Nicht reden können

eSmoky

Benutzer
03. Juli 2012
37
0
0
55
Ich habe in meiner letzten Beziehung so eine art Trauma erlitten. Nun bin ich in einer neuen Beziehung und kann da einfach nicht drüber reden. Mit recht fragt sie mich immer und immer wieder, aber ich kann nicht darüber reden. Ob das nun meine Beziehung aus hält weiss ich nicht, aber wenn dem so sei, soll es so sein.

Wenn sich jemand ein Bein bricht, heisst es gute Besserung. Es tut mir leid für dich. Oh blöd gelaufen .

Wenn jemand an Depressionen leidet , heisst es , gehe doch mal zum Psychiater, der kann dir helfen.

Wenn man ein Trauma erlitten hat und nicht darüber reden kann, stösst man auf eine mauer von Misstrauen. Dann wird gesagt vertraust du mir nicht, bla bla bla

Habt ihr auch einmal eine Beziehung verloren, weil ihr einfach nicht mit euren neuen Partnern über diese Probleme reden konntet?

Bereust du es , nicht darüber geredet zu haben oder sagst du dir nun, er war dann nicht der richtige ?

Nicht reden können heißt auch sich nicht öffnen können. Und sich nicht öffnen können kann eine Beziehung enorm belasten. Der Gedanke, der Andere müsse Dich nur ausreichend lieben um Dein Schweigen freudestrahlend zu akzeptieren, lässt völlig außer acht wie es dem Anderen damit geht.

Das ist verdammt noch mal Dein Trauma. Wenn Du nicht darüber reden kannst, hast Du's nicht aufgearbeitet. Das ist Dein Job. Kümmer Dich drum oder lass es. Wenn Du es lässt, musst Du das Risiko eingehen Deine Partnerin zu verlieren.

Ein guter Anfang wäre, mit ihr zu reden. Wenn nicht über das was Dich bewegt, dann darüber warum Du darüber nicht reden kannst. Beschreib Deine Gefühle. Lass das Reden nicht abreissen. Nur das kann die nötige Vertrautheit schaffen, das gemeinsam zu bewältigen. Das erste was Traumaopfer lernen - rede verdammt nochmal darüber. Traumabelastete Beziehung benötigen viel mehr Reden als jede andere Beziehung. Dreimal mehr. Leider scheitert es am Schweigen. Dann kneif verdammt noch mal den Hintern zusammen. Du musst Dich nicht ganz öffnen, das verlangt Niemand. Aber die Klappe aufmachen und nicht noch jammern, daß das ja so schwer ist. Schwer ist es, weil man nicht anfängt. Es wird leichter.

Du fühlst Dich mit Deinem Trauma nicht ernst genommen. Doch ich glaube Deine Partnerin nimmt Dich mehr ernst als Du Dir das zusammenreimst. Aber Du willst, daß Du Dein Trauma wie einen Schutzschild weiter vor Dir hertragen kannst und sie das zu schlucken hat. Aber durch diesen Schutzschild stößt Du sie dauernd von Dir weg.

Wie ernst nimmst Du eigentlich Deine Partnerin? Dein Trauma ist Dir ja derzeit wohl wichtiger.

Ich habe eine Entscheidung getroffen, sie umgesetzt und mich geöffnet. Das erste mal seid 1 1/2 Jahren , das ich über mein Problem gesprochen habe, auch wenn es für mich sehr peinlich war, ist es nun OK das sie es weiss. Nun weiss sie bescheid und sie kann vieles verstehen und muss nicht an sich selber zweifeln.

Wie ernst nimmst Du eigentlich Deine Partnerin? Dein Trauma ist Dir ja derzeit wohl wichtiger.
Danke für die ehrlichen Worte.

Jederzeit :)

Solange Du eine gute Partnerschaft hast, setze die Priorität dieser immer höher als das Trauma. Auch wenn das bedeutet, daß Du wieder und wieder über Deinen Schatten springen musst. Am Ende wird es sich vor allem für Dich auszahlen. Ich weiß schon sehr genau was ich da erzähle.

Wird schon werden :)