Nicht wirklich fremdgehen, aber naja...

Chasingdreams

Neuer Benutzer
21. Okt. 2011
10
0
0
38
Hi an alle erstmal :)

Meine geschichte ist etwas aussergewöhnlich... ich versuche, es kurz zu halten, und wäre froh über Meinungen und Tips.

Ich bin vor einigen Monaten ausgewandert, nach irland. Dies war ein Lebenstraum von mir und ich bin trotz allem was danach passiert ist froh, das ich es gemacht habe, weil ich dies sonst lange bereut hätte...man ist nur einmal jung, und später, mit Familie etc. macht man sowas nicht unbedingt mehr :)

Jedenfalls hatte ich einen Freund seit 4 Jahren, und er war nicht so begeistert davon. Unsere Beziehung war allerdings schon ziemlich erkaltet, trotz dem ich ihn von Herzen geliebt habe, und alles für ihn gemacht hätte, kam von ihm nicht viel derartiges rüber. ich bin mir sicher, er hat mich auch sehr geliebt, aber hat es mir nie gezeigt. Für mich war meistens nur desinteress da, er war an mich gewöhnt, dachte, er hätte mich für immer und müsse nichts dafür tun. über ein Jahr habe ich gekämpft, mit ihm versucht zu reden etc. alles vergebens. deswegen dachte ich auch, ich folge meinem Traum und schaue erstmal auf mich. Wir entschieden uns, zusammenzubleiben, weswegen ich auch meine sachen in unserer wohnung gelassen habe.

Nachdem ich hier war, konnte ich mir ein Leben 'daheim' nicht mehr vorstellen, und habe schluss gemacht. ich hätte ehrlich gesagt auch nicht gewusst, wie es weitergehen soll, nachdem ich so selbstverständlich geworden war, wie der teppich auf dem fussboden... ich fühlte mich sehr, sehr vernachlässigt, und wollte ein neues Leben beginnen. Er war am boden zerstört und hat mich angefleht zurückzukommen, ich konnte und wollte nicht.

Mittlerweile ist ein Jahr vergangen, und ich überlege, zurückzugehen. Ich habe viel im Leben meiner Freunde zuhause verpasst, und als eine Verwandte fast gestorben wäre (krankheit) in der zeit, wusste ich, ich möchte nach hause und nicht mehr fernab meiner liebsten sein.

Ich habe letzten Monat meine heimat besucht, und von da an gings drunter und drüber. Als ich meinen Ex gesehen habe, sind die ganzen gefühle wieder hochgekommen. In meinem Heimatort erinnert mich ALLES an ihn, und die 2 wochen zuhuse haben sich als tortur herausgestellt, weil ich ihn verloren hatte. Ich liebe ihn nach wie vor sehr, und habe ihn immer geliebt, daran hat es nie gefehlt, ich sah nur keinen ausweg mehr aus unserem trott, und er hat sich gänzlich unbeteiligt gegeben und sich KEINE mühe mehr gegeben, die beziehung aufrecht zu erhalten...warum auch immer.

Mittlerweile habe ich allerdings wieder einen Freund, ich habe aber schnell gemerkt, dass dies keine zukunft hat, und wenn ich zurückgehe, werden wir uns trennen.

Ich habe meinem Ex gesagt wie ich fühle, und dass ich ihn immernoch liebe. Er meint er hätte auch noch gefühle für mich, aber das ganze sei eine tortur gewesen für ihn. er lebt alleine z.Z. und hat in der Zeit niemand anderen gehabt. Er hat sich sehr verändert und gibt mir die schuld. Ich wiederum finde, er ist ein stückweit selbst schuld, dass ich mich zu diesem schritt entschlossen habe. Hätte ich von ihm den nötigen rückhalt gehabt und hätte er mir seine Liebe gezeigt, hätte ich nicht schluss gemacht. Nach dem Jahr, wo ich gekämpft hatte und immer und immer wieder mit ihm darüber geredet habe (ich sagte auch, ich bin nicht mehr glücklich so und überlege mir die Trennung), kam nichts.

Meine eigentliche Frage, so nach der Situation zu beurteilen... wenn ich wieder nach Hause gehe, wie soll ich mich gegenüber ihm verhalten? ich werde ihn alle par tage sehen, da der ort klein ist und wir uns im gleichen Freundeskreis bewegen. ich habe den Fehler gemacht, ihm oft zu schreiben und meine gefühle zu gestehen, hatte aber den eindruck es nervt ihn nur...aber als ich klar gefragt habe, ob ich es lassen soll und ob er keine gefühle mehr für mich hätte, meinte er ich könne schreiben und es wäre auch noch was da. Er meldet sich aber nie zuerst.

ich werde ihm nun nicht mehr schreiben. Was könnte die beste strategie sein, ihn zurückzubekommen nach dieser schwierigen situation? Ihn ignorieren? Dann habe ich angst, es kommt irgendwann eine andere ins spiel. weiterkämpfen? Das nervt ihn nur... wäre froh über andere Meinungen.

Sorry, trotzdem etwas lang geworden...ich hoffe jemand kann sich die Zeit nehmen und mir eine Antwort geben...danke :)

Eine Kummergeplagte

 
Ich werde ihm nun nicht mehr schreiben. Was könnte die beste strategie sein, ihn zurückzubekommen nach dieser schwierigen situation? Ihn ignorieren? Dann habe ich angst, es kommt irgendwann eine andere ins spiel. weiterkämpfen? Das nervt ihn nur... wäre froh über andere Meinungen.

Eine Kummergeplagte
Ich musster erstmal staunen. Dann innerlich etwas lachen, eine Hand vor mein Gesicht halten und dannach kam ich dazu das hier zu schreiben.

Unabhängig davon, dass der Kerl dich nicht verdient hat.

Denkst du, dass es besser wird? Dir ist klar, das sich NICHTS ändern wird wenn du mit ihm wieder zusammenkommen wirst?

Er wird KEINEN Anreitz haben sich zu ändern. Warum auch? Du läufst ihm ja auch hinterher. Die Frage hier sollte nicht lauten, wie du ihn wieder zurückbekommst, sondern wie du ihn vergisst.

Natürlich kann es sein, dass er nicht der gefühlslose Klotz ist, den du beschreibst.

Bevor du ihn auch wirklich zurück haben willst, überlege dir erstmal in Ruhe, warum du mit ihm zusammen gekommen bist und warum du dich letztendlich von ihm trennen wolltest.

Vorher solltest du nicht an eine "Wiedererlangunsstrategie" tüfteln...

mfg Daleni

 
Hi.

Was könnte die beste strategie sein, ihn zurückzubekommen nach dieser schwierigen situation?
Gar nicht. Aus mehreren Gründen.

Wieso sollte man sich jemanden ans Bein ketten, der einen nie zeigen konnte, dass er einen liebt, völliges Desinteresse an deiner Person zeigt, für dich keinen Finger krumm gemacht hat und dir jetzt noch die Schuld für das Scheitern der Beziehung zusteckt?

Nach dem ersten gescheiterten Versuch wirst du auch nicht erfolgreicher sein. Es ist noch immer derselbe Typ, der mit dir im Prinzip nichts anfangen kann und will.

warum so jemanden also zurückhaben wollen? Weil man ihn liebt? Das reicht aber nicht.

Du schreibst zudem auch etwas wirr. In der einen Zeile willst du ihn ignorieren, in der anderen willst du ihn zurückgewinnen. Warum für eine zukünftige Zeit mit Problem, Undankbarkeit, Lieblosigkeit und Unsicherheit "kämpfen"? Interessant, dass du aus irgendeinem Antrieb heraus denkst, dich selbst mit diesem Schicksal strafen und einem Kerl auseinander setzen zu müssen, dem sowieso egal ist, was du machst. Schreiben, nicht schreiben, melden, nicht melden... Dein Freund ist allgemein unfähig, kann anscheinend keine Entscheidungen treffen.

Im Prinzip will er dich wohl nur dazu haben, alle Entscheidungen für ihn treffen zu müssen. Dann kommt es darauf an, ob du so ein Mama-Typ bist, die gerne ein unselbstständiges, undankbares Kind zum Lebenspartner haben will.

 
danke euch beiden für die Antwort... irgendwo habt ihr ja beide Recht.

Am Anfang unserer Beziehung war er ja nicht so, er hat mir sehr oft gesagt das er mich liebt und es war wunderschön mit ihm... mit der Zeit hat sich das aber geändert, und ich war wie gesagt einfach nur noch selbstverständlich... anfangs war er nicht so, und in diesen Mann vom Anfang habe ich mich damals verliebt...vielleicht hat er sich wirklich verändert und ich will einfach den damaligen Mann zurückhaben...

Ich schreibe etwas wirr, weil ich selbst grad ziemlich verwirrt bin...einerseits sagt er mir, dass ich ihm schreiben kann und er nichts dagegen hat, er auch noch gefühle für mich hat etc.. im anderen moment nerve ich ihn nur damit.

Ich habe Angst, dass das mit dem Vergessen nicht wirklich klappt, da wir beide in dem kleinen Ort wohnen und uns ständig sehen wüden...ausserdem hat er noch all mein Zeug bei sich und ich muss mich solange ich keine Wohnung habe, eh noch mit ihm herumschlagen...

vielleicht hat er mich nicht verdient, wer weis.. ich war in den Jahren auch nicht unbedingt einfach, mein charakter ist nicht gerade leicht :( Vielleicht will er sich die 'mühe' mit mir auch nicht mehr machen... ich weis einfach nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Ich möchte ihn wieder zurück, aber wie stelle ich das an? Am liebsten würde ich ihm ja jeden Tag schreiben, weil ich ihn sehr vermisse...aber das bringt wahrscheinlich nichts :(

Ich kann mir ein Leben ohne ihn einfach nicht mhr vorstellen in unserem kleinen Ort, er ist überall... aber da meine Familie und Freunde dort wohnen, möchte ich auch dahin zurück :( Ich glaube, da kommt eine sehr schwere Zeit auf mich zu, und das macht mir angst...

ich dachte immer, er ist mein mann fürs leben...hätte er sich im letzten jahr nicht so verändert, wäre das wohl auch so geblieben.. allerdings als ich schluss gemacht hatte, ist er völilg aus allen wolken gefallen und hat mich angefleht etc...also war er bestimmt nicht so gleichgültig und gefühllos, wie er getan hat :(

 
Naja, dann bleibt dir nichts übrig als deinen gesamten Schneid zusammen zu nehmen und das Ganze durchzustehen.

Es bringt nichts. Leider gehört das im Leben dazu und darum solltest du dich damit so schnell wie möglich abfinden. Am anfang tut es weh doch mit der Zeit legt es sich.

Lass deinen Emotionen erstmal freien Lauf aber schreib ihm gar nicht mehr. Ignoriere ihn, soweit es geht. Mit 25 bist du wirklich nicht am Ende. Mach einfach weiter!

Liebe ist was schönes aber nicht alles im Leben.

 
Ja das werde ich versuchen, ihn zu ignorieren... es ist nur irgendwie so tragisch, weil ich wirklich dachte, DAS ist er, den gebe ich nie wieder her...und nun kam doch alles anders. Manchmal tut die Wahrheit einfach weh :( Mal sehen wie das dann geht...ich gehe bald nochmals nach Hause und werde ihn gezwungenermassen treffen...vielleicht kommt da noch was gescheites bei raus.

Ich weis mit 25 hat man noch viel Zeit und so, aber ich fühle mich gerade als fange ich nochmal ganz bei 0 an. Ich hoffe sehr es legt sich bald...es ist unerträglich.

 
Ich wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg bei der Sache. Es wird schon irgedwie. Ich habe auch mal so gedacht aber man lernt damit umzugehen.

 
Das hoffe ich, danke dir :) Manchmal tut es wirklich gut, wieder auf den Boden geholt zu werden, auch wenn es 'nur' via schreiben ist, danke :)

 
Hallo an alle

Ich versuche, mich kurz zu fassen. Mein Freund und ich waren 4.5 Jahre zusammen, es stimmte am Ende unserer Beziehung nicht mehr so ganz, und ich war unglücklich (nicht nur mit ihm, mit meinem Leben) und bin deswegen ins Ausland 'abgehauen' um einmal eine Pause zu finden. Ich habe mich dann relativ schnell getrennt, obwohl er die Liebe meines lebens war. Damals hielt ich das für richtig. Ich hatte dann bald hier im Ausland einen Freund. Als ich im Sommer meinen Ex zum ersten Mal wieder sah nach 7 Monaten war es wie ein Blitzschlag. ich wusse, ich habe einen Fehler gemacht, bzw. war es wahrscheinlich richtig so, da wir beide gemerkt haben was wir verloren haben aneinander.

Nach längeren Streitereien war Funkstille für 6 Wochen. Dann habe ich ihn wiedergesehen und alles war verflogen, wir haben uns normal unterhalten und gemerkt, es sind gefühle da und wir gehören zusammen.

Meinen Freund habe ich mittlerweile nicht mehr hier, also ich wäre 'frei' für ihn und er ist auch single.

Wir wollen es nochmal versuchen, sobald ich wieder zurück bin in wenigen wochen.

ABER... er hat mir gestanden, das er nur 4 wochen nachdem ich schluss gemacht hatte, mit einer anderen im Bett war. Er war damals am boden zerstört und für ihn war es ein mittel gegen die einsamkeit, das glaube ich ihm auch und es müsste ja auch OK sein, da wir auseinander waren und ich später auch einen Freund hatte.

Nur... ich weis nicht wie ich damit umgehen soll. Ich war seine erste Frau im Bett und Freundin, und unsere Beziehung war sehr innig, ich hatte ihn irgendwie 'für mich alleine' und musste nichts teilen. nun ist das anders. Ich weis, ich kann und WILL auch nicht ein drama draus machen, ich werde ihm nicht sagen das mich dies stört oder beschäftigt.

Er meinte auch selber es sei schade, das er das gemacht hat und es hätte dies gar nicht gebraucht, er bereut es.

Ich meinte darauf, das ich ihm nichts vorwerfen werde, da ich ja auch einen Freund hatte. Er erwiderte, dass ihn das nicht störe, weil er immer gewusst habe, dass dieser andere niemals an ihn heranreichen kann (womit er natürlich recht hat zugegeben) ich habe meinen Ex immer viel mehr geliebt. Deswegen habe ich das ganze im Endeffekt auch beendet.

Nun aber meine Frage... wie soll ich damit umgehen? Es schmerzt mich halt schon, obwohl ich weis, das ich kein Recht darauf habe, verletzt zu sein, deswegen möchte ich ihm das auch gar nicht sagen, es ist mein problem, nicht seines.

wie geht ihr mit sowas um? hat jemand Tips für mich?

Was nicht grade hilfreich ist, ist, dass die andere ganz hübsch ist. ich finde mich selbst auch hübsch, aber sie ist auch nicht schlecht... wahrscheinlich ist es einfach mein Selbstbewusstsein das hier wankt, oder?

Das ist das erste mal, das ich mit so einer situation umgehen muss, ich weis noch nicht ganz wie ich alles verarbeiten soll.

 
Hallo

Warum misst Du mit verschiedenen Ellen, ist man versucht zu denken, wenn man Deine Zeilen liesst. Aber das weisst Du ja selber. Wäre so etwas vor Deiner Zeit gewesen, würdest Du gar nicht daran denken (wollen). Trotzdem ist es da: Das Gefühl, dass Dein Liebster mit einer anderen eine Affaire hatte. Offenbar kennst Du sie auch noch, was die Vorstellung noch verschlimmern dürfte...

Wenn ich es richtig verstanden habe: Nun bist Du noch geographisch weit weg von Deinem Freund. Sicher hast Du auch viel Zeit, Dir darüber Gedanken zu machen. Vielleicht machst Du Dir aber auch zuviele. Wenn Ihr in ein paar Wochen wieder zusammen seid, dann wird sicher vieles auf einmal verflogen sein (sofern die Chemie sofort wieder stimmt, wovon ich mal ausgehe). Die Anziehungskraft wird dann vermutlich das Hirn zurückdrängen und das Gewesene wird nicht mehr wichtig sein. So stelle ich es mir auf jeden Fall vor...

Liebe Grüsse

Francesco

 
Vergangenheit hin oder her. Was beschäftigt Dich denn wirklich? Im Hier und Heute. Du hast den Mann mit dem Du zusammen sein willst wieder. Was willst Du denn NOCH?

wahrscheinlich ist es einfach mein Selbstbewusstsein das hier wankt, oder?
Ja, bisher hattest Du ihm gegenüber in mehrfacher Hinsicht eine Vormachtstellung. Du hast Schluss gemacht, Du hast Dir einen anderen gesucht usw. Du warst die Aktive, er der, der das Nachsehen hatte. Jetzt hat er mehr oder weniger das gleiche gemacht und damit ist Deine Machtposition verloren.
Auch was das Mädel angeht. Du bist plötzlich vergleichbar. Da Du seine erste warst, musstest Du Dich nicht vergleichen lassen, Du hattest ein Alleinstellungsmerkmal und warst dadurch gewissermaßen außergewöhnlich. All das ist jetzt weg und Du bist mehr oder weniger auf einmal eine ganz normale Frau wie jede andere auch.

Jetzt musst Du im Grunde das lernen, was jeder lernen muss, wenn er's noch nicht kann. Daß Du immer und zu jederzeit ein einzigartiger und außergewöhnlicher Mensch bist, der mit keinem anderen Menschen vergleichbar ist. Und der Beweis, daß Du für Deinen Freund eben genau diese eine besondere Frau bist mit der er zusammen sein will ist - daß er mit Dir zusammen ist. Und das obwohl er Dich jetzt vergleichen kann und auch mit einer anderen zusammen sein könnte. Will er aber nicht.

Wenn Du verstehst, daß er jetzt weiß, es gibt auch noch andere, er aber trotzdem mit DIR zusammen sein will, brauchst Du Dir um diesen ganzen Kram keinen Kopf mehr machen sondern kannst sogar jetzt erst recht sagen - wie geil ist das denn?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Francesco

Ja, ich kenne sie, zwar nicht gut, aber ich sehe sie praktisch jedes Weekend und natürlich fängt man da automatisch an zu überlegen. Und ja, ich bin geografisch weit weg. Wir nähern uns nun langsam wieder an, schreiben ein paar SMS… aber es ist klar, das wir wieder zusammensein werden.

@Charlies_Berta

Genau das ist es, ich weis. Was will ich noch? Das ganze ungeschehen machen, was natürlich nicht geht, und das ist mir auch völlig bewusst.

Es wäre aber schon das Beste, wenn ich ihm selbst davon gar nichts sage oder? Ich würde gern mit ihm darüber reden, aber will in nicht damit bedrängen oder nerven.

Und ja, es ist auch genau das, ich bin ersetzbar geworden.

Wenn Du verstehst, daß er jetzt weiß, es gibt auch noch andere, er aber trotzdem mit DIR zusammen sein will, brauchst Du Dir um diesen ganzen Kram keinen Kopf mehr machen sondern kannst sogar jetzt erst recht sagen - wie geil ist das denn?
Stimmt, das muss ich erst noch wirklich begreifen.

Danke für eure Posts, es hilft einem halt schon enorm weiter, eine zweit/drittmeinung zu hören :)