Offene Beziehung?

Miuu

New member
14. Mai 2014
2
0
0
Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum aus Zufall über google gefunden und möchte gerne kurz meine Situation

schildern und vielleicht ein paar Meinungen von emotional nicht beteiligten Personen hören.

Mein Freund (37) und ich (35) sind seit 5,1/2 Jahren zusammen.

Unsere Beziehung war immer geprägt von einem tiefen Verständnis und Respekt füreinander.

Wir sind beide keine einfachen Charaktere, haben aber einen Weg gefunden miteinander umzugehen.

Es ist seine erste lange Beziehung, ich war zuvor 4 Jahre mit meinem Exfreund zusammen.

Nun hat sich in unserer Beziehung inzwischen extrem der Alltag eingeschlichen. Auf sexueller Ebene

läuft bereits seit einem Jahr so gut wie gar ncihts mehr, was für mich der einzige aber natürlich große

Problempunkt war. Wenn ich versucht habe das anzusprechen wurde das grundsätzlich abgeblockt.

Auch Versuche meinerseits daran was zu ändern sind gescheitert, weil er darauf nicht eingegangen ist.

Zwischendurch habe ich mich sogar kurzzeitig in einen anderen Mann verliebt, es war einfach so toll

wieder zu spüren, dass man für jemanden attraktiv ist. Zwischen uns ist aber nie irgendwas passiert,

da ich das ziemlich unfair und feige gegenüber meinem Freund gefunden hätte.

Vor ein paar Tagen hatten mein Freund und ich nun ein Krisengespräch, in dessen Verlauf er mir sagte, dass er den Eindruck

hätte, dass wir sexuell gar nicht zueinander passen (^^) und dass es deshalb auch nicht mehr klappt.

Danach wollte er von mir quasi die Lizenz zum fremdgehen und machte den Vorschlag innerhalb gewisser Regeln

die Beziehung nach aussen zu öffnen. Er wolle mich nicht verletzen oder betrügen, aber so könne er nicht weiterleben.

Gleichzeitig könne er aber auch nicht einordnen, wie sich seine Gefühle im Laufe der Beziehung verändert haben,

dass die große Verliebtheit eben vorbei sei. 

Beides verunsichert mich sehr. Ich weiss ausserdem nicht, ob eine solche Beziehung funktionieren kann. Zum einen denke ich mir wäre es vielleicht ganz gut wenn wir uns beide diesen Freiraum geben würden, zum anderen weiss ich aber nicht ob ich, wenn es dann soweit ist, wirkilch

auch damit umgehen könnte. Anfangs unserer Beziehung war ich sehr sehr eifersüchtig. Das hat sich in den letzten

Jahren aber sehr verändert und ich bin da toleranter geworden.

Was mir fehlt ist noch nichtmals der Sex an sich, sondern das Gefühl von jemandem begehrt zu werden, dass mein Freund

mich atttratktiv findet.Aber ist es richtig, sich sowas ausserhalb der Beziehung zu suchen? Oder benutzt man dann nicht den Partner UND den eventuell Dritten? Den Partner, damit man ein emotionales Heim hat und den Dritten für die Selbstbestätigung? Irgendwie kommt mir das mies vor^^.

Ende des Jahres werde ich zudem wahrscheinlich unsere gemeinsame Heimatstadt verlassen, was für sich alleine wahrscheinlich schon eine große Belastungsprobe werden wird.

Ich weiss nicht ob die Beziehung es dann auch noch aushält wenn ich mich dauernd frage, ob er jetzt mit einer anderen was

hatte. Andererseits wenn wir das offen handhaben würden und es innerhalb gewisser Regeln ablaufen würde gäbe es vielleicht ja

gar keinen Grund sich das zu fragen. Ich bin gerade etwas verwirrt. Wie seht ihr das, würdet ihr euch an meiner Stelle

darauf einlassen? Oder ist es besser die Beziehung zu beenden? Oder gelangt man bei der nächsten an genau den gleichen Punkt?

Verzeih, aber ich sehe hier wenig Hoffnung für eine gemeinsame Zukunft.. Du sprichst zwar von einem tiefen Verständnis und Respekt zueinander, aber davon kann ich in deine Zeilen wenig herauslesen. Anstatt über eure (sexuellen) Probleme zu sprechen und daran zu arbeiten schlägt er dir eine offene Beziehung vor! Und fügt gleichzeitig an, dass ihr ja in diesem Bereich eh nicht zueinander passt.. ?? Ist das für dich nicht ein doppelter Schlag ins Gesicht? Du hast mehrmals das Gespräch mit ihm gesucht, wolltest eine Lösung finden, wurdest aber abgeblockt, er ist nicht darauf eingegangen etc. Und nun kommt er damit? Frage: was hält dich noch bei ihm? Gewohnheit? Das von dir angesprochene emotionale Zuhause?

Du schreibst auch, dass es dir fehlt, von ihm/einem Mann begehrt zu werden und hast dich auch bereits ausserbeziehlich verliebt. Das kann ich gut nachvollziehen! Wieso hast du dich damals doch für deinen Partner entschieden?

Meiner Meinung nach hast du mehrere Möglichkeiten:

- du gehst darauf ein, jeder macht in den nächsten Monaten diesbezüglich was er will und die Beziehung geht langsam den Bach runter - so hat dann auch das Weggehen Ende Jahr keinen grossen Einfluss mehr darauf

- du sagst ihm, dass du das nicht möchtest (das ist doch eigentlich so, oder?) und ihr versucht nochmals gemeinsam, einen Weg zu finden (Voraussetzung ist natürlich, dass er das auch wirklich will..)

- du sagst ihm, dass du damit nicht einverstanden bist und trennst dich als logische Konsequenz von ihm

Und zum Abschluss: nein, man gelangt nicht bei der nächsten Beziehung an den gleichen Punkt!! Und da spreche ich aus eigener Erfahrung! Natürlich muss eine Beziehung und auch das Sexleben gepflegt werden, und die Bereitschaft muss klar von beiden kommen! Aber auch nach 10 Jahren oder länger! kann eine Partnerschaft oder Ehe noch belebend und frisch sein! Sicherlich fällt man nicht mehr so häufig direkt nach dem Nachhausekommen übereinander her, aber ich habe auch nach all den Jahren noch grosse Lust auf meinen Mann und könnte mir nicht vorstellen, über Wochen oder Monate keine Liebe mehr zu machen!

Ich wünsche dir viel Glück und Klarheit

Danke Chouchou für Deine ehrlichen Worte.

Ich habe ja selbst gemerkt, dass bei uns im sexuellen Bereich irgendwie der Wurm drin ist. Es war von Anfang an so, dass ich immer

den Anfang machen musste, sonst wäre bereits nach einem Jahr fast nichts mehr passiert.

Aber seine Ausssage, dass wir sexuell gar nicht zueinander passen, kann ich auch nicht so recht verstehen.

In der ersten Zeit hatten wir sehr viel Sex, was aber vielleicht auch normal ist wenn man verliebt ist. Damals hat er mir gesagt, dass

es noch mit niemandem so gut gepasst hat wie mit mir! Daran konnte er sich angeblich nicht mehr erinnern als wir miteinander gesprochen haben^^

Was mich bei ihm hält? Natürlich zum einen das angesprochene "emotionale Heim" Wir haben ansonsten ja eine liebevolle Beziehung,

kuscheln viel, tauschen uns aus über Sorgen und Probleme, nehmen uns so an wie wir sind. Wir haben die gleichen Vorstellungen vom Leben,

wollen zb beide keine Kinder, bzw er will keine und ich kann aufgrund einer zurückliegenden Krankheit keine bekommen.

Wir haben die gleichen Hobbies und Interessen.

Ich will ihn da nicht in Schutz nehmen, weil dieser Vorschlag vielleicht wirklich unter aller Kanone war (ich befinde mich diesbezüglich wie man

sieht noch in einem Orientierungsprozess) aber ich habe auch das Gefühl, dass er selbst nicht weiss, wie er mit der Situation umgehen soll.

Auf der einen Seite steht unsere Beziehung, auf der anderen Seite aber auch ganz natürliche Bedürfnisse, die er aus irgend einem Grund

bei mir nicht ausleben kann. :( Natürlich kränkt mich das in einer gewissen Weise, ich glaube aber auch dass viele Beziehungen genau aus diesem Grund scheitern, dass man vom Partner etwas erwartet, was dieser nicht geben kann. Ich weiss nicht ober der Punkt Sex so eine große Bedeutung hat, dass man dafür eine Beziehung aufgibt, die ansonsten gut ist. Dann weiss ich aber auch nicht, welchen Stellenwert Sex überhaupt für mich hat.

(Diesbezüglich kann mir hier keiner weiterhelfen, ich weiss ;) )

Mit dem anderen Mann ist nichts passiert, weil wir uns online kennegelernt haben und er weiter weg wohnt. Ich hätte niemals vermutet,

dass es online zwischen 2 Personen so dermaßen knistern kann, ich bin da eher altmodisch mit kennenlernen Auge in Auge und so ;)

Aber bereits damals wollte ich meine Beziehung nicht aus Spiel setzen, weil cih weiss was ich andererseits auch an meinem Freund habe,

und weil ich nicht aufgeben wollte. Du sagst man gelangt nicht automatisch an diesen Punkt, meine Erfahrunsgwerte sind da anders,

aber vielleicht weiss auch ich nicht so recht, wie man an einer Beziehung wirklich arbeitet. Vielleicht ist das der Zeitpunkt, es endlich zu lernen -.-