Neu verliebt, alte Beziehung aufgeben?

julia80

Neuer Benutzer
03. Jan. 2010
2
0
0
44
Hallo zusammen

Habe einige Beiträge gelesen und fand die Diskussionen interessant. Ich hoffe, jemand weiss Rat, wie ich in meinem Falle weiterfahren soll.

Seit insgesamt 3 Jahren habe ich mehr oder weniger eine Fernbeziehung (wir wohnen ca. 3 h auseinander). Die Beziehung ging mal auseinander, doch wir kamen wieder zusammen. Vor ca. 1 Jahr habe ich meinen Freund gefragt, ob wir nicht zusammenziehen wollen (wodurch wir beide einen wesentlich längeren Arbeitsweg gehabt hätten), doch das hat irgendwie nicht geklappt. Er scheute den Aufwand eine neue Wohnung zu suchen, da er sich in seiner alten Wohnung mit den Mitbewohnern wohl fühlte. Ich hatte selber kaum Zeit eine Wohnung zu suchen, da ich eine aufwändige Ausbildung mache.

Ich hab mich trotz einem ausgefüllten Alltag alleine gefühlt und mich schliesslich neu verliebt. Da ich meinen Freund selten sehe, konnte ich die Affäre problemlos neben der Beziehung anfangen. Nach einigen Wochen merke ich aber, dass mich das Ganze emotional überfordert und dass ich Klarheit schaffen will. Leider kann ich mich schwer entscheiden, ich habe eindeutig mehr Gefühle gegenüber dem Neuen (nennen wir ihn Z) als gegenüber dem eigentlichen Freund. Z weiss auch nicht recht, was er will (ob Affäre oder mehr). Ich hab mir überlegt, meinem Freund von Z zu erzählen. Allerdings möchte ich das erst tun, nachdem ich Z besser kenne und v.a. seine Gefühle mir gegenüber besser kenne.

Meinen Freund kenne ich seit mehr als 6 Jahren und er ist ein wirklich guter Typ, aber wir sind halt recht verschieden. Der Verstand rät mir, bei meinem Freund zu bleiben, da er bodenständig, ehrlich, umgänglich, fleissig etc. ist. Nachdem ich kürzlich nochmals nachgefragt habe, hat er sich bereit erklärt, mir mir zusammenzuziehen, er hat allerdings dann wieder nichts in diese Richtung konkret unternommen. Er ist nett, aber irgendwie passiv und kann nicht über Gefühle reden. Auch hat er mich einige Male enttäuscht in letzter Zeit (hat mich nicht besucht im Spital, als ich krank war etc.). Die Gefühle ziehen mich immer stärker zu Z, da er wesentlich charmanter und gefühlvoller ist als mein Freund. Allerdings frage ich mich auch, ob ich nicht zu sehr auf solche Dinge wert lege... Ich bin unsicher, ob eine Beziehung mit Z Chancen wirklich reale Chancen hat (er hat schon einige gescheiterte Beziehungen hinter sich und ist wie ich eher verträumt, idealistisch).

Was soll ich tun? Ich hab mir gedacht, nochmals mit Z über seine Gefühle zu reden. Danach meinen Freund aufklären, dass nebenbei was läuft und auch sagen, dass ich nicht weiss, wie weiter. Ich hab aber Angst, am Schluss alleine dazustehen, da ich ein starker Beziehungsmensch bin. V.a. deshalb hab ich meinem Freund noch nichts von Z gesagt bisher, finde das aber immer unfairer.

Ich danke für euere Kommentare, Ideen.

 
Hallo Julia,

ich kann dein Problem wirklich nachvollziehen. Alleine die Entfernung würde mich bereits zermürben.

Einerseits zeigt das Verhalten deines Freundes ja, dass er kein großes Interesse am zusammenziehen hat, anderseits finde ich es deinerseits nicht fair, hinter seinem Rücken was neues anzufangen. Meiner Meinung nach, hat sowas kein Mensch verdient.

Allerdings lese ich bei dir raus, dass du mit Z wohl glücklicher bist. Zumindest im Moment. Wie dies langfristig läuft, kann man sowieso nie wissen.

Hältst du es für möglich, dass dein Freund in "seiner Heimat" vielleicht auch was parallel am laufen hat? Vielleicht ist dies der wirkliche Grund, warum er dort nicht weg will.

Wie du nun handelst, kannst nur du entscheiden. Ich muss im moment auch Entscheidungen treffen. Mein Verstand sagt Abbruch, Aufgabe, mein Herz sagt weiter kämpfen. Letztendlich handele ich nach dem Herzen, auch wenn ich befürchte, dass der Verstand Recht behalten wird.

Wie man entscheidet, muss jeder für sich selbst wissen. Dasa zweigleisige würde ich an deiner Stelle allerdings aufgeben, zudem du ja damit auch nicht glücklich bist.

Gruß haemato

 
Hallo Julia,

Hand aufs Herz was hält dich bei deinem Freund?

Du schreibst selbst, dass du mit Z glücklicher bist und dein Freund ofensichtlich sich nicht dafür engagiert, dass ihr zusammenzieht.

Eine Fernbeziehung funktioniert aber nur, wenn entweder beide ihren Freiraum brauchen oder die Entfernung in absehbarer Zeit in Nähe umgewandelt wird. Den Freiraum scheinst du nicht zu brauchen, sonst würdest du dich nicht einsam fühlen. Ist eine Nähe absehbar, greifbar? Abgesehen davon würde ich es für das ehrlichste halten, wenn du dich für einen von beiden entscheidest. Wieviel Kummer löst Betrug aus! Wieviel Schmerz lösen Lügen aus! Den Vertrauensbruch kannst du kaum wieder gut machen, wenn du nicht diejenige bist, die sich entweder trennt und dadurch dazu steht oder es selber beichtet.

Wie lange auch immer schon die Affäre läuft, wenn du da mehr willst, musst du dich vorher von deinem Freund trennen, da das sonst unverbindlich bleiben muss. Eine Affäre genauso wie eine Beziehung funktioniert auf Dauer nur, wenn beide dieselben Bedingungen an die Partnerschaft stellen.

Aus einer Affäre kann aber nur mehr werden, wenn ziemlich schnell der gebundene Part, sich aus der alten Beziehung löst und die Bedingungen für eine Bindung geschaffen werden.

Ich wünsche dir Mut zur Ehrlichkeit,

pitsch

 
Danach meinen Freund aufklären, dass nebenbei was läuft und auch sagen, dass ich nicht weiss, wie weiter.
Du bist doch kein kleines Mädel mehr und weißt, was danach passiert, oder?

Frag dich doch mal, wie du reagieren würdest, wenn dein Freund das mit dir machen würde.

Ich hab aber Angst, am Schluss alleine dazustehen, da ich ein starker Beziehungsmensch bin.
"Starker Beziehungsmensch" :rolleyes: - naja, sooo kann man es auch nennen. Ich nenne es lieber so, dass du dich nicht mit dir selbst beschäftigen kannst und eine Beziehung für dich der absolute Lebensmittelpunkt ist. Denn sonst würdest du auch mal eine Weile alleine klar kommen.

Und das du Z. gegenüber mehr Gefühle hast, ist klar. Es ist der Reiz des Neuen. Sobald der verflogen sein wird, wirst du auch wieder zu deinem Freund zurückkehren.

 
tilly brigts auf den punkt ! hinzuzufügen ist eigentlich nur noch das von einer in die nächste beziehunng meistens nicht klappt, du solltest es dennoch deinem freund sagen und ihm aus respekt die möglichkeit gebenmit dir schluss zu machen! wie wärs denn mal damit anstatt immer nur an sich zu denken ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Meinungen und Kommentare. Derzeitiger Stand ist, dass mein Freund von Z weiss resp. habe ich ihm unterdessen alles erzählt. Er will mich nicht verlassen und um mich kämpfen, obwohl er nun weiss, dass ich eine Affäre hatte. Mit dieser Reaktion hatte ich eher nicht gerechnet. Meine Gefühle für Z sind aber unverändert, während ich für den Freund kaum mehr Gefühle habe. Nächster Schritt wird sein, dass ich mit Z rede und ihn frage, ob er sich eine Beziehung mit mir vorstellen kann.

 
Hi du,

ICH möchte hier noch anfügen, dass ich dein Verhalten wirklich saumässig finde. Du hast keine Gefühle mehr für deinen Freund und hältst ihn dir warm, weil du 'ja noch nicht weisst, ob es mit dem Lover was wird'. Mal ehrlich, das ist das Allerletzte.

Ich hoffe, sie lassen dich beide sitzen, damit du mal zu DIR kommst und deinem nächsten Partner dann auch Respekt und Achtung entgegenbringen kannst. Das geht nämlich nur, wenn du dich selbst respektierst und achtest...

Grüße,

 
der neue ist aber natürlich auch charmanter etc. weil er den druck hat dich noch zu erobern zu müssen. ich will mal sehen wenn ihr erst ne zeit zusammen seit, wenn dein bald-ex nicht mehr charmant ist dann liegst zum großen teil auch an dir, dass wenn man dich näher kennen lernt du es irgendwann nicht mehr wert bist charmant zu dir zu sein .. würd ich mir mal gedanken drüber machen .. ich wette dein ex war auch ganz anders am anfang... ist jetzt das letzte mal das du so springen kannst , ihr mädels werdet nähmlich irgendwie ekelig ab 30, sorry ist aber so (mit ganz ganz wenigen ausnahmen natürlich)

 
Ich finde es auch nicht okay, was Du mit Deinem Freund machst. Normalerweise macht man Schluss BEVOR man etwas Neues anfängt..

Gut finde ich, dass Du es ihm inzwischen gesagt hast (wir können ihm ja hier im Forum wieder aufpäppeln :(

Aber Du scheinst fast keine Gefühle mehr für ihn zu haben und das solltest Du ihm klarmachen. Denn ich denke, er wird sich jetzt an jedem Stroh-Halm festklammern und wir hier wissen, seine Mühe wird umsonst sein. Aber leider weiss er es nicht..

Sei fair und versetz Dich mal in seine Lage..

 
ihr mädels werdet nähmlich irgendwie ekelig ab 30, sorry ist aber so (mit ganz ganz wenigen ausnahmen natürlich)
Für Damen mit Schönheitsfehlern gibt es Schönheits-OPs, für geistig zu kurz geratene gibt es Gehirntransplantate.Ah, gibt es nicht? Zum Glück betrifft mich das nicht. *zu inonekko schau* Ohh...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: