Normale Kontaktaufnahme oder schon Stalking?

V

Vita

Guest
Ich lese hier immer wieder über die Schwierigkeit, einen Kontaktabbruch zu einer früheren Beziehung durchzuhalten und mir selbst ging es in den letzten zwei Monaten genauso.

Wenn man sich trotz eines Kontaktabbruchs von der anderen Seite noch ein paar Male meldet - ist dies in Ordnung oder überschreitet man (wann?) die Grenze zum Stalking. Was unterscheidet Stalking von dem Versuch, noch einmal Kontakt oder Freundschaft wiederherzustellen? Wann ist es zuviel?

Mein Problem:

Ich habe nach einer virtuellen Beziehung in einem Spiel mit dem Online-Partner vereinbart, dass wir versuchen, auch nach einem Krach freundschaftlich miteinander umzugehen.

Daraufhin gab es noch etwa 5 gegenseitige Mails innerhalb der ersten Woche sowie gelegentliches Grüssen im Spiel per Chat. Danach wurde der persönliche Kontakt von seiner Seite immer weniger und blieb ganz aus.

Ich habe in acht Wochen noch etwa 6-mal im Chat nachgehakt und wollte das Problem diskutieren bzw. eine Aussage zur versprochenen Freundschaft. Darauf kamen nur Absagen und der Wunsch, nichts mehr zu diskutieren oder oberflächlicher Smalltalk mit Vertröstungen, eine Art freundliche Ruhigstellung.

Von mir: Keine Mails oder Telefonanrufe oder SMS, nur kurze Ansagen im Chat.

Jetzt ist auch von meiner Seite endgültig Schluss damit!

Aber: War das denn schon Stalking?

Ich habe solche Schuldgefühle, dass ich mich überhaupt gemeldet habe und mache mir jetzt schon Gedanken, ob ich zu aufdringlich war.

Aber Stalking war das doch noch nicht...dazu gehört doch etwas mehr, oder?

Muss ich wegen meiner Versuche jetzt schon ein schlechtes Gefühl haben?

Definitionen von Stalking im Web:
Stalking ist das ständige Belästigen oder Bedrohen einer anderen Person durch z.B. Verfolgen, Telefonanrufe (Telefonterror), Droh-SMS und -mails (Cyberstalking), Überwachen und Ausspionieren der Zielperson. Das Wort entstammt der englischen Jagdsprache und kann mit "anschleichen" oder "anpirschen" übersetzt werden.
Hab mal für dich gegoogelt liebe Vita! :)

Wohin soll das denn bitte führen wenn du wegen ein paar nachfragen im Chat bereits ein schlechtes Gewissen hast? Dir war es ein Bedürfnis etwas zu klären, du hast es versucht, bist gegen eine Mauer gelaufen. Nun belässt du es dabei, ergo du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.

Wo kämen wir denn da hin? :rolleyes:

In diesem Sinne

Zera

Danke, Zeraphima!

Ja, ich bin etwas panisch geworden und auch sehr verletzt, weil ich es noch niemals erlebt habe, so abgeblockt zu werden bis hin zu /ignore, obwohl ich den rl in einem gemeinsamen Freundeskreis kenne.

Da kam dann dieser Gedanke auf, dass er mich wohl als total aufdringlich und lästig empfindet wie eine Stalkerin. Kein schöner Gedanke, muss ich sagen!

:heulen:

Naja, jetzt hab ichs wohl kapiert und 6-maliges Fragen, auch aus jeweilig unterschiedlichem Anlass, sind kein Stochern oder Stalking in immer derselben Sache.

:evil:

Liebe Vita, sofern du in Österreich leben solltest ist Stalking im § 107a Strafgesetzbuch geregelt. Darin ist zu lesen:

Beharrliche Verfolgung

§ 107a. (1) Wer eine Person widerrechtlich beharrlich verfolgt

(Abs. 2), ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr zu bestrafen.

(2) Beharrlich verfolgt eine Person, wer in einer Weise, die

geeignet ist, sie in ihrer Lebensführung unzumutbar zu

beeinträchtigen, eine längere Zeit hindurch fortgesetzt

1. ihre räumliche Nähe aufsucht,

2. im Wege einer Telekommunikation oder unter Verwendung eines

sonstigen Kommunikationsmittels oder über Dritte Kontakt zu ihr

herstellt,

3. unter Verwendung ihrer personenbezogenen Daten Waren oder

Dienstleistungen für sie bestellt oder

4. unter Verwendung ihrer personenbezogenen Daten Dritte

veranlasst, mit ihr Kontakt aufzunehmen.

(3) In den Fällen des Abs. 2 Z 2 ist der Täter nur auf Antrag der

beharrlich verfolgten Person zu verfolgen.

Anmerkungen

ÜR: Art. VI, BGBl. I Nr. 56/2006.

Schlagwörter

Stalking

Gesetzesnummer

10002296

Dokumentnummer

NOR40077297

Alles Liebe für dich und "lass den ,Stein' der zu schwer ist einfach besser liegen",

ingreen