Noch so einer...

Little_Lemming

Benutzer
07. Aug. 2006
64
0
0
35
Guten Abend alle zusammen.

Ich möchte hier all das niederschreiben was ich nicht loswerden könnte,

aber ich erwarte keine Hilfe, damit habe ich mich bereits abgefunden...

Seit ca 2 jahren geht es mit mir nur noch Bergab, ich kann einfach nicht mehr

und ich muss mal loswerden warum.

Meine Freunde sagen ich sei anders geworden, mein bester(?) Freund meinte

dass man es mir ansehen würde dass es mir seit 2 jahren nicht so gut geht.

Ich weiß nicht genau warum, aber ich habe einfach das Gefühl, dass ich ein

schrecklicher Mensch sein muss. Ich lege mich mit meinen Lehrern, mit meinen

Freunden und Eltern an. Warum weiß ich nicht, aber mittlerweile ist es mir auch egal.

Ich bin auf dem Weg zum Abitur, doch ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht warum ich

das machen sollte. Von meinen Freunden werde ich nicht ernst genommen, jedenfalls

nicht so wie ich es gerne hätte. Meine erste Beziehung war ein Schlag ins Wasser,

da sie mich damals total verarscht hat... Ich habe im Moment das Gefühl, dass

es egal ist was ich mache, ich werde sowieso immmer wieder zurückgedrängt.

Ich kannn was für die Gemeinschaft tun, es interessiert keinen, für alle muss

ich als Kummerkasten herhalten, aber wenn ich mal was loswerden möchte, dann

haben plötzlich alle keine Zeit...

MIr ging und gehts es an manchen tagen immer noch so, wobei ich gelernt habe

damit leben zu müssen. Aber wenn es mich mal wieder überkommt, dann weiß ich nicht,

was ich machen soll. Ich gebe zu, dass ich damals und auch heute noch daran denke

was wäre wenn ich einfach nicht mehr da wäre, ja ich habe an Selbstmord gedacht,

aber ich habe mir auch immer vor Augen gehalten, was ich hier hinterlassen würde,

und das wäre das letzte was ich wolle. Aber so hart es auch klingen mag, diese

Gedanken geben mir einfach das Gefühl, dass ich entscheiden kann ob sie danach

um mich trauern oder nicht. Ja, ich gebe zu ich bin Einsam, ich will geliebt

werden, ich will Aufmerksamkeit, aber unter normalen Umständen, die ich aber

leider nicht zur Verfügung habe. Auch wenn ich jeden Morgen aufwache und mir

denke: Es kann nur besser werden... Ich habe das Gefühl jeder tag, der mir das

gegenteil beweist, zerrüttelt mich noch mehr.

Ich will einfach nur weg, alles liegen lassen, nochmal von vorne anfangen, aber

das geht leider nicht, wenn es so sein soll, dann soll es so sein.

Ich gebe auch zu, dass ich dann immer heule, wenn ich daran denke, auch an

psychologische Hilfe habe ich gedacht, aber das will ich nicht.

Ich fühle mich ausgenutzt und glaube nicht dass ich was daran ändern kann...

Am liebsten bin ich allein, dass hab ich mir angewöhnt, allein irgendwo zu sitzen

und nachzudenken, über alles und nichts, dass es vielleicht nach oben gehen

könnte, aber ich glaub nicht daran...

Das war es fürs erste, jetzt gehts mir ein bisschen besser...

Vielen Dank, ihr seid mir eine echte Hilfe...

vielleicht schreibe ich hier noch ab und zu rein wie es mir dann geht...

Little_Lemming

Hallo Little_Lemming,

hast Du schon mal darüber nachgedacht, mit einem Psychotherapeuten zu reden? Der kann dich auch beraten, ob eine Psychosomatische Klinik für dich in Betracht kommt.

Das ist beides nichts schlimmes und es zeigt von Stärke, dass Du erkannt hast, dass Du ein Problem hast und nicht alleine rauskommst - aber rauskommen willst.

Rede doch am Besten mal mit deinem Hausarzt darüber oder ruf direkt bei Psychotherapeuen an.

Vom Gesetzgeber ist vorgegeben, dass Du in den ersten fünf Sitzungen ohne Probleme die Therapie einfach abbrechen kannst. Weil es muss schon die "Chemie" zwischen Dir und dem Psychotherapeuten stimmen.

Halt die Ohren steif. DU bist stark!!!

hi!

offenbar wirst du sehr wohl ernst genommen, denn dein umfeld kommt zu dir mit seinen problemen und vertraut dir diese an.

das zeigt dir doch schon, wie wichtig du für deine freunde bist.

das du kurz vor dem abi stehst sagt ebenso aus, dass du sehr wohl was auf der pfanne hast.

du hast freunde, familie und grips!

du siehst nur die rollen ungerecht verteilt.

deinen freunden ist aufgefallen, dass du dich verändert hast.

darin kannst du aufmerksamkeit erkennen.

selbstmord ist doof!

zieh dich nicht weiter in dich selbst zurück sondern fang an, dein leben zu leben!

lege dir ein paar neue, zusätzliche kumpels zu, die neuen schwung in dein leben bringen und grüble nicht so viel über das leben an sich.

das nimmt dir zuviel zeit, zu leben!

rückschläge und schlechte zeiten kennen wir doch alle.

und man muss aufpassen, dass der frust einen nicht nieder reisst.

zieh dich selbst wieder hoch, laufe mit offenen augen durch die welt.

und wenn wieder jemand zum herz ausschütten kommt, gib einfach mal bescheid, dass du auch belange hast.

nützt ja nichts, wenn du alles aufnimmst und nichts abgeben kannst.

deine freunde sehen wohl nicht, dass du nicht nur der held bist.

drum solltest du das vielleicht mal verkünden.

rede doch mal offen mit deinem besten freund darüber!

hey Little_Lemming

du beschreibst ja genau meine eigenen erfahrungen, nur dass ich noch weiter ging bis sich meine freunde von mir verabschiedeten. du steckst im moment in einer zwiespältigen situation.

aber ich erwarte keine Hilfe, damit habe ich mich bereits abgefunden...
– glaube mir, du kannst DIR selbst helfen, aber nur mit dem GLAUBEN AN DICH SELBST. psychologische hilfe, na ja, gwisse psychologen manipulieren dich nur noch mehr negativ für ihren eigenen geldbeutel und helfen dir nicht weiter. dann lieber einen psychiater, der weniger verkaufsstrategisch orientiert ist, aber das schaffst du auch alleine!

dafür brauchst du jedoch wille, bereitschaft etwas zu ändern und vor allem viel geduld! es ist ein langwieriger entwicklungsprozess, sich einmal selbst zu finden um ein gesundes selbstbild zu erstellen. aber von heute auf morgen geht das nicht!

du willst geliebt werden? liebst du dich denn selbst? im moment glaube ich nicht, noch nicht, kommt schon noch! aber wie gesagt GEDULD haben!

du leidest im moment an enormem selbstzweifel und setzt dich somit stark unter druck. wie du schreibst, hast du dich mit deiner jetztigen situation abgefunden. das glaube ich dir nicht, denn sonst hättest du hier nicht reingeschrieben und somit um hilfe gebeten! :] du willst ja offensichtlich was ändern! ich gebe dir gerne einige tipps aus meinen erfahrungen.

als erstes beginne mit einem tagebuch deine erkenntnisse niederzuschreiben. schreibe täglich alle deine positiven wie auch negativen erfahrungen auf und analysierte dein jeweiliges verhalten. wichtig ist, dass du jeden tag was schreibst, dass du deine erfahrungen niederschreibst und deine jeweilige gefühlslage beschreibst. schreibe aber auf, was dich ermutigt hat, erfolge, aber auch niederlagen und diese eingestehst und akzeptierst. und noch eins ist wichtig, falls du am nächsten tag mit deinem niedergeschriebenen vom vortag nicht mehr einverstanden bist, lösche es nicht raus! du kannst zusätzlich ein plus/minuspunktesystem einsetzen, mit welchem du deine positiven wie auch negativen tage bewertest. so kannst du auf einen blick sehen, welcher tag eher schlecht und welcher eher besser war ohne deine texte nochmals durchlesen zu müssen. das hat einen guten nebeneffekt, denn die niedergeschrieben negativen erfahrungen kannst du ignorieren und mehr die positiven durchlesen, was sich unbewusst wie auch bewusst positiv auswirkt.

überall hier im forum erniedrigen sich die schreiber selbst mit sätze wie "es ist immer dasselbe, ICH habe einfach kein glück, ICH bin am leben um zu leiden etc." solche gedanken bringen niemand weiter, sie schwächen das ego und verunmöglichen so nur ein gesundes SELBSTBEWUSSTSEIN!

DENKE DICH SELBST GLÜCKLICH:

wie geht das? indem du positiv denkst! sag dir innerlich stop, sobald du beginnst negativ zu denken und dich nur selbst entmutigst und bemitleidest. falls es nicht gerade rosig läuft, dann sag dir lieber halt shit happens! so suchst du wenigstens keine schuld bei dir selbst. akzeptiere es, dass es dir nicht immer gut gehen kann! das ist völlig normal! es gibt immer deprimierende phasen, aber die kannst du bewusst so beeinflussen, dass sie nicht lange andauern.

sehr wichtig ist, dass du dich nicht mit anderen vergleichst, jeder mensch ist anders und hat selbst genauso probleme, auch wenn du sie bei ihm nicht erkennst. es wird immer menschen geben, die schöner, reicher oder klüger sind als du, aber sind die denn auch glücklich? achte mal darauf! du wirst bei manchen gar denken, dein leben nicht mit ihnen tauschen zu wollen!

sobald du beginnst, deine stärken zu schätzen, deine schwächen dir selbst eingestehst und sie akzeptierst, gehst du bereits den richtigen weg.

geht es dir physisch gut? dann sei dafür dankbar. gesundheit ist ein wertvoller schatz!

lächle der welt offen entgegen, du wirst erstaunt sein, wie schnell du ein positives echo erhalten wirst!

treibe sport, denn sport schüttet körpereigene glückshormone aus, was für wohlbefinden und zufriedenheit sorgt.

esse was feines, denn etwas gutes im magen sorgt wie beim sport für positive gefühle.

suche dir einen guten freund, mit dem du offen über alles sprechen kannst.

zu guter letzt ein zitag:

«Wer glücklich ist, wird andere glücklich machen.»

quelle: mark twain

sobald du soweit bist, dich selbst liebst und mit dir selbst zufrieden bist, wirst du dies auch ausstrahlen und andere automatisch anziehen!

viel erfolg und schreib doch mal über deine fortschritte!

varjot

Danke Varjot, ich habe es mir durchgelesen und ich werde deinen Rat befolgen,

vielen Dank an alle, ich sehe, ich muss was tun und je eher ich anfange desso besser.

Mal sehen was rauskommen wird ;)

Ich werde hier bestimmt nochmal reinschreiben

So, ein kleines Update, sowie ein paar letzte Worte.

Nachdem ich nun mein Abitur habe, ich denke auch ein reltaiv gutes,

bin ich nun auf dem Weg ein Fsj im Ausland zu machen.

Aus dem Loch, in dem ich vor drei Jahren steckte bin ich raus,

seitdem hatte ich auch eine Freundin, von der ich mich allerdings schon getrennt habe, das ganze ging knapp 1 1/2 Jahre und hat mir an

Erfahrung viel gebracht, was ich weiter benutzen kann.

Ich habe gelernt, meine Probleme mitzuteilen und war sehr überrascht,

das dafür der Freundeskreis sehr wohl herhalten kann, jedenfalls mein

bester Freund, was mir auch gezeigt hat, dass man nicht immer lieb und

nett sein muss, sondern den anderen auch schon mal zeigen sollte, was

einem gehörig auf den Wecker geht.

Meine soziales Angagement hat mir sogar beim Abitur einen Preis

eingebracht, ich war sehr erstaunt, dass ich darüber hinaus noch so

geschätzt und gewürdigt wurde.

Da meine Zukunft insgesamt sehr positiv aussieht im Moment kann ich

mich nicht beklagen. Auch dank euch, da ich schon seit einiger Zeit

wieder mitlese. Nun möchte ich mein Kapitel offiziell beenden und

hoffe, dass ich euch so schnell nicht wieder mit einem eigenen Thread

belästigen muss ;) .

Schön, das es dir heute gut geht und du uns von deinem Erfolg erzählst.

Wir wünschen dir weiterhin alles Gute und eine glückliche Zukunft!!! :super: