Nur belogen und doch völlig am Ende

Steffi123

Neuer Benutzer
15. Nov. 2010
24
0
0
44
Hallo alle zusammen,

ich habe mir jetzt selber viele Eurer bisherigen Themen durchgelesen und mich dazu durchgerungen nun mein Erlebnis zu schildern. Einfach um mir meinen Kummer von der Seele zu schreiben und vielleicht hat der ein oder andere von Euch ja einen Tipp wie ich mit diesem Schmerz umgehen kann.

Ich stehe mal wieder vor den Trümmern eines zerplatzen Traumes.

Es geht um einen früheren Arbeitskollegen. Trotz des Wechsels ist der Kontakt nie abgebrochen und in den letzten Wochen ist der Kontakt sehr intensiv geworden, dass es eigentlich nur noch um ein privates Treffen ging. Dies war dann auch für die nächsten Tage geplant.

Letzte Woche haben wir uns darüber unterhalten, wie wir uns auf das Treffen freuen- und wie groß das Gegenseite Interesse ist.

Gestern bekam ich dann eine SMS, dass er sich völlig unerwartet in eine langjährige Freundin verliebt habe und sie es miteinander versuchen wollen. Es ihm leid tue und er hoffe, dass der Kontakt nicht komplett abbriche.....

Natürlich kann sowas immer passieren, dass man sich verliebt. Was ich nur nicht verstehe ist der Zeitpunkt?! Erst letzte Woche beteuert er mir, wie sehr ich seine Neugierde geweckt habe und wollte wissen was ein Partner nach meinen Ansprüchen so bieten müsse....

Es war von uns beiden sehr eindeutig in welche Richtung es gehen könnte.

Wenn er es tatsächlich ernst gemeint hat, hätte doch wohl kaum eine andere Frau dazwischen funken können?! Oder seh ich das falsch?

Wie geht ihr mit dieser zurückgebliebenen Leere um?

Denn genauso mies fühlt es sich an. Einfach völlig leer! Sonst war da einfach immer jemand (also ein Mann!) den man toll fand und einfach schreiben konnte so wie man wollte.

Danke für Eure Tipps oder Erfahrungsberichte!

LG Steffi

Hallo Steffi,

sowas ähnliches kenne ich auch. Ich war mit einer tollen Frau zusammen, nach etwa 3½ Monaten hat sie mir einen unglaublich tollen Liebesbrief geschrieben, der schöner gar nicht sein konnte. Darin stand auch, das sie hofft dass diese Beziehung noch lange halten wird. 2 Wochen später hat sie mich wegen einem Anderen verlassen, den sie gerade mal 3 Tage lang kannte.

Mit dieser Leere konnte ich damals kaum umgehen, hatte ziemliche Probleme damit es zu verarbeiten. Ich weiss leider auch nicht wie man damit wirklich umgehen kann.

Liebe ist irgendwie so, sie kann von einen auf den anderen Tag in eine ganz andere Richtung gehen.

Aber jemanden finden, mit dem man über alles reden kann, sollte nicht ein so grosses Problem sein. ;)

Gruss Resch

Hallo alle zusammen,

ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe von Euch ein paar Tipps zu bekommen oder einfach nur Eure Meinungen zu meinem Problem zu hören.

Es fing alles so wunderbar an; wir hatten mehrere sehr nette und gemütliche Dates.

Wir konnten über alles quatschen und hatten eine Menge Spass zusammen. Tagsüber während der letzten 5 Wochen schrieben wir uns haufenweise Mails und abends telefonierten wir noch. Die Initiative ging dabei von uns beiden aus.

Auch haben wir darüber gesprochen, dass wir das was zwischen uns nicht auf der platonischen Ebene belassen wollen. Nur wollen wir dem "intensiverem" kennenlernen eine Chance geben.

Und genau da fing das erste Problem an. Natürlich wollte ich nichts überstürzen und allem Zeit geben nur habe ich ungewollt immer mehr Druck gemacht.

Ich sollte dabei noch erwähnen, dass er sehr gebranntmarkt ist durch seine Ex. Die lässt ihn selbst nach über einem Jahr Trennung nicht in Ruhe und macht ihm das Leben zur Hölle. Ich hätte es selber nicht für möglich gehalten, wie man jemanden so tyrannisieren kann- aber seine Ex lässt nichts aus.

Auf jeden Fall hat sich der Spruch "ein gebranntes Kind scheut das Feuer" zu einem seiner Lieblingssprüche kristallisiert.

So weit so gut. Dennoch hat er mich deutlich spüren lassen, dass ich ihm sehr wichtig bin, er eben nur alles langsam angehen möchte.

Schlagartig geändert hat es sich nach unserem letzten Date. Das war total unharmonisch und komisch. Ich kann gar nicht beschreiben wieso. Vielleicht lag es daran, dass wir uns beide so sehr darauf gefreut haben... haben uns quasi selber im Voraus Hürden gesetzt (per Mail usw.), dass mehr Zwang und Druck an diesem Abend herrschte als alles andere.

Dennoch habe ich mir keine all zu großen Sorgen gemacht. Nachdem er jedoch für den nächsten Abend kurzfristig abgesagte, kam mir das merkwürdig vor. Ich konnte es nicht lassen und musste nachfragen. Ich wollte einfach Klarheit und Gewissheit. Wir sprachen darüber und wollten die Hetze was rausnehmen. Es schien alles geklärt.

Nach dem Wochenende wurde es dann richtig schlimm. Irgendwann rückte er mit der Sprache raus, dass ihn das letzte Treffen total beschäftigt.... wieso es so war wie es war und er nun sehr verunsichert sei wie es mit uns weitergehen soll?!

Ich war fassungslos. Er hat sich so dermaßen reingesteigert, dass ich selber nicht mehr weiß, wo genau das Problem ist.

Fehlt ihm wirklich was oder hat er einfach Bindungsängste??

Er sagte mir, dass er sich weiterhin sehr zu mir hingezogen fühle und mich auch vermisst.

Wir sind dann so verblieben, dass wir es auf das nächste Treffen ankommen lassen wollen.

Kurz nachdem das Thema durch war, teilte er mir mit- dass ein Elternteil von ihm im sterben liegt und wie befürchtet ist das Schlimmste nun auch eingetroffen.

Natürlich tut es mir wahnsinnig leid und ich lasse ihn in Ruhe da er Zeit für sich braucht- nur zieht er sich nun völlig zurück.

Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich mich verhalten soll?!

Zum Glück habe ich noch kein Elternteil verloren aber vermutlich würde ich dann gerade seine Nähe suchen.

Vielleicht überschlagen sich meine Gedanken zurzeit auch einfach. Aber ich habe wirklich Angst, dass er nun alles anzweifelt. Ich will ihn nicht verlieren.

Zum Glück habe ich noch kein Elternteil verloren aber vermutlich würde ich dann gerade seine Nähe suchen.

Mag sein, nur ist er nicht Du. Er zieht sich eben lieber zurück. Er muß schon selber merken was er wie machen möchte und ob ihm das dann gut tut oder nicht. Kann er aber nicht, wenn er unter Erwartungsdruck steht.

Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich mich verhalten soll?

Leb Dein Leben. Damit macht Niemand was verkehrt. Der kommt wieder.

Wenn es irgendwann wieder zwischen euch besser läuft, spiel nicht mehr den Puffer für die Storys zwischen ihm und seiner Ex. Wenn er da nicht massiv drunter leidet, weil er das bei Dir abladen kann, wird das ewig so weiter gehen. Da hilft nur "Sorry, ich will nichts darüber hören!" Auch seine "gebranntes Kind" Sprüche solltest Du Dir nicht mehr geben. Wenn er darauf steht, seine Brandwunden immer wieder aufzureißen um Dir den Eiter zu zeigen, statt sie abheilen zu lassen ist das seine Sache. Es sei denn, Du stehst auf Eiter.

Du hast sicher Recht und natürlich verhält sich jeder anders und geht anders mit seiner Trauer um.

Nur lässt er mich überhaupt nicht mehr an sich ran.

Völlig unerwartet bekam ich eben eine SMS (habe mich total gefreut!).

Heute Abend will er anrufen; habe gefragt ob es was Bestimmtes gebe- was er wohl komplett falsch aufgefasst hat.

Denn darauf schrieb er nur, dass alles andere keine Bedeutung habe.

Ich habe wirklich mehr als Verständnis für seine Situation und will sicher keinesfalls ständig über die Probleme quatschen die zwischen uns stehen ABER wieso meldet er sich bei mir wenn er dann direkt wieder so konternt reagiert?!!

Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll.

Liebe Steffi,

was erwartest du eigentlich?

Du beschwerst dich, dass er sich nicht meldet.

Dann bekommst du eine SMS, dass er abends anrufen will - du freust dich sogar.

Statt, dass du dann einfach zurückschreibst "freu mich drauf" fragst du ihn wozu.

Wenn ich mich gerade um die Beerdigung und den Nachlass einer meiner Eltern kümmern würde, würde ich darauf schreiben "dann eben nicht-schade"

Du kannst jetzt so viele Punkte machen, in dem du einfach nur da bist, ihm (einmal) deine Hilfe anbietest, ihm freundliche Gedanken schickst, nett bist... mit zicken wirst du in dieser Phase sein Herz bestimmt nicht gewinnen. Was ist denn so schlimm daran, wenn er bei dir Entspannung finden möchte? Was ist so schlimm daran, wenn er mit dir Entspannung verbindet bzw. verbinden möchte?

Ich wünsche dir Ruhe und Respekt,

pitsch

Ich habe wirklich mehr als Verständnis für seine Situation
Vielleicht für seine Situation, für ihn leider nicht.

wieso meldet er sich bei mir wenn er dann direkt wieder so konternt reagiert?
Der Konter kam von Dir.
Selbst bei völlig banalen Sachen, siehst Du lediglich, daß er irgendwelche Fehler macht, er gibt Dir angeblich irgendwelche Konter, er verhält sich nicht so wie Du es Dir wünschen würdest, er fäßt das was Du schreibst falsch auf. usw. Du läßt ihm überhaupt keinen Raum um irgendwas zu machen! Egal was er macht oder wie er sich verhält, Du nimmst es sofort persönlich und bewertest ob er das gut oder schlecht gemacht hat und der einzige Maßstab den Du für Deine Bewertung gelten läßt, ist Dein eigener.

Pitsch hat völlig Recht, er hat genau das getan was Du gewünscht hast, doch statt das anzunehmen, setzt Du ihm direkt die Pistole auf seine Brust.

Kann es sein, dass du ihn gefragt hast, worum es bei dem Telefonat geht, weil du befürchtest, dass er dir etwas sagen wird, was du nicht hören willst?

Ich danke Euch für die ehrlichen Worte!

Auch wenn ich mir dabei wie der letzte Mensch vorkomme :(

Wahrscheinlich habt ihr mit allem Recht!!

Aber genau weil er mir eben so wichtig ist, habe ich mich entschlossen in dieses Forum zu schreiben- um meine Gedanken sortieren zu können und mir Rat zu holen oder andere Sichtweisen zu hören. Ich habe mich einfach so sehr in meinen Gedanken verrannt.

Normalerweise bin ich nicht so aufgeschmissen aber zurzeit bin ich einfach nur verunsichert.

Und natürlich habe ich ihm schon mehrfach geschrieben, dass ich für ihn da bin- egal was ist oder auch nur eine kurze SMS, dass ich an ihn denke all sowas eben. Darauf kam dann nie was zurück. Nicht, dass ich es erwarte oder verlange nur tat das meiner Verunsicherung nicht gerade gut.

Aber wie ihr schon geschrieben habt, muss ich meine Gefühle hinten anstellen wenn ich ihn nicht ganz verlieren will.

Ich werde mir eure Worte zu Herzen nehmen und versuchen nicht alles direkt auf mich zu münzen.

Ich Danke Euch!

Bin schon gespannt, wie das Telefonat heute Abend wird

Aber wie ihr schon geschrieben habt, muss ich meine Gefühle hinten anstellen
Du mußt einen anderen Thread lesen, als ich. Davon stand nirgends was. Lass ihn doch einfach und kümmer Dich um Dich und auch darum, daß es Dir gut geht. Da gibt es nichts, was Du hinten anstellen müßtest.

wenn ich ihn nicht ganz verlieren will.
Solange das Deine Motivation ist, wirst Du Dir immer im Weg stehen und ihn unbewußt unter Druck setzen.

@ Sydney35

Ja genau. Das war der Grund!

Natürlich habe ich mich wahnsinnig gefreut, dass er anrufen will. Dann wurde dieses Gefühl jedoch ziemlich schnell durch den Gedanken abgewandt, dass er sich nur meldet um mir mitzuteilen, dass er sich noch mal Gedanken gemacht hat und wir es besser auf sich beruhen lassen... so was in der Richtung...

Wenn es einen Knopf geben würde, dieses dämliche Kopfkino endlich auszuschalten- ich würde es sofort machen.

Wahrscheinlich wäre ich in allem viel gelassener und bei weitem nicht so verunsichert, wenn nicht eben das letzte Treffen so komisch verlaufen wäre.

Leider sind wir beide Kopfmenschen durch und durch...

Lohnt es sich für mich weiter zu kämpfen oder seht ihr es als hoffnungslos??

Habt ihr Erfahrungen mit sowas gemacht?

Lohnt es sich für mich weiter zu kämpfen oder seht ihr es als hoffnungslos??
Ich sehe es überhaupt nicht als hoffnungslos, sogar im Gegenteil. Ich denke, daß eure Chance eine Beziehung aufzubauen gar nicht mal so schlecht stehen. Dafür solltest Du aber dringend aufhören zu kämpfen.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas gemacht?
Ja :D

Wenn es einen Knopf geben würde, dieses dämliche Kopfkino endlich auszuschalten- ich würde es sofort machen.
Würdest Du? Das glaube ich nicht, denn der Knopf wurde Dir schon beschrieben. Diesen Knopf gibt es nämlich tatsächlich.

He Steffi

Die Situation in dieser er sich zur Zeit befindet ist alles andere als einfach. Zur Zeit befindet er sich in der Trauerphase und da hat oft nichts anderes Platz.

Denn darauf schrieb er nur, dass alles andere keine Bedeutung habe.
Dieser Satz sagt genau das aus. Nur hast du es falsch verstanden.

Du hast das Gefühl, dass sein Rückzug etwas mit dir zu tun hat, oder mit eurem letzten Treffen, was meiner Meinung nach überhaupt nicht der Fall ist.

Diese Trauer überschattet für den ersten Moment alles. Die Liebe, die Hoffnung.

Lass ihm Zeit und setz ihn nicht unter Druck.

Es ist lieb, wenn du ihm SMS schreibst wie: ich denke an dich etc. Aber du erwartest dann gleich eine Antwort und bist enttäuscht, wenn nichts kommt.

Erwarte einfach nichts soviel von ihm zur Zeit. Sei für ihn da, wenn er dich braucht. Wenn er dich heute anruft, dann hör ihm einfach zu. Du darfst ihn auf keinen Fall jetzt unter Druck setzen, denn diesem Druck kann er nicht standhalten.

Hallo alle zusammen,

ich bin grad völlig verzweifelt und am Ende meiner Kräfte.

Eigentlich weiß ich selber, dass alles sinnlos und er keine meiner Tränen wert ist nur will mein Herz es nicht begreifen.

Aber nun kurz zu meiner Geschichte.

Er ist ein Ex-Kollege. Damals stand fest, dass wir nach meinem Wechsel auf jeden Fall den Kontakt halten und ausbauen wollen. So war es dann auch. Das war vor zwei Jahren!! Anfänglich haben wir nur viel gesimst, gemailt und telefoniert. Das erste Treffen hat lange auf sich warten lassen. Aber als es dann soweit war, war für uns beide (das dachte ich zumindest!) klar, dass es was ernstes wird.

Wir haben darüber geredet und waren uns einig. In dem Glauben hat er mich gelassen und mir zwischendurch aufkommende Zweifel ausgeredet.

Oh ja, reden und Dinge verdrehen- dass man sich hinterher schuldig fühlt oder denkt, man hat was falsch gemacht.... diese Eigenschaft beherrscht er fantastisch.

Nach dem auch noch ein Todesfall in seiner Familie hinzukam, habe ich sehr viel Rücksicht genommen.

Aber ab da konnte ich irgendwie nichts mehr richtig machen. Wenn ich was gesagt habe war es verkehrt und wenn ich nichts gesagt habe war es auch verkehrt.

Ich habe vieles auf seine Trauer geschoben und bin darüber hinweg gegangen. Was mich sehr viel Kraft gekostet hat. Auch musste ich häufig schlucken und war geknickt. Aber wenn ich ihn darauf ansprach, was los sei haben wir lang und ausführlich darüber gesprochen. Er hat mich stets besänftigt und mir versichert, wie wichtig ich ihm sei.

Wenn wir zusammen waren war alles sehr harmonisch und schön. Wenn er dann morgens nach Hause fuhr bekam ich noch haufenweise SMS. Das war jedes Mal so.

Zweifel hatte ich dennoch und mir kam einiges merkwürdig vor.

Freitag habe ich dann durch einen blöden Zufall erfahren, dass er seit 8 Jahren eine andere Beziehung führt.

Aber er hat nicht nur was die Freundin angeht gelogen, sondern auch mit allem anderen.

Wieso erfindet jemand nur ein ganzes Leben voller Lügen??

Es stimmt nichts, was er mir erzählt hat.

Wenn ich bei ihm zuhause war, muss er alle Fotos, Bilder etc von der Freundin abgenommen haben. Sie wohnen seit längerem zusammen.

Natürlich ist die Freundin von ihm auch schwer geschockt und ich werde in die Rolle der bösen Affäire gedrückt. Aber so war das einfach nicht. Es tut so weh. Nicht nur dass er mich belogen und die ganze Zeit als Spielzeug gesehen hat, ich hatte tiefe und wahre Gefühle für ihn. Ich dachte endlich den richtigen Partner gefunden zu haben.

Natürlich weiß ich auch, dass ich ihn ja gar nicht kenne sondern nur das Trugbild was er mir zwei Jahre lang eingetrichtert hat.

Aber wieso nur will oder kann ich nicht begreifen, dass er mich nur verarscht hat?

Ich habe ein so starkes Verlangen mich bei ihm zu melden für das ich mich selber am liebsten treten könnte. Ich verstehe nicht, wie man einem anderen Menschen wissentlich und geplant so weh tun kann?!

Nicht er. Nicht dieser Mann dem ich blind vertraut habe und der mich immer wieder als übertreibend beschrieben hat, wenn ich ihm von meinen Zweifeln erzählte.

Selbst jetzt ist er der Meinung nicht gelogen sondern nur nicht "alles" erzählt zu haben. Er schiebt mir die Schuld zu falsch oder übertrieben gehandelt zu haben, durch mein nachfragen oder gelegentliches Misstrauen.

Ich nenn das Bauchgefühl.

Wir hatten nie eine Zukunft. Das weiß ich jetzt aber wieso nur will mein Herz das nicht begreifen?

Ich würde mich am liebsten ständig weiter bei ihm melden, fragen stellen es würden sich 1000 neue ergeben und ich käme nie zu einem Abschluss für mich selber.

Er hat längst abgeschlossen. Verständlich wenn von ihm nie Gefühle oder tiefere Gefühle im Spiel waren. Er ist wohl nur in panik von seiner Freundin vor die Tür gesetzt zu werden.

Warum komme ich gedanklich nicht von ihm los und habe noch immer das starke Bedürfnis ihn bei mir zu haben?

Ich müsste doch eigentlich nur Hass und Wut für ihn empfinden.

Kennt das vielleicht jemand von Euch. Ich bin wirklich verzweifelt.

Hallo steffi

eigentlich mag ich auf sowas gar nicht schreiben, denn schon das Lesen triggert mich ungemein. Vor allem die Zeitspanne 2 Jahre hat mich dann doch weiter lesen lassen. Ja, wie macht man dem Herz klar, was der Verstand schon lange weiß? Keine Ahnung, ich weiß es nicht.

Bei mir war es keine andere Beziehung, bei mir war es der Umstand, daß ich sozusagen mehr wollte. Im Endeffekt beides ähnlich, weil man eben mit den gegebenen Umständen nicht mehr zufrieden ist.

Ich wär auch gern wütend und manchmal hab ich einen Anflug davon aber der ist ziemlich kraftlos. Ich kann nichtmal sagen, daß es mir egal ist aber ich hab keine Kraft mehr, mich aufzuregen. Du erwähnst dein Bauchgefühl, und ich habs auch verdrängt. Hab nachgefragt, hab mich mit halbherzigen Antworten zufrieden gegeben. Hab mir eingeredet, niemals kann ein Bauchgefühl wissen, was der Kopf nicht mitkriegt. Tja, nun bin ich eines besseren belehrt worden. Frage mich, wieviel Bretter ich vor dem Kopf hatte. Ich bin normalerweise so rational, so dermaßen abwägend, so ätzend vernünftig das ich dachte, ich habs im griff. Nunja, das Leben spielt eben nicht nach meinen Regeln. Selbst schuld, sag ich mir.

Schlimm sind die Dinge, wenn sie keinen Abschluß finden. Sowas belastet mich extrem und ich kann es nur ganz schwer aushalten. Aber ich muß es akzeptieren. Genau wie du. Es gibt wahrscheinlich Dinge zwischen Himmel Und Erde, die man nicht verstehen muß und sowas gehört dazu. Hier wird immer viel vom Loslassen geschrieben und ehrlich? Ich hasse dieses Wort.

Wie geht denn das? Jemanden loslassen, den man liebt? Geht das überhaupt? Und wenn es ginge, bräuchte man Liebeskummerforen?

Alles unwichtig gerade. Ich weiß es ja selbst nicht.

Ganz am Anfang schreibst du von deiner Leere, und glaub mir, wenn ich eins kenne, dann ist es diese Leere. Leb dein Leben, tu was für dich, such dir n Hobby? Klar, würd ich auch gern nur hab ich weder die Lust noch die Energie dazu. Denn in mir regiert wie in dir, nur diese verdammte Leere.

Und man kann nichts dagegen tun, außer es zu akzeptieren. Und 2 Jahre sind nun kein Pappenstiel. Vermutlich würde weinen helfen, stellt sich die Frage, kannst du es? Weinen?

Weinen bis zur totalen Erschöpfung, bis man einschläft. Kann ich nicht mehr, aber vlt funktioniert es bei dir?

Dein Vertrauen wurde mißbraucht und das ist etwas, was man sehr schlecht verkraftet. Zu recht.

Schreib auf, was dich bedrückt, rede mit Menschen darüber. Die Trauer muß raus, sonst bahnt sie sich einen anderen, einen gefährlicheren Weg.

Schreie, boxe...iwas. Kissen eignen sich gut dafür. Schrei ihn dir aus dem Kopf. Box ihn weg. Dahin, wo er hingehört. Solange bsi du wieder durchatmen kannst.

Es gibt keine Zeitdauer. Alles braucht seine Zeit. Einer 2 Wochen, einer 2 Monate, einer 2 Jahre. Egal.

Es gibt nichts zu bereuen, manchmal braucht man solche Erfahrungen.

Damit man das nächste Mal auf sein Bauchgefühl hört?

lg isuza