Normalo-problem?

teefee

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2008
477
0
0
36
Hallo liebe leute

Endlich bin ich nach längerer trauer und kämpfzeit wieder glücklich verliebt seit april 10... eigentlich läuft alles toll, wir haben es lustig, schön und können gemeinsam über alles reden.

er hat mich fest in seinen freundeskreis eingeschleust, was ich schön finde, doch ich merke, wie ich mich mehr und mehr auf ihn fixiere. mein freundeskreis lahmt schon mich zu fragen und ausser meinen zwei besten freundinnen höre ich niemanden mehr so richtig regelmässig, das gefällt mir aber auch ganz gut so. das mal zur info..

ich bin momentan irgendwie in einer schwierigen phase, ich fühle mich oft alleine und einsam, kann aber nicht erklären wieso... manchmal überkommt mich eine grosse (fast schon panische) angst, dass ich meinen freund verliere und dann gar niemand mehr habe - jetzt wo's so schön ist! ich merke, wie diese gefühle mich, ihn und unsere beziehung belasten und nerven, doch ich weiss nicht wie ich dagegen ankämpfen kann oder woher es kommt! vielleicht ist es auch einfach normal dass man sicher einmal pro woche angst hat, den anderen zu verlieren oder unsicher wird, ob es das richtige ist?

ich glaube allerdings nicht :( ich komm einfach nicht klar, ich möchte eine normale beziehung führen, die schön ist ohne mein gedanken kopf kino und es macht mich ganz wahnsinnig weil genau diese gedanken in unserer beziehung der einzige wackelpunkt sein könnten. meine letzte beziehung war echt schlimm, und ein einziger kampf (nicht nur verbal) vor allem gegen das Ende (Sommer 09 ca.)...

Dieses W'ende waren wir an einem Festival, und anders als alle (würd ichmal behaupten) anderen Freundinnen, hatte ich angst mitzugehen, fühlte mich nicht richtig integriert und dachte andauernd, dass es irgendwie nicht so stimmt. obwohl ich doch eigentlich schon finde, dass wir wunderbar zusammen passen. was soll das? bin ich verrückt? ich mache mir wirklich sorgen um mich und meine fähigkeit, eine beziehung zu führen und ich frage mich, ob alle menschen so viel über ihre beziehung nachdenken... es macht mir ziemlich zu schaffen... :(

wie ich mich mehr und mehr auf ihn fixiere. mein freundeskreis lahmt schon mich zu fragen und ausser meinen zwei besten freundinnen höre ich niemanden mehr so richtig regelmässig, das gefällt mir aber auch ganz gut so.
Nein, das ist nicht gut so!!! :evil:

Du brauchst auch dein soziales Umfeld. Unabhängig von seinem. Deswegen scheinst du dir auch so verloren vorzukommen. Vieles dreht sich nur noch um ihn. Da ist es ganz verständlich, dass du Angst hast, ihn zu verlieren. Denn er würde ein großes Loch in dein Leben reißen, wenn er weg wäre. Und vor diesem Loch hast du Angst (wenn vielleicht auch unbewusst).

Zieh die Notbremse und pflege wieder mehr deine Kontakte. Das braucht jeder Mensch. Sich immer nur auf eine Sache fixieren, führt unweigerlich zu solchen Grübelphasen (gilt nicht nur für Beziehungen!!!). Und aus diesen Phasen wieder rauszukommen, ist sehr, sehr schwer. Dann schon lieber gleich, als noch länger zu warten!

Wie ging der Spruch? ;) ... Nicht warten - starten!!! ;)

Du merkst, Dein Leben wird einseitig.

Unternimm wieder etwas mit Deinem sozialen Umfeld. Und wenn es Dir keinen Spaß mehr macht: Unternimm trotzdem etwas. Der Spaß kommt wieder. Es kann am Anfang durchaus sein, dass es Dir keinen Spaß mehr macht, denn viel zu erzählen (außer von ihm) wirst Du nicht haben. Weiter machen! Bau Dir eigene Lebensinhalte und Ziele auf.

Wenn Du das nicht schaffst, wird Deine Angst immer weiter wachsen und die Beziehung zerstören.

Es ist bequem, die Verantwortung an den Partner abzugeben, aber Du merkst, es macht nicht glücklich.

Alles gute. Und nicht nur reden, sondern, wie Tylli schon schrieb: Handeln! Es ist höchste Eisenbahn.

Liebe Teefee

Es freut mich, dass Du wieder einen Partner gefunden hast und glücklich bist.

Beim Durchlesen Deines Startbeitrages habe ich mich halblaut gefragt....und, wie weit wird sie wohl gehen????

Wirst Du, liebe Teefee, soweit gehen, dass Dich eines Tages nur noch die Angst quält und im Griff hat, Deinen Partner zu verlieren? ...... und bist Du dann sooooo ehrlich zu Dir, dass Du Dir eingestehen kannst, dass DU die Beziehung "verbockt" hast? Und wie willst Du den Kontakt zu "Deinem" Kreis wieder aufbauen und herstellen, wenn Du alleine dastehen solltest???

Gerade weil ihr euch beide sehr gut versteht, über alles reden könnt, verliebt seid und es toll habt zusammen, ist doch die Möglichkeit sicher gegeben, dass ihr euch zusammensetzt und vielleicht einen "Freitag" ausknobelt, wo ein jedes, und zwar ALLEINE!!, den Kontakt zu seinem ehemaligen Freundeskreis pflegt und kultiviert.

Du, Teefee, kannst unschwer erkennen, dass ich in dieselbe "Kerbe haue", wie meine beiden Vorrednerinnen, beziehungsweise Schreiberinnen. Denn ich bin der Meinung, dass das sehr, sehr wichtig ist und nicht vernachlässigt werden sollte!!!

Liebe Grüsse

Virgo

Meine lieben

Natürlich habt ihr recht und ich weiss auch, dass es Zeit ist, meine freunde wieder "in mein Leben" einzubeziehen. Aber ich habe mich, glaube ich, nicht so richtig klar formuliert. Natürlich hat dies einen einfluss auf die angst, ihn zu verlieren oder eben nicht aber problem ist wirklich folgendes:

obwohl wir es superschön haben, er mir dauernd sagt wie glücklich er ist und dass ich alles sei für ihn und dass er mich niemals mehr verlassen will, habe ich diese unsägliche panik, dass er mich irgendwann nicht mehr liebt, nicht mehr will. habe so unglaublich angst vor diesem moment, dass es mich regelrecht auffrisst, beginne allein beim gedanken fast zu heulen und kann einfach nciht glücklich sein, ihn zu haben, ohne die angst, ihn zu verlieren... das macht mich wahnsinnig!!

ich möchte es einfach geniessen können!

ich habe eine böse vorahnung dass ein psychischer schaden hier zugrunde liegen muss... oder viel eher: entstanden ist, durch meine letzte völlig abgedrehte, grenzen überschrittene, gewalttätige, heulreiche und verzweifelte beziehung die ich hatte... und wenn es so wäre: was tut man dagegen?

wie kann ich einfach wieder positiv eingestellt sein zur liebe, ohne angst ihn zu verlieren und zwar andauernd, und ohne meine ständige grübelei.. ich grüble nämlich immer! täglich! stündlich!! ich glaube ich habe minderwertigkeitsgefühle..

sorry, ist wohl ein bisschen wirr... aber ich glaube ich komme mir so am ehesten selbst auf die schliche.. oder eben ihr mir :)

danke!

und wenn es so wäre: was tut man dagegen?
Die Beziehung aufarbeiten und richtig abschließen. Das Blöde ist, dass es für das Abschließen keinen richtigen Zeitpunkt gibt. Es kann auch sein, dass du immer ein wenig misstrauisch bleiben wirst.

Und dir mal bewusst machen, weshalb er mit dir zusammen ist. Was schätzt er an dir? Was hebt dich über andere Frauen hinaus? Was ist das Besondere an dir, wodurch er gesagt hat "Die oder keine!"? Er ist ja schließlich nicht umsonst mit dir zusammen. Du musst ja irgendetwas haben, was andere Frauen nicht haben, bei dem er sagt "WOW!!!"

Und dieses Wissen bringt dir schon ein ganzes Stück Sicherheit.

Das einzige, was Du gegen die Angst tun kannst, ist Dich fortwährend zu vergewissern, dass Du außer der Beziehung noch andere schöne Dinge im Leben hast, insbesondere Freunde.

Das ist das, was wir alle sagen. Du kannst es nicht sehen, nicht wahr?

Genau dort ist das Problem. Nicht die Ex-Beziehung, egal wie übel sie war!

Liebe Teefee

Fällt es Dir soooooo schwer, einfach zu glauben, was Dir Dein Freund versichert?

Weisst Du, es sind nicht ALLE Männer gleich - aber gewisse sind sich ähnlich ;) !

Versuch doch ganz einfach, IHM zu VERTRAUEN. Es heisst ja nicht vergeblich, wenn man zuviele "schlechte Gedanken" hat, dann treffen diese auch ein. Und das, liebe Teefee, kann ja nicht DEIN Ziel sein, oder?

Vertraue, glaube ihm und GENIESSE ENDLICH VORBEHALTLOS DEIN GLÜCK!! :schmatz: .

Das wünsch ich Dir ganz herzlich!!!

Virgo