Nur mal was zum nachdenken

Daniemaus

Benutzer
25. Juni 2004
61
0
0
47
Huhu Ihrs,

hab gestern ein Buch in der Hand gehabt, indem steht, das Sorgen, Probleme und Kummer krank machen... An oberster Stelle steht der Liebeskummer!!!

-Sorgen führen zu hohem Blutdruck

-Probleme können Rheumatismus verursachen

-Ängste können Schnupfen fördern

-Sorgen können Probleme mit der Schilddrüse verursachen

-Ängste können zu Zuckerkrankheit führen

- plötzlicher Gewichtsverlust

-Unkonzentriertheit

etc.

Sollte sich jeder mal Gedanken drüber machen, ob wir das alles so in Kauf nehmen wollen? Ich bin das lebende Beispiel dafür ;( Hab seit März 20 kg abgenommen (1,79 cm 62 kg nun) , hab seit Mai fast durchgehend Schnupfen und bin leicht vergesslich und warum zeigt mir das nicht langsam mal, das es so nicht weitergeht und ich was entscheidendes ändern sollte?

LG daniemaus

Hi Daniemaus!!

In der Tat können zwischenmenschliche Konflikte auf die Gesundheit schlagen, wenn sie nicht richtig verarbeitet werden! Wenn ein ständiger Druck auf einem lastet, dann kann das für den Körper auf Dauer auch nicht gut sein!! In was für einem Buch hattest Du denn gelesen? Wollte mir letztens auch ein Buch holen darüber, es heißt: "Du machst mich krank". Ist doch nicht zufällig das gleiche??

Liebe Grüße,

rosagetupft

Hallo rosagetupft,

das Buch heißt: "Sorge Dich nicht lebe!"

Stimmt nicht verarbeiteter Kummer macht krank nur wie soll man den verarbeiten, wenn man das Gefühl hat es drehe sich alles im Kreis und man tritt auf der Stelle? ;(

LG daniemaus

Naja, viel kann ich da nicht hinzufügen, es ist so, dass Stress, Kummer usw. dem Körper zusetzen und er darauf reagiert, auf seine Weise. Oft stehen Ärzte dumm da, weil sie nicht helfen können, dabei müsste man das Problem wo ganz anders suchen und anpacken.

- plötzlicher Gewichtsverlust
oder plötzliche Gewichtszunahme! X( War bei mir nämlich der Fall, hab aus Kummer angefangen zu (Fr)essen. Hab die Kilos im letzten Jahr zum Glück wieder runtergekriegt..

grüsse, superstitious

@ Daniemaus:

Ja, es ist sehr schwer, da wieder rauszukommen, aus den einmal erlernten Strukturen der Problembewältigung!

Wenn man nicht gleich zum Psychologen damit will, ist es ja zu zumindest ein guter Anfang sich entsprechende Literatur zu beschaffen. :]

Ich habe auch schonmal von Seminaren gehört, die sich mit Stressbewältigung befasst haben; das wäre sicherlich auch sehr hilfreich! Streß ist ja sehr weitläufig!

Ich habe festgestellt, dass, wenn man Probleme mit Stressbewältigung hat, man diese Probleme auf der ganzen Linie hat ( also Partnerschaft, Job, Freiziet..) Da muss man echt mal schauen, dass man versteht, was Stress überhaupt ist und wie man mit ihm umgeht.

So`n Seminar würde mir auch mal ganz gut tun ;-)

@ Superstitious:

Gebe Dir vollkommen recht!! Ich will gar nicht wissen, wie viele Menschen mit Beschwerden und Krankheiten durch die Gegend rennen, die in Wirklichkeit alles Symtome von Stress :evil: , Unzufriedenheit X( usw. sind!

Wieviel da die Krankenkasse einsparen könnten, wenn sie anders ansetzten würden...jaja...ich bin mittlerweile auch von ganzheitlicher Medizin überzeugt!

Ich denke, sogar der eingefleischteste Schulmediziner hat inzwischen erkannt, dass körperlich auftretende Krankheitssymptome seelische Ursachen haben.

Rosagetupft, wenn du dir das Buch holst (Du machst mich krank), dann kannst du mir ja mal berichten, wie es dir gefallen hat. Ich kenne es noch nicht, habe aber von dem selben Autor schon einiges gelesen und fand das sehr hilfreich.

Mit Carnegies "Sorge dich nicht" konnte ich nicht so viel anfangen. Ist aber Geschmackssache. :]

@ Zitronenfrau Ich hab mir das Buch mal auf eine Empfehlung hin geholt und es gestern zufällig in der Hand gehabt und dieses Kapitel aufgeschlagen und die Symptome gelesen

@ rosagetupft Da muß ich doch mal nicken. Ich bin eine derjenigen die Beschwerden oder Krankheiten auf Grund von Liebeskummer hat: Ich hab innerhalb von 3 Monaten 20 Kg abgenommen, des öfteren Kopfweh, Schwindel, Übelkeit, seit Mai fast durchgehend Schnupfen und leider bin ich immer noch von der Hoffnung geplagt das es wieder wird mit ihm und mir.... Nur frag ich mich wie weit ich noch gehen will??? ;(

Wobei ich festgestellt hab je mehr ich hier lese und poste desto mehr kommt mir die Einsicht das er es nicht wert ist. Nur die Einsicht ist nicht verkehrt aber es in die Tat um zusetzen ziemlich schwer :heulen:

Lg Daniemaus

Daniemaus, kannst Du mir denn ein wenig darüber berichten? Also wie lange ist die Trennung her, wie lang wart ihr zusammen, wieso ist es zur Trennung gekommen?

Das ist natürlich nicht in Ordnung, wenn Du die ganze Zeit so abnimmst!! :nono:

Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal zum Hausarzt gehen und fragen, was er Dir da empfieht, bzw, Du schilderst ihm, dass Du aus dieser Spirale nicht alleine rauskommst und Hilfe brauchst, dann müsstest Du eigentlich auch Stunden für die Psychotherapie verschrieben bekommen.

Bei meiner Freundin hat das auch wegen Übergewicht geklappt, dann muss das ja auch gehen, wenn man große Probleme mit Gewichtsabnahme hat!!!

Och menno, das das soweit kommen muß manchmal, das ist echt soo gemein!!! ;(

@ Zitronenfrau:

ja, kann ich gerne machen! Wollte mir das Buch bald bei ebay ersteigern, da kriegt man das meiste ja eh immer viel günstiger!

@ alle:

Habe aber noch ein Buch, das mir sehr geholfen hat, vielleicht ist das ja auch für Dich geeignet Daniemaus!

Es heißt: "Glücklichsein ist die beste Vergeltung" von Chuck Spezzano und beschäftigt sich vor allen Dingen mit der Leidensphase direkt nach einer Trennung und mit dem " Loslassen können" Das Buch hat mir in mancherlei richtig die Augen geöffnet!

Und Daniemaus, Du machst mir wirklich den Eindruck, als wenn genau das, nämlich das Loslassen, Dein Problem ist.

Klar, Bücher sind immer nur ansatzweise Stützen, da sie ja öfter sehr idealistisch geschrieben sind. So einfach ist das ja oft gar nicht.

Aber sie geben einen doch einige Anstöße die Dinge aus ganz anderen Blickwinkeln zu betrachten. Wie gesagt, kann ich nur empfehlen!

Liebe Grüßlis,

rosagetupft