Offenbaren - oder nicht?

Bär

Erfahrener Benutzer
11. Nov. 2002
114
0
0
Hallo, zusammen,

langsam entsteht bei mir eine gewisse Tradition... einmal im Jahr verliebe ich mich. Und da das nun regelmäßig geschieht, kann man leicht erkennen, dass es bisher unglücklich war.

Und diesmal? Ich interessiere mich schon länger für eine Frau. Wir hatten losen Kontakt, ein Schwätzchen hier, ein Plausch da. Nichts besonderes. Auf Einladungen meinerseits, mehr gemeinsam zu unternehmen, ging sie nicht ein.

Das hat sich ein wenig geändert, nachdem sie mich zu ihrer Geburtstagsfeier einlud. Wir waren seither einige Male zusammen unterwegs. Allerdings vermeidet sie es, dass wir alleine sind. Es ist fast immer jemand anderes dabei. Sie fürchtet ein wenig die Nähe, weswegen ihre vergangenen Beziehungen alle nicht gut gelaufen sind.

Meinerseits besteht mehr Interesse als nur Freundschaft. Ich kann es kaum verhindern, mich zu verlieben. Andererseits muss ich alle ihre Zeichen so deuten, dass sie nur Freundschaft will, nicht mehr. Sicher bin ich mir da natürlich nicht, eben wegen ihrer Angst vor Nähe.

Nun stellt sich mir die Frage: Offenbare ich mich ihr - oder sollte ich es besser sein lassen? Es besteht die Gefahr, dass sie sich vollkommen von mir zurückzieht, d.h. ich würde auch die aufkeimende Freundschaft aufs Spiel setzen. Auf der anderen Seite bekomme ich eventuell ohne die Offenbarung nicht heraus, wie sie wirklich fühlt. Es ist auch denkbar, dass ein klärendes Gespräch meine Hoffnungen zwar gänzlich zerstört, dieses dann aber den Weg frei macht für die Freundschaft, die mir auch sehr wichtig wäre.

Ich kann mir denken, dass es hierfür, wie für alles, was mit Gefühlen zu tun hat, keine "Standardlösung" gibt. Dennoch wäre ich für Rat dankbar.

Liebe Grüße

der Bär

Hi Bär,

klar, sag ihr, das Du Interesse an einer Beziehung mit ihr hättest. Wenn sie ablehnt, hast Du es wenigstens versucht und kannst dann trotzdem noch ne Freundschaft mit ihr haben.

Irgendwie brennt es Dir ja auf der Seele, sonst würdest Du hier nicht posten, also sag ihr, was Du für sie empfindest. No risk no sun (fun)

LG Emmi

in solchen situationen gehe ich aus mir heraus, auch wenn ich schüchtern bin...und sag der person, was ich für sie fühle...

mehr als ein ja oder nein bekommt man eh nicht...

du hast das mit der freundschaft angesprochen...aber stell dir mal die frage, ob du es dann könntest, wenn sie dir ein nein sagt...die gefühle für die person schwinden trotzdem nicht...du würdest dich unwohl in ihrer nähe fühlen, wenn du weisst, das es nie etwas zwischen euch geben wird...noch schlimmer wäre es dann auch noch, wenn du wüsstest, das sie mit jemand anderen zusammen wäre...

und du fragst dich dann immer wieder, was die person hat und du nicht...so sehe ich das ganze...

greetz Ghost...

Meiner Meinung nach solltest du es ihr sagen. Denn wenn du jetzt einfach eine zeit lang den kollegen spieltst, aber dein Herz was anderes sagt, machst du dich doch nur selber fertig!

Erzähl es ihr! Probleme lassen sich zu zweit viel besser lösen und vielleicht kommt es ja gut!

Gruss Granit

Ist es wirklich so "einfach"? Kann man tatsächlich zur Tagesordnung übergehen, wenn daraus nichts wird? Einfach so tun, als ob alles normal ist und es das Geständnis nie gab?

Ich bin immer noch hin- und hergerissen. Mich würde interessieren, wie sich diejenigen gefühlt haben, denen ein guter Freund seine Verliebtheit gestanden hat. Haben sie diesen Freund verloren? Hat sich überhaupt was verändert?

Liebe Grüße

der Bär

Hallo Bär!

Ist es wirklich so "einfach"? Kann man tatsächlich zur Tagesordnung übergehen, wenn daraus nichts wird? Einfach so tun, als ob alles normal ist und es das Geständnis nie gab?
Hm, gute Frage, ich sage mal "ja". Man kann tatsächlich wieder zur Tagesordnung übergehen und so tun, als ob nichts gewesen wäre. Ob es allerdings funktioniert ist die andere Sache.

Und - ganz wichtig - es geht nur, wenn es beide Seiten die Freundschaft erhalten wollen und eben keinen Abstand wollen bzw. brauchen.

Liebe Grüße

Caro :compi:

Original von BärIst es wirklich so "einfach"? Kann man tatsächlich zur Tagesordnung übergehen, wenn daraus nichts wird? Einfach so tun, als ob alles normal ist und es das Geständnis nie gab?

Ich bin immer noch hin- und hergerissen. Mich würde interessieren, wie sich diejenigen gefühlt haben, denen ein guter Freund seine Verliebtheit gestanden hat. Haben sie diesen Freund verloren? Hat sich überhaupt was verändert?

Liebe Grüße

der Bär
hmm...hatte das selber auch mal gehabt...was ich dick makiert habe...

wir beide waren super befreundet...waren quasi wie bruder und schwester...traffen uns jeden tag...unternahmen jeden tag etwas, meine eltern mochten sie wie ihre eigene tochter...doch dann kam es...es war mehr als nur freundschaft...ich hatte gefühle für sie entwickelt...und eines tages musste alles raus...ich gestand ihr meine gefühle...doch die antwort war nicht die, die ich hören wollte...doch das hat alles sehr schwer gemacht...freundschaft wollte sie wohl, aber mehr auch nicht...habs versucht, aber das ist dann doch nicht so einfach...jedesmal mit jemanden zu reden, für den du mehr fühlst...das ging nicht...und ich beschloss für mich selber, das zu beenden...auch wenn es schade für beide seiten war...

greetz Ghost...

Hallo Bär,

ich schließe mich dem Chor meiner Vorredner an: Sag es! Du musst es ja nicht jetzt sofort tun, wenn es dir noch solche Angst macht. Aber wenn du merkst, dass du unter der Situation leidest, dann raus mit der Sprache.

Ich habe mal so etwas Ähnliches versucht: mit dem Mann, inden ich verliebt war, ein kollegiales Verhältnis aufrechtzuerhalten, weil ich dachte: Dann hab ich wenigstens das, ist besser als gar nichts.

Aber dann begann der Teufelskreis aus Gedanken. Merkt er was? Ahnt er was? Wie könnte er diese Bemerkung gemeint haben? Heißt das, er weiß bescheid? Soll ich es vielleicht mal mit weniger Lächeln und mehr Coolness versuchen? usw.

Und weißt du was? Alles Mist. Das war eine nervenaufreibende Zeit. Ich hab's ihm dann schließlich doch gesagt, und trotz seines "nein" (mit dem ich aufgrund seines Verhaltens gerechnet hatte) ist die Katastrophe ausgeblieben. Die Welt ging nicht unter und wir gingen zur Tagesordnung über.

Hi Bär,

mir geht es so ähnlich wie dir mit dem verliebt sein

wie meine vorredner rat ich dir es ihr zu sagen, wenn du es nicht tust wird es dir sicher irgendwann mal leid tun

Hallo Bär,

Freunde sollten von Anfang an ehrlich zueinander sein. Wenn Du es ihr nicht sagst, wird sie es irgendwann doch rausfinden. Wenn sie also "nur" mit dir befreundet sein will, sollte sie wissen, wie Du für sie empfindest.

Und Du würdest immer auf deine "Chance" warten - z.B. wenn ihr Partner - so sie einen hätte - sich von ihr trennt oder so. Das ist eine Achterbahn der Gefühle. Und Du wärst wie gesagt nicht ehrlich. Während sie sich vielleicht bei Dir ausheulen würde, würdest Du die Nähe genießen und hoffen, daß mehr draus wird... Für beide Seiten echt blöd, findest Du nicht???

Alles in allem: sprich's aus. Du wirst Dich sehr erleichtert fühlen - so oder so.

Und noch was:

Ich kenne keine Frau, die lieber einen heimlichen Verehrer hat als einen mutigen, direkten MANN! Denn wer weiß - vielleicht hat sie ja auch Gefühle für Dich???

Es gibt nur einen Weg, das rauszufinden!

Tina

Ui... mit solch einem eindeutigen Rat hatte ich definitiv nicht gerechnet.

Ja, ich habe Angst davor, einen Korb zu kriegen. Und ja, ich beginne, ihr Verhalten zu interpretieren. Mich zu fragen: Ahnt sie was? Das nervt, es kostet Kraft, es schmerzt. Deswegen habe ich mich an Euch gewandt. Die Frage war: Sollte ich dennoch zuwarten, oder dem "Schrecken ein Ende setzen".

Was die Freundschaft betrifft: Ich habe etwas sehr ähnllches schon mal durch. Wir waren kurze Zeit zusammen, ich habe mich unsterblich verliebt, sie nicht. Es hat mich 6 Monate gekostet, von ihr wegzukommen, innerlich. Da mir die Freundschaft sehr viel wert war, habe ich mich nicht zurückgezogen, keinen Tag. Es war eine harte Zeit. Heute sind wir sehr intime Freunde. Aber es ist eine andere Frau, auch vom Typ her.

Ich werde Euren Rat befolgen und einen Brief schreiben. Das lässt ihr die Möglichkeit, auf die ihr angenehmste Art zu reagieren.

Vielen Dank

der Bär