Neue kennengelernt, alte will wieder...was tun???????

Granit

Neuer Benutzer
23. Okt. 2003
17
0
0
44
Vor 4 wochen ist meine 2 jährige beziehung auseinander! Da sie sich in einen anderen verliebt hat. Betrogen hat sie mich nie, aber sobald schluss war, war sie schon beim anderen. Schmerzhafte erfahrung. Aber ich habs geschafft sie einigermassen zu verarbeiten, obwohl ich geglaubt habe, dass schaffe ich nie.

Dann habe ich letztes wochenende jemanden kennengelernt und habe seit dem jeden tag etwas unternommen mit ihr. Nun sie ist zwar 4 jahre älter als ich, aber sie scheint sich sehr zu interessieren, sehr sogar, und ich habe dem auch selber gefühle entgegen gebracht. 4 jahres unterschied ist ja sowieso kein problem, wenns für beide stimmt.

Nun wurde mir aber heute mitgeteilt, das meine ex probleme mit ihrer neuen beziehung hat, und sich wahrscheinlich (wie gesagt, es wurde mir nur erzählt) nach mir zurücksehnt. Das wurde mir schon ganz am anfang, als die beziehung zu ende war prophezeit.

Ich hatte mit der sache auch abgeschlossen, aber jetzt hat sich die situation wieder verändert. Im einen habe ich sicher noch sehr starke gefühle für meine ex. Aber sie war es auch die mir auf eine art weh getan hat, wie noch nie.

Bei meiner neuen Bekanntschaft, bin ich mir mit meinem Gefühlen noch nicht ganz im klaren, ich mag sie, sehr sogar, aber ich kenne sie ja erst 4 tage. Aber wenn wir zwei so weiter machen sind wir wahrscheinlich morgen schon zusammen. Wir hatten aber bis jetzt weder geküsst noch sex, war auch (noch) kein thema. Ich denke nicht dass sie mir als ablenkung für meine ex dienen soll, dagegen spricht einiges, z.B. meine Nervosität wenn ich ihr gegenüber stehe.

Mit meiner ex habe ich zusammen gewohnt, war 2 jahre jeden tag mit ihr zusammen, bevor es auseinander ging, nach der trennung wollte sie sofort keinen kontakt mehr zu mir, und hielt mir dann auch vor, dass ich ihr weh tun würde, dass ich unberechenbar sei, und sie bei arbeitskollegen als schlampe angeschwärzt habe. So etwas wäre mir nie in den sinn gekommen. Na ja irgendwie habe ich es dann akzeptiert und finde es auch gut, dass wir uns nicht mehr sehen.

Zu der neuen muss ich noch sagen, dass sie meiner ex sehr ähnlich ist, nicht vom aussehen her, sondern von der einstellung und vom verhalten und sie arbeiten beide im gleichen beruf (Zufall?? Ich weiss es nicht). Sogar wie ich sie kennengelernt habe, war fast gleich und am selebn ort (irgendwie komisch)....

Ich möchte einfach keiner von beiden weh tun, da ich diesen schmerz ja gerade selber erleben musste und das wünsche ich niemandem. Nur weiss ich nicht wie. Es ist irgendwie unabwendbar.

Ich weiss nicht ob ich mich neuem zu wenden soll, oder ob ich es nochmal mit dem versuchen sollte, was ich schon kenne und was mir auch sehr gefallen hat???

Bitte versucht mir zu helfen, ich bin um jeden rat dankbar.

Gruss Granit

 
Hi Granit,

Du schreibst : "Ich möchte einfach keiner von beiden weh tun, da ich diesen schmerz ja gerade selber erleben musste und das wünsche ich niemandem."

Du solltest aber auch die Einstellung haben, dass Dir niemand weh tun soll.

Deine Ex hat Dir nach 2 Jahren den Laufpass gegeben, hat den Kontakt abgebrochen und auch noch schmutzige Wäsche gewaschen. :tongue:

Sie ist von Dir weg und gleich ab zu dem anderen. Jetzt kriselt es bei dem anderen und nun bist Du wieder gut ?(

Auf der anderen Seite hast jetzt eine Freundin gefunden, für die Du Dich interessierst. :verliebt: Das sie Deiner Ex so ähnlich ist finde ich ok. Jeder hat sein Beuteschema ;)

Klar, nach 4 Tagen kann noch keine Rede von der grossen Liebe sein, aber immerhin es könnte sich etwas anbahnen.

Weißt Du, warum Dich Deine Ex verlassen hat ? Hat habt Ihr eine Krise durchlebt, geredet, um die Beziehung gekämpft ? War es für Dich überraschend, dass sie ging ?

Vielleicht sind ja Fehler passiert, die verzeihbar sein und einen Neuanfang rechtfertigen, vielleicht ist sie aber auch ein Nehmertyp: Nimm eine Beziehung mit so lange es schön ist. Wenn nicht wirf sie weg und geh zum anderen.

Erzähl mal!

Viele Grüsse

Janus

 
Finde ehrlich gesagt, dass das alles etwas schnell geht. Man kann doch eigentlich nicht in vier Wochen eine zweijährige Beziehung verarbeiten. Und wenn du das geschafft haben solltest, glaube ich nicht dass es sich lohnt die alte beziehung wieder aufleben zu lassen. Deine ex würde ich auch erst mal zappeln lassen. Und der neuen die Wahrheit sagen oder zumindest den Ball flach halten. Auf jeden Fall sagen, dass du erst kurz getrennt bist und von daher noch alles etwas unklart. Auf jeden Fall denke ich dass alles viel zu früh für irgendwelche Entscheidungen ist !!!!a

 
Hi,

ich denke auch, dass man eine 2 jährige Beziehung nicht wirklich in 4 Wochen verarbeitet haben kann, höchstens oberflächlich.

deswegen denke ich auch, dass die Ähnlichkeit zu Deiner ex kein Zufall ist.

also so mit Abstand betrachtet würde ich auch sagen , gehe Deinen Weg erstmal alleine, ist am besten so, aber ich weiss ja selbst von meiner Trennung auch, dass man danach sich vieles einredet und es einfach Zeit braucht bis man klar sehen kann.

was Das Wiederauflammen Deiner EX-Beziehung angeht, ich persönlich wäre da sehr vorsichtig, was kein kategorisches Nein bedeutet........eine so plötzliche Änderung in ihren Gefühlen sollte schon nachvollziehbar für Dich erklärt werden können...

Grüsse

Verlassen?

 
Und was will die Alte wieder? Matrose, es ist Zeit weiterzuziehen. Wenn sie ankommt, kannste ja weitersehen, aber lebe! Und bau nichts auf Gerüchten auf...

 
ich denke,...im grunde hast du dich schon so gut wie entschieden, oder?!

ich meine: weißt du nicht, wer dir -ganz platt ausgedrückt- lieber wäre??!

ich glaube schon, oooooder?!

überleg mal: was würdest du tun, wenn deine ex jetzt so hopplahopp zu dir zurück wollte?!

ja sagen?

nein sagen?

janus hat recht: es kriselt (den gerüchten nach) bei deiner ex und schon bist du wieder gut?!

und die andere war ein lückenbüßer?

vernunftsmäßig müßte man dir zu der "neuen" raten.

gewissensmäßig auch.....

aber wenn du "herzmäßig" noch zu sehr an deiner ex hängst, sie mit offenen armen jederzeit wieder empfangen würdest, egal, was sie getan hat oder was vorgefallen ist,...dann wäre es eigentlich unfair, der anderen hoffnungen zu machen (auch wenn ihr euch noch nicht geküsst habt und so, etwas habt ihr euch ja schon "aufgebaut" und wenn es auch bisher vielleicht nur eine herzliche freundschaft ist).

also, geh mal in dich und höre auf deine innere stimme: die sagt dir wahrscheinlich schon die ganze zeit für was du dich bereits innerlich entschieden hast!

gruß: annie :)

 
Hallo Granit.

Hab jetzt die Antworten nicht gelesen.

Also, werd dir erstmal klar daß du bei einer Entscheidung einer weh tun mußt!

Du hast dochmit deiner Ex keinen Kontakt zur Zeit?! Wenn sie dir nicht selbst sagt daß sie zu dir zurückwill, woher willst du es dann mit Sicherheit wisseen?

Denk mal an dich.

Eine zweite Chance geht zu 50% gut.

Aber nicht nach einer so kurzen Trennung. Ihr werdet euch über die gleichen Dinge streiten wie früher weil ihr euch immer noch so nah seid und kein Stück erwachsener.

Denk drüber nach mit wem du in 20 Jahren zusammen aufwachen willst. Vielleicht hilft dir das etwas?!

 
nur weil die neue beziehung von ihr nicht läuft will sie dich zurück?

niemals .. las das nicht zu.. du bist dann nur der ersatz und kommt mal ein besserer biste wieder weg...

denk gut nach was du machst...

 
Ja danke erstmals an alle die mir hier geantwortet haben!

zu Janus: Ja ich möchte natürlich nicht dass mir jemand weh tut, aber irgendwie muss man ja damit klar kommen. Ich werde meine Ex nie hassen, weil sie jetzt einen anderen hat. Dafür sind mir die letzten 2 jahre zu wichtig!

Probleme in der beziehung hatten wir natürlich schon, aber keine ernsthaften, das problem war dass sie sehr gerne mit anderen männern weg geht, war immer schon so, auch vor mir, das war auch nie ein problem, bis sie sich leider verliebt hat. dann habn wir es noch 3 wochen versucht aber sie hat trozdem noch etwas unternommen mit ihm, dann wurde es mir zu bunt und ich habe schluss gemacht, sie hat sich nicht getraut. Sie hat es auch schon bei einem ex freund von ihr zweimal probiert, mit erfolg, er ist drauf eingestiegen.

zu ronja und verlassen?: meine neue bekanntschaft, weiss von meinen beziehungsproblemen und auch das es erst 4 wochen her ist, sie hat mich gefragt und ich habe es ihr auch erzählt. Natürlich habe ich die Trennung noch nicht ganz verarbeitet, aber irgendwie gings mir einfach besser, habe weniger darüber nachgedacht und es hat weniger geschmerzt.

zu annie: da ich keinen kontakt zu meiner ex habe, kann ich das nicht genau sagen wen ich lieber habe, im moment ist es sicher meine neue bekanntschaft! Ich weiss einfach nicht was passieren wird wenn sich die ex meldet........???????

zu pauline: eine ihrer besten freundinnen hat es mir gesagt und somit wird eine gewisse wahrheit dahinter stecken.

Ich glaube einfach, dass meine ex gemerkt hat das sie durch die trennung von mir einiges verloren hat, im bezug auf ihren kollegenkreis, und auch dass immer jemand für sie da war, jeden tag, ich glaube ihr neuer will das ihr nicht bieten.

Ich denke ich werde mich nach vorne orientieren, mir einfach zeit lassen, und sich mit meiner neuen bekanntschaft über meine jetzigen problem reden, ich hoffe sie wird es verstehen und mir meine zeit lassen, wieviel ich brauche, weiss im moent nicht, aber ich denke mein herz wird es mir zeigen....bei ihr weiss ich was sie für mich fühlt, bei meiner ex nocht so genau.

Danke nochmals für eure antworten

Gruss Granit

 
kann mir vorstellen, daß das ziemlich schwierig für dich ist.

ich wünsche dir viel glück! :trost:

(aber trotzdem muß ich nochmal einen "strengen nachsatz" zu dir sagen:natürlich kann ich mir denken, daß es im grunde nicht so ist. aber ein bißchen kommst du schon so rüber, als würdest du deine gefühle und deine weiteren schritte vom zukünftigen verhalten deiner ex abhängig machen.

klar, du sollst um gottes willen nichts überstürzen....

aber warum kannst du deine entscheidung für oder gegen die "neue" nicht fällen, ohne daß du weißt was mit deiner ex ist?! das verstehe ich nicht so ganz.

oki, das ist jetzt mehr als ein satz geworden...sorry :eek: )

frag nicht uns, was du tun sollst, frag nicht deine ex :nono: ....frag dich selber ! :]

muß nicht heute sein, muß nicht morgen sein, aber belüg niemanden- auch dich selber nicht!

deine annie :trost:

 
Ich habe überalles nochmals nachgedacht! Ich war bei meiner neuen bekanntschaft und habe auch dort übernachtet! Ich muss wirklich sagen, dass sie eine wunderbare frau ist, irgenwie habe ich mich auf anhieb mit ihr verstanden und es ist so als ob wir uns schon jahre kennen.

Aber......meine gefühle zu meiner ex kann ich nicht einfach so abschalten. das geht mir alles etwas zu schnell, am besten ist es ich bleibe mal ne weile solo, was später kommen wird, werde ich ja dann sehen. Aber im moment kann und darf ich keine neue Beziehung eingehen, es wäre einfach falsch, ich habe zwar gefühle für die neue aber irgendwo würde meine ex noch herumschwirren.

Prompt nachdem ich das entschieden habe, hat meine ex mich angerufen und tatsächlich hat es mit ihrem neuen nicht geklappt! Vieleicht tut es ihr ja mal gut dass sie auf die "schnauze" gefallen ist. Es tut mir aber leid um sie, ich habe ihr nie etwas schlechtes gewünscht und dass es ihr jetzt schlecht geht bedaure ich sehr. Nun ich treffe sie noch heute abend, muss noch ein paar sachen klären mit ihr, mehr möchte ich dann aber nicht von ihr, was später ist weiss ich nicht......

Schade nur dass ich jetzt auch einem Menschen weh tun muss, wir hatten zwar noch nichts miteinander, aber es wird ihr sicher weh tun (der neuen). Wie sagen weiss ich zwar noch nicht, aber definitv sage ich es ihr 1 : 1.

Gruss und danke für die zeit die ihr euch für mich genommen habt

Granit

 
Um dir klar zu werden was du willst ist es vernünftig wenn du erstmal alleine bleiben willst.

Aber mußt du dich JETZT wirklich mit der Ex treffen?