Offenheit IN der Beziehung über Bindungsängste/ Trennungsgedanken - immer GUT?

nintschi

Erfahrener Benutzer
07. Jan. 2005
483
0
0
hallo,

ich hab mir gerade so meine Gedanken darüber gemacht wie sinnvoll es nun eigentlich wirklich ist, in einer Beziehungs OFFEN anzusprechen, daß man z.B Angst vor der Bindungs hat, unsicher ist und manchmal an Trennung denkt....etc....

unglaublich viele hier stehen wie unter Schock wenn er/sie sich scheinbar PLÖTZLICH trennen wo doch "eigenntlich alles gut" war....

"er/sie hat doch GERADE noch gesagt, daß er/sie mich liebt, usw..."

in zermürbenden Trennungsgesprächen macht man dann meistens die Erfahrung, daß das für den, der geht...gar nicht PLÖTZLICH ist....daß dieser solche Sorgen einfach schon länger mit sich rumschleppt, vielfach verdrängt, denkt, daß "es" vergeht usw...

jedenfalls: kein MUCKSER, daß was nicht im Reinen ist..

das tut den Verlassenen dann besonders weh, das Vertrauen scheint gebrochen und es bleibt das Gefühl: "hätte er/sie doch nur FRÜHER gesagt, daß......man hätte noch was RETTEN können, usw..."

der Verlasser argumentiert damit, daß man ja SELBST "hoffte" es würde "vergehen" und man wollte nicht verunsichern...usw."

und mit "es war ja nicht IMMER da - das Gefühl" - rechtfertigen sie Liebesbekenntnisse, die sie oft nur Stunden zuvor gegeben haben....

"es hat dann Oberhand genommen - jetzt bin ich sicher, daß ich nicht mehr will"

nun - ich überlegen nun eben ob es WIRKLICH etwas bringen würde sowas FRÜHER anzusprechen.....wie würde der, der die Beziehung gefährdet sieht ab nun damit umgehen? ich tippe mal: starke Verlustängste, vielleicht Panik?

greift man dadurch der Trennung VOR? könnte man sie überhaupt "retten", wenn ja: wie dann am besten?

meine Gedanken kommen nicht von ungefähr:

mein (ex)Freund hat solche Sorgen geäußert - IN der Beziehung, ohne Trennungswunsch, aber mit der Aussage: "schwanke zwischen Beziehungs- und Trennungsängsten"

wie habe ich reagiert?

Panik....Klarheit haben wollen (die er NICHT geben konnte - logisch - sonst wäre das Problem ja nicht da oder er würde bereits sicher wissen, daß er gehen will) ..... konnte "so" die Beziehung nicht mehr aushalten, starke Verlustängste -->> Fazit: habe mich getrennt (natürlich in der Hoffnung, daß sich das zum Guten wendet)

das ist jetzt ein paar Tage her - das klare AUS von ihm kam noch nicht .....andererseits: habe ich ja schon gegeben :heulen: - allerdings weiß er doch WARUM ????

nun ja - mache mir jetzt schon Gedanken über so etwas....habe ich jetzt was ins Out geschossen, bin ICH nun "schuld" ? oder habe ich bloß vorgegriffen?

mach mir natürlich Gedanken, da er ja AUCH gesagt hat er möchte mich nicht verlieren....

will ihm jetzt noch Zeit lassen (um die er explizit nicht gebeten hat) ... aber ich denke man kann davon ausgehen, daß er sich meldet WENN er "doch" will....

jedenfalls meine Frage: denkt ihr man kann sowas überhaupt IN der beziehung zum Guten wenden? wenn man Geduld hat?

oder sind derlei Worte IMMER der "anfang vom Ende" ?? (und meine Reaktion somit "das beste")

lg

Hi!

Also ich denke das ist immer unterschiedlich. Es kommt wahrscheinlich drauf an was einen stört. Wenn man denkt der partner könnte es ändern sollte man schon was sagen.

Andererseits würde ich sagen wenn man sich über seine gefühle nicht mehr ganz sicher ist es nicht gleich zu erzählen und lange gespräche darüber zu führen. Wie du sagst kann das natürlich sehr verunsichernt sein.

Aber ich finde wenn man wirklich nicht mehr weiter weiß sollte man siwas schon ansprechen. Denn es ist auch blöd dann auf einmal vor vollendete tatsachen gestellt zu werden so nach dem motto ich liebe dich nicht mehr tschüss.

Das ist ja meistens ein längerer prozess. Bei dem es helfen kann wenn man darüber mit seinem partner redet. Es ist natürlich nicht förderlich wenn man dann total eingeengt wird aus panik den anderen zu verlieren aber das kommt wohl auch auf den partner an. Da reagieren ja nicht alle gleich.

Tja irgendwie schwer das so genau zu sagen ich denke es kommt auf den oartner an den man hat und ob man denkt dass es helfen würde zusammen an der beziehung zu arbeiten.

hm. Also wenn ich nicht sicher bin dass ich jemanden noch liebe, dann sag ich ihm das auch nicht mehr! Kann nicht verstehen wie man den Partner da noch so in Sicherheit wiegen kann ... also ich find so was einfach feige und gemein...

greetz Yolanda

Hallo!

Ich würde dieses Thema gerne noch mal aufgreifen. Wie offen seid Ihr in Eurer Beziehung? Ich quatsche gerne... halte eigentlich mit nichts hinterm Busch... Warum auch, wenn ich doch glücklich bin, kann mir doch keiner was. Aber wenn man merkt, das Gegenüber ist nicht so offen, was soll man davon halten? Welchen Grund könnte es dafür geben? Ab wann nennt man etwas Vertrauensbruch? Muss es Geheimnisse geben? Ich wüßte nicht wovor, es sei denn, ich bin mir in meiner Beziehung nicht mehr sicher, und muß neue Bekanntschaften geheim halten, weil es könnte sich ja was draus entwickeln?! Find ich abgezockt... aber ist vielleicht auch nur meine Einstellung und muß nicht von jedem so gehandhabt werden. Erzählt Ihr alles?

Bin gespannt auf Eure Meinungen... und Erfahrungen.

LG

Miezio

Hallo!

Also bei mir war das so, dass ich mir nicht mehr sicher war. Als es das 1. Mal passiert is, hab ich Schluss gemacht. Nach 5 wochen hab ich jedoch gemerkt, wie sehr er mir fehlt und wir sind wieder zusammen gekommen. Ein paar Monate später hatte ich jedoch erneut diese Phase -.- Dieses Mal wollte ich nichts überstürzen, wir ham darüber geredet und er wollte mir Zeit geben. Jeodch hat er dann doch Schluß gemacht und somit mir die entscheidung abgenommen, worüber ich anfangs wirlkich erleichtert, ja fast froh, aber später dann doch wieder gemerkt habe, dass ich am liebsten noch mit ihm zusammen wäre...

Also ich finde, sobald soetwas auftaucht, sollte man darüber reden. Dem Partner etwas vormachen bringt nichts. Wenn man offen und ehrlich mit dem Partner reden kann, hat die Beziehung auch in so einer Situation noch eine Chance! Reagiert der Partner jedoch über, wäre eine Trennung so oder so vorprogrammiert gewesen, so sehe ich das.

Momentan bin ich solo, aber ich habe mir für die Zukunft vorgenommen, keinerlei Geheimnisse vor meinem Partner zu haben. Mein Problem ist nämlich ,dass ich öfter Dinge unausgesprochen habe, aus Angst, den Partner zu verletzten, aber nichts zu sagen ist da eigenltich noch viel schlimmer, ich möchte ja genauso, dass mein Partner 100% ehrlich zu mir ist! Aber ich denke, wenn der Partner wirklich ALLES weiß ist kein Reiz mehr da, es wird langweilig...also alles ned so einfach!