Normal mach ich sowas nicht...

Mileena

Benutzer
01. Sep. 2004
52
0
0
46
... aber ich hab keine Ahnung was ich tun soll.

Ich (26) bin seit 8 Jahren mit meinem Freund (26) zusammen.

Im Prinizip unternehmen wir nichts mehr miteinander. Er sitzt nur tag täglich vor dem Computer und macht nichts anderes.

Ich habe mich im Februar beruflich krass geändert. Diese Ausbildung erforderte eine 2 monatige Praxisphase. Ich habe dort jemanden kennengelernt... Er ist einfach toll, er hat im Prinzip alles was mein Freund nicht hat. Er unternimmt gerne was, denkt an die Zukunft (Er ist 10 Jahre älter als mein Freund). Naja und er hat mir halt die Augen geöffnet, fragte mich ob ich glücklich bin in meiner Beziehung. Ich dachte nach, es gab eigentlich nichts was mich glücklich macht. Mir fiel das eigentlich nie auf, ich war ja glücklich, wenn er am Tag 10 Minuten für mich Zeit hatte.

Jetzt weiß ich aber, dass es was anderes gibt.

Ich nahm mir vor mit meinem Freund zu reden, dass so unsere Beziehung nicht weitergehen kann. (Ich stellte mir das Ganze so vor, als hätte ich nie jemanden kennengelernt, als wäre ich selbst draufgekommen, dass es so nicht weitergehen kann)

Er sagte, er wisse auch nicht was los ist, ihn würde nichts mehr freuen in seinem Leben. Nichtmal mehr das Computerspielen, aber was sollte er sonst tun? Ich sagte, vielleicht mit mir was unternehmen? Da kam dann, was sollten wir denn tun.

Mit dem anderen war ich einige Male auf einen Kaffee. Ich fühl mich einfach wohl bei ihm, mit ihm kann ich stundenlang reden. Aber jedes Mal wenn ich nach Hause fahre, habe ich ein schlechtes Gewissen. Obwohl ich ja eigentlich nichts gemacht habe, ausser einen Kaffee getrunken.

Jetzt stellt sich die Frage, was soll ich tun.

Ich kann meinen Freund nicht verlassen, zumindest nicht so einfach, es sind 8 Jahre.

Andererseits denke ich mir ich könnte etwas verpassen. Es könnte so schön sein.

Heute musste ich einfach heulen. Aber ich wusste nicht warum. Weinte ich weil ich meinen Freund nicht verlassen will/kann, oder weine ich, weil ich mich vielleicht in den anderen verliebt habe und Angst habe, dass er nach einiger Zeit sagt, wenn du dich nicht entscheiden kannst lassen wir es...

So zerstört war ich noch nie. Und ich weiß einfach nicht was ich tun soll.

hi

wie wärs wenn du klartext mit deinem freund sprichst?

Sag ihm doch das du jemanden kennen gelernt hast mit dem du dich super verstehst, mit dem du reden kannst, mit dem du einfach nur nen kaffee trinken gehen kannst.

Und sag ihm das du ihm das erzählst weil du ihn deswegen nicht verlassen willst, aber er sollte doch den ernst der lage erkennen und sich mal schleunigst, mit dir zusammen was einfallen lassen um die beziehung noch zu retten, weil du nicht weißt wie lange euer rumgedümpel ansonsten noch gut gehen kann

ihr seit ja noch jung! was soll das denn geben? wollt ihr mit 30 schon wie ömachen und öpachen strickend vorm tv lindenstraße gucken?

Unternehmt was mit freunden, sucht euch etwas was euch beide intressiert

und dann hoffe das ihr es packt, ich glaub das wird nicht sehr einfach...

aber eventuell die letze möglichkeit wenn es euch als paar noch geben soll, ansonsten wirst du die wohl früher oder später neu verlieben und irgendwann gehen

Ich muss Rafnixx zum teil recht geben!

Ihr seit, seit 8 Jahren zusammen? Ihr wart dann 18 Jahre!

Wie war eure Beziehung am Anfang? Was habt ihr da unternommen! Wieso hast du dich damals verliebt?

Klar bist du jetzt euphorisch, was neues und was aufregendes! Aber was für ne Zukunft kann dir der andere Mann bieten?

Wie steht er zu dir wenn es mal zwischen euch kriselt!

Errinere deinen Freund mal an euer erste Zeit, als die Liebe noch frisch war! gib ihm zu verstehen, dass du es wieder so haben willst!

Gruß Dalena

Verzwickte Lage, sowas hört man ja immer wieder: Lange Beziehung, jemanden kennengelernt, nicht sicher, ob die Beziehung noch so toll ist.

Aber frag dich mal, wie der Anfang mit deinem Freund war. Das war doch bestimmt auch toll, ihr habt doch sicher auch viel gemacht, geredet usw. und diese Zeit vermisst du sicherlich bzw. suchst du bei dem anderen. Ich schätze mal fast, es würde aufs gleiche hinauslaufen; Selbst wenn du dich von deinem Freund trennst und was neues mit dem anderen probierst, hast du erstmal keine Garantie, wie lange das halten könnte, ich schätz mal, dazu kennt ihr euch nicht gut genug und zweitens ist auch das Risiko da, das es mit dem Neuen nach gewisser Zeit genauso wird wie bei deinem Freund.

Es ist nur das, was du vermisst, was du bei dem anderen suchst. Ich glaube aber nicht, das du dich deswegen von deinem Freund trennen solltest.

Mach es so, wie Raffnix sagte: Sprich dich mit deinem Freund aus und sag ihm, das auch er etwas für die Beziehung tun muss. Oder hat er irgendwelche Probleme? Hört sich ja ziemlich lethargisch an, wenn er meint, nichts macht ihm mehr Spaß und er spielt nur die ganze Zeit Computer aus Verlegenheit. Ich würde das mit ihm erstmal abklären. Was macht er denn sonst so? Ich meine, geht er arbeiten oder so?

....Dein Gefühl das Du was verpasst ist vielleicht eine Momentaufnahme - aber glaube mir, Du verpasst nichts... es ist klar Du bist in Deiner Beziehung im Alltag, nach 8 Jahren - es läuft einfach so dahin... nun tritt jemand-etwas neues in Dein Leben, dadurch ist es interessant für Dich... überprüfe Deine Gefühle zu Deinem Freund ! Ganz wichtig: Sei ehrlich zu Dir selber... und denke nach warum Du acht Jahre eine Beziehung mit Deinem Freund hattest... - Wenn Du aus freien Stücken ehrlich zu Dir sagen kannst: Ich liebe meinen Freund, dann weisst du was Du zu tun hast....

Hallo Mileena,

habe mir gerade Deinen Beitrag durchgelesen, tut mir leid das es Dir gerade

nicht so gut geht. :trost:

Aus welchem Grund ist Dein Freund so inaktiv bzw. warum sagt er das ihn

nichts mehr freuen kann? Hast Du ihm ausdrücklich gesagt das Du Dich

gerade nicht mehr wohlfühlst das sich in Eurer Beziehung was verändern

muß. Mit Männern muß man manchmal Klartext sprechen. Vielleicht ist ihm

gar nicht bewußt das Eure Beziehung auf dem Spiel steht. Wie war das

früher mit Euch. Was hat Dir fürher an ihm gefallen?

Das Du Dich zur Zeit bei dem anderen Mann wohlfühlst kann ich mir gut

vorstellen. Ihr unternehmt was zusammen, er hat Zeit für Dich, hört

Dir zu - alles Dinge die Du bei Deinem Freund gerade vermisst. Ich

denke Kaffe trinken ist noch nicht fremdgehen, also brauchst Du

deshalb kein schlechtes Gewissen haben. Allerdings könnte aus

Euren gelengentlichen Treffs auch irgendwann eine Liebe entstehen.

Du hast Recht, 8 Jahre gibt man nicht so einfach auf. Ich kann das

sagen, da meine Freundin und ich uns nach sieben Jahren getrennt

haben. Wenn Du Deinen Freund noch liebst und irgendeine Chance

für Eure Beziehung siehst, dann spreche mit ihm ernsthaft und sage ihm

das sich was ändern muß. Wenn ihm der Fortbestand Eurer Beziehung wichtig

ist und er Dich liebt sollte er sich bemühen und kämpfen. Die Wahl

für welchen Mann Du Dich letztenendlich entscheidest kann Dir niemand

abnehmen. Du solltest Dir klar machen ob Du ihn noch liebst oder ob

ihr nur noch aus Gewohnheit zusammenbleibt. Eine langjährige Beziehung

aufzugeben ist immer schwer, unter anderm aus dem Grund weil man sich

dann in unbekannte Gewässer begibt und die vermeitliche Sicherheit

aufgibt.

Was den anderen Mann betrifft - das ist es gar nicht so leicht einen

Rat zu geben. Wenn er Dich gerne hat und Deine Situation versteht

wird er Dir bestimmt Zeit geben damit Du Dir über Deine Gefühle

klar werden kannst. Ob Du Dich seither trotzdem mit ihm treffen

möchtest muß Du alleine entscheiden. Leicht wird die nächste Zeit

vermutlich nicht werden. Das Du Dir die Entscheidung nicht leicht

macht spricht aber sehr für Dich. Wünsche Dir viel Glück und Kraft. :trost:

Liebe Grüße

Tom

Hi, denk genau drüber nach, was Du machst.

Setzt ihm die Pistole auf die Brust, streite mit ihm.

ABER GIB IHM EINE CHANCE!

Geb die Beziehung nicht kampflos auf!

Da ist jemand neues, das ist aufregend, sicherlich. Aber Du weißt doch gar nicht, ob es mit ihm anders wird.

Ihr habt nur den Alltag erreicht.

Meine Frau gab mir nicht die Chance, sie lernte jemand kennen und verlies mich.

Ich habe noch versucht zu kämpfen, aber sie hat kampflos aufgegeben.

Alles Gute, alpine

Hey du!

Sorry, dass es dir grad so schlecht geht! :trost:

Also, ich denke auch, dass du mal mit deinem Freund reden solltest. Ich denke, dass er es auch nicht toll findet, dass bei euch alles alltäglich geworden ist. Aber da könnt ihr ja beide was dran ändern! Macht irgendwas, und wenn´s nur ein Spaziergang ist, auf dem ihr euch unterhaltet... Ich denke, an diesem Punkt könnte man was ändern. Bei dem anderen Mann wäre ich aber vorsichtig! Anfangs sieht man immer nur das positive, wenn man was vermisst! Natürlich könntet ihr trotzdem gute Freunde bleiben, ich würde ihm nur sagen, dass er sich bei dir keine Hoffnungen machen soll, falls du dich für deinen Freund entscheidest.

Ich wünsche dir viel Kraft! Mach´s gut! Greetz, Caesium

Vorerst mal DANKE für Eure Antworten!

Wir hatten ja schon ein Gespräch am Montag...

Da fragte ich ihn, was er an meiner Stelle machen würde. Er hat drauf geantwortet, ich wäre schon längst ausgezogen.

Wir haben eigentlich nie wirklich viel gemacht zusammen. Er sagt immer alleine freut es ihn nicht. Wir reden auch nie über unsere Beziehung, das haben wir noch nie so richtig gemacht. Dabei finde ich, sowas wäre wichtigt.

Das Problem hatten wir ja schon öfter und ich dachte mir halt immer wieder, er wird sich ändern. Aber es lief jedesmal immer wieder in die alte Schiene.

Naja und jetzt bemüht er sich halt wieder, aber woher weiß ich, dass es nicht in 3 Wochen wieder so ist?

Kann es sein, dass wir einfach nicht zusammenpassen, dass wir uns gegenseit abbauen anstatt aufbauen? Ich hab keine Ahnung.

Meine Freunde sagen mir oft, dass sie mich nicht verstehen, wie ich das aushalte. Aber mir haben halt schon die 10 Minuten am Tag gereicht, ich dachte mir halt es ist so.

Ach ich weiß auch nicht...

Vielleicht wirds ja wieder besser.

Also bitte.. du bist 8 Jahre mit deinem Freund zusammen und stellst dir nun die Frage, ob ihr nicht zusammenpasst? Haaaalllooo !?!?

Wenn ihr nicht zusammen passen würdet, dann wärt ihr keine 8 Jahre zusammen, hm? ;)

Hallo du,

kann es sein, dass ihr zwei in letzter Zeit aneinander vorbegelebt habt. Für mich hört sich das so an, als hättet ihr euch im laufe derJahre in total gegensätzliche Richtungen verändert...

Das man dann das Gefühl hat, dass der andere kilometerweit entfernt ist, ist glaube ziemlich natürlich....

wenn ihr diese problematik schon länger mit euch rumtragt... und danach sieht aus und ihr das auch schon versucht habt zu ändern, sieht das schon sehr schwierig aus so eine Beziehung aus dieser Krise zu befreien....

Vielleicht driften eure Lebensziele und Vorstellungen einfach zu weit auseinander?

Das kann man auch nicht einfach durch kämpfen ändern...

Und die eigene Persönlichkeit zu opfern und unglücklich zu sein, muss niemand auch nicht aus rücksicht auf den Partner, egal wie lange eine beziehung gedauert hat...

Es scheint ja auch bei dir keine laune zu sein, sondern eher eine grundlegene Beziehungskrise...

Könntest du dir denn überhaupt vortstellen ohne deinen Freund zu sein....

Stell dir dein leben ohne ihn vor, und frag dich, ob es das ist, was du möchtest...

Aber lieber beendest du diese Sache jetzt, bevor noch andere Faktoren wie z.b. mit ins spiel kommen....

Mal eine andere Frage, kann es sein, dass dein Partner depressiv ist, und deshalb eure beziehung leidet? Denke, dass ich ihn dann zu einer Behandlung schleppen würde...

Vielleicht hat ihn das auch so lustlos gemacht...

Ich glaube auch, dass der neue mann all das verkörpert was du momentan suchst, er ist eine art tor zum neuen leben... ob du es nutzt kann ich dir nichts zu raten...

drück dich und hoffe, dass du dich entscheiden kannst...

:compi:sue

hmmm, ich frage mich auch grad, wie ihr acht jahre zusammen sein konntet, wenn ihr nie wirklich über eure beziehung gesprochen habt... ?(

ihr habt doch sicher auch schon früher mal krisen gehabt. wie habt ihr denn die bewältigt?

8 jahre sind schon ne extrem lange zeit, ist total verständlich, dass du die nicht einfach aufgeben willst, aber manchmal lebt man sich halt einfach auseinander. überleg dir doch mal, ob du nur noch aus gewohnheit mit ihm zusammen bist, oder ob er der mann ist, mit dem du dein leben verbringen möchtest.

hoffe auf jeden fall, dass alles so rauskommt, wie du es dir wünschst.

:schmatz:

Hallo Milena

8 Jahre sind schon eine lange Zeit. Va. in deinem Alter...

Mir gänge es gleich, ich hätte auch das Gefühl ich würde etwas verpassen.

Das Problem hatten wir ja schon öfter und ich dachte mir halt immer wieder, er wird sich ändern. Aber es lief jedesmal immer wieder in die alte Schiene.
Naja und jetzt bemüht er sich halt wieder, aber woher weiß ich, dass es nicht in 3 Wochen wieder so ist?
Es wird in 3 Wochen wieder so sein, verlass dich drauf. Da kann man noch so viel reden.

Ein Mensch ändert sich nicht. Musste ich auch erst lernen. Mein Ex war nämlich genauso wie dein Freund und ich fühlte mich mit ihm zusammen wie Oma und Opa :eek: 8o

Hast du dir schon mal überlegt warum du noch mit deinem Freund zusammen bist? Ist es nicht mehr die Abhängigkeit und das aneinander-gewohnt sein oder die Angst vor dem alleinsein?

Sicher eine 8 jährige Beziehung zu beenden ist nicht einfach. Aber nur zusammenzubleiben weil ihr 8 Jahre zusammen seid kanns doch auch nicht sein oder? Häng dich nicht an den 8 Jahren auf.

Und mit 26, hey da steht dir die Welt offen! Willst du die restlichen Jahre deines Lebens mit einem Langweiler verbringen? (sorry der Ausdruck)

Ich an deiner Stelle würde es mir überdenken.

Ich wünsche dir alles gute! :schmatz: