Nichtmal Zeit um Schluss zu machen! - Austauschjahr

yjj

Neuer Benutzer
13. Sep. 2010
3
0
0
30
Hallo liebe Leute,

ich steh vor einem riesen Problem.

Ich bin ab Februar 2011 für ein Jahr in Südkorea für ein Austauschjahr. Mein Problem ist gerade, dass ich vor fast nem Monat eine Beziehung eingegangen bin. Wir haben uns geschworen, dass das Austauschjahr kein Grund sein wird, um die Beziehung zu beenden~ denn er selber ist Koreaner und somit könnte ich ihn eigentlich nach 6 Monaten dort sehen, da er da im Urlaub ist. Aber das ist schon fast gar nicht der Punkt -

folgendes: Ich muss in dem ersten Halbjahr ackern bis zum geht nicht mehr, da es für mich sehr wichtig ist, auch wenn ich das Jahr deswegen wiederholen muss. (Ich bin übrigens 16 und er 18.) Ich bin gerade sehr gestresst, ich muss jeden Tag ein Haufen Schularbeiten erledigen und nebenbei auch noch mich um meine Austauschunterlagen kümmern. Dazu kommt, das ich nächste Woche mein Schülerpraktikum anfange und somit von 10h - 19h arbeiten muss. Wenn ich den Job krieg, bin ich am Wochenende und in den Herbstferien auch beschäftigt, das Geld brauch ich für das Austauschjahr, da ich selber mitfinanzieren möchte.

Da er in Mönchen Gladbach wohnt und Ich in Köln, muss ungefähr 15€ zahlen, wenn ich zu ihm fahren möchte - oder wenn wir uns in der Mitte in Düsseldorf treffen, ungefähr 8€. Momentan kann ich aber kein Geld ausgeben, weil ich das Geld einfach spare für das Austauschjahr. Ich kaufe mir gerade ja nichtmal irgendwas für mich selbst. Ich hab einfach keine Zeit für irgendwen, weder für meine Freunde (aber da diese auch weiter weg wohnen, ist's normal) noch für meinen Freund. Einerseits hab ich Gefühle für ihn, aber so wirklich aufrichtig sind sie nicht. Denn ich wollte von Anfang an eine Beziehung aus diesem Grund vermeiden, doch es ist nun so gekommen & vorallem war ich diejenige die sich versichern wollte, ob er das ernst meint. Dennoch bin ich mir sehr sicher, das ich das nciht mehr weiterführen kann, da der Druck sonst zu hoch ist, mich noch um andere weiter zu kümmern, wenn ihr versteht was ich mein.

Zumal bin ich mir sicher, das es während des Austauschjahres sowieso nicht klappen wird, da ich sehr ausgiebig drüber nachgedacht habe und nicht neben meine Familie und meinen Freunden auch noch meinen Freund vermissen will bzw. an ihn gebunden möchte.

Das Problem ist einfach, ich werde jetzt bis Ende der Herbstferien einfach JEDEN TAG (!) beschäftigt sein und finde keine Zeit - Ich will die Beziehung persöhnlich, Angesicht zu Angesicht, beenden, denn das gehört sich so find ich. Doch wie soll ich das machen, wenn ich wirklich keinen Termin, keine Daten etc. verschieben kann und einfach nicht kann? Zumal Geldmäßig, da ich wirklich nichts von dem Geld anfassen möchte.

Wie soll ich diese Beziehung beenden? Ich will ja nicht weiter in einer Lüge leben.

puh, ich musste erstmal schlucken.

dein ehrgeiz und deine zielstrebigkeit in ehren, aber die zeit, dich zu ihm zu begeben und ihm mitzuteilen, was du denkst, fühlst und willst, die sollte sein. du sagst, es ist für dich ohnehin nicht das richtige, also beende es, sei aufrichtig und lass ihn nicht länger in dem glauben, es sei alles in ordnung, denn das ist egoistisch und gemein.

je länger du wartest, desto schlimmer wird es.

ich habe außerdem den eindruck, du bist einfach zu feige, es zu beenden. also... nimm all deinen mut zusammen und schaufel dir zeit frei.

Also er weiß, das ich gerade sehr gestresst bin und er weiß auch, das gerade nicht alles super läuft. Den Mut hab' ich, ehrlich - ich sage sowas lieber einer Person direkt ins Gesicht, weil die Wahrheit da zum Vorschein kommt - ich würde es ebenfalls von ihm erwarten. Daran sollte es nicht scheitern - würd ich mich nicht trauen, würd ich automatisch per Anruf etc. Schluss machen, aber da ich es wirklich persöhnlich erledigen will, muss ich gucken, wann ich Zeit dazu finde!

Ich mein, ich will ihn ja auch irgendwo nicht noch Geld für zahlen zu lassen, nach Düsseldorf zu kommen, nur das ich ihm das Ende mitteile :/

Bzw. Danke :)

Also er weiß, das ich gerade sehr gestresst bin und er weiß auch, das gerade nicht alles super läuft. Den Mut hab' ich, ehrlich - ich sage sowas lieber einer Person direkt ins Gesicht, weil die Wahrheit da zum Vorschein kommt - ich würde es ebenfalls von ihm erwarten. Daran sollte es nicht scheitern - würd ich mich nicht trauen, würd ich automatisch per Anruf etc. Schluss machen, aber da ich es wirklich persöhnlich erledigen will, muss ich gucken, wann ich Zeit dazu finde!
Ich mein, ich will ihn ja auch irgendwo nicht noch Geld für zahlen zu lassen, nach Düsseldorf zu kommen, nur das ich ihm das Ende mitteile :/

Bzw. Danke :)
Wieso geht man eine Beziehung ein, wenn man andere Dinge vorhat und sowieso Anfang nächsten Jahres im Ausland ist?

Das zerstört dich und ihn. Das macht einen irgendwann krank, ich kenne das.

Tu es lieber sofort dir und ihm zuliebe.

Zudem darfst du gar nicht von 10-19 Uhr arbeiten, dass ist gesetzlich untersagt.

Es gibt das sogenannte Jugendschutzgesetz, wonach Jugendliche nicht mehr als 8 Stunden am Tag arbeiten dürfen.

Einzige Ausnahme sind 8,5 Stunden, wenn man Freitags nur 6 Stunden hat.

Wie wäre es, wenn du ihn zu dir einlädst? Aber bitte ohne irgendwelche moralische Bedenken, weil er dann die Fahrkarte bezahlen muss.

Oder du versuchst es über eine Mitfahrzentrale. Ist immer noch die preiswertere Alternative.

Das ist eine der absurdesten Geschichten, die ich jemals gehört habe.

Was ist mit dieser Welt passiert? Was ist mit der Liebe passiert, was ist mit dem Respekt geschehen?

Wenn er dir wirklich in irgendeiner Weise wichtig ist oder war, dann wirst du weder Geld NOCH Zeit scheuen, um ihm den Respekt zu erweisen, den er verdient hat. Und zwar die Trennungsworte aus deinem Mund zu hören.

Also wirklich, manchmal bin ich wirklich enttäuscht...

Und man kann von 10-19 Uhr als Jugendlicher arbeiten, wenns um 13 Uhr eine Stunde Mittagspause gibt.

Und man kann von 10-19 Uhr als Jugendlicher arbeiten, wenns um 13 Uhr eine Stunde Mittagspause gibt.
Wie jetzt? Soll das in der Mittagspause geklärt werden? Oder was hat der Beitrag mit dem Arbeitszeit- und Jugendschutzgesetz zu tun? :schief:

dann wirst du weder Geld NOCH Zeit scheuen, um ihm den Respekt zu erweisen
Vielleicht sollten wir einer 16-jährigen mal so viel Respekt zollen und sie beglückwünschen, dass sie sich so toll auf das Austauschjahr vorbereitet. :klatsch: :klatsch: Und das sie sich auch nicht von dem Ziel abbringen lassen will.

@yjj

Allerdings verstehe ich nicht, wieso du eigentlich diese Beziehung beenden willst. Nur weil du jetzt keine Zeit hast? Ich denke, dafür hat er Verständnis. Da er aus diesem Land ist, wird er auch wissen, was für ein großer Schritt das für dich ist und dass du das gewissenhaft angehen willst. Ich denke schon, dass ihm das ein ganzes Stück Respekt abnötigt.

Erstmal danke für eure Antworten.

Ich denke, ich sollte einiges klarstellen und beifügen:

Ich will ihn nicht verlassen, ich kann zwar jetzt nicht sagen, das ich ihn liebe, aber sowas dauert bei mir sowieso - aber dennoch hab ich Gefühle für ihn, die ich ungerne unterdrücken möchte. Aber ich füge mal nochwas bei, weil es mir gestern Abend sehr zu schaffen gemacht hat und es deutlicher wurde.

Denn ich brauche ein Stipendium um zu fliegen und deswegen brauch ich erst recht jedes Geld was ich krieg - denn ich will meine Mutter finanziell entlasten und es tut mir selber gut zu wissen, das ich dafür gearbeitet habe.

Sprich alles zählt dem bei! Das Problem ist:

Wenn ich mit ihm weiterhin zusammenbleibe, dann grenz ich dieses Geld ein, und wirllich, hier zählt gerade alles - vorrausgesetzt ich krieg das Stipendium; Dann wird die Beziehung nicht mehr halten, weil ich es wie gesagt, in dem Austauschjahr nicht schaffen würde - das weiß ich jetzt schon. Und sprich ich hab dan am Ende ein zu niedriges Stipendium, dann hätte ich mit dem Geld was ich zahlen würde, später eine Menge draufzahlen können! Und ich muss ehrlich sagen: Mein Austauschjahr ist schon länger ein Wunsch und das weiß er.

Letztendlich ist mir bewusst geworden, das es mir sehr schwer fallen wird, da ich es eigentlich nicht möchte, aber mir bleibt wirklich keine andere Möglichkeit. So wie ich ihn kenne, würde er mir irgendwelche Vorschläge machen, wie man's aufrecht erhalten kann, aber ich glaub diese muss ich mit schlechtem Gewissen ablehnen, da ich dem weiteren Druck nicht mehr wachsen bin, da es sonst einfach zuviel nebenbei ist.

Ich weiß gerade einfach nicht, wann ich es tun soll, denn ich bin gerade wirklich enorm gestresst und wenn ich jetzt etwas verschieben könnte, würde ich es extra dafür tun, aber ich muss mich z.B. in der Woche an alles halten und dann zieht sich das wieder auf nächste Woche! :/

Bzw. mein Praktikum geht von 10 - 19 h aber habe immer eine Stunde Mittagspause!

Und ich erwähne es nochmal: Genau weil ich ihn respektiere will ich mit ihm alles persöhnlich klären~

doch für mich sind 20€ eine Menge Geld, wenn ich bedenke, das es knapp die Hälfte von einer Impfzahlung ist, die ich selbstständig zahlen muss!

Dazu kommt, das ich zwar eine Beziehung eingegangen bin, ja und ich weiß auch, dass ich hätte es nicht tun sollen, da ich die Folgen nun deutlich sehe. Doch so ist es geschehen und momentan steck ich in der Gegenwart und kann die Vergangenheit nicht mehr verändern, sondern will die Zukunft bewegen.

Du siehst dein Problem ein bissel aus dem verkehrten Blickwinkel. Du machst alles an dem Geld fest. Aber such doch mal andere Möglichkeiten.

1. Er besucht dich mehr als du ihn. Immerhin sollte er Verständnis für deine Situation haben. Diese Situation bleibt ja nicht ewig bestehen.

2. Ihr führt eine Fernbeziehung, die eben nur über Online-/Tel-/SMS-Kontakte erst einmal geht. Es ist doch nur für einen begrenzten Zeitraum!

3. Du suchst dir Mitfahrgelegenheiten.

4. Du vergisst mal deinen Stolz und fragst jemanden (z.B. deine Mutter), ob sie dir die 8 EUR spendieren kann.

Ich denke, du dramatisierst die ganze Situation. Wenn dir wirklich etwas an ihm liegt, findest du Wege und Möglichkeiten - ohne von deinen Zielen abzuweichen. Du machst doch eure Beziehung nur von dir abhängig. Aber er ist auch noch ein Part, der sich was einfallen lassen kann, um dich sehen zu können. Diese "Last" trägst du nicht alleine. Und manchmal muss der eine (in eurem Falle ist das er) mehr geben als der andere, weil der andere es im Moment nicht kann. Darauf nimmt die Liebe Rücksicht.

Dann wird die Beziehung nicht mehr halten, weil ich es wie gesagt, in dem Austauschjahr nicht schaffen würde - das weiß ich jetzt schon.
Du bist keine Wahrsagerin und weißt nicht, was kommt. Du bist vielleicht ein Mensch, der immer alles planen und genau vorgegeben haben will. Aber manchmal musst du auch solche Vorstellungen loslassen und einfach abwarten, wie es kommt.

Ich denke auch, du wirst verdammt froh sein, wenn du hier in deiner Heimat noch einen Freund hast, mit dem du dich über alles, was dort passiert austauschen kannst, wenn du dann in deinem Austauschjahr bist. Da wirst du bei weitem nicht mehr so cool und durchkalkuliert reagieren, wie du es hier noch kannst.

Mögest du mit dem Geld rechnen können, aber Emotionen lassen sich nicht immer sooo genau kalkulieren. Und du wirst auch noch merken, dass du hier zu Hause einen Rückenhalt brauchen wirst, wenn du dort bist.