neue liebe - er hat bereits eine familie

himmugüegeli

Neuer Benutzer
21. Juni 2007
6
0
0
hallo zusammen

ich habe mich verliebt und schwebe eigentlich auf wolke sieben :) dennoch mache ich mir relativ viele gedanken, denn mein neuer partner war bereits einmal verheiratet und hat zwei töchter (6 und 4 jahre alt).

er ist bereits zwei jahre von seiner ex-frau getrennt und hatte vor mir noch eine freundin. ich war noch nie in einer ähnlichen situation... kann mir jemand ratschläge durch eigene erfahrungen geben?

ich habe etwas schwierigkeiten mit dem gedanken, dass er durch die kinder ein leben lang mit seiner ex-frau verbunden bleibt. denn durch die gemeinsamen kinder bleibt immer ein berührungspunkt zwischen den beiden!

wie würde es wohl sein wenn wir selber einmal kinder möchten? dann gäbe es so eine art "patchwork-familie"... kennt jemand diese situation?

für eure antworten danke ich recht herzlich!

liebe grüsse

 
tschou himmougügeli

heute ist es ja oft so, dass männer/frauen ab einem gewissen alter schon mehrere beziehung oder auch ehe(n) hinter sich haben. kinder natürlich miteingeschlossen.

einfach ist dies bestimmt nicht, vor allem für den partner, der dies selber nicht kennt. man "übernimmt" sozusagen eine fast komplette familie. dies bedingt vor allem von dir etwas mehr toleranz als üblich. eifersucht und besitzansprüche sind fehl am platz, denn meist stehen die kinder an 1. stelle, sofern das verhältnis gut ist.

andererseits sollte es deinem freund aber auch ein anliegen sein, dich ebenfalls in die familie zu integrieren, sich nicht mit seinen kindern absondern und die draussen stehen lassen.

es braucht also feingefühl und flexibilität von beiden seiten. betrachte also weder seine kinder noch deren mutter als deine konkurrenz oder gar als feinde, dann kann es gut klappen. dies natürlich unter der bedingung, dass sich die ex-frau "normal" benimmt und die kinder nicht gegen dich aufhetzt oder sonstige aktionen startet um zu testen, ob sie ihn wieder kriegen kann.

sorry, ich will dir nicht die hölle heiss machen, aber ich habe hier schon so viele üble geschichten von ex-partnern gelesen, die es dem/der neuen schwer machen......

lasst euch auch zeit dafür, um als neue familie zurecht zu kommen. die kinder brauchen genau so viel zeit, um sich umzustellen und reagieren trotzig, wenn man allzu schnell mit der neuen "mama" ankommt. sei ihnen eine gute freundin, die ihnen nichts streitig machen will. dein freund unterstützt dich hoffentlich dabei!

wenn das dann mal klappt, könnt ihr auch über ein eigenes kind nachdenken (für mich käme dies allerdings nicht in frage, doch ist meine rein persönliche meinung)

ich wünsche dir/euch alles liebe und gute

lg mörli