Offenheit wird zum Problem

vitry

New member
30. Dez. 2014
12
0
0
Liebes Forum

Ich brauche eure Hilfe, denn ich bin vor ein Problem gestossen, welches mich sehr beschäftigt. Ich eine sehr offene Person, das ist mein Wesen, seit ich ein Kleinkind bin. Mir fällt es sehr leicht in Kontakt zu kommen mit anderen Menschen. Sehr schnell lerne ich auf eine völlig unkonplizierte Art neue Menschen kennen. Doch nun habe ich erfahren, dass ich als Frau offenbar (auch wenn ich einfach nur freundlich und höflich bin) als leicht zu haben gelte. Auch vom Studium gibt es eine Art Bar wo sich meist immer wieder dieselben Leute treffen. Ich musste vor 1.5Jahren eine schlimme Trennung durchleiden und in dieser Zeit hat mir der ungezwungene Kontakt und Treffpunkt geholfen wieder zu mir selber zu finden. Zu erwähnen ist, dass es dort billig Alkohol gibt. Ja, ich unterhalte mich mit diversen Leuten, Männer sowie Frauen. Aber nun höre ich so etwas, ich bin zu geschockt und fühle mich völlig verunsichert. Ausserdem ist zu erwähnen, dass ich nie an einem Abend mit irgendwelchen Typen knutsche, das mache ich aus meinen eigenen Prinzipien nicht, ich berühre nie jemanden bin also auch nicht touchy und ich habe mittlerweile wieder einen Freund welcher Vertrauen zu mir hat und das würde ich auch nicht brechen.

Eine Freundin hatte ich seit einem Jahr kennengelernt und mich mit ihr immer super verstanden, ihr beim Studium teilweise geholfen. Aber neulich vor 2 Wochen hat mich ihre Affäre in dieser Bar angemacht. Ich bin aus Fairness ihr gegenüber aufgestanden. Dennoch hat sie die s'Szene mitgekriegt und sie wurde verletzt. Das ist auch verständlich. Aber seit diesem Vorfall meidet sie mich. Ihre Affäre sieht das wohl als herausforderung und redet immer wieder mit mir. Das hat sie wohl auch mitbekommen.

Ich möchte sie nicht verlieren und ihr zeigen, dass mir unsere Freundschaft sehr am Herzen liegt. Als Konsequenz möchte auch nicht mehr in diese Bar, damit ich dieses Gerede loswerde.

Ich bin wirklich traurig, dass es solche s'Szenen überhaupt gibt. Könnt ihr mir Tips und Ratschläge geben, wie ich damit umgehen soll??

Wie kann ich alles meiner Freundin erklären? Ich möchte auf keinen Fall in ihr "Revier" eintreten und sie nicht verlieren.

Vielen Dank für euer Engagement im Voraus, Vitry

 
Falls du beabsichtigst, auf ihre "Affäre" einzugehen, wird es dir nicht gelingen, beides zu tun: Nicht in ihr Revier einzudringen und sie als Freundin behalten.

Wobei es ja schon fast vorauszusehen ist, dass ihre "Affäre" sich nicht nur auf deine Freundin beschränken wird, sondern - und das ist ja der Sinn einer Affäre, sonst könnte man auch gleich eine Beziehung eingehen - frei und fröhlich alles zu krallen, was zu haben und willig ist.

Es hängt wohl auch ein wenig von dir ab, ob du überhaupt möchtest, dass diese "Affäre" dich anmacht, oder ob du Rückgrat zeigst und ihn kalt abservierst, damit er sich nicht mehr an dich heranmacht. Aber begehrt zu werden ist natürlich auch nicht schlecht, und da kann man schon in verschiedene Konflikte geraten.

Du musst entscheiden, was du willst und was dir wichtig ist: Die Beziehung zu deinem Freund, die Freundschaft zu deiner Freundin oder das prickelnde Abenteuer mit ihrer Affäre.

Was mich ein wenig irritiert ist deine Frage, wie du überhaupt mit so etwas umgehen sollst. Was ist daran so schwierig?

 
Lieber Ton Ton, da liegt ein Missverständnis vor. Ich habe ihre Affäre kalt abserviert! Solche Sachen gehen für mich gar nicht, denn ich habe ja meine Prinzipien diesbezüglich...

 
@tontonEs geht ihr sehr offensichtlich nicht um den Typen, sondern um ihre Freundin.

@vitryWas deine Freundin angeht: Du sagst, du bist sehr offen - dann sei es diesmal auch, und rede direkt mit ihr. Die Verletzung kannst du nicht aufheben, aber sie ist ja auch nicht von dir verursacht worden - sie sollte da differenzieren können. Auch wenn es natürlich nicht schön ist, aber das ist mehr angeknackstes Ego als verletztes Gefühl.

Was deine Ängste bezüglich des Bildes von dir angeht: Drüber stehen. Du bist wie du bist. Du findest dich so auch gut und fühlst dich wohl? Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.