Nicht mal ein Weihnachtsgeschenk

L

Lazarus2805

Guest
Hallo, würde gerne man eure Meinung dazu hören:

Meine Frau hat sich 9 Wochen vor Weihnachten nach 6 1/2 gmeinsamen Jahren getrennt, hatte einige Tage später einen neuen Partner.

Ich bin sehr enttäuscht dass sie sich nicht mal zu Weihnachten gemedlet hat, dass sie mir nicht mal eine Kleinigkeit zu Weihnachten

schnekte, nach so vielen Jahren. Sie sagte sie hat sich nicht gemedlet weil sie dachte es wäre schwer für mich.

Ich muss dazu noch sagen dass sie mich zwar verließ, aber wir haben alles im Guten geregelt. Sie hatte ein sehr schlechtes Gewissen. Nebenher ist ihre Mutter schwer an Krebs erkrankt, erlebte eventuell das letzte gemeinsame Fest. Ist das alles zu berücksichtigen?

Was meint ihr dazu???

Hallo Lazarus...,

Meine Meinung dazu...:

Ich finde nach so einer langen Zeit die ihr zusammen wart, gehört ein Geschenk, eine Karte oder ein anruf für mich zum "guten Ton"...! Sprich man signalisiert dem "EX" noch:" Ich schätze dich als Mensch..."...! Gerade weil du geschrieben hast, ihr zwei seit im "guten" auseinander gegangen...! Ich kann dich verstehen auch ich wäre in deinem Fall enttäuscht...Meine EX-Freundin hat mir gestern sehr überraschend eine selbstgebastelte Neujahrskarte geschickt...! Und, ich habe mich schon gefreut, nicht weil ich wieder hoffnung habe sondern, das sie mich als Mensch bedacht hat...!!!

Das mit Ihrer Mutter ist sehr tragisch, aber für mich gesondert zu betrachten...

Viel Kraft... :]

Grüsse Dave

Hallo,

mein Mann hat sich 8 Wochen vor Weihnachten von mir getrennt, weil er mich nicht mehr liebt, aber angeblich noch als Mensch mag.

Er hat mir noch nicht mal frohe Weihnachten gewünscht, sondern ganz spät Heiligabend eine SMS geschrieben, dass er gerade supertollen S... mit seiner neuen Frreundin hatte :mauer:

Das frage ich mich auch! Ich hatte ihm morgens ein Bild von mir per SMS geschickt und dabeigeschrieben dass ich ihn unendlich vermisse.

Um 20.30 kam seine Reaktion-siehe oben!

Wie kann ein Mensch einem so weh tun? Zumal er immer beteuert hat, es gäbe keine andere!

Wenn DAS aus Liebe wird, möchte ich nie wieder geliebt werden!

Original von dice01Hallo,

mein Mann hat sich 8 Wochen vor Weihnachten von mir getrennt, weil er mich nicht mehr liebt, aber angeblich noch als Mensch mag.

Er hat mir noch nicht mal frohe Weihnachten gewünscht, sondern ganz spät Heiligabend eine SMS geschrieben, dass er gerade supertollen S... mit seiner neuen Frreundin hatte :mauer:
Das ist ja lächerlich!

Der muss ja sehr eingeschnappt sein, dass er dir sozusagen so richtig eine reinwürgen will...

Wahrscheinlich sass er einsam und alleine unterm Weihnachtsbaum und spielte mit den Christbaumkugeln...

ärgere dich nicht.der vater meines kindes, der luftlinie nicht mal nen kilometer hier weg wohnt, hielt es nicht für nötig an weihnachten rumzukommen oder seinem geliebten kind gar was zu schenken. das find ich irgendwie noch viel mieser.

zum glück vermisst die lütte ihn nicht.

hmmmm.......

ich weiss nicht aber ich schreibe einer EX eigendlich weder zu Weihnacheten, Silvester oder was auch immer...... überhaupt nix mehr.

Und ich will auch nicht dass êine EX mir zu so anlässen schreibt, ich finde dies ehrlich gesagt nur eine Sinlose Schmeichelei und ich wüsste nich was das soll.

@dice01

Dies ist wohl eine trotzreaktion auf Deine SMS, oder ein zeichen dass Du ihn vergessen sollst. Gezieltes Wehtun ist wohl so ein Männerding

Auch bei mir ist es so, das ich meinem Expartner weder ne Karte noch ne SMS noch sonstwas schreibe. Auch nicht bekomme.

Diese Zeit ist vorbei für mich - und ich visiere da jetzt auch kein umwandeln in Freundschaft an. Nö, die Zeit ist passé und gut ist. Man sollte sich auch Ruhe voneinander gönnen.

Grade wenn man frisch getrennt ist scheint mit eine Abgrenzung wesentlich. Nicht im Bösen - aber erstens macht es dem Einen oder Anderen das Abschliessen und Verarbeiten nicht gerade einfacher - und zudem ... da Worte zu finden scheint mir alles andere als einfach.

Was schenkt man einem Partner, den man gerade verlassen hat...?

Ich denke, da sollte man nicht zuviel von seinem Expartner und auch nicht zuviel von sich selber erwarten. Lieber keine Worte als Floskeln "der Form halber" - aus Höflichkeit.

Da ist mir ehliches Nichtmelden wesentlich lieber als lapidar dahingesagte Worte.

@ dice01

In Deinem Falle wird es wohl so sein, dass Dein Gruss nicht gerade gut ankam und Dir jemand ganz klar machen wollte, dass Ende, Aus, Schluss ist.

Zeugt nicht gerade von Stil - aber es macht Dir das Loslassen vielleicht ein klein bisschen einfacher. So ne blöde Antwrot muss man sich ja nicht 2x abholen, gell.

Also - schliess ab.

Liebe Grüsse euch Allen

Sternenzauber

ich bin ehrlich gesagt sehr froh hat er mir an weihnachte oder silvester nichts geschrieben oder was auch immer. hätte wieder weh getan und ich hätte dies keinesfalls als nett empfunden...

für mich haben sich solche sachen mit der trennung ebenfalls erledigt. aus und vorbei

ich kann auf weihnachts-/neujahrs- und geburtstagswünsche meines ex gut und gern verzichten und melde mich selber auch nicht. vier monate nach unserere trennung (waren fast 12 jahre zusammen) hat er mir zum geburtstag einen riesen blumenstrauß geschickt, das fand ich sowas von daneben - auch wenn ers wahrscheinlich irgendwie nur nett gemeint hatte. :rolleyes:

*auch mal mitphilosophier*

Ob man sich so einen Gruß wünscht, ob er sinnvoll wäre oder Ärger erzeugt oder gar falsche Hoffnungen, hängt wahrscheinlich immer davon ab, ob man es wirklich geschafft hat:

freundschaftlich miteinander umzugehen

sich alles zu verzeihen

sich als Mensch zu schätzen wissen und die weniger guten vergangenen gemeinsamen Tage einfach vergessen zu können

ich kenn niemand, der das ernsthaft geschafft hat :(

du meisten (die ich kenne) haben schmerzliche Erinnerungen an gescheiterte Beziehungen, in denen die Enttäuschung das Erste ist, was ihnen einfällt.

Schade ist das schon.

Und zu mir: ich bekomm nur Glückwünsche und Grüße von denen, mit denen ich noch nie einen Konflikt hatte - was wohl nicht unbedingt auf eine konstruktive Streitkultur schließen lässt.

Also ich glaube absolut nicht an eine Freundschaft mit einem EX Partner, und ich wüsste auch nicht wiso. Denn ich trenne mich meistens da es nicht passt.

Zudem mit meinen Kolleginen schlafe ich nicht........

Schonnur der Spruch " Wir können ja nur gute Freunde sein " bringt mich zur Weissglut... sagt man doch nur damit es dem anderen nicht so weh tut...... und je grösser die Gefühle waren desto grösser der Schmerz...... gehört dazu und dass ist auch gut so............

Hallo, Twinlight.

Also ich glaube absolut nicht an eine Freundschaft mit einem EX Partner, und ich wüsste auch nicht wiso.

nun, dann werfe ich deinen "Glauben" einmal komplett über den Haufen, indem ich sage, das gibt es durchaus. Ich habe zu Vielen meiner Ex-Freundinnen ein freundschaftlich-wunderbares Verhältnis. Es geht also absolut.

Weshalb auch? Ja, weshalb denn nicht?!

Du hast eine gewisse Zeit mit dieser Person verbracht und sie ist ein Teil deiner Lebensgeschichte. Das wird sie immer bleiben.

Natürlich hat sich die Freundschaft zu meinen Freundinnen nicht am Tag der Trennung gebildet. Aber nach der Phase der Trauer war es ihnen, und mir auch, wichtig, dass wir tatsächlich "Freunde bleiben".

Denn ich trenne mich meistens da es nicht passt.

Zudem mit meinen Kolleginen schlafe ich nicht........

Hinterfrage diese beiden Aussagen bitte.

Du trennst dich, weil es nicht passt, also ist deshalb auch keine Freundschaft möglich. Du hast aber Kolleginnen (würde es dort passen, wären es mehr als Kolleginnen) mit denen du aber "nur" befreundet bist.

Natürlich tut es weh, abgewiesen zu werden oder auch, sich selbst zu trennen. Aber ich bin deshalb nicht beleidigt oder sauer! Soll ich sie oder mich zwingen, die Gefühle aufrechtzuerhalten oder welche aufzubauen? Und weshalb sollten keine freundschaftlichen Gefühle mehr da sein, wenn die Liebe schwindet?

Wenn du enttäuscht wurdest, ist das ok, dann würde ich auch keine Freundschaft wollen.

Aber das zu Pauschalisieren und nur, weil es für dich vielleicht nicht vorstellbar ist, als Tatsache hinzustellen, ist schon sehr engstirnig.

Lieben Gruß,

Nico

HI Nico25

Also ich kann dies nicht Nachvollziehen, ich sage nicht man muss sich Hassen oder aus dem Weg gehen, aber ein freundschaftliches Verhältniss sieht für mich ganz anders aus.

Ich muss DIr sagen dass ich sehr Mühe hätte wenn meine Freundin " Ein sogenantes freundschaftliches Verhältnis hat, siehe Threads " SEX mit dem Ex.

Die gemeinsame Lebensgeschichte mit dem Aus auch beendet ist, man lernt aus jeder Beziehung und nimmt die Erfahrungen mit, aber dass ist auch schon alles."

Mit Entäuscht oder nicht hat dies für mich nichts zu tun, egal ob ich verlassen wurde oder die Freundin verlassen habe, ein Freundschaftliches Verhältnis ist nie geblieben. Mal SEX oder so durchaus, aber wahre Freundschaft definitiv nicht.

Wenn wir unter Freundschaft dass gleiche verstehen !?

Das ich mit Kolleginen nicht schlafe, Signalisiert höchstens dass mir diese Freundschaft sehr sehr wichtig ist und ich diese Beziehung nicht gefährden will. Und zudem ist es zu Kolleginen eine andere Liebe.

Wie gesagt EX ist EX und es passte nicht, es soll jeder seinen Weg gehen die Erfahrungswerte nutzen.

Freundlich zu der EX zu sein ist klaro kein Frage, gehört dazu und man muss sich nicht das Leben zur hölle machen. Aber zusammen abmachen in den AUsgang oder zusammen Essen gehen und so sachen sind für mich Tabu. Und ich habe noch selten eine Frau oder Mann kennengelernt der es gerne sieht wennd er Partner mit dem/der EX rumhängt.

Aber vileicht bist du die Ausnahme die die Regel bestätigt.

Hallo, Twinlight.

Ich fasse vorweg mal deinen letzten Satz auf:

Aber vileicht bist du die Ausnahme die die Regel bestätigt.
Meine ehemaligen Freundinnen müssen es ja dann auch sein und eine wirkliche Ausnahme ist es dann auch nicht mehr :)

Aber vielleicht liegt es auch an meiner Auffassung vom Ende einer Beziehung?!

Ich wehre mich dagegen, eine Freundin im Nachhinein zu verachten oder als gleichgültig zu sehen. Sie war ein Teil meines Lebens, ist aber weiterhin ein Bestandteil meiner Geschichte.

Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie enttäuscht wurde?!

Und ich glaube schon, dass wir die selbe Auffassung einer Freundschaft haben.

Ich bin wirklich an ihrem Leben interessiert. Wie es ihnen geht, was sie machen, ob sie glücklich sind. Mir wuchs diese Person ans Herz und ich lasse ungerne jemandem einfach "ziehen".

Lieben Gruß,

Nico

Ja ich denke dann sind wir Grundverschieden, ich gehe eher mit dem Motto aus den Augen aus dem Sinn.........

Ich hatte einige lange Beziehungen, und komme mit den meisten auch heute gut aus, aber Kolegschaft nenne ich das nicht unbedingt.

Also ich glaube dieses berühmte"Wir können ja Freunde blieben!" kann man auch übersetzen mit "Wir können uns ja in guter Erinnerung behalten!"

Meist ist es dann nur einseitig wie der Kontakt in der Zukunft zustande kommt. Aber eine Tür schwingt nach 2 Seiten. Wenn immer nur einer die Freundschaft ausleben will ist es keine. Freunde trefensich, schreiben sich, telefonieren und so weiter. Wer macht das schon nach einer Weile?