Neuanfang?

nixiss

Benutzer
18. Juni 2004
98
0
0
49
hallo an euch alle,

ich steh immer wieder mal vor der frage, weil mein ex nicht von mir loskommt, u ich wohl nicht von ihm. wir sind seit 4 jahren zusammen und dabei immer mal wieder hat er das gefühl gehen zu müssen. Das problem ist, er ist ein sehr kopflastiger mensch, bei mir geht viel aus dem bauch, bzw herz. aber anstatt voneinander zu lernen zerbrechen unsere träume immer wieder an diesen unterschieden. er hat jetzt große angst vor einem neubeginn. ich hab ihm gesagt, dass es mit der angst nich funktioniert und frage mich aber langsam ob es überhaupt funktionieren kann. es mangelt uns nicht (leider) an gegenseitiger liebe aber wir kommen nicht klar. miteinander nicht ohne einander aber auch nicht. ich weiß nicht mehr weiter, meine gedanken drehn sich im kreis. Danke

vielleicht würde euch eine längere Pause alleine ohne auch nur den kleinsten Kontakt helfen?

Entweder merkt ihr dann, dass es geht oder das ihr euch nicht brauch und es euch nur einredet... Vielleicht habt ihr Angst vor dem Alleinsein und deshalb...

Danke erstmal für deine antwort, wir sind jetzt fast ein jahr getrennt, davon haben wir ein halbes jahr gar keinen kontakt gehabt. wir mussten dann aber wegen so einer geschichte beide als zeugen vor gericht aussagen, und haben uns da dann das erstemal wiedergesehen. für uns beide war es als hätte das halbe jahr nicht gegeben. jetzt sehen wir uns immer mal alle 2 monate, wobei er es ist der den kontakt immer wieder sucht.

ich vermisse ihn einfach so. aber es ist soviel passiert

Original von nixisses mangelt uns nicht (leider) an gegenseitiger liebe aber wir kommen nicht klar. miteinander nicht ohne einander aber auch nicht. ich weiß nicht mehr weiter, meine gedanken drehn sich im kreis. Danke
hallo nixiss

ich weiß nicht, das klingt so, als hättet ihr die berühmte "zweite chance" schon hinter euch... wie oft wart ihr zusammen und wieder getrennt?

jedenfalls ist es echt nicht gesagt, dass liebe allein eine beziehung zum laufen bringt... hab mal sehr lange meine große liebe geliebt, er mich auch, aber mein problem war, dass ich nicht kapiert habe, dass liebe zwar das wichtigste in einer beziehung ist, aber nicht das einzige...

wichtig ist eben auch, dass man sich gegenseitig vertrauen kann, ich mein jetzt nicht mal so in hinblick auf fremdgehen oder so, sondern einfach darauf, dass der partner es ernst meint.

jede trennung ist ein gewaltiger vertrauensbruch... ich finde ehrlich gesagt, jede trennung ist eine trennung zu viel... ich kann nämlich überhaupt nicht verstehen, wie es möglich ist, danach überhaupt noch weiterzumachen mit einer beziehung.

aber ich weiß nunmal auch nicht alles...

hm

und wenn du schreibst von "gedanken drehen sich im kreis", dann denke ich schon, dass ihr zwei mal halblang machen solltet...

vielleicht... also erstmal nicht gleich wieder aufeinander zu stürzen und klammern oder so...

aber wie genau das funktionieren soll, weiß ich nicht. wie gesagt: ich denke, ihr zwei habt mit der trennung ein tabu gebrochen... wie man dann noch in normale und echte gefühle zurückkommt, kann ich halt nicht sagen. könnte mir halt nur vorstellen, dass ihr beide ein wenig ausgeglichener in einen neuen versuch starten müsstet irgendwie...

:rolleyes:

gruß

sine

Hallöle..

Ich verstehe dich gerade sehr sehr gut. ich bin zur Zeit in der selben Situation. Mein Ex und ich können nicht miteinander langfristig, aber auch ohne einander. Und das ganze geht jetzt schon drei jahre so. Es sind immernoch gefühle da, aber wir sind halt auch gegenseitig häufig verletzt worden.

Ich weiss, dass ich ihn nicht vergessen kann. Weil einfach das gefühl für ihn noch zu stark ist und jedesmal wenn wir uns sehen ist diese spannung zwischen uns.

daher, ich weiss nicht, was ich dir raten soll, weil ich es selber nicht einmal weiss..

es ist schei...!!wirklich..! hm...take care..

ja mit dem tabu- bruch hast du irgendwie recht. aber man kann ja noch so vernünftig sein und den anderen dennoch immer lieben. mir widerstrebt es einfach diese liebe zu lassen weil ich die hoffnung noch nicht verloren habe, ich habe aber auch große angst dann wieder vor dem nichts zu stehen. ein leben ohne ihn ist einfach schwer vorstellbar, auch wenn ich es ja auch schon gelebt habe, spez. vor ihm. ich liebe ja das drama, irgendwie aberdas ist to much

wenn man die chanse nicht ergreift. wie lange soll dieser schmerz dauern. ich mein zu wissen man liebt sich noch aber man ist aus vernunftsgründen nicht mehr zusammen. wie lange wird man sagen hätt ich doch????

Hallo nixiss,

sich von jemandem zu lösen, den man noch liebt, ist scheisse. Das kann Jahre dauern. Besonders lustig ist das nicht.

Man kann so lange warten, bis man sich so fertig gemacht hat, dass sich die Liebe dann irgendwann so halbwegs freiwillig verzieht.

Oder man kann was tun. Was ändern. Wenn beide das wollen.

Ich hab hier schon öfter zum Besten gegeben, dass Trennungen bestimmt immer weh tun, dass sie aber auch sehr nützlich sein können. Weil sie manchmal einen Schlussstrich ziehen unter einen Zustand, allerdings nicht unter die Beziehung.

Und daraus kann man was machen.

Aber ob deine Ex-Beziehung eine ist, wo noch was drin ist oder ob es jetzt heisst die Trennung durchzuziehen, hängt von euch beiden ab.

Du hörst dich in meinen Ohren so an, als hättest du noch Bereitschaft zum Weitermachen.

Grüsse

V

Die haben wir beide, wir haben nur soviel angst, und wissen nicht wie richtig machen, wie man alte fehler nicht wieder macht, wie man alte sachen nicht immer wieder vorhält, es ist schwierig.

versuch mich gerade sehr zurückzuhalten, heißt ich ruf nicht an, schreib keine sms, ich brauch klarheit. er bekommt sie nicht wenn ich mich zu oft einschalte....

ich weiß sonst nichts, will keine spielchen spielen.

ich danke euch sehr. C.

Hallo nixiss,

hm, ich weiss natürlich erst recht nicht, wie man das so anstellt. Im Zweifelsfall denk ich immer durch Reden, Ehrlichsein, keine "Schutzbehauptungen", weil man Angst hat verletzt zu werden, sich Liebhaben, darauf vertrauen, dass es klappen kann usw.

Könnt ihr denn miteinander reden? Hilft das nix? Vielleicht hast du Lust, etwas mehr zu erzählen?

LG

V

Mmmhh Vorbei ist ein optimistisch Mensch mit gutem Rat :)

In meinem thread hat sie vieles, und auch viel Gutes geschrieben.

Die Probleme die man so miteinander hat, lassen sich meist auf einen Nenner bringen. Will heissen, man kann sie benennen. Erst wenn man sie auch ganz konkret benennen kann, kann man sie auch lösen.

Ich weiss selbst nicht, ob mir das gelingt. Das einzige, was mir klargeworden ist - es muessen beide wirklich wollen. Das ist eine Arbeit, wo einer alleine nirgendwohinkommt. Weil man in die alten Muster zurückfällt.

Ich glaube an zweite Chancen.

Aber beide müssen sie ernsthaft wollen.

Vielleicht siehst Du ja ein wenig klarer, wenn Du beginnst, die Dinge auszuformulieren?

hallo nixiss,

ich kenne deine situation nur zu gut, leider.

ich bin bzw. war mit meinem freund auch fast 5 jahre zusammen. bei uns gab es in den letzten 2 jahren nur noch streitereien, meistens nur wegen kleinigkeiten. wir hatten voriges jahr eine 5 monatige pause und sind dann wieder zusammen gekommen. was hat sich bis jetzt geändert, nichts, rein gar nichts! wir stehen wieder am anfang, wo wir vor unserer pause waren! es gibt keine woche wo wir uns nicht streiten - obwohl wir uns nicht jeden tag sehen, und trotzdem können wir nicht ohne einander.

ich kann dir leider auch keinen guten rat geben, was du machen könntest, da ich ja schließlich selber in so einem schlamassl stecke.

ich würde alles dafür geben, wenn ich von meinem (ex)freund loskommen könnte. aber nach ner gewissen zeit vermisst man sich und man hält es ohne den anderen nicht aus!

wünsche dir und mir viel kraft dass wir das durchstehen! :trost:

*drückdich*

glg chrissi

hallo ihr lieben,

hab lange nicht geschrieben, was nicht heißt das sich die situation irgendwie geändert hätte. es ist verdammt schwer, jemanden nicht zu lieben, allein die vorstellung ihn nicht zu lieben....

aber es ist doch irgendwie tröstlich zu wissen man ist nicht allein. sorry

ich weiß irgendwie nicht mehr weiter. wir sehen uns zur zeit ungefähr einmal im monat, ich ruf ihn nicht an, bin da eisern, ruf nur zurück wenn er mich nicht erreicht hat. es hat soviele gespräche gegeben.im moment wollt ich nur geniessen was jetzt ist aber... ist natürlich auf dauer auch keine lösung

ich möcht das gespäch mit ihm nich suchen, weil ich das immer tat, ich wünsche mir das er es tut. ich weiß reden hilft, aber ich kann nur mit ihm reden wenn er dazu bereit ist und ich hoffe er ist sich dessen bewußt, weil ich sonst den kontakt abbrechen muss um mich zu schützen. es ist nicht so einfach mit uns. mmmh aber wir lieben uns.

freu mich wieder was von euch zu hören.

@chrissi danke für den trost, mußte doch mal lächeln

hallo nixiss,

freut mich, dass du dich auch wieder mal zu wort meldest! :super:

seids ihr jetzt noch zusammen? sorry, dass hab ich nicht so mitbekommen ...

glaub mir, dass ist keine gute lösung, wenn ihr euch nur selten sieht - dass tut dir sicherlich nicht gut.

finde schon wieder parallelen zu meiner story. auch ich hatte mir mal vorgenommen, nur auf seine anrufe und sms zu antworten und zu ihm zu fahren, wenn er es wollte. und dabei sind meine bedürfnisse, wünsche, ... auf der strecke geblieben, daraus folgt, dass wir schon wieder kleinigkeiten zum streiten hatten, weils mir ja auch nicht gepasst hat! und alles hinnehmen wollte ich dann ja auch nicht.

vor 3 wochen war ich mit meinem ex wieder mal im bett, da er mir soooo ne liebe mail geschickt hat. am liebsten würde ich dies auf der stelle rückgänig machen. er wollte mich nur fürs bett und dann 3 wochen wieder nicht sehen. hab gsagt, dass er sich zum teufel scheren sollte und er sich nie mehr melden sollte bei mir.

bis jetzt hat er sich dran gehalten!

naja, so weit zu meiner geschichte.

meinst du wirklich, du kannst nicht ohne ihn? überlegs dir mal ... es gibt noch sooo viele männer da draussn!

ich weiss, es ist schwer, auch ich brauche zur zeit keinen andern, aber das leben geht weiter, liebe hin oder her, wenn der ex sie nicht zu schätzen weiss, hat er pech ghabt!

kopf hoch, viel glück bei allem, was du auch machst! meld dich mal wieder!

glg

hallo süße,

nein wir sind nicht zusammen. wir sehen uns verbringen ein wochenende und das wars, aber ich lebe mein leben und er seins.

er ist auch ziemlich eifersüchtig weil ich ihm erzähle was ich so mache und mit wem ich mich treffe.

ich weiß nicht, dass ist alles eine ziemlich verfahrene kiste, ich hab manchmal das gefühl ich muss da raus aber dann habe ich angst den fehler meines lebens zu machen.gestern hat er angerufen, ich bin nicht rangegangen, konnte einfach nicht mit ihm sprechen. ich weiß, dass er mich liebt aber... ich habe so viel angst.

der witz ist vor ein paar wo hab ich ihm gesagt, dass ich ein kind von ihm will.

er ist sofort darauf eingegangen, obwohl er früher immer nicht so wollte, na und dann haben wir probiert und er war der motor. dann hab ich kalte füße gekriegt, ich habe ihm gesagt, dass ich ein kind mit ihm haben möcht aber nicht mit einer 90% chanse es allein zu erziehen. ich möcht das einfach nicht. er war sehr enttäuscht.er zuckt immer noch rum, wenn ich ihn ans verhüten erinner. ich versteh das alles nicht mehr. er fehlt mir, einerseits und andererseits könnt ich ihn manchmal auf den mond schießen.

ich glaub du bist schon viel weiter als ich und gräm dich nicht von wegen im bett mit ihm, war doch schön oder?

ich drück dich Claudi

Liebe Claudia,

jetzt habe ich nach Deinem Thread gesucht, weil Du mir immer so richtige Dinge sagst und hilfst.

Du bist also in einer ähnlichen Situation wie ich - ist ja immer wieder unglaublich, daß sich so vielen Liebenden nicht wiederfinden.

Verstehe ich, daß Du nicht aufgeben willst, kann ich auch nicht - Liebe Deines Lebens - dafür muß man kämpfen können. Aber eben auch auf beiden Seiten !!!

Bei mir ist über die Zeit, in der wir uns beide nicht klar waren wie es weitergehen soll und Angst hatten, viel Vertrauen verloren gegangen - nicht in unsere Liebe, aber in unsere Fähigkeit, was "wirklich Gutes" daraus zu machen. Hoffe, daß es bei Euch nicht so ist.

Wir haben uns auch zweimal getrennt - weil wir nicht wußten, wie wir denn die Probleme aus der ersten Trennung lösen sollten. Vielleicht schleppt Ihr auch noch etwas mit Euch herum ???

Hoffentlich bin ich nicht zu neugierig, würde Dir gern auch mal helfen !!!

Liebe Grüße Löwi :trost:

PS: Das mit dem Kind ist keine gute Idee. Ihr solltet Euch doch erstmal für Euch beide positiv entscheiden, oder ?

Hallo Löwenherz,

ja da hast du recht, dass mit dem kind war auch nicht als lösung gedacht. es war eher dass etwas übrig bleibt von uns, nenn es ein symbol oder so. ich habe mich bewußt dann doch dagegen entschieden. es gibt da einen entscheidenden punkt . ich möchte das kind mit ihm und nicht von ihm. war wohl auch so ein torschlußpanikgedanke.

situation ist nachwievor schwierig.

aber ich versuche mir im moment andere inhalte im leben bewußt zu machen und nicht soviel zu denken, was ist los mit mir,mit ihm, mit uns. weil ich merke, dass dies nicht viel bringt. ich weiss einfach nicht wie es ausgehen wird, was passiert wird dann schon das richtige sein. und etwas nicht zu wissen ist auch in ordnung, weil man mal zur ruhe kommt.

ich habe festgestellt, dass es hilft sich mal mit den problemen anderer zu beschäftigen, weil man da so klar entscheiden kann, weil es eben nicht emotional belastet ist. das hilft auch den blick mal wieder zurück zum eigenen problem zu wenden mit dem gleichen realistischen urteil. mir hilft das viel.

bin jetzt die nächsten 2 wo nicht so oneline, maximal email, also meld dich ruhig wenn was ist.

drück dich C.