Offene Optionen um meine Ex zurück zu kriegen

frozenbubble

New member
27. Okt. 2019
1
0
0
Ich bin derjenige, der verlassen wurde, von einem Tag auf den anderen. Ich bin Mitte 30, sie Mitte 20. Die Trennung liegt 5 Monate zurück, wir waren 2.5J zusammen. Wir haben im Anschluss an die Trennung noch ein paarmal getroffen um uns auszusprechen. Die exakten Gründe für die Trennung kenne ich noch heute nicht, da sie diese nicht richtig benennen konnte, aber ich kenne darunterliegende die Ursache. Daraus habe ich meine Lehren für die Zukunft gemacht und mir gewisse Strategien zurecht gelegt.

Die Trennung erfolgte ohne Drama, und es ist nichts was ein erneutes Zusammenkommen ausschliessen oder erschweren würde. Hauptsächlich mangelhafte Kommunikation und dadurch ergab sich eine Perspektivlosigkeit und Missverständnisse durch falsche Annahmen.

Es war eine harte Zeit. Sowas hatte ich zuvor noch nie erlebt. Die ersten paar Wochen waren eine Qual und konnte nicht klar denken. Das hat sich aber seit eingen Wochen gelegt und kann wieder positiv in die Zukunft schauen.

Mein Ziel ist weiterhin und war es die ganze Zeit über, sie wieder zurück zu kriegen. Dies wollte ich nicht ohne Plan machen und schon gar nicht wollte ich die gleichen Fehler noch einmal machen. Mein Problem ist nun einfach, wie kriege ich das Runde noch ins Eckige. Ich habe in der Zwischenzeit keine Dummheiten gemacht und wir beide sind weiterhin ohne Partner.

Wir hatten in den letzten Wochen gelegentlich wieder öfters lockeren Kontakt. Bisweilen waren wir einmal zusammen aus und hatten viel Spass zusammen. Wir hatten gute Gespräche und viel gelacht. Ich habe kurz daraufhin ein weiteres Treffen vereinbart, aufgrund Terminkonflikten (oder Spiel auf Zeit von ihr) wird dies aber erst noch stattfinden, oder eben auch nicht.

Wie es der Zufall wollte, haben wir uns kürzlich im Ausgang getroffen. Sie hätte der Situation aus dem Wege gehen können, da sie wusste, wo ich am betreffenden Tag sein werde. Die Situation erlaubte es aber nicht, dass wir gross zusammen uns unterhalten konnten. Ich war nicht darauf vorbereitet sie zu sehen. Ungefähr 1-2 Stunden später ihre Gruppe von Freundinnen, welche ich auch kenne, da wir dieselbe Kreis von Freunden aufgrund Freizeitbeschäftigung haben, haben ein Drama. Ich habe keinen Beitrag dazu geleistet und daher kenne ich die Gründe nicht. Die tun hier auch nichts zur Sache. Dies nimmt sie gefühlsmässig derart mit, dass sie zu mir kommt und «Schutz» sucht, sage ich mal. Ich interpretiere das nicht weiter. Kurz darauf gehe ich nach Hause. Sie entschuldigt sich noch in der Nacht für ihr Verhalten per Nachricht. Habe ihr mitgeteilt, dass sie sich nicht zu entschuldigen brauche, mir ähnliches in den letzten Monaten ebenfalls geschehen sei und falls sie möchte gerne mit mir darüber sprechen kann.

Am nächsten Tag spreche ich sie noch einmal auf ein Thema vom Vorabend an (per Nachricht) und konnte Sie dazu bewegen in 3 Tagen ins Kino zu kommen. Ich war völlig überrascht, aber erfreut.

Ein weitere Tag vergeht, sie sucht einen Vorwand das Treffen dennoch abzusagen, erfahre aber dadurch, dass den ganzen Tag geheult hat und sie es derzeit für keine gute Idee befindet. Offenbar hat sie die Geschichte oben mehr zugesetzt hat, als sie zugeben mochte und dass ich mit der Verarbeitung einiges weiter bin als sie.

Ich bin meinem Ziel nah, aber mir gehen etwas die Optionen aus oder ich sehe sie nicht. Mir fehlt da die weibliche Perspektive oder eben die Sicht der Dinge von jemand, der die Trennung initiert hat (oder gleich beides).

Der Wille zurückzukommen muss von ihr aus gehen, anders herum geht es meiner Meinung nach nicht. Das wirkt verzweifelt und ist keine sehr attraktive Eigenschaft. Das Problem nur sie ist stur und willensstark, und etwas näher am Wasser gebaut. Ich würde ihr gerne eine Möglichkeit bieten sich mir gegenüber zu öffnen, ohne dass sie sich Schwäche eingestehen müsste. Es nicht als Scheitern zu betrachten, sondern als ein Gewinn für sich verbuchen kann. 

Wie würdet ihr das weiter angehen? Derzeit bin ich etwas ratlos. Sollte ich dennoch einen ersten Schritt wagen, obwohl dies gegen mein Plan spricht? Oder wie kann ich meine Vermutungen/Ihre Unsicherheit direkt ansprechen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bringt dich auf den Gedanken, dass es bei einem erneuten Zusammenkommen besser gehen könnte als zur Zeit, als ihr Zusammen wart?

Es gibt Zeiten zum Handeln (z.B. als ihr zusammen wart, es aber nicht getan habt) Und es gibt Zeiten, wo man nicht mehr handeln kann (z.B. jetzt, wo ihr getrennt seid).

Natürlich kommt die grosse Erkenntnis im Moment der Trennung. Aber was vorher nicht möglich war, wird nachher auch nicht möglich sein. Oder hast du dich so sehr geändert in den wenigen Wochen?

Der Wille zurückzukommen muss von ihr aus gehen, anders herum geht es meiner Meinung nach nicht.

Mein Ziel ist weiterhin und war es die ganze Zeit über, sie wieder zurück zu kriegen. Dies wollte ich nicht ohne Plan machen und schon gar nicht wollte ich die gleichen Fehler noch einmal machen.

Ich bin meinem Ziel nah, aber mir gehen etwas die Optionen aus oder ich sehe sie nicht.
Ich verstehezwar nicht warum man einen Pan braucht und die Zeit somit dahin streichen lässt. Ich kann mich noch an meinen damal8gen Freund erinnern, der zu mir meinte: 'wärst Du in den ersten 2 Wochen gekommen blabla, als hätte er mich dann zurück genommen. Ich finde oder glaube um so mehr Zeit vergeht bis an Zeichen kommt, desto weniger hat man noch die Hoffnung und das Vertrauen, das der (Ex) - Partner einejvzurück möchte. 

Verlieben, Liebe planz man doch auch nicht gezielt. 

Es scheint nahe zu liegen das Du bei ihr schwerwiegende nde Fehler gemacht haben musst, s9nst würdest Du keinen Plan brauchen. Wie sah eigentl8ch Dein Plan direkt aus? Du suchst nach weiteren Optionen und möchtest eine Ecke abgrunden. 

Ach, "frozen bubble",

ich finde es sehr rührend, was du dir alles überlegst, damit deine Ex zurückkommt. Ich beglückwünsche sie. Wenn sie dich noch mag, wird sie bald Einsicht zeigen, und selbst wenn es Schwäche sein sollte (Das kann auch sympathisch sein) zu dir zurückkommen. Außer sie möchte, dass du nicht so verfügbar bist. Das gibt es manchmal auch. Es ist nicht immer verkehrt, zu taktieren. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, zu schauen, wie es ihr geht, wenn du mal eine Weile verschwindest? Dann könnte sie die Tränen deinetwegen vergießen und überglücklich sein, wenn sie dich wieder hat. Lass dich nicht von den Tränen manipulieren. Nutze sie für dich!

Viel Erfolg!