nur bester Kumpel (Freundschaft) oder doch mehr (Liebe)?

nea

Neuer Benutzer
22. Juli 2009
10
0
0
34
erstmal hallo..

ich bin noch ganz neu hier :Dbin mir nicht ganz sicher, ob ich meinen Thread am richtigen Ort poste, also wo er genau hingehört.. dachte hier könnt's passen..

Also mein Problem in der Kurzfassung ist folgendes:

Mein bester Kumpel hat mir letztens gesteckt, dass er mehr für mich empfindet als nur Freundschaft. Ich habe in der ersten Aufregung "abgelehnt", nun bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher..

Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, auf was für eine Antwort ich hoffe oder was ich genau „von euch erwarte“.. Erstmals ist mir vllt damit geholfen, wenn ich einfach mal alles niedergeschrieben hab und ein paar Anmerkungen bekomme :)Freue mich also auf Rückmeldungen! &schon mal im Voraus danke! Is glaub ich n ziemlich langer Text.. aber wollte lieber alles reinbringen.. könnt sonst ja bisschen überfliegen.. x) Ich kann mich einfach nich kurzfassen:D

Also.. nun zur etwas längeren Fassung :rolleyes:

Ich kenne meinen besten Kumpel nun seit etwa 3 Jahren.. Unsre Freundschaft war mal enger, mal weniger eng, aber seit über nem halben Jahr ist sie wieder sehr sehr eng.. Also ist er wieder ohne Zweifel mein bester Freund (ist er schon länger, aber gab dann wieder so Phasen, wo wir uns nicht so viel sahen und so..). Wir verstehen uns super, sind total auf einer Wellenlänge. Jedenfalls.. wir machen echt viel zusammen, sehen uns oft und ich bin immer total glücklich, wenn ich ihn seh.

Also wir sind echt krass gut miteinander befreundet und es is nich "irgendeine" Freundschaft, also es is schon i.wie etwas mehr.. (wurde auch schon von 2 Freunden gefragt ob wir zusammen wären.. o_O) also wir sind halt schon sehr vertraut miteinander und so..

Ja.. jedenfalls.. vor ca. nem Monat oder so hat er mir indirekt gesagt, dass er mehr von mir will (seit so 2-3Monaten..). Er meinte auch so ja er mache sich eig. keine Hoffnungen und so, er hätte's mir einfach sagen müssn. Zuerst hatte ich halt total Angst, dass unsre Freundschaft jetzt i.wie anders is, also unser Verhältnis zueinander.. dass er dann i.wie Abstand will oda so, weil ich es nich erwidere. Aber war nich so. Also unser Verhältnis hat sich eig. kaum verändert (&ich bin so glücklich darüber! :) :) dachte mir auch so ich hätt's nich ausgehalten, wenn er mich nich mehr hätte sehn wolln.. also kurz gesagt: alles is noch okay, er wollt's mir einfach sagen (was ich auch echt krass mutig von ihm fand..)).

Anfangs dacht' ich eben, dass ich eig. nich mehr für ihn empfinde als Freundschaft (also schon mehr, aber ich wusste nicht, "wie" mehr. Kann dieses Gefühl i.wie nich beschreibn, weiss nich was es is.. hab ihn einfach so krass gern..).

Und dann letzten Samstag hat sich das i.wie vllt geändert:

Ich war ne Woche in der Ferien und er ist jetzt 2 Wochen weg. Wir hätten uns 3 Wochen am Stück nich gesehn und fanden das beide scheisse. Und dann, krasser Zufall (oder vllt eben Schicksal.. ;D) hatte mein Zug Verspätung, sodass ich ihn aufm Bahnsteg entgegenlief (er musste auch umsteigen, wusste aber nich, dass er hier ist. Also sie hatten ihr Reiseziel geändert). Wir hatten uns also rein zufällig in einer "fremden" Stadt getroffn und niemand hätte es erwartet. Ich war soooo glücklich, rannte nur noch die letzten Schritte auf ihn zu, war so happy & für den Rest der Heimreise hatt' ich nur noch gestrahlt.

Und seit dort bin ich mir nich mehr sicher, ob ich nich doch vllt mehr von ihm will.

Wurde auch schon von Freunden gefragt, warum ich eig. nix von ihm will und konnte es gar nicht sagen. Also ich weiss es wirklich nicht. Seine Person find ich super, seine Familie is total lieb, Freunde haben wir auch gemeinsame, aussehen tut er auch nicht schlecht (also er is jetz nich gerade mein super-Traummann, also normal halt.. (normalerweise bin ich eig. ne relativ oberflächliche Person (ne.. bin auch nich meega stolz drauf, aba meiner Meinung trägt Optik doch auch zu ner Beziehung bei..) und wenn es nur wäre, weil er nich wie mein Traummann aussieht, dann könnt ich mich ohrfeigen.. -.-)). ...

Das "Problem" is, dass ich nich weiss, ob ich was von ihm will oder nich. Und, weil ich vllt gern hätte, dass ich etwas von ihm will, mir einrede, dass es so ist. Jedenfalls is mein Kopf überfüllt mit Gedanken aber findet keinen Schluss..

Ich weiss.. Liebe kann man nicht erzwingen.. Aber mehr als Freundschaft is ja da.. es is nur.. ich weiss nich, WAS es is.. einfach sone „Verbundenheit“ oder sonst was Richtung Liebe..

Also im Moment fühl ich mich ja nich so „verliebtverliebt“ mit so Schmetterlingen im Bauch und so..

Klar kann man sagen "Probier's doch einfach mal aus, dann siehst du ja, wie's kommt", aber das geht eben genau nich. Weil so ein "Fehler" würde unsere Freundschaft vllt wirklich zerstören und das is eig. meine grösste Angst.. dass ich mir i.was vormache und dann is alles kaputt.. Weil unsre Freundschaft will ich auf keinen Fall auf's Spiel setzen..

Aber da Freundschaft ja eig. die Basis für ne Beziehung sein sollte, wieso sollte es schief gehn? (Jetzt mal naiv gedacht..) Manchmal denk ich, vllt kennen wir uns wie schon zu gut, sodass diese "Kennenlernphase" einfach ausbleibt und dieses Kribbeln im Bauch gar nicht kommt.. Aber vllt würd' es ja kommen, wenn wir uns küssen. ich versuch mir immer wieder vorzustellen, wie es wäre, wenn wir zusammen wären.. aber i.wie geht das nich.. die eine Stimme in meinem Kopf verwehrt diesen Gedanken, die andere will ihn zulassen..

Ich weiss einfach nich mehr, wie ich zu ihm steh.. ob ich wirklich nicht mehr für ihn empfinde als Freundschaft und mir jetzt vllt nur einrede, dass ich vllt mehr von ihm will, weil (auch wenn’s vllt scheisse klingt) wir wirklich gut zusammn passen würdn.. und wie ich des rausfinden soll.. und ne.. dieser „Abstand“ nützt mir nix.. Bringt mich eher zum verzweifeln..

Ich war in letzter Zeit eig. eher die, die „unbedingt n Freund wollte“ und dann öfters an den Falschen gelangte.. und jetzt im Moment hab ich keine Ahnung mehr was ich will.. nur weiss ich, dass mir seit Samstag all die andern Typen, die ich in letzter Zeit kennengelernt hab, i.wie egal sind.. und jetzt könnt’ ich ja den „perfekten“ haben.. weil wegen etwas is er ja mein bester Kumpel ;)

Bin im Moment ziemlich ratlos.. vielleicht kann mir ja jmd von euch von ähnlichen Erfahrungen erzählen oder so, wenn jmd bis hier unten angelangt is! :D Freue mich jedenfalls über Antwort.. :)

Danke fürs Lesen!

LG nea

Hi nea,

entscheiden musst du natürlich für dich selbst.

Diese Freundschaft ist garantiert keine schlechte Voraussetzung für eine Beziehung. Ich kennt euch sehr gut, habt vermutlich viele Ähnlichkeiten und wisst jetzt schon, dass ihr zusammen "funktioniert". So gesehen wärt ihr wahrscheinlich auch in einer Beziehung gute Partner.

Schmetterlinge? Schwer zu sagen. Vielleicht hast du sie wirklich nicht, weil ihr euch schon zu lange kennt. Weil die Aufregung und die Frage, ob es ihm ähnlich geht, schon längst durch Sicherheit ersetzt sind. Möglich, dass du noch welche bekommst, wenn du dich auf ihn einlässt. Auch möglich, dass nicht. Könntest du auch ohne Schmetterlinge mit einer Beziehung leben? Eigentlich bin ich der Meinung, sie gehören dazu. Andererseits werden sie eh nicht ewig halten und je länger ihr zusammen seid, desto wichtiger wird der Aspekt der Partnerschaft.

Die Frage ist, was du willst. Oft hat das Bauchgefühl am meisten Recht. Dein Kopf sagt, du solltest die Freundschaft nicht riskieren. Was sagt dein Bauch? Immerhin scheint euer Verhältnis aktuell nicht dadurch gefährdet. Also bleibt dir so oder so ein wenig Zeit. Du musst du dich ja nicht von hier auf jetzt entscheiden. Vielleicht solltest du noch einmal mit ihm darüber reden?!

Ich wünsch dir die richtige Entscheidung!

Liebe Grüße,

Amidala

hey amidala,

zuerst mal danke, dass du dir die Zeit genommen hast, alles durchzulesen & dann auch noch zu antworten! :)

was du sagst, ist alles richtig, also hab ich mir ähnlich auch schon durchn Kopf gehn lassn..

- dass wir "zusammenpassen würden", denk ich, is keine frage.. also auf unsere Freundschaft bezogen, läuft ja alles super und ich wüsste auf Anhieb auch nich, was mich an ihm stören könnte (ausser dass ich nich son fan vom rauchen bin:p). von seiner Person her bin ich eig. auch vollends überzeugt von ihm.

- Schmetterlinge.. das is ebn die Frage.. ich stell mir den Anfang einer Beziehung oder das Näherkommen kommen halt eher so "unsicher", "ungewiss", "spannend", "kribbelig" vor.. man weiss halt nich was kommt, lernt sich erst noch besser kennen und ist so nervös..

ist klar, dass sie i.wann verflogen sind, aber i.wie sind sie doch (wenn auch nich der einzige) ein indikator, dass man verliebt ist. von daher gehören sie schon i.wie dazu..

(muss dazu sagen, vor 2Jahren oder so, "stand" ich mal auf ihn.. also wurde nie was draus, hatte's ihm auch nie gesagt, unsre Freundschaft war da auch noch nich soo eng.. von daher is es ja wie i.wie "komisch", wenn ich mcih jetzt so dagegen "sträube" oder mir son grossen Kopf draus mach.. weil jetzt kenn ich ihn ja noch viel besser und müsste mir doch eig. noch viel sicherer sein..

hab mir aber auch überlegt, dass wenn wir zusammenkommen würdn, egal wie gut wir uns jetzt schon kennen, es danach anders sein wird (logisch :D :mauer:). ob vllt auch unsere jetzige Vertrautheit in gewisser Weise "weg" sein würde, weil wir uns dann nochmals von ner andern Seite kennenlernen würdn.. und dann diese "Unsicherheit" die Schmetterlinge hervorkommen lassn würde..

-das Problem is ebn, dass ich Kopf- & Bauchstimme nich mehr auseinanderzuhalten weiss.. weil ich mir schon so viele Gedanken darüber gemacht hab seit letztem Samstag, dass alles i.wie nur noch Kopfsache is..

meine grösste Angst is eher, dass ich mir einfach nur "einrede", ich könnte ja doch mehr für ihn empfinden und es aber gar nich so is. dass ich anhand der "Umstände", dass ja eig. alles perfekt wäre, ich einfach "will", dass ich mich in ihn verliebe und aber des gar nix mit (richtigen) Gefühlen zu tun hat. weil 100% sicher bin ich mir ja nich, und wenn ich sooooo verliebt wär, dann würd ich's doch spüren.. i.wie.. vllt.. (is eh schon alles "verloren", wenn ich mit so nem Gedanken ankomm? :confused: )

und dann.. ja.. "sofort" entscheiden geht eh nich, er is noch bis Freitag nächste Woche weg :D (also eig. eher blöd, weil dann muss ich noch mehr rumgrübeln.. würd ihn lieber sehn und hoffn, es "ergibt sich dann von selbst"..). ne ich sehe eher die "Gefahr", dass er womöglich bald ne neue hat und ich mir dann bewusst werde, dass ich doch mehr von ihm will als nur Freundschaft und ich's mir dann dadurch selbst versaut habe.. >.< (&dann is da noch die Frage, ob sich seine Gefühle für mich inzwischen geändert haben oder nich..>.<)

redn.. ja.. aber ich weiss trotzdem nich, was ich sagn sollte.. so à la "Hey, ich bin mir zwar nich sicher, was ich für dich genau empfinde, aber wir können's ja mal ausprobieren und dann sehn wir weiter.." oder wir quatschn zuerst endlos über alles und dass ich so unschlüssig sei und dann führt's doch nirgends hin oder schlussendlich habn wir so viel theoretisch gequatscht, dass alles dann zu "realitätsfremd" wär.. ich hab echt keine Ahnung..

mein "Hauptproblem" is eig., dass ich gar nich weiss, wieso ich eig. so unschlüssig bin.. den er verkörpert eig. die Figur/Charakteristik Mann, die ich mir wünsche und ich sehe ja eig. wirklich keine "gröberen Defizite", sondern nur "Vorteile".. so wie ich in letzter Zeit immer an die falschen geratn bin&ich mir so oft n Freund gewünscht habe, weiss ich, dass er mich zb nie so verarschn würde und ich denke, er mein "perfekter Freund" sein würde/könnte.. so rein von der Art her.. aber wieso stelle ich mich dann so quer? er is mein allerbester Kumpel.. ebn Kumpel.. auch wenn unsre "Beziehung" sehr eng und vertraut is, hab ich halt nie wirklich darüber nachgedacht oder das "Verlangen gehabt", dass ich auf körperlicher Ebene mir etwas von ihm wünsche.. wiederum is es so, dass ich ne ziemlich eifersüchtige Person sein kann und ihn auch gerne "an mich binde".. (das soll nich mal direkt in ner egoistischen Weise gemeinst sein, eher halt, dass ich ihn so gern mag, dass ich ihn nie würd hergebn wolln/können..).

Vielen Dank jedenfalls für Deine Antwort!

&würd mich über weitere freuen!

LG nea

hi nea!

Interessante geschichte...und ja ich bin bis unten angekommen :p

Aus eigener erfahrun heraus kann ich nur sagen das eine beziehung die zwischen besten und bester freund(in) entstanden ist etwas sehr gutes sein kann. Wie du ja selber sagst, du könntest jetzt den perfekten haben. Das trifft es wohl am besten! Ihr beides steht euch scheinbar sehr nahe und versteht euch in jeder lebenslage perfekt. Diese beiden merkmale sind meiner meinung nach essentiell für eine langwierige und gute beziehung. Also wenn du eine gute beziehung haben willst in der du gut behandelt wirst und ihr beiden viel spaß miteinander habt, kann ich dir nur raten ihn zu deinem partner zu machen.

Logischerweise darf man nicht die negativen aspekte außer acht lassen. Es kann durchaus passieren das die beziehung schief läuft und die freundschaft kaputt geht. Jedoch so wie sich deine geschichte für mich anhört würdet ihr selbst nach einer beziehungskrise ( auch wenn nur wieder als normale freunde ) zueinander finden.

An deiner stelle würde ich ganz offen mit ihm reden und ihm deine gefühle offenbaren. Niemand außer ihm kann dich wohl momentan besser verstehen. Sofern du mit ihm darüber sprechen solltest und du dich doch für ihn entscheidest, kann ich dir nur raten vorher alles geklärt zu haben d.h. du solltest ihm unmissverständlich klar machen das du ihn auch als besten freund nie verlieren willst.

Sofern du die wohl harmonischste beziehung haben willst die man haben kann, rate ich dir es zu versuchen. Wenn deine gefühle nicht stark genug für ihn sind, wirst du es an deiner eigenenen entscheidung schon merken.

Ich wünsch dir viel glück bei deiner entscheidung.

LG phil

Hi.

mein "Hauptproblem" is eig., dass ich gar nich weiss, wieso ich eig. so unschlüssig bin.. den er verkörpert eig. die Figur/Charakteristik Mann, die ich mir wünsche und ich sehe ja eig. wirklich keine "gröberen Defizite", sondern nur "Vorteile".. so wie ich in letzter Zeit immer an die falschen geratn bin&ich mir so oft n Freund gewünscht habe, weiss ich, dass er mich zb nie so verarschn würde und ich denke, er mein "perfekter Freund" sein würde/könnte..
Dazu fällt mir nur etwas ein, was ich schonmal irgendwo gepostet habe...
Es gibt da eine nette Story über eine Frau und deren besten Freund. Dieser Freund ist unglablich in sie verschossen. Darum hängt er auch dauernd mit ihr herum. Sie sieht ihn aber wirklich nur als Freund. Als es dann mal ernst wird, kommt sie mit dem Satz: Hey, du bist echt ein klasse Typ, aber ich kann mir das dennoch nicht vorstellen, auch wenn ich ebenfalls Gefühle für dich habe.

Das ist in etwa das Äquivalent zu der Geschichte mit dem Kelr, der zu einem Bewerbungsgespräch geht und die Firma sagt ihm: Laut ihren Unterlagen haben Sie wirklich verdammt gute Voraussetzungen für den Job.

Sie haben auch all das, was wir uns wünschen und was wir brauchen.

Aber wir werden Sie nicht einstellen. Wir werden jedoch ihre Bewerbungsunterlagen als Vergleichsmaßstab für alle anderen Bewerber verwenden. Aber wir werden jemanden einstellen, der für den Job weit weniger geeignet ist als Sie und der wahrscheinlich Alkoholiker ist. Und wenn das nicht klappt, feuern wir ihn, stellen dann aber noch immer nicht Sie ein. Um ehrlich zu sein werden wir Sie nie einstellen. Aber wir werden Sie an und zu mal anrufen und uns über den Kerl beschweren, den wir eingestellt haben.

vielen Dank für die Antworten auch an euch! :)

heute kommt er wieder zurück aus den ferien, sehe ihn dann am bhf.. :) ) mal schaun wie's is, informier euch, sobald's etwas neues gibt.. wer weiss, wer weiss.. freue mich jedenfalls schon total!

lg nea

..& @House:

..finde deine zynische Art super! hab schon mehrere Beiträge gelesn & musste fast jedesmal grinsen :)

..und zum Abschluss.. :

ja, wir sind nun zusammen! &bis jetzt läuft alles super, noch so wie davor &wird nur besser.. hoffe bleibt so :)

nea

Hi nea,

freut mich, dass ihr beide jetzt zusammen gefunden habt!!

Ich wünsch euch alles Gute für die Beziehung!

:party: :verliebt: :schmatz:

Lieben Gruß,

Amidala

wow Glückwunsch auch von meiner Seite...

Ich hoff bei mir wirds so auch ma klappen.. ich krieg nämlich immer zu hören. Du bist nur ein guter Freund....

danke an euch beide !

(hätt' mich schon eher bedankt, aba gar nich gesehn, dass jmd geschriebn hat:))

ja, vllt klappt's bei euch ja auch ;) :)

lg nea