes Zeichen. Ich weiss nicht warum er sich nicht mehr meldet,... vielleicht möchte er Dir tatsächlich keine Hoffnung machen und bricht deshalb den Kontakt ab. Ich weiss nicht was genau gesprochen wurde (muss ich auch nicht wissen), und wie das Gespräch endete.

Daraufhin war er geschockt
aber es sei auch an ihm nicht spurlos vorbeigegangen, dass er gerade mit mir so ausführlich über das Thema geredet hat.
Was soll man damit anfangen,... das ist wischi waschi. Ich würde mich nie wieder bei ihm melden. Aber jeder ist anders. Ich möchte Dir so nicht raten ihn einfach in der Pfanne verbrennen zu lassen, weil ich euch Beide nicht kenne, und ich denke Du solltest das nicht einfach wegschmeissen. Aber Du sollst ihm natürlich auf keinem Fall hinterherrennen, weil Du dann Leiden würdest. Wenn Du Dich aber noch einmal bei Ihm meldest, vergibst Du Dir nichts. Wenn man nicht spricht, kann man auch nicht zusammen finden. Natürlich plagt Dich jetzt die Entfernung, aber da kann Dir keiner helfen. Versuch Dich abzulenken. Es gibt keinen bestimmten Tip, der alles sofort aufhören lässt. Du wirst das durchleben müssen.

Habt ihr vielleicht einen guten Rat für mich? Wie schätzt ihr als unbeteiligte Leser die Situation ein?

Wie könnte ich mich jetzt am besten verhalten?
Das sind interessante Zeilen.. sie verraten viel. ich stell dir auch ein paar Fragen, ok?

Was hilft es dir, wenn dir jemand Unbeteiligtes sagt, wie er eure Situation einschätzt? Erhoffst du dir etwas davon?

Wieso willst du dich "am besten" verhalten? Glaubst du, dass du durch dein Verhalten etwas falsch machen könntest? Wenn ja, wieso?

LG

Was hilft es dir, wenn dir jemand Unbeteiligtes sagt, wie er eure Situation einschätzt? Erhoffst du dir etwas davon?Wieso willst du dich "am besten" verhalten? Glaubst du, dass du durch dein Verhalten etwas falsch machen könntest? Wenn ja, wieso?

LG
Was bringt alle diese Leute dazu, hier im Forum zu schreiben? Weil sie Hilfe suchen, nicht weiter wissen und oft einfach das Handeln einer anderen Person nicht verstehen. Mir geht es auch so. Ich weiß, dass keiner mal so eben in seinen Kopf schauen und mir alle seine Gedanken darlegen kann, erwarte ich ja auch nicht. Aber ich kann mit der momentanen Situation gerade schlecht umgehen.

Und ja, ich glaube, dass ich durch mein Verhalten etwas falsch machen könnte. Das hat sicher auch mit meinem schlechten Selbstvertrauen zu tun.

Doch dazu kommt jetzt noch hinzu, dass ich mittlerweile wirklich denke, dass es falsch war, ihm von meinen Gefühlen zu erzählen..

Die momentane Lage ist nämlich so, dass er sich bis zum Wochenende nicht gemeldet hat, woraufhin ich ihn angeschrieben habe, dass es mich irre macht, wenn er mich jetzt wieder so scheinbar links liegen lässt wie schon damals, ohne dass wir darüber gesprochen haben und ich ihn als Freund nicht verlieren will. Außerdem habe ich ihn darum gebeten, dass wir weiterhin offen miteinander umgehen können. Dem hat er nur irgendwie zugestimmt. Das war's.

Gestern Abend schrieb er mich dann an und fragt mich ernsthaft, ob alles klar sei. Ich dachte, ich sehe nicht richtig. Ich hab dann wahrheitsgetreu geantwortet, dass vorgestern für mich schwierig war (weshalb hat andere Gründe, die er kennt) und ich ihm gern geschrieben hätte, aber nicht wusste, ob das passt. Er ist jedoch gar nicht darauf eingegangen, sondern erzählte mir, dass er gestern einen Autounfall hatte (ihm ist zum Glück nichts passiert) und es vielleicht immer noch nicht das richtige Thema sei, aber er hätte prompt den Flug gebucht zu seiner Freundin - ja, sie sind jetzt wirklich zusammen.Naja, er hat dann noch bisschen erzählt, meinte, er wäre glücklich, aber er wirkte auf mich trotzdem fast misstrauischer als ich. Oder ich hab mir das nur eingebildet.

Danach ging bei mir irgendwie erstmal gar nichts mehr. Ich musste mich so zusammenreißen und war so froh, dass er mich nicht sieht. Hab mich aber dann doch so gefragt, warum er sich gerade jetzt meldet. Naja, und einmal mehr darauf ansprechen verkrafte ich auch noch.

Also hab ich ihn gefragt, warum er sich jetzt meldet, nachdem er sich die letzte Woche so abgeschottet hat. Ich meine, der Zeitpunkt war mir klar. Er hatte den Unfall und hat den Flug gebucht und anscheinend musste er mir das mitteilen. Aber warum? Ich sagte ihm auch noch, dass ich froh darum bin, dass er es mir erzählt, nachdem er sich die letzte Woche so zurückgezogen hat, aber ich versteh nicht warum er das getan hat und warum er jetzt plötzlich wieder von sich aus erzählt. Die Antwort darauf war: "Danke, dass du es dir einfach anhörst!" Ernsthaft?! Ich hab nicht locker gelassen und ihm gesagt, dass das aber meine Frage nicht beantwortet. Darauf meinte er nur, dass er sich die letzte Woche nicht abgeschottet hätte und dann wollte er das Gespräch beenden. Ich hab ihm trotzdem noch geschrieben, dass ich das Gefühl habe, er weicht mir aus. Und tut er das nicht auch?

Es ist schwierig genug für mich damit umzugehen, dass er jetzt in der Beziehung ist, aber dann muss er sich auch noch dazu so komisch verhalten. Ich bilde mir das doch nicht ein. Es ist im Moment so komisch.

Ich war so überzeugt von dieser starken Verbindung, die da zwischen uns besteht. Und jetzt?

Medeor, du hast geschrieben:

Ich würde mich nie wieder bei ihm melden.

Aber dazu ist er mir als Freund viel zu wichtig. Ich möchte doch die ungezwungene Freundschaft wieder, wenn er meine Gefühle schon nicht auf die Art und Weise erwidert. Ich denke sogar, dass ich nach einer Weile damit klar kommen werde, weil ich dann einfach Bescheid weiß und nicht sinnlos weiter hoffe. Doch stattdessen verhält er sich so unnahbar.