Normale beziehungskriese oder der anfang vom ende??

stellina_IT

Erfahrener Benutzer
02. Dez. 2006
398
0
0
Hallo ihr lieben!

Wollte mal fragen ob es in einer beziehung "normal" ist wenn man sich mit der zeit nicht mehr über seine gefühle im klaren ist und über die beziehung?!

Hattet ihr auch schon solche erfahrungen?Und wie seid ihr damit umgegangen?

Ich selber stecke momentan in so einer "phase" mit meinem freund..

Wir wissen beide nicht mehr ob wir diese beziehung noch wollen..!

Ist das so eine phase oder der anfang vom ende?

Wie seht ihr solche sachen?Mir würde eure meinung dazu interessieren!

Danke!

LG stellina

ich denke diese frage kann man so pauschal nicht beantworten.

ich hatte leider vor ca.6monaten mit meiner freundin (oder ex, ich weiss es nicht) genau eine solche phase. wir waren 5j zusammen und eigentlich war alles ok. ich hab letztes quartal mein studium abgeschlossen, und die beiziehung beschränkte sich daher auf kurze stunden am wochenende, wo ich aber eh nur müde war. den sinn unserer beziehung haben wir aber damals schon beide, unabhänging voneinander hinterfragt, und ich wollte eigentlich jetzt in den ferien drüber reden.

wie es der zufall so wollte, entdeckte ich indizien einer affaire von ihr, und wir sprachen uns schon früher darüber aus. ergebnis: sie hat mich betrogen und wir beide sind in der beziehung nicht mehr glücklich gewesen (wir hatten auch kaum noch sex). mir war zwar bewusst dass durch das studium eine dürrezeit entstehen würde, aber dass diese so weite kreise zieht - bah!

nundenn, wieder zum thema. unsere gegenseitige konfrontation mit dieser "phase" + der affaire, liess uns beide über sehr viele dinge reden. wir haben dann eine auszeit (bis ende diplomarbeit) vereinbart, wo sie sich dann aber nicht dran halten konnte. wir haben uns schon eine woche später wieder getroffen und da lag wieder einiges an liebe in der luft (es könnte auch gewohnheit gepaart mit verlustängsten gewesen sein). jedenfalls trafen wir uns immer wieder unverhofft, aber jedes mal endete es so, als hätten wir grad mal 1-2monate zusammen gewesen.

wir sind nun aber keinen schritt weiter in der beziehungsfrage. sie hat sich da ziemlich in die affaire verliebt, und weiss nicht was sie will. hat aber auch riesige angst mich zu verlieren. ich weiss nicht ob ich ihr verzeihen kann, ob ich der beziehung unabhängig davon noch eine chace geben kann, oder ob ich ohne sie besser zurecht komm. das bin ich derzeit am austesten.

sorry an dieser stelle, dass ich meine ganze storry hier niedergeschrieben hab. das ist aber bewusst geschenen, denn es kommt immer auf die situation an, wie die "phase" entstanden ist, wie die gegebenheiten sind, und ob man alleine oder zusammen wieder aus dieser "phase" rausgeht. letzteres würde eine beziehung meiner meinung nach extrem stärken. die chance daran zu scheitern ist aber auch sehr gross, vor allem dann wenn beide so empfinden.

Hallo MaoWee,

danke für deine antwort..!Tut mir leid was dir/euch passiert ist..!

Und hoffe dass sich alles im gute wieder tut.

Bei mir ist es so,das ich seine erste freundin bin.Wir sind jetzt auch schon 4 jahre zusammen und haben schon viel zusammen durchgemacht..!

In letzter zeit aber stitten wir uns immer wie mehr.

Und er wurde in gewissen situationen kälter zu mir..

Irgendwie ist so diese "phase" entstanden.

Er denkt das gefühl zu haben wieder "frei" sein zu wollen und deshalb weiss er nicht mehr was er wirklich für mich empfindet.

Und ich weiss es deshalb nicht mehr,weil schon so viel passiert ist und er mir oft weh getan hat.

Wir haben beschlossen gemeinsam aus dieser "phase" wieder raus zukommen,wenn es denn überhaupt geht..!

Wir reden in 2 wochen wieder miteinander,wie wir diese wochen erlebt haben mit uns,mit den gefühlen,etc.

Und dann müssen wir uns entschieden haben.

Bis dahin versuchen wir alles normal weiter zumachen.

Wir sehen uns,haben es lustig und schön zusammen..!

Aber irgendwie ist es nicht mehr das gleiche wie vorher..!

?( :eek:hman: ;(

Hallo Liebe Stellina

leider kann ich dir deine frage auch nicht so pauschal beantworten. ich kann nur sage, was ich tun würde, oder zumindest was ich gedenke zu tun, wenn ich in deiner situation wäre..

ich habe das gefühl, das in solchen "ich weiss nicht genau was ich will phasen" sehr viel gstritten wird, auch wenn es nur harmlose streits sind, man ist viel schneller angezickt oder beleidigt.. und durch die ganzen streits diskussionen etc. habe ich das gefühl,das man zu einem kleinen teil den respekt vordem anderen verliert. es werden sachen gesagt, die man später bereut und verletzt den anderen somit sehr.. und in meinen augen ist es ganz klar, wo kein respekt vor dem partner ist, besteht auch keine ausgeglichene liebe..

ich an deiner stelle würde eine auszeit nehmen.. denn ich habe das gefühl, das man sonst nicht aus dem "teufelskreis" ausbrechen kann.. und ich glaube auch, das jede beziehung durch endlos, sinnlose streits an seine grenzen gerät..

wenn ich dies richtig in erinnerung habe, hattet ihr doch schon so eine "pause" und letstens noch getrennte ferien? habe ich das recht in erinnerung? wenn ja, hast du das gefühl das diese auszeiten keine besserung gebracht haben?

liebi grüessli

Hallo Nina22,

ja du hast recht,wir hatten schon mal eine pause..!

In dieser pause hatten wir kaum kontakt und sahen uns 2 wochen lang nicht..!Es hat schon was gebracht,aber ich glaube in dieser zeit haben sich die gefühle angefangen zu ändern..! Streiten wegen kleinigkeiten und bis es richitg eskaliert haben wir nicht mehr seit dieser pause.

Du hast schon recht,das mit dem respekt ist wirklich eine grosse sache..! Ich weiss nicht ob unsere beziehung sich langsam zum endgültigen ende bewegt..!

Er fährt bald für 2 wochen in den urlaub.. Und ich gehe auch weg für eine woche..!Dieser gedanke macht mich immer noch sehr fertig, aber ich probiere es positiv zu sehen.

liebs grüessli und danke!

isch gärn gscheh :schmatz:

mmhh... es ist verdammt schwer abzuwägen, ab wann in einer beziehung "zuviel passiert" ist.. ich kann das leider üüberhaupt nicht äbwägen..

denn eigentlich bin ich ja der meinung, "in guten wie in schlechten zeiten" zusammenhalten. natürlich gibt es immer wieder krisen, und das in jeder beziehung..

aber da ihr schon mal eine pause hattet, und jetzt wieder in ein ähnliches muster verfallen seid, weiss ich nicht obs evtl. einfach zu viel ist.. immer die wiederkehrenden pausen, das kanns doch auch nicht sein?!

habt ihr schon mal zusammen gesessen und über dieses thema gesprochen? nach wirklichen lösungen, welche aber auch machbar sind, gesucht?

meiner schwester ging es vor 1 monat genau gleich, sie ist seid 3 jahren mit ihrem freund zusammen, und war wirklich kurz davor die beziehung zu beeneden, da die ständigen streitereien alles kaputt machten.. bis sie an einem wochenende zusammen an ein open air gingen, etwas alkolisiehrt waren und einander alles an denn kopf gworfen haben.. und daraus entstannt das gespräch, das die beziehung rettete..mit allen wahrheiten, auch wenn sie zum teil schmerzhaft waren..

denn manchmal schweigt man "dem frieden zuliebe" oder man will den partner nicht verletzen... und das ist genau das falsche.. den es entsteht ein innerlicher frust, ein unglücklich sein.. etc..

der ständige stress in einer beziehung, wegen nichts und wieder nichts, das ist und bleibt nunmal ein beziehungskiller.. da vergehen über kurz oder lang, jedem die gefühle..

ich wünschde dir ganz, ga nz viel glück und viel kraft!!

grüesslini

Irgendwie habe ich immer das gefühl das trotzallem was passiert ist,kein besseren nachkommen wird..!hmmm. Vielleicht halt weil ich ihn schon noch liebe auf eine gewisse weise..!

Das ist unsere erste richtige harte kriese.

Wir haben beide den gleichen ziel,uns nicht aufzugeben.

Aber ob es aus liebe oder mehr als gewohnheit ist,das weiss ich leider nicht.

Es wird eh alles so cho wies cho muess.

Gruess stellina

Original von Nina22
denn manchmal schweigt man "dem frieden zuliebe" oder man will den partner nicht verletzen... und das ist genau das falsche.. den es entsteht ein innerlicher frust, ein unglücklich sein.. etc..
genau das ist es, meiner meinung nach, was letztendlich zu dieser "phase" führt.

kennt ihr die 6 phasen einer partnerschaft? 1. schwärmerei 2.erwartungen 3. machtkampf 4. verflixtes jahr (das ist die hier thematisierte phase) 5. versöhnung 6. Akzeptanz.

es scheint normal zu sein dass diese phase irgendwann einmal auftaucht. die frage ist hierbei, wie wichtig der partner ist, um sich wieder mit ihm versöhnen zu können. entsteht wieder das bewusstsein von liebe, oder scheitert es an der gewohnheit.

für mich persönlich glaube ich immer mehr daran, dass es bei uns nicht mehr klappen wird, je länger unsere "wiederfindungsziet" anhällt. klar vermisse ich die (sehr) schöne zeit, die wir gemeinsam hatten und ich denke auch, so eine wie sie werde ich nicht mehr finden (ich war auch ihr erster richtiger freund). aber handkehrum sehe ich je länger keine zukunft mit uns. sie ist mir durch ihr betrügen (das war schon das 3. mal in 5j) immer fremder geworden.

wir haben in den letzten 2 jahren leider auch immer mehr weggesehen oder nichts gesagt, wenn uns was nicht gepasst hat, dem partner zuliebe. und genau darum stehen wir jetzt hier.

zwar haben wir seit dem eklat sehr viel über uns geredet, uns schmerzhafte wahrheiten an den kopf geworfen, sie hat viel geheult (ich konnte es nicht), und trotzdem sind unsere treffen wieder so vertraut wie nie zuvor. eine echt blöde situation.

@ stellina

ein satz in dem sehr viel wahrheit steckt:

"wenn wir uns festhalten, aus angst, der andere könnte gehen, sind wir gefangene. wenn wir uns aber loslassen, mit dem gedanken, wieder zurückkehren zu können, dann sind wir liebende!"

Ich weiss einfach nicht mehr wie ich mich verhalten soll..!

Im moment läuft es eigentlich ganz gut..!Wir haben es lustig miteinander und reden viel,aber diese angst die ich habe dass ich oder/und er die beziehung nicht mehr wollen die bringt mich um..!

Es sind 4 jahre die ich mit diesem menschen zusammen bin..

Ich kann es mir einfach nicht mehr vorstellen ohne ihn zu sein.

Aber dieses gefühl nicht zu wissen was ich wirklich will macht mir einfach angst und tut mir weh..

Eigentlich führen wir die beziehung so weiter wie sie immer war..

Wir sehen uns,unternehem sachen zusammen,haben sex,etc...

Aber ist das wirklich die richtige lösung um das problem zu klären und heraus zufinden ob es einfach nur noch gewohnheit ist?!?

Ich weiss einfach nicht mehr wo mir der kopf steht.

oh man, es scheint als hätten wir exakt die gleichen fragen zu bewältigen. (ausser dass bei uns noch eine 3. person im spiel ist, was es auch nicht gerade einfacher macht).

ich quäle mich immer wieder mit dem gadanken was ICH eigentlich will. wir haben zZ eine wirlich schöne zeit zusammen, unternehmen viel, telefonieren viel, aber dennoch ist, sobald funkstille herrscht immer die angst vor dem endgültigen aus allgegenwärtig.

ich war schon oft an dem punkt, einen schlussstich zu ziehen, mir zuliebe, aber ich konnte es nicht. und bei jedem erneuten treffen hab ich es dann auch nicht bereut, nur immer am tag danach.

ich glaube auch je länger je weniger daran dass die strategie des "weiterlaufenlassens" sinnvoll ist. aber eine trennung, oder nennen wir sie auszeit ist meiner meinung nach der anfang vom ende.

es fehlt nur so wenig um wieder richtig glücklich zu sein, der kleine funke der verliebtheit, und dass auf beiden seiten.

Genau dass ist es was noch fehlt..!

Und ich habe so schreckliche angst dass das nicht mehr wieder kommt.. das unsere zeit einfach "vorbei" ist und wir es einfach nicht schaffen den schluss strich zuziehen..!

Klar,sind noch gefühle da von beiden seiten aus,aber eben das gewisse etwas ist verloren gegangen!

Ich wünsche mir so sehr dass wir wieder ganz glücklich werden,aber ich glaube und spühre es auf einer art dass unsere zeit vorbei ist..!

Es ist so traurig alles! :heulen: :heulen:

Ich habe mir doch immer eine zukunft mit ihm vorgestellt und mir das von ganzem herzen gewünscht!

Wieso muss sowas passieren??! ?( ?( ;(