Nur eine Frage...

nobuddy

Neuer Benutzer
31. Dez. 2009
2
0
0
38
Hi zusammen,

ich würde mir gerne einen Ratschlag von Euch einholen wenn ihr nichts dagegen habt, und vielleicht gerade ein bisschen Zeit hättet... ;)

Es geht um Folgendes:

Mein Freund und ich sind seit einem Jahr zusammen. Er ist jetzt 37, und ich 22. Jetzt mag manch einer sich vielleicht Gedanken über den Altersunterschied machen (allgemeine Vorurteile vielleicht), aber mein Freund hatte noch nie eine Freundin in seinem Leben. Und auch noch nie Kontakt zu einem anderen Mädchen (Körperlich zumindest).

Ein bisschen zur Vorgeschichte:

Also wir kamen zusammen in einer Rehabilations-Klinik. Und ich hab ihm damals immer Hallo gesagt, weil er so alleine dort war, und niemand etwas mit ihm gemacht hat. Naja mit der Zeit fühlte ich mich sehr einsam, und habe darüber auch mit einer Freundin auf meinem Zimmer geredet. Irgendwann dann redeten wir darüber, wer mir hier wohl gefallen würde, bzw. mit wem ich mir kuscheln vorstellen könnte (so zur Ablenkung). Ich sagte Ihr dann, dass er mir sehr gefällt... Und jetzt kommt das Lustige:

Er fand mich auch gut, und bevor er überhaupt wusste, dass ich mir etwas mit ihm vorstellen konnte, sprach er schon mit seinen Betreuern darüber, dass er gerne etwas von mir wollen würde, und die wiederum erzählten mir das dann... xD

Ersteinmal war ich skeptisch. Wir lernten uns ein bisschen kennen, und er wollte dann Händchen halten mit mir. Ich habe aber dauernd abgeblockt, denn mir kam es komisch vor, als er mir erzählte, er hätte noch nie eine Freundin gehabt. Er fiel nämlich sofort mit der Tür ins Haus von wegen auf das Zimmer, und Händchen halten, und so... -.- Dann dachte ich das passt irgendwie nicht zusammen... Ein schüchterner Typ, der noch nie eine Freundin hatte (wohlgemerkt mit 37 Jahren), hat jetzt eine Gelegenheit und möchte sofort mit mir auf das Zimmer... Naja... ;D

Jedenfalls sind wir jetzt seit einem Jahr zusammen und ich mache mir ständig Gedanken darüber, ob er mich wohl wirklich liebt. Denn wir sagen uns nie das wir uns lieben. Ein einziges Mal habe ich ihn gefragt, ob er mich denn liebt, denn er sagt mir das nie. Darauf meinte er soetwas wie, er würde mich lieben, aber ich sage ihm das ja auch nicht, und deshalb findet er es wohl nicht so wichtig oder so ähnlich. Und seit den einen Mal, haben wir uns das halt auch nicht mehr gesagt.

Naja ich habe dann häufiger mal das Thema "andere Mädchen" aufgegriffen. Und frage ihn auch immer, ob er glücklich mit mir ist. Dann sagt er mir, das er glücklich mit mir ist und fragt mich dann, ob ich denn nicht glücklich mit ihm wäre. Ich sage immer ja ich bin sehr glücklich mit ihm, und er auch wohl mit mir.

Das Problem ist jetzt ich habe halt mehr Erfahrung. Von daher denke ich, dass ich "mehr" von ihm Erwarte als er mir vielleicht geben kann...

Unsere Beziehung ist wirklich wunderschön... Aber ganz tief im Inneren habe ich das Gefühl, dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass es in die Brüche gehen wird. Nämlich einfach deshalb weil er noch nie eine Freundin hatte... Also keine Erfahrung. Das muss ja alles dann neu sein für ihn und ich weiß aus eigener Erfahrung, Gefühle können auch schnell kaputt gehen. Und nach einem Jahr Beziehung denke ich jetzt andauernd, dass ich vielleicht schon Langweilig für ihn bin und er nichts großartiges mehr dabei empfindet.

Naja jedenfalls er möchte ja mit mir zusammen ziehen. Und er hat sich damals auch aufgeschrieben, dass er mit mir Händchen gehalten hat, und dass ich an dem Tag nach Blumen geduftet habe. Das ist doch auch total süß, oder?

Er meinte zu mir vor kurzem, das hätte er getan, um sich immer an den Tag erinnern zu können. Vor einigen Tagen hat er mit anderen Fernsehn geguckt. Also irgendeine Model-Sendung wie er mir erzählt hat. Jedenfalls kam dann von einem Mädchen dort die Frage auf, wen von den beiden Models die Männer schöner finden. Und er meinte dann, dass keine an mich heran kommen würde dort. Er sagt mir immer ich bin "das hübscheste Mädchen". Und ich sag ihn immer ich bin total Fett, er soll nicht spinnen<.<

Naja also das war halt die Geschichte.

Ich würde gerne wissen, was ihr dazu sagt? So wie er mich behandelt und so kann ich ja nicht meckern. Aber ich habe so dolle Angst, dass keine Liebe von seiner Seite aus gesehen mehr da ist! Ich zweifel ständig und das macht mich voll kaputt...

Ich meine solange er mit mir zusammen ist, muss doch auch Liebe da sein, oder? Ich habe ihm schonmal gesagt, wenn das nicht mehr sein sollte, wäre ich froh, wenn er es schnell beenden würde. Aber er meint ja er möchte noch mit mir zusammen sein.

Bitte helft mir, was soll ich tun und darüber denken?
;(

Liebe Grüße freue mich, wenn mir jemand antworten würde... :]

Guten Morgen nobuddy,

mensch, da hast Du Dir hier aber einen Namen verpasst. ;) Aber ich will nicht abschweifen, sondern zu deinem Problem schreiben.

Du trägst eine große Last mit Dir herum! Dein Zweifel an der Unendlichkeit seiner Liebe lässt Dir ja kaum noch Luft, seine aktuelle Liebe zu genießen. Ist es diese Gewissheit wirklich wert? Und wenn Du diese hättest, egal wie Sie aussehe, was würde es für Dich bedeuten?

Okay, wüsstest Du, er liebt Dich nicht (was ich nach dem Lesen deines Beitrages nicht glaube), könntest Du ihn von jetzt auf gleich verlassen. ... Aber was würde es bedeuten, wenn Du wüsstest, er liebt Dich? Wärst Du immer noch die selbe? Würdest Du Dich um ihn noch immer so bemühen und soviel Nachsicht mit seinen kleinen und großen "Macken" zeigen?

Weißt Du, es gibt Menschen, die haben unwahrscheinlich viel Erfahrungen mit Partnerschaften und dennoch scheitert ihre 3. und 4. Ehe. Allerdings haben diese Menschen einen tolle Gabe, sie zweifeln nicht daran, diesmal den richtigen Menschen für sich gefunden zu haben!

Liebe Grüße, Grinsebacke

PS: Noch eine Anmerkung zu Erfahrungen: Erfahrungen aus Partnerschaften müssen nicht immer nur Positiv sein, sondern können Menschen auch ziemlich verunsichern. Erfahrungen können sich sowohl als ein gutes als auch als ein schlechtes Vorzeichen für eine (neue) Partnerschaft entpuppen. ;)

Hallo nobuddy,

Erfahrung muss nicht nicht immer von Vorteil sein und muss auch nicht immer helfen, wenn es darum geht, eine Beziehung zu führen. Ich kenne einige Paare, wo einer von beiden noch nie eine andere Frau/Freundin bzw. Mann/Freund hatte. Beziehungen entwickeln sich - warum sollten sie langweilig werden?

Außerdem denke ich, dass sein Alter auch nicht mehr das ist, wo man anfängt "rumzuprobieren". Ist wohl eher unwahrscheinlich, dass er sich jetzt noch zum Aufreißer entwickelt.

Geben dir denn irgendwelche Verhaltensweisen oder Aussagen Grund zur Besorgnis oder denkst du eher in die Richtung "ich bin dick und der kann mich gar nicht so mögen/lieben"? Dann ist es wohl eher ein Problem mit deinem Selbstwert.

Das mit dem "Ich liebe dich"-sagen kann man sich auch ein bißchen antrainieren. Am besten, du fängst damit an, und sagst ihm, dass du das einfach schön findest wenn man das dem anderen ab und zu mal sagt. Dann wirst du sehn, wie er darauf reagiert.

Liebe Grüße

huhu Grinsebacke und rirstenkasti. Und ein fröhliches neues Jahr!

Ja ich denke die Gewissheit wäre es Wert. Ich bin nicht der Typ, der auf eine "vorgespielte" Partnerschaft viel Wert legen würde. Natürlich bin ich mir im klaren darüber, dass einer von beiden immer ein bisschen mehr "liebt". Aber trotzdem denke ich, bringt doch eine Beziehung nichts, wenn einer von beiden zum Beispiel nur mit den anderen zusammen wäre, um nicht alleine zu sein. Das ist in meinen Augen eigentlich nur selbstbelügung. Oder was meint ihr?

Also wenn ich wissen würde dass er mich nicht richtig liebt, würde ich gar nicht mehr weiter machen mit ihm. Das Gute ist, dass er mich heute besucht hat zu Sylvester. Und eigentlich ist alles super schön gewesen. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich so an mich selbst zweifel, bzw. dass alles um mich herum irgendwie "schlecht" ist. Und dass ich mich halt so unattraktiv fühle, und Angst habe, dass er mich verlassen wird, da ich ja seine einzige Freundin bisher war.

Er aber meinte zu mir, dass ich mir keine Sorgen deshalb machen müsse. Er findet mich attraktiv, ist sehr gerne zu mir zusammen, möchte mich nicht verlassen und ich bin immer noch das hübscheste Mädchen auf der Welt für ihn.

Er möchte mit mir am liebsten auch für immer zusammen sein (hat er zumindest gesagt als ich ihn gefragt habe, wie er darüber denkt). Vorhin haben wir dann auch etwas über Pärchen im Fernsehen gesehen, dort ging es auch um dieses Thema. Dass Männer halt potentiell dazu veranlagt sind, fremd zu gehen, zu betrügen, und dass die Liebe halt irgendwann "erlischt".

Das Problem ist, vor einem Jahr als wir uns kennenlernten, haben wir über die Liebe geredet. Er meinte zu mir, er wäre nie richtig verliebt/verknallt gewesen, bis auf einmal wegen einer damaligen Klassenlehrerin. Und seither nicht mehr. Er hätte wohl nicht mal mehr an Mädchen gedacht. Und er meinte damals auch, er denkt nicht, dass er dieses Gefühl noch einmal erleben wird. Darum bin ich so misstrauisch, und frage mich halt, wieso er mir dann das alles so vorher erzählt hat, wenn er doch jetzt wohl dem Anschein nach das Gegenteil fühlt?! Deshalb habe ich so ein komisches Gefühl im Magen. Mir geht es noch nicht einmal viel besser dadurch, dass er mir Mut gemacht hat. Eigentlich läuft alles so wie es sein sollte. Aber er sagt mir trotzdem nicht wörtlich dass er mich liebt.

Ich selber habe auch schon einige Beziehungen gehabt. Damals habe ich eine Beziehung nicht so ernst gesehen, wie ich es jetzt tue. Aber jetzt hoffe ich so sehr, dass ich den richtigen Partner für mein Leben gefunden habe. Wenn ich ihn verlieren würde, würde ich mein Leben aufgeben, habe ich ihm auch vorhin gesagt. Ihm aber auch gesagt, dass ich ihn nicht erpressen möchte, und er mich besser verlassen soll, wenn er nichts mehr für mich empfinden würde. Ich muss dazu sagen, ich bin gerade noch in Therapie und denke, dass der größte Teil von meinen Ängsten auch "krankheits-bedingt" ist.

Also wenn ich 100%ig wissen würde dass er mich wirklich sehr liebt, wäre das der schönste Moment in meinem Leben. Ich hätte dann keinen Zweifel mehr an unserer Partnerschaft. Habe damals immer mit dem Gedanken gespielt mich von ihm zu trennen, wenn sich das wirklich bestätigt wie ich es denke. Also wenn er nur mit mir zusammen wäre, weil er nicht allein sein möchte. Aber irgendwie gab er mir dann schon das Gefühl, dass dort "etwas" ist zwischen uns. Also etwas, was nicht nur Freundschaftlich ist. Solche Gefühle wie ich bei ihm hatte, als er mich das erste mal berührt hat, habe ich noch nie zuvor gehabt in meinem Leben (und ich war schön viele Male verknallt). Verschossen bin ich jetzt nicht mehr so wie am Anfang. Vielleicht auch gar nicht mehr. Aber ich glaube was ich jetzt für ihm empfinde, ist Liebe. Er tut mir so gut. Und ich habe ganz starke Angst, ihn deshalb zu verlieren.

Und zu dem ich liebe dich sagen:

Ich kann das irgendwie nicht! Es fällt mir wahnsinnig schwer, das über die Lippen zu bringen. Wenn ich ihn gute Nacht sagen möchte, quält mich das andauernd, dass ich es nicht sagen kann, obwohl ich es unbedingt möchte. Ich denke mir immer, vielleicht ist es übertrieben. Weil wir hängen ja so viel aufeinander rum. Also vielleicht möchte er das auch einfach nicht hören, weil es übertrieben ist. Ich selber denke das dann manchmal auch, dass es übertrieben wäre...

Liebe Grüße und ich freue mich, dass ich so schnell Antwort von euch bekommen habe :)

Guten Morgen nobuddy,

na, erstmal danke für deine lieben Wünsche für 2010. Auch ich wünsche Dir ein fröhliches neues Jahr! Es ist doch wichtig, dass man selbst auch fröhlich sein kann, nicht wahr?

Weißt Du, ich glaube keiner legt wirklich großen Wert auf Unehrlichkeit (vorgespielte Partnerschaft). Allerdings gibt es unterschiedliche Gründe (bspw. Sex, Verliebtheit, dem Alleinsein entgehen, die versprochene Ehe) eine Partnerschaft einzugehen. Wichtig ist, jedenfalls in meinen Augen, dass beide Partner ihre Erfüllung finden.

Mir scheint allerdings, dass Du ziemlich viel weißt, jedenfalls unbewusst. Hier mal ein paar Worte von Dir:

Also wenn ich 100%ig wissen würde dass er mich wirklich sehr liebt, wäre das der schönste Moment in meinem Leben. Ich hätte dann keinen Zweifel mehr an unserer Partnerschaft.
Wie Du siehst, habe ich den Moment fett gemacht. Denn jede Liebesbekundung kann doch nur eine Aussage des aktuellen Momentes darstellen, nicht wahr? Die Sicherheit, welche Du gewinnen kannst, ist immer nur eine Sicherheit für den momentanen Augenblick. Ich weiß, es ist ernüchternd und zu tiefst enttäuchend, aber leider ist es die Realität. ... Nobuddy, allerdings scheint mir als hast Du eine konkrete Vorstellung, wie eine 100ige Liebesbekundung aussehen kann, welche nie wieder angezweifelt werden kann. Lässt Du mich diese Liebesbekundung wissen?
Wichtig finde ich auch folgende deiner Gedanken:

Und zu dem ich liebe dich sagen:Ich kann das irgendwie nicht! Es fällt mir wahnsinnig schwer, das über die Lippen zu bringen. Wenn ich ihn gute Nacht sagen möchte, quält mich das andauernd, dass ich es nicht sagen kann, obwohl ich es unbedingt möchte. Ich denke mir immer, vielleicht ist es übertrieben. Weil wir hängen ja so viel aufeinander rum. Also vielleicht möchte er das auch einfach nicht hören, weil es übertrieben ist. Ich selber denke das dann manchmal auch, dass es übertrieben wäre...
Wahrscheinlich ist es tatsächlich bei Euch übertrieben, denn aus welchen Grund benötigt ihr Worte, wenn ihr es doch beide erleben dürft/könnt! Wieviele Paare sagen zueinander sich, 'ich liebe Dich', und es sind nicht mehr als ein paar leere Worte. Ihr könnt die Liebe spüren. Hat das Erleben der Liebe nicht eine viel größere Bedeutung, als ein paar simple Worte, welche man auch flunkern kann? ...

Aber ich glaube was ich jetzt für ihm empfinde, ist Liebe. Er tut mir so gut.
Das ist schön! Siehst Du, die fühlst es selbst! ...
Mir scheint, wie Dir auch, dass der größte Teil von deinen Ängsten auch "krankheits-bedingt" sein könnte. Du schreibst, Du bist bereits in Therapie. Bietet sich da die Gelegenheit für Dich, deine Angst bezüglich deiner Beziehung einmal anzusprechen?

So, Grüße an Dich und einen fröhlichen ersten Tag im Jahr 2010, Grinsebacke :)