Nullpunkt

Metronom

Neuer Benutzer
03. Juli 2012
9
0
0
41
Hallo liebe Forumgemeinde, ich stecke gerade in einer Krise. Es wird ein etwas längerer Text.

Vor einem guten Monat habe ich eine junge Frau, die 2 Jahre jünger als ich ist (wir sind beide Ende 20), kennengelernt. Wir sind beide Studenten und haben teilweise die gleichen Lehrveranstaltungen. Ich fand sie toll, wir haben uns gleich beim ersten Gespräch extrem tiefgründig und intim unterhalten. Beide steckten wir noch in Beziehungen, aber beide sehr unglücklich. Ein paar Tage später haben wir uns wieder getroffen und gut unterhalten, sie hatte sich mittlerweile von ihrem Freund getrennt. Irgendwann sagte ich ihr, dass ich dabei sei mich in sie zu verlieben. Der Abend endete gemeinsam, die Woche sahen wir uns noch 2 weitere Male und ich beendete meine Beziehung auch sogleich. Ich habe gedacht, dass wir gleich zusammen sind und sie hat nichts dagegengehabt. Vorher war nur Thema, dass ich meine Sache (meine Beziehung) klären muss und das habe ich a auch ganz schnell gemacht.

Hab sie bspw. in meiner WG gleich als meine Freundin vorgestellt, auch um nicht irgendwas kompliziertes oder seltsames sagen zu müssen. Naja, wir hatten Prüfungszeit uns aber immer wieder gesehen und zusammen übernachtet. Beim Spazieren wollte sie auch meine Hand. Zusammen gefrühstückt. Filme geschaut. Manchmal merkte ich, dass sie sich kaum freut oder etwas angespannt ist oder auch mal mit dem Kopf woanders. Hab manchmal gefragt. Sie sagte meist "es ist nichts" oder "es hat nix mit dir zu tun", "mach dir keine Sorgen" irgendsowas. Vorletzten Montag bin ich für ein paar Tage in meine Heimatstadt gefahren, weil der Besuch "mal wieder sein musste" und auch weil sie ja noch 2 Prüfungen hatte und eh viel Zeit für sich brauchte und alles. Es war abgemacht, dass ich Ende der Woche zurückkoomme und wir dann ein paar Tage haben bevor sie in ihre Heimat und später in eine große Stadt in der sie zuvor lebte, fahren wollte.

An ebenjenem Freitag nach ihrer letzten Prüfung sprechen wir uns am Telefon und sie sagt mir völlig aus dem nichts, dass sie überlegt direkt in die große Stadt zu ihren Freunden zu fahren. Das war schonmal ein Schlag. Ich hatte das noch nicht so ganz verdaut, dann rief sie nochmal an und sagte, dass sie direkt in die heimat fährt und dann nächste Woche (das heißt jetzt gestern) weiter in die große Stadt. Ich sagte ihr, dass ich es seltsam finde und enttäuscht bin und es bedeuten würde, dass wir uns lange nicht sehen können. Naja, sie sagte wir müssten eh mal reden, es gäbe "ein zwei Dinge" die sie stören. Ich habe gesagt, sie soll es mir jetzt sagen, denn sonst mache ich mir ja die ganze lange zeit Gedanken und Sorgen. Sie sagte, das erste ist etwas, wie ich mich verhalte, wenn wir intim sind (gehört hier nicht hin und kann ich nachvollziehen und zukünftig einfach vermeiden) und das zweite dass sie sich unsicher sei, ob wir wirklich viele Gemeinsamkeiten hätten, dass sie da unsicher sei. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Denn ich hatte ja oft gefragt und ihr immer zugehört und war ganz offen, sie hatte ja auch oft die Gelegenheit etwas anzusprechen. Naja, dann fragte ich, ob das heißen soll, dass sie sich trennen will. Ich weiß nicht mehr ganz genau was sie sagte, ein Mix aus: "Ich will dir nicht weh tun", "vielleicht wäre es besser", "vielleicht ging es auch einfach zu schnell mit uns los" irgendwas noch. Ich habs als Trennungsbejahung aufgefasst und war sprachlos, hab dann ziemlich schnell tschüss gesagt und aufgelegt.

Bin spazieren gegangen und hab natürlich nachgedacht und mir dann geschworen, dass es das doch nicht gewesen sein kann, auch verstand ich sie nicht und alles kam mir komisch vor. Hab ihr ne lange SMS gesendet in der ich zum Ausdruck brachte, dass ich sie behalten will und mit ihr sprechen möchte und wir nichts überstürzen sollten, dass sie sich auf mich verlassen könne und anderes mehr. Darauf antwortete sie "du bist zu gut um wahr zu sein" und andere Sachen. Sie wolle sich etwas überlegen, um sich bevor sie dann in die große Stadt fahre nochmal mit mir zu treffen und ich solle "nichts falsch verstehen" und "nicht so viel grübeln". Sie schrieb in einer anderen SMS, sie sei unsicher, sie habe Angst vor dem Neuen und Unbekannten und sei zerrissen. Ich hab dann das SMS senden weitgehend eingestellt um nicht nachzukarren und ihr Ruhe und Zeit zu geben. Mittwoch kam dann Nachts eine SMS, dass sie direkt in die große Stadt fahren wolle, weil es ja nur chaotisch sei und blöd sich ein paar Stunden zu sehen und das Gespräch sinngemäß ihren Aufenthalt in der großen Stadt überschatten würde. Der nächste Schlag. Sie hat dann per SMS gefragt, als ich erstmal nix antwortete, ob ich nicht mehr mit ihr reden wolle und mich nochmal angerufen. Dann haben wir uns unterhalten. Ich weiss nicht mehr alles, vor allem denke ich mir seither, hätte ich folgende Frage stellen müssen: Warum soll ein Gespräch, dass dazu da ist, sich zu sehen, zu sprechen und die Spannungen zu klären, gerade Chaos erzeugen? Das Chaos ist ja da und der Grund warum wir reden müssen. Naja im Verlaufe des Telefongesprächs habe ich dann gefragt was los ist und da kam Stück für Stück heraus, dass es ihr zu schnell und zu eng losging, "ich will dich nicht verletzen", "du bist mir wichtig", "ich will nicht jeden Tag telefonieren", "ich will den Status Freundin nicht - was kommt das kommt". Händchenhalten war plötzlich auch Mist. Ich fragte, ob sie uns schon aufgegeben habe, sie sagte "nein habe ich nicht". "Ich fühle mich wohl wenn ich in deinen Armen liege". Blabla. Sie sagte dann, es sei doch notwendig, dass wir uns unterhalten, auch wenn sie ja eigentlich gleich in die große Stadt weiterreisen wollte etc. Wir haben uns am Telefon auch ziemlich missverstanden, weil sie einfach keine klaren Ansagen machte, sie machte praktisch gar keine, ich hab nur gefragt, wie sie irgendwas meint und was irgendwas bedeutet. Ja es stimmt- es war verdammt nochmal an der Zeit, dass wir uns in Realität unterhalten. Sie wollte sich doch wieder eine MFG für Freitag suchen. Abends dachte ich mir, ich habe erstmal genug Sicherheit und wenn es Ihr wichtig ist, dann soll sie ruhig erst in die große Stadt fahren, ich halte das schon durch und ich traue ihr, dass ihre Worte stimmen und sie uns nicht völlig in Frage stellt. Das typische: Wenn ich nachgebe und ihr Freiraum lasse, dann wird sie das schätzen und vielleicht auch sehen, wie gut ich zu ihr bin. Hab ihr also geschrieben sie könne erst fahren und wir sehen uns dann eben danach zu unserem 4-Augen-Gespräch und ihr viel Spaß gewünscht. Sie schrieb, das ist gut, sie habe bisher eh noch keine MFG gefunden. So ist sie nun also dorthin gefahren. "Zerbrich dir nicht das Köpfchen, wir setzen unser 4-Augen-Gespräch dann fort wenn ich wiederkomm", "es tut mir leid dass es so gelaufen ist" etc.

Mein Problem ist aber, dass mir das alles überhaupt keine Ruhe lässt. Ich habe die ganze Zeit Angst, dass sie Schluss machen will und dann verstehe ich das alles auch nicht. Sie hat nie geredet? Ich fühlte große Intimität und Zärtlichkeit. Ihre widersprüchlichen Aussagen in den Mails. Ich würde ihr gerne sagen wie ich mich fühle, komplett, aber kann es ja nun nicht bzw. ich könnte etwas schreiben aber auch davor habe ich ja Angst, auf die Reaktion. Und ich will ihr ja auch nicht ihre Reise verderben wenn ich Trübsal blase oder sie anklage. Ich denke selbst darüber nach, Schluss zu machen und ihr meine Seite und Gefühle in einer langen SMS zu erklären, doch ich bring es nicht übers Herz und wie gesagt, ich verstehe das ganze nicht. Zumal ich weiß, wie sehr es ihr wehtut, wenn jemand leichtfertig zu ihr ist oder sie versetzt. Warum macht sie es dann mit mir? Bin ich zu lieb und nachgiebig? Kanns hier noch eine Wende zum besseren geben?

Ja so bin ich wieder mal gefangen und quäl mich im Warten auf ein Ergebnis, das mir, so fürchte ich, garnicht gefallen wird. Sie schreibt auch garnix seitdem und ich hab es eigentlich auch so erwartet. Ich möchte sie gerne behalten und alles ausräumen, doch ich bin einfach stumm gemacht und sitze nicht am Steuer. Was soll ich tun? Ihr mal schreiben oder anrufen? Gibt es Anlaß noch zu hoffen? Was denkt ihr? Was ist mit ihr los?

Hallo Metronom!

Schreib ihr eine SMS, oder warte bis sie zurück kommt und rede mit ihr.

Vielleicht geht ihr das wirklich alles zu schnell.

Auch wenn du Angst hast, sag es ihr.

Ansonsten wird sie es nie erfahren.

Sei aber vorsichtig!

Liebe Grüße, Immortal Love

lieber metronom

so schwer das warten auch ist, im endeffekt wird es euch beiden gut tun. da bin ich mir sicher. ich kann nur von meinen eigenen erfahrungen ausgehen, natürlich habe ich es in jenen momenten auch nie ausgehalten und terror gemacht. und als terror wird da der kleinste kontaktversuch empfunden. lass sie die zeit 'geniessen'. glaub mir, sie denkt genau so oft an dich und zermartert sich den kopf. versuch ihr die zeit zu geben um ihre gedanken zu sortieren. versuch aber auch für dich bilanz zu ziehen. das ist sehr schwer, wenn man angst hat, ich weiss. ich lebe dann auch immer in szenarien und mal mir das aus, was der andere denkt. versuch einfach bei dir zu bleiben, und dich in der zeit wo sie weg ist nicht allzu sehr zu verkriechen. wenn's nicht klappt, dann ganz pragmatisch. gib dir eine stunde da zu sitzen und die gedanken kreisen zu lassen, danach stehst du auf und gehst vor die tür und machst etwas anderes. natürlich laufen die gedanken im hintergrund weiter. vielleicht stolperst du über etwas, was dich für ein paar sekunden ablenkt.

ich weiss, das ist sehr schwer, sich nicht zu melden und klarheit zu fordern. in den meisten fällen wird diese forderung vom anderen, der sich auch in einer stressituation befindet, nicht gut aufgenommen. deshalb tendieren dann die antworten auch eher extrem auszufallen.

das verunsichert noch mehr, und man schubst sich gegenseitig in eine abwärtsspirale. versuch sie zu unterbrechen indem du dich nicht mehr meldest. wenn sie zurück ist, führt das gespräch.

du bist auch ein wichtiger teil ihres lebens. aber eben auch nur ein teil davon. genau so wie sie für dich. es kann sein, dass sie ganz andere teile mit in ihre überlegungen einbezieht. genau so wie du auch. es ist nie nur ein schwarz oder weiss. ich glaube, ich verzettle mich da gerade in gedanken, sorry ;)

ich hoffe das hilft dir ein klein wenig...

wenn du ihr etwas sagen möchtest, schreib es in den thread hier, dann ist es aus deinem system. hier sind viele menschen, die auf die antwort warten oder sie bereits erhalten haben. übrigens, ich hab meine schon. auch wenn's dir nicht hilft, man überlebt es.

lg anne

Also ich glaube ehrlich gesagt, das ist noch nicht Nullpunkt ;) . Ich kenne das auch gut von Anfängen einer Beziehung (obwohl ich noch nicht so viele hatte - bin ja noch jung). Man ist nunmal nicht so vertraut und es besteht die Gefahr, dass man Einiges in sich reinfrisst, da es halt immer noch Überwindung kostet, solche Dinge auszusprechen. Ihr seid ja auch sehr schnell zusammen gekommen und hattet vorher wenig Zeit, euch kennenzulernen. Da besteht womöglich dann eine höhere Hemmschwelle, kleine Dinge mitzuteilen und irgendwann werden die kleinen Dinge zu einem grossen Ding. Und das ziemlich schnell, da die Beziehung ja noch nicht lange besteht und schnell mal ins Wackeln kommen kann. Ich würde jetzt wirklich einfach einmal abwarten.

Womöglich fühlt sie sich schon erleichtert, dir das alles mitgeteilt zu haben. Es ist gut, dass sie sich getraut, darüber zu sprechen. Was nun jetzt weiter wird, wirst du wohl oder übel abwarten müssen. Keinesfalls würde ich sie jetzt bedrängen. Ich wünsche dir viel Glück!

Ich danke euch allen für eure Anteilnahme und die Einschätzungen. Auch dafür, dass Ihr euch den langen Text durchgelesen habt. Ihr habt euch wirklich Mühe gegeben mir Hoffnung zu machen und die Last etwas zu nehmen. Ich werde mich nicht bei ihr melden und ihr Zeit geben. Doch mein Gefühl ist leider sehr schlecht. Ich glaube schon, dass es vorbei ist und das wird sie mir dann Ende der Woche sagen. Offenbar hat sie nur lange nichts zu mir gesagt weil sie wahrscheinlich erstmal selber alles einschätzen musste und weil bei uns ja wirklich alles überstürzt passiert ist. Und sie hat gewiß einfach auch echte Sorgen, jemandem etwas unangenehmes zu sagen. In dem Fall bin ich das. Aber so wird es dann kommen. Wenn ich alles Revue passieren lasse, ergibt es Sinn und so gesehen sind die Manöver wie die Worte, die gefallen sind, eindeutig. Es ists ehr schnell verglüht, wollen alleine reicht nicht. Ich stell mir diesen Film auch schon vor. Ob ich versuchen werde, sie zu überzeugen neu anzufangen, ob ich alles was ich denke und fühle dann sagen werde oder einfach stumm den Ort verlasse, das weiß ich noch nicht. Es wird gewiß nichts davon irgendetwas am Ergebnis ändern. Es wird nur für mich insofern etwas ändern, wie ich nach dieser Episode sein werde und wie ich zukünftig mit Frauen umgehe. Die Versuchung ist natürlich groß, einfach alles einzusperren und zu gehen und dann die Trauer zu ertränken und den Kontakt komplett abzubrechen. Ein bißchen mehr Steinherz werden, Offenheit und Enthusiasmus weniger zulassen, mehr spielen und Distanz wahren in zukünftigen Begegnungen mit Frauen. Mein Wohl, je meine Interessen udn Befriedigungen rücksichtsloser und uneingeschränkter zu verwirklichen, das wäre doch konsequent wenn man es so betrachtet. Aber genauso wäre es etwas, was die Frauen die ich zukünftig kennen lerne, verletzen kann und was selbst in der Begegnung Einsamkeit latent erhält und mir selbst tiefes Glück verwehrt. Variante zwei, ist alles zu sagen was ich denke und Trauer zeigen. Wahrscheinlich wird sie die Achtung vor mir verlieren. Mich als anhänglich empfinden. Ich werd mich selbst kasteien und zukünftig mit mir ringen, die Dinge, die ich sagen möchte, für mich zu behalten. Das ist auch nicht gut, ich kenne das seit langem schon. Sie zu überzeugen es noch mal zu probieren ist wiederum auch keine gute Idee, denn sie hat ja schon nachgedacht und sich entschieden. Es würde zeigen, dass ich sie nicht ernstnehme. Dass ich nicht zuhöre und begreife. Was meine bisherige Ahnungslosigkeit und mein Unverständnis nur noch krönen würde. Ich kann also nur verlieren. Nichts richtig machen. Immer geht etwas verloren. Diese ausweglosen Situationen sind beschissen.

Hey Metronom,

also gehst du von vorneherein davon aus, dass sie Schluss machen wird?

Wer weiss, ob dein Bauchgefühl deine Ängste wiederspiegelt oder wie gut es die Situation wie sie ist erfassen kann.

Bevor ich weiterrede, was machst du dir da so gedanken, was du in deiner ausgemalten Situation sagen könntest? Ergibt sich sowieso in der Situation. wieso willst du die herbeirufen?

Ich hab hier einige im Forum genervt oder Trab gehalten, aber mir is was klar geworden dabei. Wir sind viel zu entgültig.

Wahrscheinlich weil die Menschheit gerne nen bisschen Dramatik hat ;)

aber selbst wenn sie an dem einen Tage zurückkommen sollte und dir sagt, dass es ihr zu schnell ging und dass sie einen anderen Weg gehen wird- sind wir Hellseher? Kann dir einer hier versichern, dass es dann am nächsten Tag nicht wieder anders aussehen könnte? Ich will ihre Urteilskraft damit nicht infrage stellen und auch nicht, dass es möglich ist.

Ich will nur sagen, dass es so nicht sein muss. Du weisst es nicht, bevor es nicht da ist.

ich glaub, ich hab mir einiges verbaut, weil ich zu sehr in Fantasien oder Gedanken verworren war. Dinge, die in meiner Vorstellung stattfinden, nicht aber in der Wirklichkeit. Mach nicht den gleichen Fehler.

Nutz die Zeit in der Du alleine bist, um dich auf dich zurückzubesinnen - ich habs nicht getan und lass dich nicht von Gedankenwaschmaschinen durchschleudern. Zumindest nicht, wenn du noch alles beieinander haben willst, wenn sie wieder kommt ;)

Liebe Grüsse

lieber metronom

ich danke dir aus tiefstem herzen! das mit den sinnlos langen stunden an horrorszenarien, filme drehen im kopf und zurechtlegen was das für meine zukunf heisst... das macht man also nicht nur als hysterisch klammernde heulsuse. und ja, das ist durchaus ernst gemeint.

ich gebe meiner vorrednerin insofern recht, als dass es dich für das eigentliche gespräch blockiert. aber die fähigkeit, das zu unterbinden, fehlt bei mir gänzlich.

weisst du, ich glaube diese ganzen gedanken sind einfach selbstschutz. ich bilde mir dann ein, so schlimm wie in meinen gedanken kann es keinesfalls kommen. was ich über mich gelernt habe ist, selbst wenn man denkt dass diese erfahrung einem prägen wird (das wird sie ohne frage) wenn man sich das nächste mal verliebt ist wieder tabula rasa. was du machen kannst ist aus der erfahrung lernen. dinge an dir ändern, die du deiner meinung nach hättest anders machen können. das heisst nicht, dass du jetzt ein kaltschnäuziger macho typ werden wirst, der nur seine eigen befriedigung im sinn hat. denn auch das wäre nur selbstschutz. es sind lediglich feinjustierungen. das geht auch mit deiner jetzigen freundin, falls sie dir die möglichkeit dazu gibt.

einfach nicht völlig umkrempeln, und so tun als wärest du ein ganz anderer mensch und sie hätte das bisher nur nicht erkannt, denn das funktioniert nicht. ;)

was das gespräch selber angeht. sehr gross steuern lässt sich das wohl kaum in diesen momenten. du machst ganz zu oder du redest. ich hab beides schon gemacht. für mich war die erfahrung mit dem reden erheblich befriedigender. vielleicht nicht im moment oder danach, wenn du dich hundert mal fragst warum du dir die blösse gegeben hast. aber auf lange sicht hast du dein bestes gegeben und warst ehrlich.

ich wünsche dir alles erdenklich gute und viel kraft für das gespräch! bleib du selber!

lg anne