On-Off-Beziehung beendet...und ich leide darunter...

cherryrainbow

Neuer Benutzer
28. Aug. 2012
11
0
0
43
hallo zusammen

vielleicht könnt ihr mir den einen oder anderen tipp geben, weiss gerade nicht wie ich mit dieser situation umgehen soll…. :(

ich habe meine beziehung beendet und bin nun traurig und weiss nicht ob ich einen fehler gemacht habe. mein freund und ich waren seit 9 monaten zusammen. wir haben uns 1-2 mal die woche getroffen, weil er zu mehr keine zeit hatte. mir hatte das eigentlich nie gereicht, habe es aber so akzeptiert um ihn nicht einzuengen.

ich bin eher ein eifersüchtiger mensch, das gebe ich zu. da er sehr viele kolleginnen hat, hatte ich damit immer etwas zu hadern, habe jedoch einfach oft nichts gesagt um keine unnötige szene zu machen. gestört hat es mich jedoch immer. nun habe ich es die letzten 5-6 wochen irgendwie kaum mehr ausgehalten. ständigt traf er sich mit einer kollegin oder hatte sonst kaum zeit für uns. ich fühlte mich zurück gestellt und das gab häufig streit. er meinte jedes mal ich solle ihm doch vertrauen, aber das fällt mir schwer. wenn wir zusammen sind schreibt er auch häufig nachrichten mit anderen frauen, sicher so 10-15 mal hin und her an einem abend. zudem trifft er sich auch spät abends (nach 22h) noch mit einer freundin. das finde ich sehr merkwürdig und ich habe es nicht mehr ertragen. habe das gefühl er betrügt mich obwohl er dies verneint. nun habe ich die beziehung beendet aber bin gleichzeitig endlos traurig. :confused:

hättet ihr sein verhalten akzeptiert? habe ich vielleich überreagiert?

danke im voraus für jeden ratschlag

Wie hat er denn auf dein schluss machen reagiert?

Ich finde es schwer einzuschätzen, ob du überreagiert hast. Nach deinen erzählungen finde ich eigentlich nicht. Mich würde es auch stören, wenn mein freund fast nur frauenbekanntschaften hat und nur so wenig zeit mit mir verbringt.

B.

Es ist immer schwer zu sagen. Ich kann aber mit dir mitfühlen und hätte das auch nicht toleriert, weil ich selbst damit auch Probleme hätte...

Aber das sieht vielleicht auch jeder einfach anders. Das du traurig bist, ist aber normal. Auch wenn du diejenige warst die es nun beendet hat.

Habt ihr denn mal über einen Kompromiss gesprochen? Vielleicht hätte man sich ja in der Mitte treffen können und zwar wenn er mit dir zusammen ist dann soll er sich auch auf dich konzentrieren und nicht auf sein Handy...das würde mich dauerhaft auch stören...

Das er weibliche Bekanntschaften hat okay...aber übertreiben sollte man es nicht. Wer mag das schon gern so ein Gefühl nur eine von vielen zu sein...

Du brauchst halt jemanden der gern und viel Zeit mit dir verbringt...dagegen ist nichts einzuwenden wenn du den passenden Partner gefunden hast...

Hallo,

wenn du sowieso sehr eifersüchtig (woran du jedoch unbedingt arbeiten solltest - Eifersucht resultiert aus mangeldem Selbstwertgefühl) ist es mit Sicherheit schwer eine "nicht klammernde" Beziehung zu führen.

Sich 1 - 2 Mal in der Woche zu sehen halte ich für duchaus Ok, da hat jeder genügend Zeit für seine Hobbys und eigene Freundschaften.

Mich würde es auch stören, wenn mein freund fast nur frauenbekanntschaften hat und nur so wenig zeit mit mir verbringt.
Warum? Jeder hat einen eigenen Freundeskreis und was spricht dagegen viele Frauenbekanntschaften zu pflegen (macht mein Freund auch).

Ich denke nicht die Quantität, sondern die Qualität der Treffen entscheidend ist.

Lieber sehe ich meinen Partner nur 1 - 2 Mal in der Woche und verbringe intensiv Zeit mit ihm als jeden Tag und langweile mich in seiner Gegenwart.

Was mich viel stutziger gemacht hat, als ich den Eingangsbeitrag las war folgender Satz:

wenn wir zusammen sind schreibt er auch häufig nachrichten mit anderen frauen, sicher so 10-15 mal hin und her an einem abend.
Das ist meiner Meinung nach etwas, was gar nicht geht. So ewas gehört sich nicht, egal ob ich mich mit einem Kumpel oder meiner Freundin treffe.

Bei vielen scheint jedoch das Gefühl für die einfachsten Anstandsregeln verlorengegangen zu sein.

Was ich so ein bischen vermisse, ist der Bericht über in konstruktives Gespräch.

das gab häufig streit.
Streiten KANN, muss jedoch nicht unbeding konstruktiv sein.

ich fühlte mich zurück gestellt
Hast du ihm das auch in aller Deutlichkeit mitgeteilt? Ebenso, dass es dich stört (falls es so war), dass er in deinem Beisein viel SMS etc. schreibt? Und ihm auch gesagt, dass du dir "qualitativ hochwertige" Treffen wünschst und auch gesagt, wie du dir diese Treffen vorstelltst?
Ob du "überreagiert" hast kann dir keiner von uns sagen. Die einzige die das beantworten kann bist du selbst.

Was sagt dir dein Bauchgefühl?

Lasse die gesamte bisherige Beziehung Revue passieren und frage dich, ob du WIRKLICH glücklich warst.

erstmal recht herzlichen dank für eure antworten!

Wie hat er denn auf dein schluss machen reagiert?
er hat eher kühl reagiert. wenn ich das so wolle, dann sei das mein entscheid. ein richtiges gespräch hat nicht mehr stattgefunden.

Habt ihr denn mal über einen Kompromiss gesprochen?
ja ich hatte ihm bereits mehrere male gesagt, dass es mich stört, dass er ständig sms schreibt wenn wir zusammen sind. er hatte sich dann etwas mühe gegeben und "nur" alle halb stunde oder stunde mal auf's handy geguckt anstatt wie sonst alle 10 minuten. vor ein paar tagen jedoch hatte er dann wieder den ganzen abend mit einer anderen sms geschrieben. ich hatte ihm dann gesagt ich fände das nicht anständig und er meinte bloss er sehe da kein problem. er könne ja genau gleich mit mir sprechen, das sms sei ja in einer minute getippt.

Was sagt dir dein Bauchgefühl?
ich schwanke momentan zwischen traurig und zornig sein. wir hatten viele schöne momente und um die ist es schade. gleichzeitig bin ich auch wütend dass er nicht auf mich eingegangen ist und ich frage mich, weshalb er die sms nicht einfach sein lassen konnte?! wenn es doch "nur" eine kollegin ist dann sollte das doch kein problem sein nicht den ganzen abend hin und her zu schreiben.

hallo zusammen

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? mein freund hatte vor zwei wochen einen ziemlichen ausraster als wir zusammen weg waren. er hat sich über etwas aufgeregt, fing an rumzuschreien und am selben abend war für ihn alles nur noch sch*****. ich konnte überhaupt nichts dafür und sein verhalten, vorallem das rumgebrülle, war für mich nur schwer aushaltbar.

ich wollte dann erstmal abstand von ihm, weil ich so ein verhalten nicht einfach so tolerieren kann. per sms hatte er dann schon geschrieben, dass es ihm leid tut. nun möchte er mich treffen um sich persönlich bei mir zu entschuldigen.

nun meine fragen: bedeutet ein annehmen seiner entschuldigung auch gleichzeitig dass ich ihm verzeihe? sollte man eine entschuldigung erstmal so annehmen ohne das ganze nochmals aufzuwärmen? oder kann ich nach seiner entschuldigung trotzdem meine meinung dazu kundtun?

ich möchte ihm zwar gerne sagen wie sehr sein verhalten mich verletzt hat, aber gleichzeitig vermeiden dass er sagt "ich habe mich ja jetzt entschuldigt und es ist trotzdem nicht recht". ich hoffe ihr versteht wie ich meine :)

vielen dank und liebe grüsse

warum willst du die denn annehmen? Du tust das ja ohnehin für dich selbst, es ist ja ein innerer Prozess der sich abspielt und hat höchstens nebenbei etwas damit zutun, wie oder ob du das auch kommunizierst. Wieso hast du das Bedürfnis da noch etwas zu kommentieren? Soll er das das nächste Mal lassen? Ist also dein Verzeihen an diese Bedingung geknüpft?

Ich frag nur weil mir nicht ersichtlich ist, was Du willst. Wenn Du erreichen willst, dass das nicht mehr vorkommt, dann "erzwinge" dies entweder mit deiner "Entschuldigung", oder mache das ganz einfach nicht mit, falls es wieder vorkommt. Zieh deine Konsequenzen, welcher Art auch immer.

Wenn es Dir allerdings eine Angelegenheit ist, tatsächlich zu verzeihen- dann entschuldige nichts! Es gibt nichts zu entschildigen, weil es keine Schuld gibt. Es war eine Reaktion von ihm, die zu ihm gehört. Akzeptiere seine Andersheit- und das kannst du ohne dass du es befürworten musst. Du musst dich auch dem, wenn es dir nicht entspricht, nicht aussetzen. Dann sag ihm einfach, dass du dich nicht dazu bereit fühlst, dich soetwas auszusetzen - und setze dich dem nachfolgend auch nicht aus! Geh aber nicht davon aus, dass du Jemanden ändern kannst.

vielen dank für deine nachricht.

was ich möchte ist, dass dies nicht mehr vorkommt weil so ein verhalten völlig deplatziert und verletzend ist. ich akzeptiere durchaus seine andersheit. aber ich denke es ist auch in ordnung jemanden auf sein fehlverhalten aufmerksam zu machen, damit diese person reflektieren und ev. daraus lernen kann.

ich bin mir nur unsicher, wie ich das am besten rüberbringe. ob ich dies in einem späteren gespräch thematisieren und als ersten schritt zunächst mal die entschuldigung annehmen soll? oder ob die entschuldigung seinerseits gelegenheit ist dies anzusprechen?

Du tust das ja ohnehin für dich selbst, es ist ja ein innerer Prozess der sich abspielt und hat höchstens nebenbei etwas damit zutun, wie oder ob du das auch kommunizierst.
wie hast du dies gemeint? hab ich nicht ganz verstanden... ?(

Ich sehe das Problem nicht. Dass er sich entschuldigen will, zeigt doch eine gewisse Einsicht seines Fehlverhaltens. Wann, wenn nicht genau bei dieser Gelegenheit willst Du bei ihm die Einsicht vertiefen? Abgesehen davon, dass aus Deiner Schilderung nicht hervorgeht, inwiefern sein Verhalten Dich verletzt hat, wäre dies jetzt der geeignete Zeitpunkt, um ihm (und evtl. auch uns, zum besseren Verständnis? ;) ) Letzteres zu verdeutlichen.

Ich denke auch , Menschen ändert man nicht. Es ist ne Charakterfrage sich lautstark gehen zu lassen und zeugt nicht von Respekt seinen Mitmenschen gegenüber.

Viele Männer entschuldigen sich weil es ihnen echt leid tut, aber das heisst nicht das sowas nicht nochmal vorkommt.

Männer sind bei sowas einfach gestrickt denke ich. Entschuldigt...danach ist alles vergessen.

Würde sagen es ist die Frage wie sehr du ihn liebst und wieviel du dafür in Kauf nehmen würdest das es so bleibt.

Naja bin kein Experte,nur eine Meinung.

Viel Glück für dich

recht herzlichen dank für euer input.

Dass er sich entschuldigen will, zeigt doch eine gewisse Einsicht seines Fehlverhaltens.
ja das stimmt :)

Abgesehen davon, dass aus Deiner Schilderung nicht hervorgeht, inwiefern sein Verhalten Dich verletzt hat, wäre dies jetzt der geeignete Zeitpunkt, um ihm (und evtl. auch uns, zum besseren Verständnis? ;) ) Letzteres zu verdeutlichen.
äussere umstände an diesem abend haben ihn veranlasst erst minutenlang rumzubrüllen und dann den ganzen abend beleidigt und gereizt zu sein. nichts war mehr recht, er hat sich nicht mehr mit mir unterhalten und alles war für ihn nur noch sch*****. vorschläge von mir waren nichts wert, aber nach hause gehen wollte er auch nicht.

mich hat dies insofern verletzt, dass ich nicht angebrüllt werden will, wenn ihn was aufregt wo ich nicht mal was für kann. und dann den ganzen abend schlecht gelaunt da sitzen und kaum mehr mit mir zu sprechen und sich wegen jedem piep von anderen masslos aufregen und sich lautstark beschweren.

wäre ich mit meinem auto da gewesen wäre ich sofort gegangen. da es aber ausserorts war gab es nicht mal einen bus oder zug, somit fühlte ich mich "gefangen" in einer miserablen situation.

vielleicht muss ich noch erwähnen dass ich mit einem alkoholkranken vater aufgewachsen bin der ständig rumbrüllte und szenen machte, obschon keiner von uns was für konnte. das verhalten meines freundes hat mich sehr daran erinnert und auch alte negative gefühle geweckt.

hoffe das war einigermassen verständlich :]

nun meine fragen: bedeutet ein annehmen seiner entschuldigung auch gleichzeitig dass ich ihm verzeihe?
Das ist gleichzusetzen, alles andere ist Wortklauberei. Ja, natürlich heisst es das. Das heisst aber nicht, das Du die Sache vergisst.

sollte man eine entschuldigung erstmal so annehmen ohne das ganze nochmals aufzuwärmen?
In diesem Moment sollte man darüber sprechen, damit das Thema anschließend abgehakt ist.

oder kann ich nach seiner entschuldigung trotzdem meine meinung dazu kundtun?
Ja, na klar kannst Du das.

ich möchte ihm zwar gerne sagen wie sehr sein verhalten mich verletzt hat, aber gleichzeitig vermeiden dass er sagt "ich habe mich ja jetzt entschuldigt und es ist trotzdem nicht recht".
Nicht in die Enge treiben lassen. Was Dich stört sagst Du ihm. Damit ist es dann gut. Nicht auf Diskussionen einlassen. Die Geschichte braucht auch keinen formellen Ablauf. Sag ihm einfach, das Du sein Verhalten nicht in Ordnung fandest, und keine Lust hast so etwas noch einmal mitzumachen. Damit ist das Thema vorbei, und es wird nicht mehr drüber gesprochen. So lange bis es eventuell noch einmal passiert.

ob ich dies in einem späteren gespräch thematisieren und als ersten schritt zunächst mal die entschuldigung annehmen soll?
Nein, das ist nicht gut. Er denkt die Sache ist vorbei, und dann kommst Du noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt damit an und wärmst die Sache auf. Es ist immer gut, Konflikte möglichst schnell zu lösen.

oder ob die entschuldigung seinerseits gelegenheit ist dies anzusprechen?
Genau dann ist der richtige Zeitpunkt.

Ich finde, du kannst dir durchaus z.B. anhören, was er zu sagen hat und dann erwidern "Ich habe gehört, was du gesagt hast. Ich brauche aber Zeit, das ganze zu verarbeiten. Deswegen kann ich dir nicht sagen, wann oder ob ich dir verzeihen kann. Aber du hast schon mal eienn Anfang gemacht und dafür danke ich dir."

Nur so ungefähr, das kannst du natürlich noch um deine Argumentationspunkte erweitern a la "Dass das nie wieder vorkommen darf, brauche ich wohl nicht zu sagen."

Aber sag mal, Entschuldigung gut und schön, aber braucht dein Freund vielleicht irgendwelche Hilfe? Ich meine, so wirklich normal ist das ja nicht, wenn man einen geliebten Menschen dermaßen zur Sau macht, nur weil man ein Ventil braucht. Vielleicht wäre ein Aggressionsbewältigungstraining o.ä. ganz gut, damit er lernt, dass er mit so einer Situation auch konstruktiv umgehen kann.

hallo zusammen

ich bin im moment sehr durcheinander und hoffe, durch eure hilfe etwas klarheit zu erhalten. :confused:

letzte woche habe ich mich von meinem freund getrennt. nun bin ich total hin- und hergerissen ob das richtig war und momentan tut es einfach nur weh ;( in unserer beziehung war eifersucht schon länger ein thema. er trifft sich gerne mit freundinnen, telefoniert und schreibt sehr häufig (wahrscheinlich täglich) mit ihnen. sogar wenn wir zusammen zeit verbracht hatten, war er durch sein handy ständig im kontakt mit anderen frauen. mir gab dies das gefühl, eine von vielen zu sein und es hat mich gleichzeitig verletzt.

ich weiss, dass ich eine eifersüchtige person bin und deshalb habe ich lange versucht, daran zu arbeiten und ihm seine freiheiten zu lassen. habe ihm aber auch immer wieder gesagt, dass mich sein verhalten verletzt. er hat jedoch keine veränderung gezeigt und sich weiterhin mit den anderen frauen getroffen. damit es mir weniger wehtut hatte ich aufgehört ihn zu fragen wo oder mit wem er seine abende oder wochenenden verbracht hat. habe gehofft, er würde sich mit kollegen treffen und ignoriert, dass er ev. mit frauen unterwegs war.

letzte woche dann habe ich ihn aber gefragt was er am wochenende vorhabe, da sagte er mir, dass er sich mit einer freundin treffe. bei mir hat dies wieder eine riesige eifersucht entfacht, doch er meinte nur, ich solle nicht rumzicken. obwohl er weiss, dass er mich damit verletzt, hat er diesen abend mit der anderen frau durchgezogen und mich einen tag später lediglich gefragt, ob ich mich wieder beruhigt hätte.

ich habe die beziehung beendet. in meinen augen verhält er sich wie ein single. er trifft andere frauen und ihm ist es egal wie es mir dabei geht. ich bin mir nicht sicher, ob meine eifersucht übertrieben ist? mir tat es einfach jedesmal sauweh zu wissen, dass er zeit mit anderen frauen verbringt und mit denen auch über sex und solche sachen spricht (hatte er mehrmals erwähnt).

nun tut mir diese trennung total weh und ich frage mich, ob ich wohl lieber noch mehr an meiner eifersucht arbeiten sollte oder er halt wirklich einfach nicht zu mir passt?

vielen dank für's lesen und ich würde mich über ratschläge freuen :]

habe ihm aber auch immer wieder gesagt, dass mich sein verhalten verletzt. er hat jedoch keine veränderung gezeigt und sich weiterhin mit den anderen frauen getroffen.
Es gibt keinen Maßstab für die Intensität der Gefühle. Es reicht, dass es dir wehgetan hat und er keine Rücksicht darauf genommen hat. Es sieht außerdem schon danach aus, als hätte er sich wie ein Single benommen. Etwas Anderes wäre es, wenn du gar keine Freundschaft mit einer anderen Frau geduldet hättest. Wenn du mal in einer Beziehung mit Einem bist, der deine Gefühle Ernst nimmt, wirst du über die jetzige Trennung froh sein. Ohne Schmerz keine Veränderung.

Du bist anscheinend nicht "DIE EINZIGE WICHTIGE" gewesen. Wäre das so, dann hätte er auf gar keinen Fall die kostbare Zeit mit dir verplempert, indem er mit anderen, Frauen oder Männer, in Kontakt gewesen wärend du bei ihm warst.

Stell dir vor, deine Freundin kommt Dich besuchen und anstatt mit Dir zu reden, telefoniert oder sms-st ständig mit anderen. Würdest du dir nicht blöd vorkommen?

Warum ist sie dann noch überhaupt zu dir gekommen???

Du hast an deiner Eifersucht nichts zu arbeiten. es ist normal, dass man Den den man liebt möglichst für sich allein haben möchte und das beruht auf Gegenseitigkeit.

Ist es nicht so, dann entsteht auf dauer ein Ungleichgewicht das der Bez. nicht gut tut.

Du hast mit einem Egomanen zu tun gehabt, einer der sich selbst der liebste war und rücksichtslos sich nahm was er von dir wollte, ohne sich darum zu kümmern, was für dich gut und wichtig wäre. nach dem Motto: friss oder stirb.

So einen braucht keiner!

erstmal vielen dank für eure worte :)

Du hast an deiner Eifersucht nichts zu arbeiten. es ist normal, dass man Den den man liebt möglichst für sich allein haben möchte und das beruht auf Gegenseitigkeit.
ich bin froh das zu hören, eine gute freundin hatte mir gestern dasselbe gesagt.

Du hast mit einem Egomanen zu tun gehabt
leider ja ;(

So einen braucht keiner!
dies muss jetzt nur noch mein herz kapieren und loslassen......

Hallo zusammen

Ich schreibe hier weil ich den einen oder anderen Ratschlag brauchen könnte...

Mit meinem Freund war ich nun fast 2 Jahre zusammen. In unserer Beziehung war Eifersucht und mangelndes Vertrauen leider ein ewiges Thema. Er hat sehr viele Kolleginnen, trifft diese regelmässig, telefoniert und schreibt zahlreiche SMS mit ihnen. Ich gebe zu, ich bin eine eifersüchtige Person. Allerdings hat er meine Eifersucht auch regelrecht geschürt in dem er sehr intensiven Kontakt zu diesen Kolleginnen pflegt (sogar Freundinnen von mir, die nicht mit Eifersucht zu kämpfen haben, hätten zum Teil mit seinem Verhalten Mühe gehabt). Auf jeden Fall gab es viel Streit deswegen und in den letzten Monaten auch immer wie häufiger.

Im Streit, zum Teil auch nach einem Streit, hatte er unsere Beziehung immer wieder beendet. Deshalb auch der Titel "On-Off-Beziehung". Wir sind immer wieder zusammen gekommen weil wir uns lieben und es besser machen wollten.

Auf jeden Fall hatte ich (Schande über mich...) ein einziges Mal seine SMS heimlich gelesen und so heraus gefunden, dass er zum Teil gelogen hatte. Er hatte sich viel öfters mit seinen Kolleginnen getroffen als er gesagt hatte und hatte zum Teil behauptet bei einem Kolleg zu sein, in Wahrheit war er aber mit einer Frau. Ich denke nicht, dass er mich betrogen hat (hoffe es zumindest), aber zu sehen, dass er mich angelogen hatte und andere Frauen doch eine arge Präsenz in seinem Leben haben, hat mich total fertig gemacht.

Ich habe mir selbst zugestehen müssen, dass er einfach nichts für mich ist. Ich weiss, die Eifersucht ist MEIN Problem, aber ich denke ich wäre mit einem Partner, der nicht so viele weibliche Freunde hat, einfach besser dran. Somit habe ich vor ein paar Tagen die Beziehung beendet... und leide jetzt darunter weil ich ihn schon jetzt vermisse. Zudem hab ich einfach auch Angst, dass er nach einer gewissen Zeit wieder kommt und mich zurück haben will, ich schwach werde und es mit dem On-Off wieder von vorne losgeht.

Mein Verstand sagt mir, dass wir nicht zusammen passen. Und obwohl ICH den Schlussstrich gezogen habe, fällt es mir nun total schwer....

Kennt ihr dieses Gefühl oder habt schon ähnliches erlebt? Wie seid ihr darüber hinweg gekommen?

Vielen Dank