Hallo Essameow,
ich weiß genau, wie du dich fühlst. Ich erinnere mich noch genau an meinen 16. Geburtstag. Ich lag in meinem Bett und weinte, weil ich noch nie einen Freund gehabt hatte. Alle meine Freundinnen um mich herum hatten schon viele Erfahrungen gemacht, waren beliebt, etc, während ich mich wie die totale Versagerin fühlte.
Es sollte dann noch dauern, bis ich fast 18 Jahre alt war, bis ich meinen ersten Freund hatte.
Im Nachhinein bereue ich nicht, dass ich da was versäumt habe. Höchstens, dass ich mich von den anderen habe so verunsichern lassen, aber ich weiß genau, dass es fast unmöglich ist in deinem Alter, dem zu entgehen, wenn du tagtäglich damit konfrontiert bist.
Heute bin ich 26 und mein erster Freund war auch bisher mein einziger. Ich könnte mich jetzt eigentlich auch schlecht fühlen und denken "Ich bin schon 26 und hatte erst eine einzige Beziehung!", aber ich mach es einfach nicht, weil es mir egal ist, was andere über mich denken. Dadurch dass ich einen Beruf habe, eine eigene Wohnung und eigentlich alles was ich brauche, bin ich selbstständig und unabhängig und absolut nicht mehr auf das angewiesen, was andere sagen. Und dadurch, dass ich nicht mehr in der Schule bin, hab ich auch nicht mehr täglich mit Leuten zu tun, die dauernd von einer in die nächste Beziehung tingeln, sondern mit reifern Menschen, die nicht sofort urteilen.
Ob eine Beziehung, drei oder zwanzig, wer maßt sich an, ein Urteil zu fälllen, was "normal", "besser" oder "schlechter" ist? Einzig du allein, nicht die anderen.
Ich persönlich hatte lieber eine Beziehung, wo ich die richtige und totale Liebe gespürt habe, als fünf, die nur oberflächlich und nicht das Wahre waren.
Ich kann dir nur raten, konzentriere dich auf dich und deine Ausbildung, baue dir etwas auf und stärke damit dein Selbstbewusstsein. Versuche, mit dir selber ins reine zu kommen und dich selber lieben zu lernen und es nicht davon abhängig zu machen, ob ein anderer dich liebt. Das ist eine harte Lektion, durch die ich auch durch musste in den letzten Monaten, aber es bringt wirklich viel.
Dann wirst du auch viel entspannter an die Sache herangehen und dann wirst du auch einen Freund finden. Es wird sich dann wahrscheinlich von selbst ergeben. Denn man erlebt ja so oft, dass, wenn Leute zwanghaft und verkrampft suchen, erst recht niemanden finden oder, wie schon jemand vor mir gesagt hat, sich auf den Erstbesten einlassen.
Ich hoffe meine Worte konnten dich ein bisschen trösten.