Neue und alte - ich habe so Mitleid!

Lukau

New member
29. Nov. 2020
1
0
0
Hallo bin (35) seit nunmehr als 1 1/2 Jahren getrennt, wir haben uns noch geliebt zu diesem Zeitpunkt. Ich habe den Kontakt nie zu ihr abgebrochen. Der Übergang zur neuen Freundin war leider dann fliessend. Würde das nie mehr tun.

Mein Problem ich habe dermassen Mitleid mit meiner Ex. Sexuell besteht keine riesen Anziehung mehr. Bin auch treu in der neuen Partnerschaft. Aber die Art der Ex finde super. Sie ist oft alleine und hat wenig Freunde weil nicht hier aufgewachsen. Sie ist finanziell seit der Trennung schlecht dran. Ich mag ihre bescheidene Art, sie bastelt gerne, malt, werkelt, bäckt usw. Sie ist mit wenig zufrieden trinkt gerne ein Glas Wein und braucht keine Parties oder materielle Dinge. Das verursacht bei mir einen riesen Mitleidseffekt. Ich möchte ihr helfen wo es geht, wenns ihr schlecht geht. Sie hat es verdient. Sie hat wenig.

Meine Freundin findet das nicht so super. Sie ist eine andere Art Frau. Beruflich erfolgreich und will immer was unternehemen. Das finde ich auch gut, aber sie braucht mehr, um nicht gelangweilt und glücklich zu sein. Sie ist eine stärkere Persönlichkeit aber trotzdem sehr liebevoll und empathisch. 

Ich stehe zwischen Stühlen und Bänken. Ich weiss echt nicht wie ich den Kontakt zur Ex je abbrechen soll. Und meine neue Freundin möchte ich auch nicht verletzen. Ich wünschte ich wäre nie in so eine Situation gekommen. Ich fühle mich abgeschlagen seit Monaten.

Habt ihr einen Tipp.

Lg

Ich hatte mal ein Date mit einem Mann, der viel über seine Ex gesprochen hat, die ein ernsthaftes psychisches Problem hatte (war teilweise stationär in der Psychiatrie).

Er hat sie immer noch finanziell unterstützt, hat ihr Studium finanziert und noch lange nach der Trennung ihre Miete bezahlt und obwohl er sich das leisten konnte, war es doch ungewöhnlich und ich fand es toll an ihm.

Ich bin nur ein einziges Mal mit ihm essen gegangen,  weil er nicht zu mir passte, aber dass er sich Sorgen über sie gemacht hat, diese Empathie war für mich eine sehr positive Eigenschaft.

Vielleicht solltest du Hilfe für sie oder mit ihr suchen, sicherstellen,  dass sie es selbständig schafft, damit du irgendwann tatsächlich diesen Kontakt - deiner neuen Freundin zuliebe - beenden kannst.

Hallo Lukau

Ich würde mich zuerst einmal fragen, wieso ich ein so grosses Bedürfniss habe, meiner Exfreundin zu helfen. Wieso ist dieses Gefühl überhaupt da? Was macht es mit mir und woher kommt es? Evtl. Schuldgefühle? Das Wort Mitleid beinhaltet ja auch schon das Wort LEID. Du selbst erschafst es und es kommt nur von dir aus. Willst du wirklich leiden?
Eine andere wichtige Frage ist auch noch, ob sie überhaupt deine Hilfe will oder ob du dir da deine eigene Realität schaffst.

In erster Linie bist du allein für dich verantwortlich und für niemanden sonst. Wenn es dir gut geht, das darf übrigens auch mal schwankend sein, kannst du überhaput für jemand anderen da sein. Wie du es geschildert hast, befindest du dich in einer Zwickmühle. Es scheint so, als ob du es beiden oder evtl. auch nur dir recht machen willst. Leider geht das nicht immer im Leben und ist auch absolut ok. Eigenverantwortung übernehmen und einen def. Entschluss fassen, ist manchmal schwierig, doch sollte dich niemals daran hindern, vorwärts zu gehen im Leben!

Wenn du dir ersteinmal im Klaren bist, suche das Gespräch. Du wirst schon wissen wann und mit wem.

Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.

Cheers 🍻
Sinatra

Hallo Lukas. Das spricht auf jeden Fall für dich. Offensichtlich bist du ein sehr empfindsamer Mensch. Aber dadurch stehst du dir auch selbst im Weg. Einen Ratschlag oder einen Lösungsvorschlag kann ich dir leider nicht geben. Du magst deine Ex. Deshalb diese fürsorglichen Gefühle für sie. Ich würde nur raten, dich schrittweise davon, von ihr zu entfernen. 

Meine Story: hatte vor langer Zeit eine Beziehung, bzw ein Verhältnis mit einem bereits vergebenen Typen. Wusste es erst nicht. Nachdem ich es erfahren hatte konnte und wollte ich ihn nicht mehr aufgeben da ich in ihm den perfekten Partner für mich sah. Ihm ging es nicht anders. Aber er wollte seine langjährige Freundin nicht verletzten da er sie sehr mochte und schätzte. Mal war er bei ihr, mal bei mir. Es war eine miese, unbefriedigende Zeit. In den 2 Jahren mit mir, hoffte ich das er den Kontakt mit ihr abbricht. Wir haben nie darüber gesprochen. Ich habe es einfach nur gehofft und wollte zufrieden sein da er schliesslich mit mir zusammen ist. Bis er plötzlich und unerwartet und ohne Begründung unsere Beziehung beendete. Wütend schwor ich mir ihn entgültig zu vergessen. Tja. Dann bemerkte ich das ich schwanger war. Da ich immer noch wütend war und garnicht wusste wo er abgeblieben war, machte ich das eben mit mir aus. Nach ein paar Wochen ruft er an. Er müsse mich sprechen. Er möchte mir erklären warum er so plötzlich verschwunden ist. Ok. Als er mich schwanger sah, ist er aus allen Wolken gefallen und hat sich maßlos darüber gefreut das er Vater wird. Ich dachte "Der spinnt"! Seine Erklärung war der Hammer. Die Exfreundin war an Lungenkrebs erkrankt und hat ihn gebeten zu ihr zurück zu kommen. Er konnte nicht anders. Fühlte sich verantwortlich und und und. Klingt unglaublich. Aber so war es tatsächlich. Sie starb als unser Sohn 1 Jahr wurde. Wir kamen wieder zusammen als unser Sohn 4 Jahre wurde. Erst dann konnte ich begreifen das erst durch ihren Tod der Weg frei wurde für uns. Er wäre sonst sicher bei ihr geblieben. Unser Sohn hätte zwar einen Vater gehabt, aber ich keinen Partner. Geheiratet haben wir als unser Sohn 12 Jahre alt war.  Auch heute habe ich irgendwie noch immer Verständnis für seine Gutherzigkeit. Aber es schmerzte mega. 3 Personen, Er, Sie und ich haben darunter gelitten. 

Es ist ratsamer abzuschliessen und Abstand zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: