Nein - ja - nein - vielleicht? Was will er oder wie lange mache ich noch mit...?

Nannilein

Neuer Benutzer
21. Jan. 2012
2
0
0
46
Mmh, ich lese hier schon seit längerem mit... aktuell bin ich verzweifelt... und ich glaube mein Freundeskreis ist bereits von mir genervt ;)

Nun bin ich so alt geworden, um doch so pubertär zu werden... Aber gut, fange ich von vorne an.

Im April letzten Jahres trennte ich mich nach sieben Jahren von meinem damaligen Partner. Zeitgleich schrieb mich ein weit entfernter Bekannter an. Anfangs war ich in Beziehung, kurze Zeit später trennte ich mich: allerdings muss ich dazu sagen, er war in keinster Weise der Trennungsgrund.

Er lebte damals noch im hohen Norden, plante aber, wieder in unsere gemeinsame Heimat zu ziehen. So weit die Vorgeschichte.

Im Sommer trafen wir uns einmal, wir haben ewige Zeit gequatscht, bis wir aus dem Restaurant geschmissen wurden. Es war ein toller Abend.

Allerdings merkte ich, dass ich meine letzte Beziehung nicht verarbeitet habe. Das schrieb ich ihm, dass ich ihn grundsätzlich gerne mal treffen würde - aber ich noch nicht so weit wäre.

Seitdem hatten wir immer mal wieder sporadischen Mailkontakt. Relativ ausgeglichen mal von ihm, mal von mir ausgehend.

Dann zog er hierher, relativ stressig, hab ihm ein wenig Zeit zum "ankommen" gegeben und dann mal um ein Treffen gefragt "Prinzipell gerne, aber heute ist schlecht!". Mmh, das mag mal auch ganz nett sein. Aber von ihm kam nix... also habe ich gesagt: vergiss es... so mag ich das ganze nicht. Ich also kein Treffen mehr vorgeschlagen, sondern einfach nur noch normal geantwortet, wenn er geschrieben hat.

Letztes WE kam dann kurz eine Mail, würde mir ein tolles WE wünschen. Nett zurück geschrieben, aber nicht mehr. "Hoffe, dass wir uns bald mal sehen können!" kam dann von ihm. "Du fehlst mir, mag dich sehr!" Ähm ja - was soll das denn? Hab eine Nacht drüber schlafen müssen, weil ich gar nich twusste, wie ich damit umgehen soll. Okay, dachte ich: letzte Chance "Schlag doch mal was vor - wir finden schon einen Termin!" Tja, danach wieder nix.

Nun gut, er hat diese letzte Chance vertan... Er hat natürlich nix vorgeschlagen. Und was nun? Nun erfahre ich über fünf Ecken (und auch "im kleinen" von ihm), dass es ihm aktuell sehr schlecht geht (physisch, wie psychisch - aber wohl hauptsächlich Schmerzen - keine Ahnung, was genau) und er wohl in der nächsten Woche ins KH muss.

Okay... das tut mir sehr leid für ihn. Und das ist in keinster Weise ironisch gemeint. Aber selbst wenn es ihm schlecht geht, kann er nicht sagen: du, momentan ist schlecht. Mir gehts gerade nicht so gut, aber ... bla bla bla.

Montag habe ich ein anderes "Date" - ähm, komisch das so zu schreiben, es ist weniger ein Date... eher ein Treffen... Also nicht falsch verstehen...

Grundsätzlich frage ich mich eh: welches Spiel spielt er? Spielt er überhaupt? Ich mag ihn wirklich... aber ich fühle mich eben auch auf die lange Bank gestellt und weiß in keinster Weise damit umzugehen.

Tja, Anfang 30 - und kein bisschen weise... :(

Wie gesagt: spielt er mit mir, hält er mich hin oder ist er einfach nur unsicher (und ausreichend mit sich beschäftigt durch die Krankheit)...

Tja, wird mir keiner sagen können. Aber ich bin es los geworden.

Also wenn ich krank wäre, ins Krankenhaus müsste und erst vor kurzem umgezogen wäre hätte ich gar nich die Kraft für Spielchen.

Natürlich könnte er sagen, dass es ihm gerade schlecht geht, aber vielleicht will er ja auch dir gegenüber einfach keine Schwäche zeigen und sagt deshalb nix von seiner Krankheit. Vielleicht will er einfach nicht, dass du ihnin diesem Zustand siehst, in dem er sich selbst schwach fühlt und er doch gern der starke Mann wäre. Vielleicht ist er einfach zu stolz. Whal ever!

Sprich mit ihm! Nicht per Mail, nicht per sms, sondern ruf ihn an. Sag ihm, dass du gehört hast, dass es ihm nicht gut geht und frag ihn ob es ihm zu Zeit zu viel wird, wenn ihr euch trefft. Sag ihm, dass du dafür Verständnis hättest (nur wenn das auch stimmt!) und ob du ihn unterstützen kannst (wenn du das möchtest!) oder ob es ihm lieber ist, wenn ihr erstmal weniger oder keinen Kontakt habt. Sprich mit ihm. Drüber reden und nachfragen is sichr produktiver und bringt euch beide weiter, als wenn du allein darüber nachgrübelst. Und weiterhin solltest du dir darüber klar werden: Möchtest du mit ihm da durch, wenn er dich lässt, auch auf die Gefahr hin, dass sich sein Verhalten nicht wirklich ändern wird, wenn er weiterhin krank ist und Schmerzen hat.

Hallo Hekate,

du hast recht... natürlich hat er aktuell andere Dinge im Kopf. Es zieht sich nur schon alles so ewig hin und hinzu kommt meine eigene Unsicherheit.

Will er mich? Oder nicht - oder will er mich nur, weil nix besseres zu finden ist?

Ich habe heute versucht ihn zu erreichen. Leider nicht ans Telefon bekommen. Er schrieb nachher noch mal, ob es wichtig wäre - da war ich aber unterwegs und morgen geht er wohl schon ins KH.

Ob ich es aushalte, mittrage würde. Ja, ich würde es versuchen - ich kann nicht sagen, wie es langfristig wäre: dafür kenne ich zu wenig sein Krankheitsbild auf der einen und seinen Umgang mit Krankheiten auf der anderen Seite. Ein ständiger Rückzug ist für mich schon schwer aushaltbar (was auch ganz viel mit mir zu tun hat).

Denn wenn so ein Rückzug kommt, spielt mein Kopf verrückt - hat er eine andere kennen gelernt und hält mich jetzt warm, bis es für ihn klar ist, ob es was wird?

Das ist meins - meine Anteile, das hab ich klar. Das wird auch besser, wenn ich in Beziehung bin... aber bis dahin, bin ich einfach unsicher... ängstlich...

Gedankenkarussell kann ich nämlich super fahren... Deute in Dinge was rein und überlege und grüble... und mach mich wahnsinnig!

Heute gehe ich erst mal ins Bettchen... mal sehen, was der Tag morgen bringt!

Danke

Allerdings merkte ich, dass ich meine letzte Beziehung nicht verarbeitet habe. Das schrieb ich ihm, dass ich ihn grundsätzlich gerne mal treffen würde - aber ich noch nicht so weit wäre.
Ja, bist Du denn jetzt soweit ?

Blöd, jetzt ist er halt nicht (mehr) soweit. Er ist krank und hat im Moment mit sich selbst sehr viel zutun.

Aber: Er mag Dich sehr. Also halte Dich ruhig daran fest und grübele nicht mehr so viel. Lass doch einfach mal laufen und versteif Dich nicht so auf ihn und akzeptier seine Bedürfnisse und seine Haltung, Dir nicht alles von sich auf die Nase zu binden. Du bist nicht mit ihm verheiratet oder fest liiert, er sieht keinen Grund, Dir was ihn betrifft zu erzählen. Es sind seine Privatangelegenheiten und die teilt er nunmal nicht mit Dir.Evtl. ist es ihm auch peinlich, er ist ein Mann und Männer machen vieles mit sich selbst aus ohne das jemand überhaupt was davon mitkriegt.

Dann: Die Unsicherheit und die Ängste sind deshalb vorhanden bei Dir, weil Du Dich schwer tust, zu vertrauen. Du traust Dir selbst nicht zu, dass ein Mann sich für Dich interessiert und dazu steht. Deshalb das Kopfkino von Dir. Versuch es abzuschalten und lerne zu vertrauen.

Fehlt das Vertrauen gelingt nichts was Dir wichtig ist. Vertrau Dir selbst und die Dinge entwickeln sich positiv.

Alles Gute

Also ich würde versuchen erstmal abzuwarten. Ich weiß, das ist verdammt schwer! Er hat erstmal gesagt, dass er dich mag und meldet sich trotz kommendem Krankenhausaufenthalt bei dir zurück. Das ist doch schonmal positiv, du bist ihm nicht egal. Das Problem zu viel Fantasie zu haben, wenn es darum geht Liebesdinge zu deuten, kennen bestimmt viele hier und wissen wie hart das sein kann. Das wichtigste woran du arbeiten und deine Energie drauf richten kannst ist aber erstmal dein Selbstwertgefühl. Solange du nicht daran glaubst, dass du es verdient hast und es wert bist, dass ein anderer Mensch es wirklich ernst mit dir meinen kann, solange wird immer ein leiser oder auch lauter Zweifel an dir nagen.

Vielleicht hilft es, wenn du dir jeden Abend vor dem einschlafen sagst das du eine tolle liebenswerte Person bist. Vielleicht hilft es auch, wenn du dich vor dem ins Bett gehen hinsetzt und ein paar mal tief durchatmest, wobei du dir vorstellst, dass beim Ausatmen alle doofen Gedanken durch deine Füße in den Boden fließen und dort verschwinden und du beim Einatmen neue positive Energie aufnimmst, die direkt von oben durch deinen Kopf wie ein strahlend weißes Licht deinen ganzen Körper durchströmt. Vielleicht hilft es , wenn du immer, wenn du dein Spiegelbild siehst dich selbst bewusst anlächelst. Vielleicht ist für dich auch ein anderer Weg richtig. Tu dir was gutes und versuche dich wertzuschätzen! :)